Endlich wieder in Bohol - Familienurlaub 2022 in der zweiten Heimat

  • Hallo zusammen


    Da ich meinen Laptop kurzerhand doch mitgenommen habe und nun erfreulicherweise auch noch Internet habe, poste ich hier unsere Reiserfahrungen vom vergangenen Wochenende.

    Wir, das sind meine Pinay Ehefrau und unsere beiden Kinder 7 & 10 Jahre alt.


    Wie sehnlichst wir uns alle freuten, dazu nur soviel:

    Wir waren zuletzt 2019 zu Hause in Bohol, danach wurden Weihnachten 2020 gegancelt und 2021 ebenso. Wir hätten damals auch 5 Tage Quarantäne in Kauf genommen (Quarantänehotel bereits gebucht), aber beide Male wurden unsere Flüge 2020 mit CX und 5J sowie 2021 SQ und 5J von der Airline ca. vier Wochen vor Reisebeginn gestrichen und aber glücklicherweise auch vollumfänglich rückerstattet.


    Mit dem rückerstatteten Geld buchten wir dann im Februar 2022 die Flüge für den July: SQ roundtrip ZRH-SIN-MNL für zwei Erwachsene und zwei Kinder 3275.- CHF und 5J roundtrip MNL-TAG 280.- CHF,


    Als Vorbereitung liessen sich meine Frau und ich anfangs Juni noch Boostern.

    OHP machten wir 48h vor Abflug, dabei lief alles reibungslos und wir hatten unsere Strichcodes innert wenigen MInuten.


    Am Donnerstag 30.06., also einen Tag vor Abreise, erhielt ich dann von Cebu Pacific per Mail die Mitteilung, dass wir umgebucht wurden auf einen Vormittags-Flug nach Bohol. Dies konnte ich aber so unmöglich akzeptieren, denn wir werden erst um 13Uhr mit SQ in Manila landen und somit hatte ich plötzlich ein riesen Problem!X(


    Diese Mail lies ich während der Mittagspause auf der Arbeit, was tun? ?(:dontknow

  • Nun war natürlich Handeln angebracht!


    Also kurzerhand meine MIttagspause beendet, zu meinem Chef ins Büro und ihm das Mail gezeigt und die ganze Problematik erklärt.

    Denn eigentlich blieb ja nur noch eines übrig: Den Flug nach Bohol umbuchen auf den Fogletag und eine Nacht in Manila im Hotel buchen, natürlich möglichst in der Nähe von NAIA T3.

    Mein Chef war so nett und liess mich zwei Stunden früher nach Hause gehen um die Dinge zu regeln. Danke Chef! :blumen

    Zu Hause angekommen, hiess es Laptop einschalten und los gehts:


    - Umbuchen des Fluges 5J MNL-TAG vom 1. auf den 2. July ging inklusive Online Checkin problemlos und ohne Zusatzkosten über die Bühne.


    - Danach ging es darum, das passende Hotel für die eine Nacht in Manila zu finden. Und das nicht zu knapp, einen Tag vor Anreise.

    Dazu muss ich sagen, bin ich diesem Forum wiedermal echt dankbar. Denn hier fand ich die Empfehlung von Member doffo für das Belmont Hotel, zu Fuss super erreichbar vom T3. Nach kurzer Rücksprache mit dem besagten Member hier war die Entscheidung gefallen, es soll das Belmont werden. :thumb

    Blöderweise waren nur noch kleine Zimmer für je zwei Personen verfügbar. Da hies es dann aber nicht lange studieren und halt zwei Zimmer buchen.

    Kostenpunkt über Agoda: 140.- CHF. Man gönnt sich ja sonst nix :dudu


    Ok, Donnerstag Abend und alles bereit für die Reise am Freitag :yupi

  • Freitag morgen, Abfahrt mit dem Auto um 8.30., der Verkehr auf der Autobahn A1 hielt sich zum Glück in Grenzen und wir waren in unter 30 Minuten in Zürich am Flughafen.


