A3M Risikokarte - dunkelrot...

  • Von diesen Karten auch den Reisewarnungen vom Auswärtigem Amt halte ich nicht viel.

    War schon oft in sogenannten "Risikogebieten" darunter auch Mindanao und sogar Cotabato City.


    Habe mich dort sicherer gefühlt als in Frankfurt oder Berlin. Noch nie ein Problem gehabt.

    Von solchen Aussagen wiederum halte ich nicht viel. Bei diesen Risikoeinschätzungen handelt es sich nicht um tagesaktuelle Angaben sondern sie werden für längere Zeiträume getroffen. Man erinnere sich z.B. daran, dass Marawi City (ein großes Vorbild für das friedliche und tolerante Zusammenleben verschiedener Religionen) bis zum 22. Mai 2017 ebenfalls gefühlt viel sicherer als Frankfurt oder Berlin war. Bis es das ab dem 23. Mai 2017 für die folgenden 5 Monate eben plötzlich nicht mehr war. Und konkret hat das so keiner kommen sehen, außer dass es dort halt bereits zuvor eine bestehende Reisewarnung für die gesamte Region gab. Und auch nachdem Isnilon Hapilon getötet und die Kontrolle über Marawi zurückerobert wurde kam es mehrfach zu Situationen in der Region, deren reelle Gefahrenentwicklung sich vorab schwer vorhersagen lässt. Z.B. haben im Jahr 2021 islamistische Milizen Datu Paglas besetzt, nachdem es in den 3 Monaten vorher an verschiedenen Orten 13 Zusammenstöße mit dem Militär mit etlichen Toten gab. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Insgesamt hat dieser Konflikt seit 1968 bereits mindestens 120.000 Todesopfer gefordert. Zusätzlich gibt es noch die zweite Front im Konflikt mit der NPA und die genaue Lage ist ziemlich unübersichtlich. Da kann man doch dem Auswärtigen Amt schlecht vorwerfen, es sei unberechtigt, eine pauschale Reisewarnung für die Region auszusprechen?

  • Von diesen Karten auch den Reisewarnungen vom Auswärtigem Amt halte ich nicht viel.

    War schon oft in sogenannten "Risikogebieten" darunter auch Mindanao und sogar Cotabato City.


    Habe mich dort sicherer gefühlt als in Frankfurt oder Berlin. Noch nie ein Problem gehabt.

    Von solchen Aussagen wiederum halte ich nicht viel. Bei diesen Risikoeinschätzungen handelt es sich nicht um tagesaktuelle Angaben sondern sie werden für längere Zeiträume getroffen. Man erinnere sich z.B. daran, dass Marawi City (ein großes Vorbild für das friedliche und tolerante Zusammenleben verschiedener Religionen) bis zum 22. Mai 2017 ebenfalls gefühlt viel sicherer als Frankfurt oder Berlin war. Bis es das ab dem 23. Mai 2017 für die folgenden 5 Monate eben plötzlich nicht mehr war. Und konkret hat das so keiner kommen sehen, außer dass es dort halt bereits zuvor eine bestehende Reisewarnung für die gesamte Region gab. Und auch nachdem Isnilon Hapilon getötet und die Kontrolle über Marawi zurückerobert wurde kam es mehrfach zu Situationen in der Region, deren reelle Gefahrenentwicklung sich vorab schwer vorhersagen lässt. Z.B. haben im Jahr 2021 islamistische Milizen Datu Paglas besetzt, nachdem es in den 3 Monaten vorher an verschiedenen Orten 13 Zusammenstöße mit dem Militär mit etlichen Toten gab. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Insgesamt hat dieser Konflikt seit 1968 bereits mindestens 120.000 Todesopfer gefordert. Zusätzlich gibt es noch die zweite Front im Konflikt mit der NPA und die genaue Lage ist ziemlich unübersichtlich. Da kann man doch dem Auswärtigen Amt schlecht vorwerfen, es sei unberechtigt, eine pauschale Reisewarnung für die Region auszusprechen?

