Dengue-Impfstoff „Qdenga“ jetzt EU zugelassen - Erfahrungen ?

  • Hm, bei den Nebenwirkungen?

    Ich habe gerade die zweite nachgewiesene Denque Infektion hinter mir. Trotzdem werde ich auf diese Spritze verzichten. Ob ich schon öfters einen Treffer hatte kann ich nicht beurteilen, mein erster nachgewiesene Treffer war 2009 und der hat mich gut 6 Wochen außer Gefecht gesetzt. Jetzt war es nur eine Woche mit einem ungleich milderen Verlauf.

    Wurde vermutet, dass Du Dengue hast oder laboratorisch festgestellt?


    Als ich es vor ca. 10 Jahren hatte, wurde das aufgrund äußerst beschränkter Kapazitäten nur bei denjenigen getestet, die im Krankenhaus lagen. Viele der vermeintliche Dengue Fälle entpuppen sich als etwas anderes, z.B. Chikungunya.


    Ja wurde in der Leipziger Uniklinik Abteilung Tropenkrankheiten oder so ähnlich.

  • stimmt es dass es vorallem die Tigermücke ist die Dengue verbreiten kann?

    Es ist nur die Tigermuecke die Dengue uebertraegt, alle anderen Mueckenarten uebertragen kein Dengue, es stechen auch nur die Weibchen, da die das Blut zur Eiablage brauchen. Die Tigermuecke gibts ja mittlerweile auch in Deutschland, wird nicht mehr lange dauern dann wirds hier auch die ersten Denguefaelle geben.

    Es ist die Aegis Mücke, die Dengue übertragt.

    Die Tigermücke ist nur eine Unterart davon.

    Die Gelbfiebermücke, aegis aegypti, kann es auch.

  • Hallo zusammen, suchte heute eine Möglichkeit mich mit diesem Qdenga impfen zu lassen. Erhielt aber die Antwort, dass dieser Impfstoff noch nicht verfügbar ist.


    Hier die Antwort


    Es gibt leider auf dem Markt noch keine brauchbare Dengue- fieberimpfung, es ist zwar eine in der Pipeline was daraus wird wissen wir noch nicht.
    Danke für einen guten Rat.
    Gruss Johann
  • Habe mich heute erstmal bei ROSSMANN eingedeckt. Schützt gegen Tigermücken u.a. :heilig


    Und günstig :thumb

    Nochmal,der beste Schutz vor Mücken ist Bekleidung.Lange Hose,langärmliges Shirt zu den fraglichen Zeiten,und viel ist schon gewonnen.Ich benutze ,wenns extrem wird,noch eine selbstgemachte Mischung aus Geranien und Nelkenöl.Wirkt ,riecht gut und ist vor allem nicht giftig

  • hydrox


    Woher beziehst Du die Öle und in welchem Verhältnis mischst Du sie?


    Sind das reine Öle oder schon mit anderem Öl verdünnt?


    Wie lange hält das bei Dir an?


    Sonst auch gerne per Nachricht!


    Eine Mischung aus Teebaum und Olivenöl 1 zu 10 hilft bei mir vorbeugend oder wenn es angefangen hat gegen Fusdpilz und auch wenn die Babies wund waren

    .

    Bahalag saging basta labing

  • Essentielle reine Öle hab ich online,Lazada oder Shopee bestellt.Basisöl war Kokusnussöl.

    Mischungsverhältnis gegoogelt,ich meine je so ca. 2-3ml pro 100ml Basisöl.Hab es auf jeden Fall sehr kräftig riechend gemacht.Das Nelkenöl(Englisch Clove)hilft auch bei Zahnschmerzen....:D

  • Ein Freund hat seine Familie impfen lassen und Nebenwirkungen gab es keine. Die Kosten sind relativ hoch, mit gut 100 EUR pro Dosis bei zwei notwendigen Impfungen.

    Persönlich warte ich noch auf eine RKI-Empfehlung. Damit würden die Kosten möglicherweise auch von Krankenkassen übernommen werden.


    https://www.rki.de/DE/Content/…_gegen_Dengue_Qdenga.html


    "...Derzeit untersucht die gemeinsame AG der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e. V. (DTG) die verfügbare Evidenz u.a. zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs und prüft eine mögliche Impfempfehlung für Reisende in Dengue-Endemiegebiete. Eine entsprechende Publikation wird in den nächsten Monaten im Epidemiologischen Bulletin veröffentlicht."


    Als Vorgriff auf die Kommentare der Impfgegner: Bitte nicht vergessen, dass Bluttransfusionen bei einem schweren Krankheitsverlauf die einzige Behandlungsmöglichkeit sind. Gerade auf den Philippinen sieht es mit der Verfügbarkeit ausgesprochen schlecht aus und die Beschaffung fällt in die Verantwortung des Patienten bzw. der Angehörigen.


    Aktuell scheint das auch ein Problem bei Behandlung des serbischen Basketballers gewesen zu sein, der am Ende eine Niere verloren hat.