    Beim Checkin standen wir nur ca, 20min in der Schlange und schon waren wir an der Reihe.

    Die nette Dame am Singapore Schalter checkte alle unserere Unterlagen, dann ein kurzer Schreckmoment als Sie nach den OHP's der Kinder fragte:
    Für die Kinder, dachte ich, muss kein OHP gemacht werden (weil kein Impfnachweis erforderlich). Habe das im Vorfeld dooferweise nie weiter abgeklärt, deshalb hatten wir auch keine OHP's für die Kinder vorbereitet. :confused1


    Die Checkin Dame liess uns zur Seite gehen und meine Frau und ich begannen, wie wild auf unseren Smartphones rum zu tippen und innerhalb von 15min war es vollbracht, unsere Kinder hatten nun auch einen OHP. Zurück an den Checkin Schalter (anstehen mussten wir nicht mehr) und von da an lief alles reibungslos weiter. :yupi


    SQ345 ZRH-SIN mit einer B777, toller Flug und ich konnte auch zweimal ein Nickerchen von je einer Stunde machen. Die Kinder zum Glück endlich alt genung um den ganzen inflight entertainment Kram selbst zu managen. Das Urlaubsfeeling kann beginnen :friends


    Airport Singapore wie immer mega. Hatten knapp 3h zu killen, deshalb sind wir im T1 und T3 ein bisschen rumgelatscht und haben uns Sachen wie den cactus garden, waterlily garden und butterfly garden angeschaut und ein paar Chips und Drinks im 7/11 geholt.


    SQ910 SIN-MNL mit einer neuen A350, ebenfalls toller Flug. Die Kids nun völlig gerädert (in der Schweiz war es zu dem Zeitpunkt bereits nach MItternacht) und beide schliefen praktisch den ganzen Flug und verzichteten somit auch auf das Essen.

    Ich gönnte mir nach dem Essen nochmals ein 1h Nickerchen, danach Kaffee und die Arrivalcards für vier Pax und die Zolldeklaration ausgefüllt.

  • Da dein Topic im "ab wann kann man wieder reisen" deplaziert war, habe ich dir mal ein eigenes Topic im richtigen Forum angelegt...bitte hier weiterschreiben


    Gib mir per PN bitte noch einen entsprechenden Titel für deinen thread....ändere ich dann

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Samstag 2. July, 13.00 Touchdown in Manila T3 :yupi

    OHP Kontrolle, Immigration und Gepäck hatten wir innerhalb knapp einer Stunde.


    Danach im Jollibee die hungrigen Mäuler der Kinder gestopft, nebenan ein paar Wasserflachen und Snacks gekauft und dann los in Richtung Belmont Hotel.


    Über die klimatiserte Fussgängerbrücke, assistiert von immer freundlichen Flughafenmitarbeitern, fanden wir den Weg und ich war nun wirklich froh, dass jetzt eine Verschnaufpause anstand. :verbeugen


    Hotel Checkin ging schnell und unkompliziert. Beide Zimmer eingechekt und danach mit den Kindern rauf in den Rooftop Pool. Während meine Frau sich im Zimmer ausruhen konnte, genoss ich mit Bier am Pool den Sonnenuntergang. Fantastisch!


    Nach einer erholsamen Nacht und Frühstück im McDo (gleich neben dem Hotel), gings über die Brücke wieder zurück in den T3. Einchecken bei Cebu Pacific war innerhalb 15min erledigt. Danach noch ein bisschen Shopping und um 11Uhr ging es los mit 5J 619.


    Und ja es war nun bereits Sonntag der 3. July. Aber die Pause in Manila hatte uns allen sichtlich gut getan.


    Edit:

    Danke TanduayIce fürs verschieben, da wird definitv mehr draus als blos ein Flug-Erfahrungsbericht.

