Reiseanfrage

  • Moin,


    warum sollte ich dir das erklären?? Glaube es oder nicht. Die Security in SEA interessiert sich einen Scheiss für Deine Rechtsgrundlagen. 10.000mAh wird betrachtet und gut. Alle grossen powerbanks führen zu unendlichen Diskussionen. Und ja auch meine eine Ersatz Rasierklingen (damit kann man ja noch nicht mal Papier schneiden) wurden auch schon einkassiert (im Handgepäck) obwohl es keine Rechtsgrundlage gibt.

    Und Koffer werden ständig manuell gecheckt auf dem Weg vom Check In zum Flugzeug....

    Einfach relaxt bleiben und nicht immer Recht haben wollen... macht das Leben hier leichter....


    Last comment


    VG W

    down to earth, 25 years on the road...

  • Fuer einen 19 Jaehirgen Knaben kennt sich wohl die Touristenfalle https://www.philippinenforum.n…338-touristenfalle/#about sehr gut aus und scheint ja auch schon weit rumgekommen zu sein. Da sind Wuxi2020 und ich halt nur kleine Lichter und Neulinge in Asien.


    10.000mAh ist der Standard in Asien und wer mit mehr durchkommt, hat Glueck gehabt

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hab meine Drohne im Handgepäck. Vergiss nicht, die Remote Control hat auch noch mal nen dicken Akku (wenns eine DJI ist).

    Ich hab die DJI Mini 2; laut Manual hat der Akku der Fernsteuerung 5200 mAh und 3,6V = ca. 19 wH


    Ich habe mich bezüglich Drohne an dieser Seite orientiert:


    Drohne und Akkus im Flugzeug / Handgepäck transportieren: Infos und Tipps für Reise und Urlaub (drohnen.de)

    (Tabelle weiter unten)


    So wie ich diese Darstellung verstehe, ist ein Akku (< 100 wH) sowohl im im Handgepäck als auch im Checkin-Gepäck erlaubt, wenn der Akku sich innerhalb des Gerätes befindet und das Gerät nicht versehentlich eingeschaltet werden kann. Nur einzelne Ersatzakkus müssen immer in Handgepäck transpostiert werden. Beim Mini2 gibt es insgesamt 3 Akkus... also einer geht in die Drohne und 2 ins Handgepäck.


    Ich selbst bin froh für alles Gepäck, das ich aufgeben kann. Ich kriege in BC ohnehin meine 2x32 kg nicht voll,

    Auch wenn die Gefahr ist, dass das Gepäck verloren gehen kann; das Risiko nehme ich in Kauf.


    mE sind diese ganze Bestimmungen bezüglich der Akkus nicht so ganz so klar, wie sie es bei Flüssigkeiten sind. Ein gewisses Risiko, dass man sie abgenommen bekommt ist also immer da.

  • Daran sieht man wieder wie unterschiedlich doch die Menschen sind. Ich habe bei meiner Reise D-Dorf-Doha-Clark einmal 18000 und einmal 16000 StarterAkkus für Pkw im Handgepäck plus diverse kleinere für Actioncams. Hat irgendwie niemand interessiert.

    Allerdings war ich in Doha sehr erstaunt warum man meine Rucksack dreimal durch den Scanner laufen liess und anschliessend von einer Tussi brutal ausgeschüttet wurde. Sie stocherte dann wahllos im Inhalt umher fand nicht was sie suchte und holte dann noch einen Mann dazu. Gemeinsam kamen sie auch nicht weiter. Nachdem sie mir auf dem Scan zeigten was gesucht wurde, habe ich das Teil als werkzeugtool erkannt und übergeben.

    Danach brauchte der Herr nochmal 15 Minuten um die Tasche mit div. Schraubenziehern ,Zangen und Bits als ungefä.hrlich zu identifiizieren und mir die freigabe zu erteilen.

    Scheinbar kennen die Araber solche Tools zum Reparieren von kleinen E-Geräten nicht.

  • Hier sind IATA Regeln wie sie angewendet werden


    LithiumBattery_PassengerFlyer.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ist ja schön, dass wir mal drüber geredet haben.. ich wusste gar nicht, dass in dieser Hinsicht überhaupt irgendwelche Beschränkungen existieren und hätte alles in mein aufzugebendes Gepäck gesteckt...

