Starlite Ferry Batangas nach Sibuyan

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei unsere Philippinen Reise zu planen.

    Aktuell sind wir am überlegen, ob wir nach der Ankunft mit EVA-Air in Manila (am 15.03 um 11:45 Uhr) die Fähre um 16:00 Uhr von Batangas nach Sibuyan nehmen sollen.


    Hier ein paar Fragen:


    1. Reicht die Zeit vom Flughafen zum Hafen? Ich lese immer etwas von 2-3 Stunden mit dem Taxi.


    2. Was sind eure Erfahrungen mit den Fähren? Kann man in den Fähren ein bisschen schlafen?

    Wir haben ja dann schon bis zum Hafen eine ca. 20 Stunden Reise und dann nochmal die 12 Stunden Fährenfahrt macht mir grad ein bischen Sorgen.


    3. Für März 2023 sind noch keine Termine bei Starlite im System. Wie genau sind die Fahrzeiten? Anscheinend ging ja sonst die Fähre um 19:00 Uhr laut vielen Foreneinträgen.


    Aber anders tue ich mir schwierig das ganze zu planen mit den Inseln von Tablas, Romblon und Sibuyan. Mit der Fähre wäre das ideal. Von Sibuyan beginend nach Romblon und dan Tablas. Von Tablas mit dem Flug nach Manila und zum nächsten Ziel (Coron).


    Es gehen auch Flüge nach Tablas aber nur 3 mal in der Woch zu ungüstigen zeiten (setzt immer einen Zwischenhalt in Manila vorraus).

    Und wenn man in Tablas landet und sich bis nach Subiyan schlägt kommt man nicht so ohne weiteres wieder zum nächsten Flughafen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Wow ! Ich vermute. du warst noch nie auf den PH unterwegs.

    Planen ist schoen und gut, aber so eng ? Wie genau sind die Fahrzeiten ?


    Ich hab im Oktober von Batangas nach MNL mehr als 8 Stunden gebraucht !

    Und das nicht, weil ich Geld sparen wollte.


    Ja, das geht auch in 3 Stunden, aber nicht, wenn das Schiff spaet ist,

    wenn die Strassen ueberschwemmt sind und man auch noch 3 Stunden im Stau steht.


    Fahrplaene von Faehren sind Richtlinien, nicht verpflichtend,

    Domestic Airlines - siehe Forenbeitraege, etc. etc.


    Das Ganze musst du anders angehen, Planung o.k. , aber das Timing rausnehmen !

  • 1. Reicht die Zeit vom Flughafen zum Hafen? Ich lese immer etwas von 2-3 Stunden mit dem Taxi.

    In der Theorie eventuell, in der Praxis vermutlich nicht. Fahrt ohne Stress nach Batangas, übernachtet einmal und organisiert dann die Fähre. Alleine sich am Hafen zurecht zu finden, kann einige Zeit dauern.

    Nur mal so als Anmerkung, ich habe gestern für die Strecke Gumaca - Lucena Hafen knapp 3 Stunden gebraucht, das sind 80 Kilometer, und ich war auf dem Motorrad unterwegs. Unter normalen Umständen könnte das in 1,5 Stunden gegessen sein.

    Falls ihr noch nie auf den Philippinen wart, ist es ohenhin nicht optimal, sich sofort ohne etwas "Ankommenszeit" ins Getümmel zu stürzen. 1 oder zwei Tage in Manila zum "Ankommen" halte ich für sinnvoll. Nicht abschrecken lassen, Du wirst oft hören, Manila sein so fürchterlich. Auf den ersten Blick mag das ein, es gibt aber doch so einiges, was man dort sehen und erleben kann. Und wenn ihr das Land verstehen wollt, geht das m.E. ohne einen Besuch in Manila nicht.