    Ich bin diesem Forum sowieso wiedermal etwas schuldig und somit bekommt ihr hier unseren aktuellen Reisebbericht, werde alle paar Tage schreiben. Freue mich natürlich über jeden like ;-)


    LG und gute Nacht aus Bohol

    Jarno

  • TanduayIce

    Hat den Titel des Themas von „Jarno - aktuelle Reise“ zu „Endlich wieder in Bohol - Familienurlaub in der zweiten Heimat“ geändert.
  • na dann erzähl mal weiter wie es jetzt in Bohol aussieht, waren nämlich auch seit 2019 nicht mehr da

    Ich war Ende juni in looc auf panglao. Dort war nicht viel beschädigt. Sah eigentlich ganz ordentlich aus.

    seit Odette ist ja nun auch bereits ein halbes Jahr vergangen und die Pinoys sind bekanntlich schnell im Wiederaufbau.


    Vereinzelt noch ein paar beschädigte Dächer aber sonst sieht man eigentlich keine grossen Sturm-Spuren mehr.

  • Nun gehts hier weiter mit dem Reisebericht.


    Heute Sonntag 10.07. sind wir bereits eine Woche in Bohol, bleiben also noch drei Wochen übrig :yupi

    Die vergangene Woche war viel los. Soviel, dass ich erst jetzt wieder Zeit habe, um hier weiter zu schreiben. Hier der erste Teil des Wochenrückblicks:


    Sonntag 03.07. Touchdown um 13Uhr in Bohol mit 5J 619, Unser Gepäck war ausnahmsweise mal vor uns am Gepäckband.

    Somit konnten wir direkt weiter, raus aus dem Flughafengebäude und rein in die Arme unseres Empfangskomitees :blumen

    Nach 20min Autofahrt waren wir dann endlich zu Hause angekommen. Ein mega Gefühl nach drei Jahren üben in Geduld.


    Nach der Hausbesichtigung gings weiter mit dem Grundstück-Rundgang, Wasserturm Besichtigung und vereinzelt wurden Nachbarn begrüsst.

    Dann kennenlernen unseres Dackel-Welpens, das neueste Familienmitglied welches wir bisher nur von Videocalls kannten.


    Dann wurden wir hungrig und deshalb gings mit dem Multicab runter nach Dauis Poblacion, ein paar lechon manok und Getränke holen und auch das Brot und der Peanutbutter für das Frühstück am Montag wurden besorgt.


    Den ersten Abend zu Hause liess ich mit einem eisgekühlten Feldschlösschen Bier aus der schweizer Heimat ausklingen.



    Am Montag war Shopping in Tagbilaran angesagt. Dazu fuhren wir mit den Kids und Schwiegermutti in die Island City Mall ICM, ca. 20min von unserem zu Hause entfernt. Dort wurde Geld gewechselt, MIttag gegessen, Wäsche zum Laundryservice gebracht, grocerys erledigt und Donuts zum mitnehmen besorgt. Also praktisch den ganzen Tag in der City verbracht.


    Am Dienstag hielten es mein Sohn und ich nicht mehr aus, wir mussten nun endlich an einen weissen Sandstrand mit türkisblauen Wasser.

    Meine Frau und Tochter blieben zu Hause, die waren beschäftigt mit Koffer auspacken und aus der Schweiz mitgebrachtem Pasalubong verteilen.

    Amarela Beach, 15min enfernt sollte es werden und wir wurden nicht enttäuscht :yupi


    Fotos werde ich hier übrigens der Einfachheit halber nicht posten. Ich möchte euch herzlich einladen, auf meinem Facebookprofil verbei zu schauen. Dort ist eigentlich seit dem 01.07. alles ziemlich gut bebildert. Freundschaftsanfragen nehme ich auch gerne an, die meisten Leute hier im Forum sind ja voll ok :D


    Fotos gibts also nur hier: https://web.facebook.com/bjolug

  • So, weiter hier mit dem zweiten Teil des Wochenrückblicks,


    Am Mittwoch 06.07. war arbeiten angesagt. Treffen mit unserem Foreman Nilo bei uns um 8Uhr. Besprechung wie es genau mit unserer Küche weiter gehen soll und ein paar Erweiterungen im Eingangsbereich des Hauses geplant.

