Dateff/Schengenvisum

  • Mitführen und ggf. dem Immigration Officer bei der Ausreise vorzeigen.

    Würde ich unaufgefordert zusammen mit dem Reisepass und CFO Zertifikat vorlegen.


    Bei unserer ersten Ausreise mit Schengenvisum haben sie es auch tatsächlich angeschaut.

  • Naja ich hoffe wie gesagt, dass ihr bei diesem CFO Seminar gesagt wird das sie kein AOF braucht. Sie hat da scheinbar "recherchiert", das würde bei diesem Seminar entschieden. Das AOF wäre hauptsächlich nur bei Paaren die sich noch nie getroffen haben, sehr jungen Filipinos etc. ... Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, habe da jetzt auf die schnelle keine verlässlichen Infos gefunden.


    Sicherheitshalber versuche ich das jetzt noch schnell zu machen. Echt lächerlich, 3x muss man dieses AOF Formular beglaubigen lassen... Erst Notar, dann Landgericht, dann Botschaft... So langsam wird es zeitlich auch knapp für solche Spielchen...


    Werde morgen mal bei einem Notar anrufen, würde mich nicht wundern wenn der das Formular vorher auch noch übersetzt haben will. Alles andere wäre ja auch viel zu einfach und unkompliziert 😀

  • Nun, das CFO will manchmal das AOS selbst bereits sehen, um ihr Certificate auszustellen. Falls nicht, bedeutet das aber nicht, dass auch der diensthabende Immigration Officer am Abflugtag das ebenfalls nicht sehen will. Also CFO entscheidet nichts darüber was die Immigration am Flughafen sehen möchte oder auch nicht sehen möchte.

  • Jetzt habe ich gestern eine riesen Diskussion mit meinem Chef. Ich bekomme ein paar Stunden frei für den Notar, Authentifizierung von Landgericht und Botschaft wäre auf dem Postweg möglich.


    Dann gerade erfahren, dass das CFO noch meine Polizeiakte will - wir haben daraufhin beschlossen, das Visum zu canceln. Ich kann dafür unmöglich nochmal Urlaub bekommen, ganz davon abgesehen das meine Akte nicht "sauber" sein wird. Davon abgesehen, was kommt als nächstes, was bekommen wir danach auf den letzten Drucker in Erfahrung wofür ich wieder Urlaub brauche...


    Es ist einfach viel zu kompliziert und umfangreich, verlässliche Infos sind schwer zu finden, und wir können beide nervlich nicht mehr. Auch bin ich kurz davor meinen Job zu verlieren weil von philippinischer Seite die Infos immer sehr kurzfristig kommen und ich nicht ständig frei bekommen kann. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten an diesem Thread ganz herzlich bedanken, ihr wart mir eine große Hilfe!


    Ich hoffe nur, dass meine Freundin keinen Ärger bekommt wenn nun das Visum genehmigt wird, sie aber nicht einreist.

  • Das kurzfristig vom CFO neue requirements gefordert werden ist nichts neues.

    Nicht vergessen: diese ganzen Zusatzdokumente aos und CFO sind nicht unbedingt erforderlich.

    Wenn sie das Visum bekommt, kann sie damit zum Flughafen.

    Ob die immi sie durchlässt, weiß man nicht, ist aber auch nicht total ausgeschlossen.

    Übrigens, wenn sie ein ausgestelltes Visum nicht in Anspruch nimmt, hat das keine negativen Auswirkungen auf zukünftige visumsvergaben.

  • Ja, aber jetzt 3 bis 4k für Ticket + Airbnb ausgeben und dann am Ende nicht ausreisen zu können ist auch keine Option. So gut bin ich finanziell nicht gestellt das ich dieses "gambling" problemlos verkraften kann, und ich will das meiner Freundin auch nicht antun das sie mit gepackten Sachen dann in letzter Sekunde doch abgelehnt wird 😔

  • Gespart war/ist schon für alles - Ticket, Ferienwohnung, sowie den gesamten Aufenthalt. Trotzdem scheint mir das Risiko zu groß, weil mindestens die Wohnung nicht mehr stornierbar wäre. Zudem, was kommt als nächstes? Man bekommt alle Infos immer nur häppchenweise und muss dann schauen wie man alles auf die Reihe bekommt. Nach dem Führungszeugnis (welches bei mir ohnehin nicht "sauber" ist), wer sagt das die nicht noch x andere Dinge wollen die ich - alleine schon zeitlich - nicht mehr organisieren kann...