    Bei Flüssigkeiten weiß man das ja, weil ja meist jeder schon mal die Flasche Wasser am Security Check los wurde :)

  • ich wusste gar nicht, dass in dieser Hinsicht überhaupt irgendwelche Beschränkungen existieren und hätte alles in mein aufzugebendes Gepäck gesteckt...

    Ich packe immer alles ins Handgepäck, und auch hier habe ich Schritt für Schritt gelernt dass es Limits gibt. Mein Computer hat 100Wh, das ist das grösste "was ein Computer haben darf" (siehe Tabelle oben, "das grösste, ohne dass jemand nachgucken muss")


    Bei Deiner Drohne kannst ja sicherheitshalber den Akku rausnehmen und ins Handgepäck tun, wenn Du die Fly More Combo hast sind die eh alle in diesem Lader da ist es zumindest platzmässig Wurscht.


    Abgesehen davon sind Actioncams das einzige was ich ins Aufgabegepäck tun würde wenn ich nicht mit Pelicase reise. Ich will das Zeug bei der Ankunft schliesslich auch noch benutzen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Lasst ihn mal nach China reisen und dann dort mit dem Security Officer diskutieren - egal ob rechtlich moeglich nach IATA oder “Erfahrungswerten”.

    Und bitte aufzeichnen, ich schaue mir solche Actionstreifen gern an

    😂😂😂😂

  • wenn Du die Fly More Combo hast sind die eh alle in diesem Lader da ist es zumindest platzmässig Wurscht.

    Ich habe die fly more combo. Man kann die 3 Akkus zwar gleichzeitig in das Ladegerät tun, bin aber nicht sicher, ob dies dem Sinne der Vorschriften nach korrekt ist. Denn das Ladegerät ist ja kein eigenständiges Gerät, was Strom verbraucht. Aber wie oben gesagt, kann der eine Akku ja in die Drohne eingelegt werden und die anderen 2 ins Handgepäck.. Wie gesagt, ich ziehe Gepäck aufgeben vor, und habe ansonsten möglichst kleines Handgepäck...


    Bei Emirates sind tatsächlich Drohnen im Handgepäck generell verboten:



    Zitat

    Drohnen

    Aus Sicherheitsgründen können wir Drohnen nicht als Handgepäck akzeptieren. Drohnen können nur als normales Reisegepäck aufgegeben werden. Drohnen sind jedoch auf allen Flügen nach Jordanien nicht erlaubt. Wenn Sie auf anderen Flügen eine Drohne als Reisegepäck aufgeben, müssen Sie die Lithium-Akkus in der Drohne entweder sichern oder aus dem Gerät entfernen und als Handgepäck mitführen. Diese Regelung gilt auch für Anschlussflüge und wenn die andere Fluggesellschaft Drohnen als Handgepäck akzeptiert hat.

    Richtlinien für gefährliche Güter | Reiseinformationen | Emirates Deutschland


    Ehrlich gesagt, die Vorschriftenlage ist ziemlich unübersichtlich.


    Wir fliegen aber Gulf-Air ; mit 5J als Anschluss.. aber das checke ich zur Sicherheit nicht.. denn ich will meine Kopfschmerztabletten schonen :)

  • Bei Emirates sind tatsächlich Drohnen im Handgepäck generell verboten:

    Das wusste ich auch nicht, aber da sie in Dubai generell sehr anal sind mit Drohnen ist das nicht verwunderlich. Bei QR geht beides, im Aufgabegepäck aber nur komplett ohne Akkus.


    Ich meinte den Lader schon ins Handgepäck, statt mit 2 dann mit 3 Akkus. Dann hast keinen im Aufgabegepäck und kommst evtl. um Diskussionen rum.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also glaubst Du im Umkehrschluss immer alles, was irgendjemand, den Du nicht kennst im Internet schreibt, ohne dass er sagt, wo diese Angabe überhaupt herkommt, weil Dein Leben dadurch Deiner Meinung nach leichter wird?

  • Ich weiß nicht, wie das falsche Geburtsdatum dort hingekommen ist und Expat bin ich auch nicht, danke für den Hinweis. 19 Jahre, das ist lange her LOL.