    Gut gibt es auf Panglao Island neu (seit einem Jahr?) einen riesigen Wilcon Baumarkt, Echt gigantisch :335:

    Dort ging es also auf Einkaufstour. Die teuersten Artikel waren wenig überraschend die zwei schön marmoriert polierten Granitplatten für die Küche. Dann luden wir Nilo und seinen Sohn, welcher auch dabei war, zum Mittagessen ein. Den Namen des Restaurants habe ich vergessen, food war super delicious. Dann nochmals zurück in den Baumarkt, da wir während des Mittagessens zum Glück merkten, dass wir etwas vergessen hatten :D

    So verbrachten wir eigentlich den ganzen Tag mit Nilo, unsere Kids liessen wir zu Hause mit Lola, Tita und den Cousinen, welche alle in unserer Nachbarschaft leben.

    Nudelfertig gönnte ich mir nach dem Nachtessen noch ein Bierchen auf der Veranda und fiel dann todmüde ins Bett.


    Donnerstag 8Uhr, es hupte pünktlich wie vereinbart vor dem Gate. Der angemietete Van wurde geliefert. Es handelte sich um einen Toyota Hi Ace (15 seater), welchen wir für diverse Ausflüge für die nächsten drei Tage mieteten.

    Wir waren an diesem Tag eingeladen am Amarela Beach, eine Familyreunion meiner Frau väterlicherseits, inkl. Geburtstagsparty. Also mit Lechon inklusive :friendsda sponserten wir gerne einen Kasten Bier und einen Kasten Softdrinks dazu. Bombastischer Tag!


    Am Freitagmorgen haben wir ein paar verwandte Kids eingeladen mit in die Stadt in die Mall zum Kleider- und Spielzeugshopping und Lunch im Jollibee :yupi Am Nachmittag gings mit voll beladenem Van nach Sikatuna zum Mirror of the World. Eine echt tolle, empfehlenswerte neue Sehenswürdigkeit in Bohol. Zum Nachtessen fuhren wir auf dem Nach Hause Weg ins Restaurant Ati - Atihan in der Nähe des Hafens in Tagbilaran. Good times!


    Am Samstag war bereits der nächste Familienausflug angesagt: Los gings um 10.30 Uhr nach Catigbian in den Wasserpark zum Badespass bei Bet n Choy, wo wir ein geräumiges Cottage für 5 Stunden mieteten. Mitgebracht wurde auch Food vom Catering, welches meine Frau ein paar Tage vorher für 10Uhr zu uns nach Hause bestellte. Also wieder eine Sause mit Lechon, es gibt halt immer was zu feiern. Heute nachträglich den Geburtstag meiner Frau, welche bereits Ende Juni Geburtstag hatte.

    Auch hier meine vollste Empfehlung für einen Familienausflug, speziell mit kleinen Kindern. :406:

    Den Hi Ace fuhr ich übrigens immer selbst, ich liebe es hier rum zu kurven.


    Heute Sonntag wurde um 8Uhr morgens der gemietete Van wieder abgeholt, gekostet hat das übrigens läppische 6600 PHP für die drei Tage.

    Somit hiess es heute für mich wieder im eigenen, kleinen Multicab rumdüsen, was ja auch seinen Charme hat. :thumbup

    Zum Lunch fuhren wir mit unseren beiden Kids in die Alturas Mall und haben danach dann um 15Uhr im Screenville Kino den neusten Jurassic World geschaut.


    Nun sitze ich hier 21.30 Uhr neben dem Ventilator, schreibe diesen Bericht und danach ab ins Bett. Morgen gehts nach Anda :yupi


    LG und einen schönen Sonntag noch,

    Jarno


    Ps: Bilder zu den Ausflügen nach Sikatuna und Catigbian gibts bei mir im FB :victory

  • Hallo , danke das Du hier über Bohol schreibst , möchte selber mit Freundin im Oktober nach Bohol fliegen. Ist der S-Pass nicht mehr nötig?