  • Was meinst du mit Polizeiakte?


    In dem "Polizeilichen Führungszeugnis" stehen alle vergehen erst ab 1 Jahr Haftstrafe oder 91 Tagessätzen drin, also keine "Kleinigkeiten".

    Sogar wenn mehr drin steht ist es kein Grund das CFO zu versagen.


    Es ist selten das dies gefordert wird, kommt aber vor. Weiß von zwei anderen Fällen.

  • Die Entscheidung steht fest. Ich hatte kürzlich erst einen Nervenzusammenbruch wegen diesem ganzen hin und her und muss mich auch irgendwo selbst schützen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich maximal 2-3 Stunden und keine 2 Tage frei bekomme für AOS und Führungszeugnis, und: wer weiss schon ob der philippinischen Seite danach zum x-ten Male irgendwas einfällt was ich besorgen muss. Ich stehe auch kurz davor meinen Job zu verlieren wegen diverser Fehlzeiten (Visa, Krankheit etc.).


    Ich schaue mir jetzt mal an was ich alles machen muss um im Mai auf die Philippinen zu fliegen, weil Urlaub habe ich dann ja 3 Wochen - das letzte Mal vor 12 Monaten war es mit OHP, S-pass und impfen auch schon nervig, aber immerhin machbar.

  • Die Entscheidung steht fest. Ich hatte kürzlich erst einen Nervenzusammenbruch wegen diesem ganzen hin und her und muss mich auch irgendwo selbst schützen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich maximal 2-3 Stunden und keine 2 Tage frei bekomme für AOS und Führungszeugnis, und: wer weiss schon ob der philippinischen Seite danach zum x-ten Male irgendwas einfällt was ich besorgen muss. Ich stehe auch kurz davor meinen Job zu verlieren wegen diverser Fehlzeiten (Visa, Krankheit etc.).


    Ich schaue mir jetzt mal an was ich alles machen muss um im Mai auf die Philippinen zu fliegen, weil Urlaub habe ich dann ja 3 Wochen - das letzte Mal vor 12 Monaten war es mit OHP, S-pass und impfen auch schon nervig, aber immerhin machbar.

    Ja der ganze Prozess mit dem Paperwork ist schon ziemlich nervig. Allerdings ist die Beschaffung des polizeilichen Führungszeugnis noch ein eher kleinerer Aufwand. Soweit ich weis, kann man das auf dem Bürgeramt schon entsprechend mit deutscher Beglaubigung(?) und auch mit englischer Version beantragen. Dauert aber halt ein paar Wochen bis es da ist.

    Da ist das AOS schon mehr Aufwand (Notar, dann Beglaubigung beim Gericht, und dann noch zur üh. Botschaft).


    Ev. kannst du auch jemand mit Vollmacht ausstatten, der das für dich tun kann.

  • Das Führungszeugnis kann man auf Deutsch/Englisch bekommen jedoch nicht komplett.


    Seit 2019 werden Führungszeugnisse ohne Eintragung mehrsprachig ausgestellt. Dennoch wünschen einige Länder wegen der nur teilweisen englischsprachigen Ausführung weiterhin eine beglaubigte Übersetzung. Dazu gehören Immigration New Zealand in Neuseeland, zunehmend das Department of Immigration and Border Protection in Australien, ebenfalls die afrikanischen Länder und Israel (Führungszeugnis mit Apostille).


    Auch wer ein internationales Führungszeugnis hat oder eines mit Eintragungen, muss nach wie vor sein Führungszeugnis übersetzen lassen.


    Also sie Bezeichnungen und Personendaten sind mit auf englisch und falls es keinen Eintragungen gibt steht dort no record.


    Aber im Falle des TS könnte es Eintragungen geben die dann nur auf Deutsch drin stehen.

  • Dazu gehören Immigration New Zealand in Neuseeland, zunehmend das Department of Immigration and Border Protection in Australien, ebenfalls die afrikanischen Länder und Israel (Führungszeugnis mit Apostille).

    Für was braucht man bei der Immi in Australien,NZ, afrikanischen Ländern ein Führungszeugnis? Habe ich noch nie gebraucht und bin in allen Ländern viel unterwegs!

    Gerade jetzt wieder Visa für Australien (April) beantragt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dazu gehören Immigration New Zealand in Neuseeland, zunehmend das Department of Immigration and Border Protection in Australien, ebenfalls die afrikanischen Länder und Israel (Führungszeugnis mit Apostille).

