Mangojo Tagebuch

  • Typisch Phils, überall Politikgequatsche und Parolen, das scheint abzufärben.

    Sogar unser Zement bleibt diesmal davon nicht verschont:


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Fundament ist jetzt drin.

    Habe beim Betonieren doch noch mitgeholfen, sonst wären sie heute nicht fertig geworden und wegen Feiertag ruht mal wieder alles 2 Tage lang.

    Das war ja 2019 auch ein großes Problem, da hatten wir verschieden Religionen auf der Baustelle, Christen, Moslems und einen Juden.

    Alleine das zu koordinieren, war schon eine Herausforderung.

    So schlimm ists diesmal aber nicht, zumal die Dirty Kitchen mit Verschattungsfunktion von Fenster und Zweittür wesentlich einfacher als das Haupthaus ausgeführt wird, sonst wärs ja keine Dirty Kitchen mehr.

    Ursprünglich sollte noch zur Verschattung im Westen eine Garage hin, das ist zumindest vorerst gestrichen.

    Wir werden auch diesmal nur unseren Bauscooter nutzen, Auto ist vorerst gestrichen.

    Im Westen ist nur das Schlafzimmerfenster, derzeit späte schwache Abendsonne, da kommt dann vorerst einfach ein Verschattungsdächchen drüber, was aber eigentlich derzeit gar nicht erforderlich ist, das Schlafzimmer ist schön kühl aufgrund der Dachbelüftung.

    Aber, die Schwarzen Fenster, die ja eingebaut werden um drinnen die Möbel vor dem starken Licht zu schützen, damit die nicht so schnell altern, haben einen gravierenden Nachteil, die werden sehr heiß und heizen so die Zimmer auf, nur hier halt nicht, weil derzeit nur Kurz Sonne im Westen.

    Will auch nochmals den genauen Sonnenverlauf im nächsten Jahr verfolgen.

    So zumindest geplant.

    Habe auch gar keine Lust wieder ein ganzes Jahr hier zu malochen, sonst vergeht mir womöglich noch die Lust auf die Phils. ;-)

    Wollen auch noch andere Sachen machen, wie weitere Reisen, Relaxen usw.

    Das Nötigste ist am Haus vorhanden, das reicht vorerst auch.


    Meine Frau ist auf einer Reisfarm aufgewachsen, hat schon als Kind mitarbeiten müssen, also keine Handtäschchen-Filipina.

    Mit so was hätte ich eh nix anfangen können.

    Mit der kann man Pferde stehlen, die ist weder verwöhnt noch weinerlich.


    Also, hier unser heutiges Tagewerk:


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Zu der letzten erhaltenen PN überlege ich mir noch eine passende Antwort !


    Gestern war hier ja Allerheiligen, nennt sich das in Deutschland, die feiern hier einen Tag früher, laut meinem Kalender.

    Jedenfalls kamen wir zu Dritt mit dem Scooter an und lauter schwer bewaffnete Polizei war da.

    Also viele in der Familie arbeiten bei der Polizei und sind auch in den höchsten lokalen Positionen.

    Ziehen die Jungen nach, wie es ja in den Behörden in Deutschland auch üblich ist.


    Jude, nicht seine Religion, sondern sein Name, dem sein Handy ist verschwunden, geklaut oder verloren, er weiß es nicht genau.

    Irgendein Samsung für 23000 PHP und erst seit 2 Monaten in seinem Besitz.

    Jedenfalls hat sich anscheinend dann die gesamte Polizei von Oz auf die Suche von Judes Handy gemacht.

    Der hat da drin auch alles Mögliche wie GCahs, Kreditkarten usw. gespeichert.

    Also fast sein halbes Leben auf einen Schlag weg.

    Also ich habe keine Karten mehr im Handy hinterlegt, bewahre Karten separat auf.

    Mir ist mal das Handy beim Radeln aus der Halterung gerutscht und das Display unbrauchbar zersprungen.

    Mann, war das ein Aufwand dann, die ganzen Sachen wieder in Betrieb zu bekommen.

    Seither habe ich das geändert, ist einfach zu viel auf einmal weg.

    Onlineortung funktionierte nur kurz, dann hat es der Dieb oder Finder wahrscheinlich ausgeschaltet und Sim raus gemacht.

    Kurzum, das Gerät von Jude wurde auch von dem geballten Polizeiaufgebot nicht gefunden.


    So ist der Grabbesuch Gestern wegen der Aufregung über das Handy ausgefallen.

    Mama wollte ja vor einigen Tagen von uns ein paar Meter von der Stacheldrahtrolle haben.

    Haben auf unserer Mauer streckenweise noch Stacheldraht oben drauf und es ist ein Rest vorhanden.

    Jetzt habe ich erfahren, für was sie das braucht.

    Als Papa vor Jahren starb, haben wir hier ein Doppelgrab gekauft.

    Wie hier so üblich, hat der ehemalige Grabstättenbetreibe alles verkauft, der Käufer ist inzwischen verstorben und der Sohn macht das weiter.

    Jedenfalls macht sich nun ein Nachbargrab da breit und beansprucht für Mamas Grab vorgesehene Hälfte.

    Das will sie jetzt unterbinden und mit Stacheldraht das Grab einzäunen.

    Also Grundstücksstreitigkeiten gehen hier sogar über den Tod noch hinaus.


    Every day fun on the Pilippines !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Der hat da drin auch alles Mögliche wie GCahs, Kreditkarten usw. gespeichert.

    Also fast sein halbes Leben auf einen Schlag weg.

    Irrtum, das ganze Leben :D


    50% das Smartphone selbst

    50 % der Inhalt


    So kann ein Leben abrupt sein Ende finden ... :cheers


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hi mangojo,

    ich antworte mal hier, weil es im anderen Thread OT wäre.

    Hier die Kandidaten fürs heutige Abendessen, gerade vorne auf der Straße gekauft, auch zusammen 80 PHP.

    100% saver, only Fish inside !


    Fisch ist besonders eiweißhaltig und verdirbt daher ganz besonders schnell, wenn er nicht permanent gekühlt gelagert wird. Schon eine Stunde kann bei tropischen Temperaturen ausreichen, um den Fisch zu verderben.

    Wie lange lässt Du Euer Abendessen denn so offen und ungekühlt herumliegen? Und vertraust Du dem "Straßenhändler", dass er den Fisch vorher ordentlich gekühlt hat?

    Es muss nicht zwangsläufig gleich zu Krankheit führen, wenn man verdorbenen Fisch "totgekocht" isst, aber es ist unappetitlich und der Geschmack ist auch anders als bei frischem, ordentlich gekühlt gelagertem Fisch.

    Auf einen Kühlschrank zu verzichten finde ich wirklich an der falschen Stelle gespart - zumal die monatlichen/jährlichen Kosten bei einem modernen und nicht all zu großen Gerät auch wirklich nicht sonderlich hoch sind.


    Mir scheint es fast so, als ob Du Dich da ein bisschen in eine "aus Prinzip"-Situation verrannt hast. Denn dadurch, dass Du so oft und in der direkten Nachbarschaft einkaufst, zahlst Du für die Einkäufe deutlich mehr. Das kommt Dich am Ende wahrscheinlich teurer, als wenn Du günstiger / in größeren Mengen einkaufst und zu Hause gekühlt lagern kannst. Nur meine Meinung.


    Aber danke für dein Tagebuch / Bericht, ist schon interessant zu lesen.

  • Meine "Kredikarten usw." sind auch auf dem Smartphone gespeichert, aber das hat halt auch ein ordentliches Backup und wenn ich es verliere wird es aus der Ferne gelöscht. Wer auch immer es findet und nicht zurückgibt, hat dann einen schönen Briefbeschwerer, der mir mit jedem Einschalten sagt wo er ist.


    Und weil wir auf den Philippinen sind muss ich nicht mal selbst auf Bude rücken, sondern kann zwei Jungs mit dem Roller vorbeischicken. Immer noch billiger als ein neues Smartphone ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wie lange lässt Du Euer Abendessen denn so offen und ungekühlt herumliegen? Und vertraust Du dem "Straßenhändler", dass er den Fisch vorher ordentlich gekühlt hat?

    Hallo Cyborg,

    habe meine Frau gefragt, die kennt sich da besser mit aus.

    Sie sagt, die Augen sind noch ganz klar, den Fisch hat der Händler in mit Eis gekühlten Kühlboxen.