    Ich hatte den Spass beantragt, 2 Tage vor Anreise. Das ist 2 Wochen her und er würde noch immer nicht bestätigt. Bei der Fähre von Bato nach ubay hat niemand danach gefragt

  • Hallo , danke das Du hier über Bohol schreibst , möchte selber mit Freundin im Oktober nach Bohol fliegen. Ist der S-Pass nicht mehr nötig?

    ich habe schon im märz 2022 keinen s-pass für bohol benötigt.


    manila, cebu, tacloban, panglao / tagbilaran / bohol, catbalogan: ausser impfnachweis musste ich nirgends etwas vorzeigen.

    wir hatten uns zur sicherheit noch die traze-app installiert und registriert, wurde aber auch nirgends verlangt.

  • Hallo Jarno, danke für die Berichte! Macht Spass sie zu lesen. Leider sehe ich die Fotos im FB nicht... kann es sein dass man befreundet sein muss?

    yep, Freundschaftsanfragen nehme ich gerne entgegen :thumb

    Hallo , danke das Du hier über Bohol schreibst , möchte selber mit Freundin im Oktober nach Bohol fliegen. Ist der S-Pass nicht mehr nötig?

    ich habe ähnliche Erfahrungen wie kse und Landmase gemacht.


    Wir sind mit Cebu Pacific von Manila nach Bohol geflogen, beim Checkin wollte niemand etwas von einem S-Pass wissen.

  • Am Montag 11.07. packten wir unseren Koffer für Anda. Die Vorfreude ist bei mir, wenn es nach Anda geht, immer besonders gross, eine der schönsten Ecken auf Bohol. Mit uns mitkommen durften dieses Mal zwei Cousinen und zwei Cousins unserer Kinder. Also meine Neffen :verbeugen:ironie


    Los ging es um 10.30Uhr mit dem gemieteten Toyota Avanza (8 seater), den mietete ich 4 Tage für 7200 PHP


    In Jagna machten wir einen Zwischenstopp um etwas zu essen. Da kam der McDo gerade rechtzeitig, da fand jeder etwas passendes zu futtern :thumb Der Laden war das letzte mal, als wir durch Jagna gefahren sind, noch nicht da. Gut, ist pandemiebedingt auch schon ein paar Jahre her...


    Danach noch ein Zwischenstopp in Guindulmann zum Einkaufen (20l Trinkwasser und Snacks). Ab Jagna waren es noch 40min bis zu unserem Ziel, welches wir pünktlich (ja bin halt Schweizer) um 14Uhr zum Checkin erreichten: Das Blue Star Dive Resort. Gefunden und gebucht habe ich das vor drei Wochen über Agoda: 570 CHF für 8 Personen (zwei Zimmer inkl. Frühstück).


    Odette hatte hier in Anda sehr stark gewütet. Viele Dächer sind noch nicht repariert oder nur provisorisch. Das Blue Star ist auch noch nicht ganz wieder hergestellt, unsere Zimmer waren aber einwandfrei.


    Als erstes ging es dann nach einer kleinen Erkundungstour in den Pool. Am Abend, nachdem die ganze Bande fertig geduscht hatte, gab es Nachtessen im hoteleigenen Top Restaurant. Die erste Nacht schliefen alle sehr gut und waren bereit für neue Abenteuer am folgenden Tag.


    Da das Internet hier vor Ort sehr instabil ist, mache ich hier für heute Schluss.


    Nur eines möchte ich unbedingt noch mitteilen:


    Heute Mittwoch hatte ich meinen allerersten Tauchgang überhaupt und bin völlig begeistert und geflasht und und und :344:


    Mehr dazu im nächsten Beitrag.


    Erinnert ihr euch noch an euren ersten Tauchgang?


    Einen schönen Abend und LG aus Anda


    Jarno

  • Die erste Nacht schliefen alle sehr gut und waren bereit für neue Abenteuer am folgenden Tag.

    12.07. Guten Morgen Anda :yupi


    Nach dem Frühstück und ein bisschen chillen fuhren wir mit dem Avanza nach Anda Town zum mega langen weissen Sandstrand.

    Der angestrebte public beach war leider geschlossen und so wurde uns das Anda de Boracay Resort empfohlen. Das Resort selbst war ziemlich herunter gekommen und der Pool wegen maintenance geschlossen. Dies störte uns aber nicht weil wir ja wegen dem Strand und dem türkisblauen Meer da waren.


    Wir mieteten dann dort ein Beach Cottage für 400 PHP, es war gerade Flut und das Meer lud zum schwimmen ein :pleased

    Danach bestellten wir Mittagessen, es gab Pancit, Adobo porc und natürlich viel Reis. Dazu zwei Flaschen Cola und Bier :friends


    Nach erneutem Badespass bei jetzt zurückweichendem Meer (low tide) packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf dem Weg zum nächsten Highlight: Der Cabagnow Cave Pool.

    Vom Parkplatz war es ein kurzer Fussmarsch von ca. 5min durch Gebüsch und Jungle bis zum ersten Pool, der Cabagnow Cave. Die war aber leider abgesperrt und reinspringen somit verboten, pictures only! Dies weil sich offenbar die Regierung nicht sicher ist wer das nun betreiben soll und es somit kein permit to operate gäbe. Schade.

    Aber zum Glück gab es noch eine zweite Cave, den Namen habe ich leider vergessen. Dort konnten wir (Sohnemann und ich) reinspringen, der Rest der Truppe traute sich nicht so recht bzw. waren halt Nichtschwimmer.

    Dort wurden auch noch frische Bukos verkauft, wir konnten nicht wiederstehen und der alte Bauer hatte sichtlich Freude an unserer Grossbestellung :D Dies war übrigens, nach mehr als einer Woche auf der Insel, meine erste Buko. Endlich! 8o


    Danach über den Jungle Trampelpfad zurück zum Auto und 10min später waren wir bereits wieder zurück im Blue Star Resort.

    Mit den Kids in den Pool, danach ein kühles SanMigLight am Pool für Mama und Papa :cheers


    Später lernte ich dann spontan noch ein älteres US Ehepaar kennen, die waren jeden Tag im Resorteigenen Diveshop am Scuba tauchen. Davon haben Sie viel erzählt und auch, dass das Riff hier viel schöner sei, als alles andere was Sie bisher in Bohol unter Wasser gesehen hätten.

    Brian ermutigte mich, es doch mal zu versuchen, denn der Divemaster wäre echt empfehlenswert. An der Reception stellte sich dann raus, dass ich für 4500 PHP einen "Explore Scuba Diving" Kurs machen konnte, wobei mir im Pool die ganze Technik und die Grundlagen gezeigt würden und danach draussen am House Reef einen Tauchgang mit RJ, dem Divemaster. Ok, spontan für der Folgetag gebucht =) Vorfreude = riesig! :yupi

  • 13.07. let's go diving!


    Da heute Nachmittag mein Tauchkurs anstand und wir ja gestern sehr aktiv waren, war die Entscheidung schnell gefallen: heute bleiben wir den ganzen Tag im Resort. Hier übrigens noch der Link: https://bluestardive.com/

    Ausgiebiges Frühstück, ein paar Runden Billard, chillen und die Teenager unter uns waren sowieso beschäftigt mit FB, TikTok etc.