    Für was braucht man bei der Immi in Australien,NZ, afrikanischen Ländern ein Führungszeugnis? Habe ich noch nie gebraucht und bin in allen Ländern viel unterwegs!

    Gerade jetzt wieder Visa für Australien (April) beantragt

    Ich vermute um eine Arbeitserlaubnis zu beantragen, sicher weiß ich nicht warum NZ es verlangt.


    https://wellington.diplo.de/nz-de/service/-/1515462


    Falls du länger als 24 Monate bleibst, brauchst du ein polizeiliches Führungszeugnis aus jedem Land, dessen Staatsbürgerschaft du besitzt sowie jedem Land, in dem du länger als 5 gelebt hast, seit du 17 bist.


    https://wise.com/de/blog/visum-neuseeland


    Halte ich für sinnvoller als den A1.

  • Ich kann niemanden mit einer Vollmacht ausstatten, wurde von 2 verschiedenen Notaren für diesen Vorschlag belächelt. Zitat aus einer Email:


    "Bei einem sog. Affidavit handelt es sich nicht um eine „einfache“ Beglaubigung, sondern um die Abnahme eines Eides. Sie müssen dafür persönlich vorbeikommen."


    Zum Führungszeugnis: Online ist in meinem Fall nicht möglich. Auszug der Webseite meiner Verbandsgemeindeverwaltung:

    "...benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel (Ausweisdokument). Die Online-Ausweisfunktion des Ausweisdokuments muss freigeschaltet sein. Sie müssen die AusweisApp installiert und gestartet haben. Das Kartenlesegerät muss angeschlossen und Ihr Ausweisdokument auf- bzw. eingelegt sein."

    Ich habe weder einen Ausweis mit Online Funktion, noch ein Kartenlesegerät dafür. Also auch nur persönlich. Müsste u. U. noch übersetzt + beglaubigt werden. Und selbst wenn nicht, mein Job steht jetzt schon auf sehr wackeligen Beinen, jetzt nochmal 1, 2 oder 3 Tage Urlaub geht nicht. Und krank feiern ist auch keine Option, da könnte ich in meiner Situation direkt selbst kündigen. Zumal die Zeit mittlerweile ohnehin schon langsam fast zu knapp wäre.


    Etwas traurig: Heute kam laut Sendungsverfolgung nach nur einer Woche schon der Reisepass meiner Freundin zurück. Sie traut sich gar nicht den Brief abzuholen und aufzumachen. Ist vermutlich ohnehin kein gutes Zeichen wenn der so schnell (1 Woche) zurück kam. Aber das spielt aus den genannten Gründen keine Rolle mehr ob das Visum nun genehmigt wurde oder nicht. Der Haussegen hängt jetzt natürlich auch schief... Von der nervlichen Belastung will ich gar nicht mehr anfangen, das Thema hatte ich ja schon kurz angeschnitten.




    Off-Topic:

    Ist es aktuell noch so, dass man geimpft und getestet sein muss um als deutscher auf den Philippinen einzureisen? Braucht man noch den OHP? Oder wieder alles wie früher, einfach nur Reisepass mitnehmen und das wars? Denn wenn sie schon nicht zu mir kann, dann will ich wenigstens zu ihr...

  • Hast du keine mindestens 30 Tage Urlaub/Anspruch?


    Hört sich nach einem Saftladen an.

  • Ist auch ein Saftladen, aber das will ich hier nicht weiter ausführen. Nein, 24 Tage. Und ich arbeite jeden Tag bis zu 13 Stunden. Da bleibt kaum Zeit für Erledigungen. Noch dazu in der Probezeit und es gab schon sehr viele Fehlzeiten, die aber (Krankheit) größtenteils unverschuldet waren.


    Das Visum wurde übrigens genehmigt. Freuen können wir uns darüber aber gerade nicht, es hängt ja an der Ausreise...

  • Mal zusammenfassend für das Führungszeugnis, rein theoretisch:


    Es gibt laut Homepage meiner Verbandsgemeinde ein einfaches Führungszeugnis für private Zwecke, und ein erweitertes für deutsche Behörden. Ich brauche vermutlich letzteres?


    Dann muss ich dieses Führungszeugnis übersetzen lassen oder nicht?


    Muss das Führungszeugnis auch beglaubigt werden? Von welchen Stellen? Genau wie das AOS, also Notar > Landgericht > Konsulat?