    2. Was sind eure Erfahrungen mit den Fähren? Kann man in den Fähren ein bisschen schlafen?

    Das kommt auf deinen Müdigkeitslevel, deinen Bier- oder Tanduaykonsum an. Die letzten beiden Faktoren gelten auch für die mitreisenden Filipinos. Rücksichtnahme kannst Du bei solchen Tripps nicht erwarten. Wer bzgl. Geräuschpegel und Licht sehr empfindlich ist, bekommt kaum ein Auge zu. Etwas für Ohren und Augen kann helfen.

    Für März 2023 sind noch keine Termine bei Starlite im System. Wie genau sind die Fahrzeiten? Anscheinend ging ja sonst die Fähre um 19:00 Uhr laut vielen Foreneinträgen.

    Fährzeiten können passen, müssen aber nicht. Plane einfach ausreichend Zeit ein, besonders auf der Weiterreise Richtung Tablas. Wetterbedingt kann es immer zu Ausfällen oder Verschiebungen kommen. Also unbedingt vor dem Flug aus Tablas raus mindestens einen Puffertag einplanen.

    Ich würde anders herum planen. Fahrt von Batangas nach Tablas und hangelt euch von da bis Sibuayan. Von Sibuyan könnt ihr über Masbate nach Südluzon, je nach Fähre nach Bulan, Pilar oder Pio Duran. Von den Orten erreicht ihr recht problemlos Legaspi, hier gibts einen größeren Flughafen. Wieviele Flieger pro Tag nach Manila gehen weiß ich nicht, check mal die Airlines Cebu Pacific, Phil. Airlines und Air Asia.


    Das Ganze steht und fällt mit Eurer gesamten Reisedauer. Auf den Philippinen gilt: Weniger ist manchmal mehr. Die von Euch ausgesuchten Reiseziele lassen sich leider nicht optimal verbinden. Bei der Weiterreise nach Palawan geht es sowieso über Manila. Auch hier dran denken, umsteigen in Manila ist nicht unbedingt mit anderen Flughäfen vergleichbar.


    Wieviel Zeit habt Ihr insgesamt? Dann können dir evtl. genauere Empfehlungen gegeben werden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Gerade erst deinen anderen Thread bzgl. der Reisedauer gesehen.

    Mit 30 Tagen kann man schon was machen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich fand Tablas nicht sonderlich spannend (meine Erfahrung ist allerdings schon länger her).

    Hier Mal eine Idee als Alternative:


    Mit der Fähre von Batangas nach Sibuyan. Nach ein paar Tagen über Masbate nach Donsol. März ist eine gute Zeit um mit den Walhaien zu schnorcheln. Nach meinen Infos wird dort nicht abgefüttert, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist. Von Donsol dann weiter nach Legaspi. Ab da ug nach Manila und weiter nach Palawan.

    Bedenkt dass die Provinz Romblon zum Großteil touristenfreie Zone ist, Masbate sowieso. Masbate selbst würde ich aber nur als Hop-Off Point für die Weiterreise nach Luzon nutzen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich fand Tablas nicht sonderlich spannend (meine Erfahrung ist allerdings schon länger her).

    Hier Mal eine Idee als Alternative:


    Mit der Fähre von Batangas nach Sibuyan. Nach ein paar Tagen über Masbate nach Donsol. März ist eine gute Zeit um mit den Walhaien zu schnorcheln. Nach meinen Infos wird dort nicht abgefüttert, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist. Von Donsol dann weiter nach Legaspi. Ab da ug nach Manila und weiter nach Palawan.

    Bedenkt dass die Provinz Romblon zum Großteil touristenfreie Zone ist, Masbate sowieso. Masbate selbst würde ich aber nur als Hop-Off Point für die Weiterreise nach Luzon nutzen.

    Ok ich lese jetzt raus, dass es zu knapp kalkuliert ist. Dann ist es aber für uns besser eine Nacht in Manila zu bleiben und den Flieger am nächsten Tag nach Tablas zu nehmen.

    Von Tablas dann nach Romblon und danach Sibuyan mit der Fähre.

    Von Sibuyan aus müssen wir dann wieder nach Manila kommen.