    Wir haben dort das ganze Jahr 2019 Fisch gekauft und seit wir hier sind auch, noch nie Probleme vom Magen her oder so gehabt.

    Rumliegen tut der bei uns nie, 10 Minuten sind wir Zuhause und dann kocht den meine Frau gleich, diesmal gebraten, der vom Bild ist jetzt auch schon alles gegessen.


    Mir scheint es fast so, als ob Du Dich da ein bisschen in eine "aus Prinzip"-Situation verrannt hast. Denn dadurch, dass Du so oft und in der direkten Nachbarschaft einkaufst, zahlst Du für die Einkäufe deutlich mehr. Das kommt Dich am Ende wahrscheinlich teurer, als wenn Du günstiger / in größeren Mengen einkaufst und zu Hause gekühlt lagern kannst. Nur meine Meinung.

    Ja, ich treibs manchmal gerne auf die Spitze, ich weiß.

    Das Einkaufen in der Nachbarschaft ist für mich auch Nachbarschaftspflege.

    Man kommt mit den Nachbarn ins Gespräch, man lernt sich kennen und wird dann eher akzeptiert.

    Sie sollen ja dadurch dass wir hier wohnen davon profitieren, da zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

    Der SariSari Besitzer freut sich, die Frau die hier Globe und Smart auflädt, die kleine Baar am anderen Ende der Straße wo ich als das Bier kaufe. Der Tricycle-Fahrer den wir hier manchmal beauftragen Baumaterial für uns in der Stadt zu besorgen. Alle profitieren, wir auch.

    Z.B. hat sich vor einiger Zeit als wir nicht da waren unser Hund unterm Eingangstor durchgegraben, müssen wir unten noch vollständig betonieren, da hat die Nachbarin sofort eine SMS geschickt und uns alarmiert.

    Als der Baum vor 2 Wochen auf unsere Mauer beim Sturm gekracht ist, hat auch ein Nachbar beim Zerlegen geholfen.

    Wären wir hier die fremden Eindringlinge von denen man nichts hat, würde das alles ganz anders aussehen.

    Letzten Sonntag haben wir zusammen auch neue Wasserleitungen verlegt, weil einige der Nachbarn brüchig geworden sind.

    Da helfen wir natürlich mit.

    Es ist also ein Geben und Nehmen, anders geht das hier nicht, sonst kommt man nie richtig an.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Meine "Kredikarten usw." sind auch auf dem Smartphone gespeichert, aber das hat halt auch ein ordentliches Backup und wenn ich es verliere wird es aus der Ferne gelöscht. Wer auch immer es findet und nicht zurückgibt, hat dann einen schönen Briefbeschwerer, der mir mit jedem Einschalten sagt wo er ist.


    Und weil wir auf den Philippinen sind muss ich nicht mal selbst auf Bude rücken, sondern kann zwei Jungs mit dem Roller vorbeischicken. Immer noch billiger als ein neues Smartphone ;)

    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass das auch alles so klappt wie von dir geplant.

    Unterschätze die Pinoys nicht, insbesondere was die IT anbelangt.


    Und das mit den 2 Jungs auf dem Roller vorbeischicken.........., das erinnert mich irgendwie an die PN die ich vor kurzem hier erhalten habe.......

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • das erinnert mich irgendwie an die PN die ich vor kurzem hier erhalten habe.......

    Zum Glück nicht von mir. Denn Du hast ja mein Smartphone nicht geklaut :D Und sorry fürs Thread Hijacking, ich halt wieder die Klappe …

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Manche Tage essen wir auch nur kalt Phils Weißbrot oder Brötchen mit z.B. Magnoliakäse

    Also um so mehr du schreibst, um so mehr weiß ich das deine Geschichte nicht mal annähernd an ein Leben heran kommt was ich mir für mich wünsche...und ich bin eigentlich ein simpler bodenständiger Mensch!

    Magnoliakäse ist so ziemlich das letzte was ich mir auf das Brot schmieren würde...das ist doch pure Chemie

    Was Magnoliakäse kennst du nicht ?

    Schmeckt mir auch sehr gut, ist vor allem praktisch unterwegs als Backpacker, weil das eine Zeitlang haltbar ist.