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Reisewarnungen der Botschaften, nicht nur Deutschland (Spanien, Israel ebenso) massiv übertrieben sind.


    Ich war 2018 in Gambia und Angola, laut dem Auswärtigen Amt hätte ich das niemals überleben dürfen.

  • Ich war 2018 in Gambia und Angola, laut dem Auswärtigen Amt hätte ich das niemals überleben dürfen.

    Und woraus ergibt sich, dass man das nicht hätte überleben dürfen? Für Gambia oder Angola liegt doch überhaupt keine (Teil-) Reisewarnung vor?

    Das war 2018.

    Einige der rot gefärbten Gebiete auf dieser nonsense Karte habe ich bereits besucht und dort war es nicht gefährlicher als manch Deutscher Gegend.


    Snowflake


    Lass dich von so unsinnigen Karten und angeblichen offiziellen Texten (Auswärtiges Amt) nicht einschüchtern, einfach überall gewisse Vorsichtsmaßnahmen befolgen.


    Tatsächlich ist es sogar unwahrscheinlicher in Afghanistan beklaut zu werden als in Barcelona. (Sehr krasses Beispiel ja :D )

    In Barcelona ist mal in mein Airbnb eingebrochen worden.


    Laut dem Auswärtigen Amt hätte dieser Youtuber auch die 8 Wochen dort niemals überleben können.


    (Minute 1:16)


  • Diese Risikokarte zeigt die Insel Mindanao teilweise dunkelrot - also wie die Ukraine - hoert sich schon krass an.

    So ganz Unrecht hat die Map nicht, obzwar sie natuerlich VIEL farbenfroher sein koennte/muesste!


    Ein sehr pixeliger rein-gezoomter Screenshot:


    Mindanao im Osten orange und im Westen rot ist grundsaetzlich nicht falsch.


    Ich wuerde hier aber (gefuehlt) Davao City dunkelgruen machen, Mati City dunkel- bis hellgruen, General Santos hellgruen bis gelb, Siargao hellgruen, Butuan hellgruen, CDO hellgruen bis gelb...


    Alles von Gen'San Richtung Westen/Nordwesten wuerde ich orange bis rot einfaerben, je weiter nach Westen je dunkelroter.


    Quelle: ich wohn' seit ueber 10 Jahren auf Mindanao und war bereits mehrmals in fast allen "orangen" Ecken dort.


    Wann immer ich in South Cotabato bin dann "versteckt" man mich als Foreigner besser, ganz egal wie lange ich hier schon lebe.

    Keine Ahnung ob das "Beschuetzerinstinkt" ist oder Paranoia, aber ich hoere da lieber auf die locals und die Verwandten, also die lassen mich dort keinesfalls alleine irgendwo rumfahren oder herumspazieren. :halt



    Fuer einen Surfer-Urlaub wuerde ich mir da absolut keine Gedanken machen:


    Davao/Samal: check! :thumb

    Mati: check! :thumb

    Siargao: check! :thumb

    Surigao: check! :thumb

    Sarangani/Gen'San: check! :thumb



    Egal wo man sich auf den Phils rumtreibt sollte man natuerlich nirgends die fette Goldkette, die dicke Brieftasche oder das veredelte IPhone an sich rumbaumeln haben, aber das gilt ja eigentlich eh fuer jedes Urlaubsland.



    Ich wuensche einen schoenen Urlaub und kann vor allem zum Surfen Siargao und Mati empfehlen! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Natürlich ist es wahrscheinlicher, in Barcelona beklaut zu werden als in Afghanistan. Schließlich hat Barcelona die höchste Dichte an Taschendieben der Welt. Aber davon abgesehen, dass der Vergleich gar keinen Sinn ergibt (wenn, dann sollte man doch bitte eine Stadt mit einer Stadt vergleichen, auf dem Land wird man nicht allzu viele Taschendiebe finden) ist die Wahrscheinlichkeit, beklaut zu werden, in Barcelona auch höher als in Mariupol. Daher ist das Argument nicht gerade sinnvoll, denn die eigentlichen Gründe für Reisewarnungen werden dabei gar nicht berücksichtigt.

  • Reisewarnungen werden nur ausgesprochen, wenn von einer akuten „Gefahr für Leib und Leben“ ausgegangen werden muss.


    Das ist die Definition von "Reisewarnung " des AA. Das einzelnen wahrscheinlich nix passiert mag durchaus sein. Es geht da nicht um irgend einen einfachen Diebstahl.


    In Deutschland habe ich jetzt nicht die Gefahr weil ich am falschen Ort bin erschossen zu werden . In diesen Gebieten "kann" es aber passieren... Auch wenn es wohl in 1/1000 nicht passiert.


    Kleine Story nebenbei : letze Woche nachts um 3 von Kumpel nach Hause gefahren .. in der Ubahn Station wurde mein Handy geklaut . Echt gut habe es nicht gemerkt Respekt soviel an den Dieb 👌. Bin dann wieder hoch hab jemand angesprochen der vor der Bar war und gefragt ob er bitte die Polizei rufen kann - ich konnte es ja logischweis nicht. Hab ihm dann noch erzählt daß es total dumm ist warum jemand mein 100 Euro Xiaomi China Handy klaut was gesichert ist und ich meine Frau anrufen muss dringend weil die schwanger ist. .. nach 5 min kam er mit dem Typ und meinte ob es mein Handy wäre lol .. hattte ich es wieder . Mitten in Deutschland 😆

  • nach 5 min kam er mit dem Typ und meinte ob es mein Handy wäre lol .. hattte ich es wieder . Mitten in Deutschland 😆

    Hast du dich wohl auch schoen bedankt bei dem netten Herren der den Taeter vermutlich kannte?! :Rolf


    Im Uebrigen geht es hier um Philippinen Allgemein und nicht um irgendwelche deutschen U-Bahnen oder sonstige Vergleiche mit Deutschland.


    Also, Schuster bleib bei deinem Leisten! ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In meinen fast 40 Jahren habe ich die Philippinen vom hohen Norden die Mavulis Island bis in den tiefsten Sueden die Sitangkai Insel besucht. Dabei war ich auch auf Inseln wie Basilan, bin alleine durch die Stadt vonJolo gegangen, die eigentlich sehr interessant und sehenswert ist und fuehlte mich nie unsicher oder bedroht. Es sei denn wir sprechen von gewissen Auslaendern - man kennt ja den Spruch - "Huete Dich vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind" - die versuchen Leute entweder abzuschnorren oder abzuzocken, sich aber dann ueber das Land und die Regierung beschweren.


    Jeder der hier her kommt gestaltet seine eigene Sicherheit!


    Edit, tbs

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Immer wieder interessant Ratschläge von Leuten zu lesen, die noch nie in der Gegend waren.

    Ich hoffe, dass es unserem member carldld trotzdem gut geht und wir uns dieses Jahr wieder in Zamboanga in der Hotelbar treffen können.

    LG

    Dirk

  • Zamboanga in der Hotelbar treffen können.

    In diesem Hotel?


    https://www.facebook.com/peopl…y-the-Sea/100067117179998

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Behördliche Reisewarnungen dienen auch dazu, den Staat dem Reisenden gegenüber ich eine rechtlich sichere Position zu bringen. Wer in einer Region zu Schaden kommt, für die eine Reisewarnung besteht, wird später unter Umständen finanzielle Probleme bekommen, falls der Staat dafür sorgt, dass dieser Reisende wieder nach Hause kommt. Man denke an den Entführungsfall Wallert im Jahr 2000. Die Familie wurde auf malaysischem Territorium entführt. Hierzu gab es keine Reisewarnung. Somit gehe ich davon aus, dass wir alle das Lösegeld mitfinanziert haben. Wäre die Familie auf Jolo gewesen und dort entführt worden, ist davon auszugehen, dass die Familie später zur Kasse gebeten worden wäre.

    Somit erfüllt der Staat mit Reisewarnungen eine gewisse Fürsorgepflicht. Ob die Warnungen teilweise überzogen sind, ist eine ganz andere Frage.


    Ansonsten helfen Äußerungen wie "ich war schon zehnmal da und dort und mir ist noch nie etwas passiert" nicht wirklich weiter. Das bedeutet ja nicht dass 100%ige Sicherheit herrscht. Passieren kann immer was, oder eben auch nicht. Ich bleibe für den Großteil der Philippinen bei meiner schon öfters gemachten Behauptung: Zu den gefährlichsten Dingen, die man hier machen kann, gehört das Mitfahren in einem Van von A nach B. Große Busse sind da eventuell ETWAS sicherer.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • dino

    Ich war nur ein mal im Lantaka. Das ist aber schon viele Jahre her. Damals war es schon sehr abgewohnt. Eigentlich unzumutbar. Wir sind immer im Garden Orchid.
    Aber auch auch da merkt man, dass die Zimmer im Neubau mittlerweile nicht mehr so schön sind. Alles hat stark nachgelassen (von den Preisen mal abgesehen).

    Gruss,

    Dirk

  • www

    Sorry, aber Mindanoa genauso einzustufen wie ein aktuelles Kriegsgebiet (wie z.B. die Ukraine) ist völliger Schwachsinn.

    Bezüglich 100%ige Sicherheit, wir leben in einer hessischen Kleinstadt. Auch hier haben sich „2 Männer“ kurz vor Weihnachten auf der Straße abgestochen. Hier gilt die gleiche Regel, dass man sich nicht in gefährliche Situationen begibt.

    Gruß,

    Dirk

  • www

    Sorry, aber Mindanoa genauso einzustufen wie ein aktuelles Kriegsgebiet (wie z.B. die Ukraine) ist völliger Schwachsinn.

    Bezüglich 100%ige Sicherheit, wir leben in einer hessischen Kleinstadt. Auch hier haben sich „2 Männer“ kurz vor Weihnachten auf der Straße abgestochen. Hier gilt die gleiche Regel, dass man sich nicht in gefährliche Situationen begibt.

    Gruß,

    Dirk

    Habe ich Mindanao als Kriegsgebiet eingestuft? Kann mich nicht erinnern.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zu den gefährlichsten Dingen, die man hier machen kann, gehört das Mitfahren in einem Van von A nach B. Große Busse sind da eventuell ETWAS sicherer.

    Im Van mitzufahren ist doch noch vergleichsweise sicher? Da wo ich hauptsächlich unterwegs bin fahren ganze Familien ohne Helm auf dem Motorrad mit und andere Transportmöglichkeiten werden gar nicht angeboten, einen Van, der üblicherweise zur Stadt fährt „abzuwerben“ ist noch das Beste, was man da überhaupt tun kann.

  • Zamboanga in der Hotelbar treffen können.

    In diesem Hotel?


    https://www.facebook.com/peopl…y-the-Sea/100067117179998

    Nee Dino das Lantaka ist schon lange zu. War ja ziemlich heruntergekommen. War dann 2 oder 3 Jahre Isolalationsunterkunft und jetzt

    rottet es halt weiter vor sich hin. Die ursprünglichen Besitzer sind gestorben und der Erbe har es an das Ateneo de Zamboanga geschenkt

    (sehr gute Schule, Jesuiten). Was die jetzt vorhaben weiss man nicht.


    Mit Dirk treffe ich mich lieber in der Hotelbar des Garden Orchids zu einem Bier. Ist ja die letzten Jahre leider ausgefallen!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das Lantaka war einmal das "beste Haus am Platz" und wir haben es als Tauchbasis benutzt um vor Little Sta Cruz Island zu tauchen.


    Die Einheimischen meinten, dass es auch das sicherste Hotel in Zamboanga war obwohl direkten Meerzugang.


    Zamboanga im Generellen war schon immer relativ sicher lt. den Reisewarnungen. Was diese A3M Leute da wieder fabriziert haben und was also Grundlage benutzt wurde, das wissen acuh nur sie selbst!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