    Ich habe folgende Wege gefunden:


    1. Fähre direkt nach Batangas + Taxi zum Flughafen + Flug nach Coron erreichen.

    Fazit: Vermutlich nicht planbar ohne Overstay


    2. Fähre nach Roxas und von Roxas Nach Manila fliegen+ Anschlussflug nach Coron.

    Fazit: Auch kaum ohne Overstay in Roxas planbar.


    3. Fähre zurück nach Romblon und Tablas. Tablas nach Manila fliegen und Anschlussflug erreichen.

    Fazit: Auch nicht ohne Overstay planbar.


    Gibt es noch Möglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe? Auch gerne mit Zwischenaufenhalt. z.B Fähre zu einer anderen Insel/Festland mit ein paar Tagen Aufenthalt und von dort nach Manila.


    Deinen Tipp mit Masbate muss ich mir mal genauer anschauen.


    Wir haben ca. 33 Tage Aufenthalt. Davon sind aktuell ungefähr 15 Tage Romblon Islands geplant, 3-4 Tage Coron, der Rest Siargao.

  • Die Romblon Provinz einzuplanen macht Eure ganze Planung recht kompliziert. Dann auch Siargao....wie ich schon sagte, auf den Philippinen ist weniger oft mehr.

    Gibt's einen bestimmten Grund warum ihr in die Provinz Romblon wollt?

    Zu deinen Überlegungen später mehr von meiner Seite.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • also wenn ich mich noch recht erinnere hat die fährfahrt von roxas nach romblon damals um die 6 stunden gedauert. War mit 2go. Wir waren damals dann in sibuyan sind zurück nach romblon weiter runter nach tablas....carabao und dann rüber...heisst das caticlan? Da is ja der airport den alle für boracay genutzt haben wenn ich mich recht erinnere

  • Die Romblon Provinz einzuplanen macht Eure ganze Planung recht kompliziert. Dann auch Siargao....wie ich schon sagte, auf den Philippinen ist weniger oft mehr.

    Gibt's einen bestimmten Grund warum ihr in die Provinz Romblon wollt?

    Zu deinen Überlegungen später mehr von meiner Seite.

    Naja von Coron geht ein super Flug nach Siargao mit Zwischenstopp in Cebu.

    Und von Siargao dann wieder nach Manila Direkt.


    Wir haben uns für die Romblon Provinz entschieden, weil wir lange verglichen haben.

    Wir haben uns über Camiguin, Siquijor und Dumaguete informiert. Sind dann aber dann doch auf Romblon hängengeblieben.

    Einfach noch nicht so touristisch, total ursprünglich und eine schöne Mischung aus Stränden und Bergen. Sowas wie Boracay kam für uns gar nicht in Frage.

    Das einzige Problem ist eigentlich die Rückreise von Sibuyan. Deswegen wäre mein erster Gedanke gleich nach Ankunft in Manila mit der Fähre nach Sibuyan zu starten perfekt gewesen. Zum Schluss sind wir in Tablas und von da hätten wir fliegen können.

  • Sowas wie boracay kommt bei euch gar nicht in frage? Und warum dann siargao?? Siargao fand ich persönlich gar nicht so spannend. Ausserdem soll das beim supertaifun letztes jahr ganz schön abgefuxxed worden sein. Weiss natürlich nich wie schnell das alles wieder fit gemacht wurde.

  • Stimmt, die Provinz Romblon findet auf der touristischen Landkarte kaum statt. Sibuyan fand ich sehr schön, Tablas....na ja. Romblon selbst war ich zu kurz.

    Ziele, die abseits der Haupttouristenorte liegen gibt's auf den Philippinen reichlich. Die wirklichen "Touriziele" sind nicht so zahlreich.

    Ich bin vorrangig in solchen Gegenden unterwegs (Boracay ist auf meiner persönlichen"No Go Liste").

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • boracay hatten wir damals nicht ohne grund geskipped. Sind mit der banca dran vorbei auf unserem romblon trip und haben die ganzen wasserbananen..kites...fallschirme..und booten voller schwimmwesten gesehen. Da wurde mir bestätigt das richtige gemacht zu haben das zu skippen.