    Chemiekalien verderben auch nicht....dann lieber "Jollybee"

    Klar ist da Konservierungsmittel drin, aber wie gesagt, ganz drum rum kommt man auf den Phils halt nicht

    Doch mit Kühlschrank :floet:floet

    Fastfood auf den Philippinen hin oder her, aber speziell wenn man Kinder hat, kann man diese sowieso nicht umgehen

    Doch geht...bisher noch nie in einem der Fastfoodtempel gewesen mit den Kids und der große wird schon 8

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ich hatte 19997/98 intensiv mit der frage der kennzeichnungspflicht für "behandelte" lebensmittel zu tun , dazu gehörte auch das thema "bestrahlung" , eines von vielen resutaten war die erkenntnis das es so gut wie unmöglich ist etwas zu essen was nicht auf irgendeinem weg behandelt wurde , das fängt mit antibiotica an und hört mit kobalt auf .

    damals ging es teilweise auch um den begriff "konservon" , leider muss man sich das mal reinziehen das der verbraucher in keinem land der welt drumrum kommt lebensmittel ohne irgend eine form von behandlung zu konsumieren .

    nur ganz wenige sind davon ausgenommen und würden für eine ernährung niemals ausreichen .

    Doch mit Kühlschrank

    das ist schon behandelt ohne das du das weisst .

    nach 1998 wurde die gesetzgebung neu orientiert ab ca. 2001 verschwanden bis dato bestimmte haltbarmacher und wurden verändert bzw, ersetzt .

    es ging um die kennzeichnungspflicht . diese untersteht erst ab einem bestimmten anteil , der meist so klein ist das die kennzeichnung nicht stattfinden muss , über die addition bestimmter inhaltsstoffe gibt es keine , oder nur unfertige begrenzungshinweise .

    die industrie ist nun mal immer schlauer .

    wenn man das studiert braucht man ein sehr dickes fell .

    in deutschland / europa wird mehr behandelt als in asien speziell philippinen , hier ist es meist nur der zusatz von antibiotica der den jungtieren gegeben wird da es gottseidank noch keine so riesigen konzerne gibt wie in der westlichen welt .

    chemie ist ja auch nicht immer schädlich , aber käse hier ist wirklich käse =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • aber käse hier ist wirklich käse =)

    Den gibts nur ab und zu mit Weißbrot.

    Meist essen wir wie geschrieben Fisch und in den Tagen dazwischen Obst, Gemüse usw. Das gibt es ja hier in Hülle und Fülle.


    Jetzt zu der PN die ich bekommen habe, mußte erst mal drüber schlafen.

    Die Warnung, Drohung, stellt eine massive Bedrohung von mir und meiner Familie dar.

    Daher stelle ich diesen Thread hier wie gewollt ein.


    Falls bei uns ein Kommando vorbeikommt, kann ich versichern, dass wir uns zu verteidigen wissen.

    Falls meiner Frau was zustößt, können sie sich sicher sein, dass von denen keiner Oz lebend verlassen wird.

    Dafür wird die Familie sorgen.

    Dieser Thread kann geschlossen werden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich lese gerne das Tagebuch von mangojo :clapping

    Ist doch unterhaltsam und interessant :clapping



    - wobei ich seine Art zu leben nicht teile, aber ich akzeptiere seine Art zu leben :thumb

    bestimmt ist mangojo ein angenehmer Nachbar :thumb


    wenn ein schwachsinniger Member :weia ihn per PN bedroht, sollte mangojo

    das öffentlich machen !!!

    (ist mir ja auch schon mal passiert - Member ist seit dem abwesend)

    Solche Typen gehören nicht ins Forum :halt

    Sperren ohne "wenn und aber" 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Schick mir mal Details per PN und wir kümmern uns darum...unsere Regeln gelten auch für PN und gegen solche Leute gehen wir massiv vor. So etwas wird hier ncht geduldet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • mangojo : bezüglich Mobilphone / account:

    Also wenn du das vernünftig einrichtest mit einem account zB Samsung und Google ist so ziemlich alles darauf gesichert, wobei die meisten bank accounts/ Karten an die sim card gebunden sind.

    Also wenn du die sim card noch hast kannst du so ziemlich alles wieder herstellen wenn das phone kaputt ist.

    Wenn sim kaputt, dann kannst zumindest in D eine Ersatz beim Provider bestellen.

    Aber es ist unheimlich nervig das alles auf ein anderes phone zu übertragen...