    Da heute Mittwoch war, gabs Pizza aus dem Steinofen, sehr lecker! Pizza gibts übrigens nicht jeden Tag, sondern nur jeden Mittwoch und Samstag,


    Um 14 Uhr war es dann soweit. RJ begrüsste mich, erklärte mir den Ablauf und liess mich zwei Padi Formulare lesen und unterschreiben. Danach ging es auch schon los. Im Diveshop den passenden Wetsuit und Maske, sowie Tauchschuhe Grösse 10 angezogen. Die Flossen durfte ich selbst noch oben zum Pool bringen, wie ein Pinguin watschelte ich im Wetsuit die Treppe hoch. Den ganzen Rest brachten RJ und sein Helfer nach oben.

    Dann gings auch schon los. Rein in den Pool und als erstes mal die Flossen anziehen. Danach die Tauchweste mit dem Tank und schon war ich ready. Zuerst noch ein paar theoretische Dinge, dann Schritt für Schritt im Pool Auf- und Abtrieb, Maske ausblasen, Druckausgleich etc. trainiert. Nach ca. 30min war ich dann bereit für mehr + Meer :thumb


    Im Wetsuit mit Maske und Flossen in der Hand die Treppe runter zur Banka. Auf der Dive-Banka waren wir dann zu viert. Captain, Helfer, RJ und ich.

    Keine vier Minuten Fahrt und schon waren wir beim Ankerplatz für das Hausriff angekommen. Noch zwei, drei letzte Ansagen von RJ an mich und dann sprang ich nach ihm einen Schritt vorwärts ins Meer.

    Was danach kam war einfach atemberaubend schön und irgendwie schwer in Worte zu fassen. Klar, da ich ein absoluter Anfänger war, gabs schon die einte oder andere Schwierigkeit zu bewältigen. Meist war ich zu hastig mit dem Auf- und Abtrieb. Zwischendurch gab mir RJ mal die Leine in die Hand, sodass ich an ihn gekoppelt war und ein bisschen Ruhe einkehrte und ich mich wieder beruhigen konnte. Danach liess ich die Leine wieder los und tauchte einigermassen parallel leicht nach hinten versetzt RJ hinterher. die Strömung liess uns schön gemächlich nach Osten gleiten.

    Highlights waren die Meeresschildkröten, wovon wir über 10 Stk . (!!) zu sehen bekamen. An einer Stelle, mit farbigen Anemonen und wunderschönen, riesigen Korallen, sahen wir zuerst zwei, dann drei und ein paar Sekunden später waren da sage und schreibe vier Meeresschildkröten zu bestaunen. Zwei davon waren echte Riesen, ca. 1.5m lang. 8o

    Teilweise gingen wir auch richtig nah ran an die Anemonen und Korallen, wobei wir die ganze Farbpalette zu sehen bekamen. Einfach nur wow. Fische überall! Nemo und seine Familie war auch zu Hause :thumb

    Imposant war auch die steile Riffkante, welche ins undendlich tief wirkende Dunkel herab geht. Unsere Tauchtiefe war übrigens maximal 12m.

    Und so verging die Zeit wie im Flug, auf der Rückfahrt mit der Banka erklärte mir RJ, dass wir ganze 55min unter Wasser waren. Geplant waren eigentlich nur ca. 45min, aber da ich meinen Luftverbrauch recht gut im Griff hatte und mich auch sonst recht gut anstellte, blieben wir länger unten.


    Das war er also, der erste Tauchgang meines Lebens! :yupi

    Ein echt unbeschreibliches Gefühl. Macht definitiv Lust auf mehr!


    Unglaublich, dass ich bereits seit 13 Jahren immer wieder auf den Philippinen unterwegs war ohne zu Tauchen. Schnorcheln hat mir immer genügt. Aber nun, da ich es wagte, ist das natürlich tausend mal besser als schnorcheln :D


    Am nächsten Tag gings dann wieder zurück nach Hause. Mehr dazu im nächsten Bericht.

  • TanduayIce

    Hat den Titel des Themas von „Endlich wieder in Bohol - Familienurlaub in der zweiten Heimat“ zu „Endlich wieder in Bohol - Familienurlaub 2022 in der zweiten Heimat“ geändert.