  • gut die altuellsten infos zu boracay hab ich bestmmt nicht. Vielleicht hat sich das auch gebessert. Zwischendrin wollte duterte boracay ja auch mal schliessen wegen müll glaub ich. Und vielleicht hat die coronasperre auch was verändert. Damals war boracay für mich ein no no. Is aber schon tatsächlich fast 8 jahre her.

  • Boracay war geschlossen! Zwecks Säuberung. Konnte man überall mitverfolgen.

    Wurde auch einiges illegales abgerissen. Jetzt läuft es wieder. Trotzdem bleibt

    Boracay umstritten ist halt nicht jedermanns Sache (meine bestimmt nicht mehr).


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • 1. Fähre direkt nach Batangas + Taxi zum Flughafen + Flug nach Coron erreichen.

    Auch bei der Option würde ich immer eine Übernachtung bzw. Puffertag einplanen.

    2. Fähre nach Roxas und von Roxas Nach Manila fliegen+ Anschlussflug nach Coron.

    Antwort wie weiter oben.


    3. Fähre zurück nach Romblon und Tablas. Tablas nach Manila fliegen und Anschlussflug erreichen.

    Vermutlich vom Zeitfaktor her zu aufwändig, macht m.E. wenig Sinn.

    Fazit: Vermutlich nicht planbar ohne Overstay

    Warum Overstay? Einfach ein Visum besorgen und gut ist. Oder halt vor Ort verlängern. Bei den Gesamtkosten für die Reise fallen die paar Euro kaum ins Gewicht. Um sich im Land nicht kümmern zu müssen würde ich immer die Option Visum vorab wählen. Tut nicht weh.


    Das Thema Boracay muss hier glaube ich nicht weiter diskutiert werden, der TS möchte nicht hin. Fertig.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Kurze Frage noch, Du schreibst "Strände und Berge", was ist euer Plan in Romblon Province? Trecking/wandern? Strand zum relaxen?

    Ich frage weil Strände auf den Philippinen, die weitgehend von locals frequentiert werden, selten dem entsprechen, was Westler von einem Tropenstrand erwarten. Das kann dann auch mal mit abendlicher Karaoke Beschallung enden (so wie bei mir momentan, bin auf Marinduque). Das kann auch sehr lustig sein, bin mir halt nicht sicher ob ihr das wollt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Kurze Frage noch, Du schreibst "Strände und Berge", was ist euer Plan in Romblon Province? Trecking/wandern? Strand zum relaxen?

    Ich frage weil Strände auf den Philippinen, die weitgehend von locals frequentiert werden, selten dem entsprechen, was Westler von einem Tropenstrand erwarten. Das kann dann auch mal mit abendlicher Karaoke Beschallung enden (so wie bei mir momentan, bin auf Marinduque). Das kann auch sehr lustig sein, bin mir halt nicht sicher ob ihr das wollt.

    Ja ich will einfach Abwechslung und nicht nur eine Insel mit Strand. Das wäre mir zu langweilig. Will auch mal eine kleine Wanderung machen und allgemein das Ambiente durch Hügelige/Bergige Landschaften zu fahren. Ich glaub Romblon hat da nen guten Mittelweg. Nur die Wasserfälle gehen ab.

    Dasmit den Stränden kann ich mir schon vorstellen aber man findet bestimmt ruhige Plätzchen.

  • Habe mich auch gerade wegen Siargao informiert. Wurde echt hart getroffen vom Taifun und sieht immer noch dementsprechend aus.

    Sind auch schon am überlegen das zu ersetzen. Eventuell mit einer Insel in Reichweite von Sibuyan. Eventuell Ticao Island oder so.

  • Wenn der Flieger pünktlich landet und keine größeren Staus sind dürfte es kein Problem sein die Fähre zu bekommen.Wir sind zuletzt im Oktober über Batangas nach Sibuyan gefahren ,der Hafen ist übersichtlich und vom Taxi zum Ticketschalter sind es nur ca.3Minuten.Die Fahrt über kann man in den Kojen gut Schlafen