    Hier sind IATA Regeln wie sie angewendet werden


    LithiumBattery_PassengerFlyer.jpg

    Wieso zitierst Du hier die IATA regeln, direkt nachdem Du sagst dass diese in ganz Asien nicht gültig seien sondern dort ein inoffizielles 50Wh Limit gilt? Genauso gut könntest Du auch die Regeln von Philippine Airlines oder Cebu Pacific oder Air Asia zitieren, die sich alle nach den IATA Regeln richten, aber das ist ja gerade eben der Punkt von dem hier gesagt wird, dass er komplett irrelevant sei, weil eine inoffizielle 50Wh Regelung gilt, von der hier bislang niemand sagen möchte, wo genau er sie her hat.

  • Lasst ihn mal nach China reisen und dann dort mit dem Security Officer diskutieren - egal ob rechtlich moeglich nach IATA oder “Erfahrungswerten”.

    Und bitte aufzeichnen, ich schaue mir solche Actionstreifen gern an

    😂😂😂😂

    Bislang war die Rede von Südostasien. China ist nicht Teil von Südostasien. Aber ich war wie gesagt mehrfach mit meiner 100Wh Powerbank in Hongkong und Hongkong ist bekanntlich eine chinesische Sonderverwaltungszone. Es wurde dort stets nur nach der Kapazität gefragt und dann war ich ohne jegliche Diskussion durch, so viel den Erfahrungswerten. Zu den Erfahrungswerten, auf denen das inoffizielle 50Wh Limit beruhen soll bekommen wir ja bislang leider keine Infos.

  • Ich bin auch gegen jegliches Gezänk... Nur würde es zur Einordnung wirklich helfen, wenn irgend etwas zu den "persönlichen Erfahrungen" in Bezug auf das 50Wh Limit gesagt werden könnte, denn nur weil z.B. mal einem Reisenden das Geld abgenommen wurde würde jetzt ja auch keiner kommen und sagen, dass man kein Bargeld mitführen sollte.


    Ich nehme fundierte Hinweise auf "lokale Besonderheiten" sehr ernst und bin daher aufrichtig daran interessiert, wie diese "inoffiziellen 50Wh-Geschichte" einzuordnen ist, daher die Nachfragen.

  • Wieso zitierst Du hier die IATA regeln, direkt nachdem Du sagst dass diese in ganz Asien nicht gültig seien sondern dort ein inoffizielles 50Wh Limit gilt? Genauso gut könntest Du auch die Regeln von Philippine Airlines oder Cebu Pacific oder Air Asia zitieren, die sich alle nach den IATA Regeln richten, aber das ist ja gerade eben der Punkt von dem hier gesagt wird, dass er komplett irrelevant sei, weil eine inoffizielle 50Wh Regelung gilt, von der hier bislang niemand sagen möchte, wo genau er sie her hat.

    Quatsch mit Soße!


    Ich habe nix anderes gesagt als: 10.000mAh


    Der Rest kommt nicht von mir!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nicht auf Ratschläge hören ?


    Kein Problem !

    Eigene Erfahrungen sammeln ❗

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Hallo zusammen :hi


    Bitte "schließen" - ich habe die Informationen erhalten die ich brauchte (nicht höhren wollte) aber zu streiten oder zu diskutieren hilft nicht. Ich nehme das Risiko auf mich, dass sie weggenommen werden oder auch nicht - ist eine einmalige Sache und werde berichten, wenn ich "Glück" gehabt habe oder auch nicht.


    Danke und nun schluß mit "streiten" :peinlich

    Gruß SCANIA :hi

  • Guten Morgen zusammen :hi


    Wie versprochen die Rückmeldung...


    Wir haben beide Powerbanks als Geschenk verpackt, damit keiner auf die Dumme idee kommt sie wegzunehmen :floet


    Einmal wurden wir in Frankfurt befragt ob wir u. a. auch eine Powerbank dabei haben:
    - Ja, ein Geschenk!
    - Welche Größe?
    - sind 10.000er! (lügen kann ich :floet)


    Danach hat es zu keinem Zeitpunkt eine Rückfrage gegeben.


    Rubrik "Glück gehabt":yupi

    Gruß SCANIA :hi

  • Anekdotische Evidenz? Hab ich: mit 33.8Ah Powerbank nach Taiwan und zurück, niemand hat gefragt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi