Wohnen rund um Dumaguete

  • Ich bräuchte mal kurz den Rat der Leute, die in oder um Dumaguete rum wohnen, da ich den Verkehr dort nicht einschätzen kann. Wir ziehen bald dorthin und ich frage mich was verkehrstechnisch besser ist, Valencia, Bacong oder Sibulan. Wir müssen jeden Tag in die City, Nähe Silliman University, wollen aber nicht direkt in der City wohnen, aber auch nicht mehr als 15 km außerhalb. Was nützt mir aber eine kurze Entfernung, wenn ich für diese kurze Strecke dann 1 Stunde brauche. Welchen der genannten Orte würdet Ihr empfehlen, von wo aus man am schnellsten und stressfreiesten an die Silliman University kommt. Für eine kurze Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

  • Moin,

    Dumaguete hat sich in den letzten Jahren extrem negativ entwickelt X(

    Immer grösseres, chaotisches (tägliches) Verkehrsaufkommen bei unveränderter

    Infrastruktur - dazu Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrberechtigung im Lotto

    gewonnen haben - NEIN, Spass ist anders :halt


    Sibulan wäre die schlechteste Lösung - dort immer in Richtung Stadt oder umgekehrt

    zu jeder Tageszeit Staus ohne Ende !


    Valencia oder Bacong sind da in etwa gleich -

    wobei man von Bacong (Dauin) aus nicht durch die City fahren sollte - nach Robinsons

    rechts ab und entlang der Küste (Boulevard) fahren !


    Wünsche viel Glück und gute Nerven :thumb:floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hauptsache ist meiner Meinung, von der National Road wegzubleiben,

    da ist Tag und Nacht die Hoelle los.

    Es geht ja nicht nur ums Fahren, sondern auch ums Wohnen.

    . . . dumm ist nur, das der Highway mitten durch die City führt8-)

    "Schleichwege" gibt es kaum und diese sind vollgeparkt :dontknow


    2.-te oder 3.-te Reihe vom Highway gibt es übrigens schöne Wohnecken 8-)


    Meine Lösung wäre; - alle Tricycle raus und dafür kleine Cittybusse -

    aber . . . . mich fragt keiner / Filippinos müssten mal umdenken

    und auch mal ein paar Meter zu Fuss gehen :Bye

    also Wunschdenken :floet


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • und auch mal ein paar Meter zu Fuss gehen

    Willst Du, dass die Dich auf Deine alten Tage noch lynchen ?

    Ich war in einem Resort irgendwo bei Dir in der Naehe und das Moped einer der Bediensteten war kaputt.

    Ich hab ihr angeboten, sie heimzufahren, weil es ihr zum Laufen zu weit war.

    Ich fragte : wie weit ? 500 m..........

  • 2.-te oder 3.-te Reihe vom Highway gibt es übrigens schöne Wohnecken

    Meinst du damit Bacong oder Dumaguete?

    Moin,

    das musst Du (Ihr) schon selber herausfinden / erkunden :rauchen


    Testwohnen um Gegend und eventuelle Nachbarn zu erkunden ist (nach meiner Meinung) immer noch der beste Weg 8-)


    Man hat mich hier im Forum schon oft um Ratschläge, Tips, usw. gebeten,

    leider bin ich mit mit anderen (deutschen) Foreignern schon ganz gewaltig auf die

    Nase gefallen - mein Bedarf ist also gedeckt 8-)







    Wobei ich zu vielen Themen natürlich meine Meinung habe -

    die kann man Teilen oder man lässt es :floet


    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • das musst Du (Ihr) schon selber herausfinden / erkunden

    Keine Sorge, wir werden die Gegend schon selbst erkunden und probewohnen. Mein Nachhaken bezog sich nur auf deine Aussage, dass es in 2er und 3er Reihe schöne Wohngegenden gibt. Die würde ich mir gerne anschauen, wenn ich wüsste wo. Wenn man etwas sucht, ist es besser zu wissen wo man suchen soll. Ich sammle hier lediglich Tipps. Ich würde hier auch nie nach einem konkreten Angebot bzw. nach einem Haus fragen. Es es geht lediglich darum schonmal zu sondieren, auf welche Gegend wir uns bei unserer Suche konzentrieren sollen. Wir sind im Juni für ein paar Tage in Dumaguete und schauen uns ein paar Häuser an, die wir im Internet gefunden haben. Allerdings würde es uns viel Zeit sparen, wenn wir schon im Vorfeld einiges wg. der Lage ausschließen können.

  • Städte ohne Verkehrschaos und verdreckter Luft, wirst du wohl nicht mehr auf den Phils finden.

    Von uns ist die Stadtgrenze, nicht Dumaguete, 2-4km entfernt, je nachdem von welcher Seite man anfährt.

    Mit dem Scooter ist man fast erstickt, bis man im Zentrum ist.

    Umgehungsstraßen werden hier massenweise durch die Reisfelder betoniert, nur nutzt die kaum jemand, stattdessen siedeln sich Kneipen an und die Schnellstraßen werden zu Partymeilen.

    Da erkennt man schon sehr deutlich die Prioritäten der Pinoys hier.

    Thats fun on the Philippines !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Valencia ist meistens 2-3 grad kühler als Bacong oder Dumaguete. Dafür regnet es dort auch mehr.


    Zum Silimann Medical Center ist es fast egal von welcher Seite du kommst du mußt von Bacong her etwas weiter durch die Stadt als von Valencia. Sibulan ist eigentlich am nächsten aber da gibts fast nur den Highway und der ist halt oft voll (speziell morgens vor Arbeitsbeginn).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir müssen jeden Tag in die City, Nähe Silliman University,

    Also dann in Richtung Sibulan, nach Norden hin. Sonst musst du durch die Stadt durch, und das, was dort auf der Straße los ist, kann man schon nicht mehr als Verkehr bezeichnen. Vor allem links der Highway gibt es nette Wohngebiete, ich würde mich dort umschauen. Hier in etwa:


    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Karmichael

    Einen Fixpunkt hast Du bereits: Nähe Silliman University. Somit ist es wichtig den Wohnort clever zu wählen. Dann ist es möglich den Highway von Sibulan durch Dumaguete bis Dauin zu vermeiden, bzw. möglichst selten nutzen.


    Um Verkehr zu vermeiden musst Du ins "Hinterland" fahren. Das sind nur wenige Kilometer, aber der Verkehr ist kein Vergleich zum vorab zitierten alten Highway.


    Von Silliman University bist Du schnell auf der Straße nach Palinpinon. Verkehr ist kein Vergleich mit dem erwähnten Highway. Später links abbiegen und dann kommst Du nach Valencia - 10 km. Als Wohnort würde sich diese Ecke anbieten.


    PS: Es gibt zwischenzeitlich ein "Umgehungsstasse von Sibulan bis nach Bacong, ist allerdings noch nicht durchgehend befahrbar.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Von Silliman University bist Du schnell auf der Straße nach Palinpinon. Verkehr ist kein Vergleich mit dem erwähnten Highway. Später links abbiegen und dann kommst Du nach Valencia - 10 km. Als Wohnort würde sich diese Ecke anbieten.

    Vielen Dank für den super Tip. Valencia ist mittlerweile unser Favorit. Kannst du mir noch etwas zu den Wohngegenden in Valencia sagen.

  • Mit dem Begriff "Wohngegenden" kann ich nichts anfangen. Es gibt in Valencia keine Slums. Hier wohnen viele Ausländer. Es gibt im Zentrum die Public Plaza . Da ist immer was los. Valencia liegt höher als DGTE und ist auch kühler und angenehmer. Je weiter Du westlich und höher von Valencia bist umso kälter wird es . Da kann es dann sein, dass Du eine Heizung am Abend brauchst.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Mit dem Begriff "Wohngegenden" kann ich nichts anfangen

    "Wohngegenden" war auch blöd formuliert. Ich meinte eher die verschiedenen Barangays dort. Aber so wie es sich anhört, ist das gesamte Gebiet sehr beliebt und man muss wahrscheinlich froh sein, wenn man überhaupt was bezahlbares zur Miete dort bekommt.

  • und man muss wahrscheinlich froh sein, wenn man überhaupt was bezahlbares zur Miete dort bekommt.

    Es gibt Angebote. Der Markt ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Du kannst auch Makler kontaktieren. Google Stichwort: Real Estate Dumaguete oder Valencia. Die Gebühr zahlt der Vermieter. Es gibt bezahlbare Buden für unter 10.000 Pesos pro Monat - 50.000 auch kein Problem. Die Frage ist erst mal: Was suchst Du und mit welchem Standard.


    Zu den Barangays. Folgende Barangays, die zu Dumaguete gehören, aber an Valencia angrenzen sind auch interessant: Cantil-E, Talay, Balugo, Cadawinonan, Candau-ay. Alles was westlich vom neuen vierspurigen Highway ist.


    Mieten hat einen großen Vorteil: Wenn es nicht passt, einfach umziehen.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • 4 x sind wir in den ersten 1 1/2 Jahren in DGT und Umgebung umgezogen, bevor

    wir ein eigenes Grundstück gekauft haben 8-)


    Reine Glücksache, in den seltensten Fällen findet man auf Anhieb die ideale

    Unterkunft.

    Bei uns hat es sich inzwischen positiv entwickelt, ist aber auch nicht perfekt -

    mit den Kompromissen können wir leben!


    Gute Mietobjekte in DGT u. Umgebung kosten zwischen 20.000 und 30.000 Peso

    plus Nebenkosten!

    Beim Besichtigen der Objekte unbedingt die Wasserhähne aufdrehen und testen!

    Wasserversorgung wird hier so langsam zum Problem!


    Auch sollte man sich nach / über den "lieben" Nachbarn erkundigen - oft sind

    deutsche Nachbarn nicht die beste Wahl! Vermeintlich nette Menschen können

    ein das Leben zur Hölle machen . . . . wenn man nicht nach ihrer Pfeife tanzt :(


    Im Moment haben wir nur Einheimische Nachbarn und Null Ärger :thumb


    Jedenfalls Viel Erfolg und Glück bei der Wohnungssuche :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Gute Mietobjekte in DGT u. Umgebung kosten zwischen 20.000 und 30.000 Peso

    plus Nebenkosten!

    Das ist ein ordentlicher Preis, hatten auch mal mit dem Gedanken gespielt, nach DGT zu ziehen.

    Das war als meine Frau noch keine deutsche Berufsausbildung hatte, hatten wir die Krankenschwester Ausbildung dort im Auge.

    Nach Recherschen war dann alles viel zu teuer, in Deutschland hat sie dann die Ausbildung bezahlt bekommen und sogar noch ein ordentliches Gehalt dazu.

    Wenn ich die 30000 Peso gegen die 2 Jahre rechne, die wir quasi Mitte des Jahres in unserem Haus insgesamt gelebt haben, sind schon diese Mietkosten Dreiviertel unserer Baukosten auf den Phils.

    Beim Besichtigen der Objekte unbedingt die Wasserhähne aufdrehen und testen!

    Wasserversorgung wird hier so langsam zum Problem!

    Vielleicht einen Brunnen bohren oder graben lassen ?

    Wir werden das jedenfalls angehen, nur ist es schwierig inzwischen, jemanden hier zu finden, der Brunnen noch gräbt, das ist den Leuten zu anstrengend.

    Der, der uns 2019 die Sickergrube gegraben hat, hätte das gemacht, der ist aber nicht mehr da, leider.

    Verwandter hat für die professionelle Bohrung vor 2 Jahren ca. 300000 PHP hingelegt.

    Graben wäre bei uns günstig, der Grundwasserspiegel ist hier nicht tief.

    Auch sollte man sich nach / über den "lieben" Nachbarn erkundigen - oft sind

    deutsche Nachbarn nicht die beste Wahl!

    Richtig !

    Wir haben nur Pinoys als Nachbarn und keinerlei Probleme.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das mit der Wasserversorgung ist denke ich in Dumaguete City aber auf einem guten Weg. Seit 2 Jahren ist das nun ein privater Versorger und andauernd sieht man nun das Lecks abgedichtet werden. Kommt auch fast jede Woche mal in Facebook das Sie eine Pumpstation überholen. Leider ist halt auch der Preis um ca. 10% gestiegen. Bei wasser nicht so schlimm zahle etwa 400 Peso für 6 cbm pro Monat.


    In Valencia hat ein Bekannter meistens nur in der Nacht mal Wasser, also große Tonne und Schöpfkelle oder Pumpe ist angesagt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • .......

    In Valencia hat ein Bekannter meistens nur in der Nacht mal Wasser, also große Tonne und Schöpfkelle oder Pumpe ist angesagt.

    So ist es auch bei uns im Moment - das nervt und Wasser ist schwer :sonicht


    Seit 4 Wochen haben wir noch zusätzlich das ungefilterte Versorgungswasser.

    Das läuft prima, auch mit guten Druck.

    Freunde und auch Nachbarn filtern das und benutzen es als Waschwasser.

    Kostet pauschal 40 Peso/Monat.



    Dann hoffe ich mal, das es bei uns bald eine Regelung für's " normale" Wasser gibt!?

    Wie heisst denn der private Wasseranbieter - kann man den per e-mail

    erreichen?



    Das ideale Grundstück - wo alles o.k. ist - gibt es leider nicht ?(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi