• Hi


    ich plane unseren nächsten Urlaub in den Philippinen nächstes Jahr.


    Meine Frau und ich wollen diesmal nach Palawan. Hier stehen zur Auswahl :

    El Nido, Puerto Princess und Coron.


    7 Tage planen wir El Nido. Wie steht ihr zu Puerto Princess und Coron? Was kann man dort unternehmen? Lohnt sich überhaupt diese beiden Orte oder 14 Tage eher El Nido oder reicht sogar eine Woche El Nido und dann ein anderer Ort in den Philippinen?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hi,


    Puerto Princessa ist meiner Meinung nach schon einen kurzen Besuch wert. Wir haben damals (Januar 2017) folgendes gemacht und es hat mir gut gefallen:

    - Guided City Tour incl. Crocodile Farm

    - Island Hopping Tour und Schnorcheln in der Honda Bay (sehr schön!)

    - Sabang Underground River


    In El Nido war ich selbst noch nicht, kann aber sagen, dass ein Bekannter dort war und es eher als "over rated" eingestuft hat. Ich glaube schon, dass sich ein Besuch lohnt, aber ganze 14 Tage nur in El Nido wäre denke ich viel zu lange. Zu Coron kann ich nichts sagen.


    An Eurer Stelle würde ich eine Art Rundreise planen, z.B. nach Puerto Princessa fliegen, dann nach ein paar Tagen weiter auf dem Landweg nach El Nido und von dort aus dann nach Coron. Optional vielleicht auch noch einen Zwischenstopp in Port Baton einlegen. Liegt quasi "auf dem Weg" nach El Nido.


    Viele Grüße

  • Hey,


    vielen Dank für die Antwort.


    Dann werde ich dein Rat befolgen und Puerto Princessa anfangen, dann nach El Nido und dann nach Coron. Mein grober Plan ist 14 Tage Palawan und die restlichen 6 Tage Cagayan de Oro, damit meine Frau ihre Familie besuchen kann.


    Meine nächste Frage wäre, wie viel Tage würdet ihr für welchen Ort einplanen? Habt ihr Hotelempfehlungen? Hotels sollten wenn möglich an einem schwimmbaren Strand sein und ein Pool haben.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • An Eurer Stelle würde ich eine Art Rundreise planen, z.B. nach Puerto Princessa fliegen, dann nach ein paar Tagen weiter auf dem Landweg nach El Nido und von dort aus dann nach Coron. Optional vielleicht auch noch einen Zwischenstopp in Port Baton einlegen. Liegt quasi "auf dem Weg" nach El Nido.

    So wie Cyborg es vorschlägt, haben wir es 2019 auch gemacht. Allerdings würde ich nicht direkt etwas in El Nido buchen, weil es ziemlich überlaufen ist. Viel ruhiger ist der Vorort Corong Corong (nicht zu verwechseln mit Coron). Wir waren 4 Tage in Puerto Princesa (dort viel unternommen, Strand eher unwichtig), dann 5 Tage Strandurlaub u.a. in San Vicente und abschließend 4 Tage in Corong Corong, wo man auch die bekannten Ausflüge starten kann.


    Viele Informationen dazu findest du in meinem Reisebericht ab #138.

    Nordluzon - Palawan - Bohol - Manila 2019


    Einer der Höhepunkte von Puerto Princesa aus war die Tour zum Underground River. Der ist als eines der neuen 7 Weltwunder der Natur ausgezeichnet worden.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich denke eine Woche El Nido ist schon ein bisschen viel. Die Stadt selbst ist nicht soooo schön / spannend, die schönen Sachen sieht man vom Boot aus. Wir hatten vor ein paar Jahren zwei Halbtagstouren an einem Tag gemacht, das hat sehr gut funktioniert. Man kann evtl. noch einen Tauchkurs machen oder so, das dauert auch ein bisschen. Aber es ist halt auch recht voll dort, weil alle dahin wollen.


    Essen auf dem Boot wird jetzt ein auch bisschen schwieriger: https://www.gmanetwork.com/new…-in-island-hopping/story/


    Puerto Princesa lohnt sich für zwei oder drei Tage, da gibt es ein paar Sachen zu sehen. Die Fahrt von PP nach El Nido und zurück ist die Pest, ich würde also versuchen das maximal einmal zu machen und dann ggf. per Boot weiter.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Die Fahrt von PP nach El Nido und zurück ist die Pest, ich würde also versuchen das maximal einmal zu machen und dann ggf. per Boot weiter.

    Dem stimme ich zu. Das war einer der Gründe, warum wir uns ein paar Tage Unterbrechung in San Vicente gegönnt haben. Als Alternative wäre Port Barton zu nennen. Von El Nido sind wir dann nach Manila geflogen.

    Wenn du in meinem Trailer über unsere Reise direkt das Kapitel Palawan anklickst (ab 3:22 min), dann hast du einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten dort. Das geht aber evtl. auf YouTube direkt besser.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hey


    Vielen Dank für die Tipps, werde mir dein Video gleich mal anschauen und die Orte die du vorgeschlagen hast.



    Ich denke eine Woche El Nido ist schon ein bisschen viel. Die Stadt selbst ist nicht soooo schön / spannend, die schönen Sachen sieht man vom Boot aus. Wir hatten vor ein paar Jahren zwei Halbtagstouren an einem Tag gemacht, das hat sehr gut funktioniert. Man kann evtl. noch einen Tauchkurs machen oder so, das dauert auch ein bisschen. Aber es ist halt auch recht voll dort, weil alle dahin wollen.


    Essen auf dem Boot wird jetzt ein auch bisschen schwieriger: https://www.gmanetwork.com/new…-in-island-hopping/story/


    Puerto Princesa lohnt sich für zwei oder drei Tage, da gibt es ein paar Sachen zu sehen. Die Fahrt von PP nach El Nido und zurück ist die Pest, ich würde also versuchen das maximal einmal zu machen und dann ggf. per Boot weiter.

    Hey


    danke für die Tipps, muss mal schauen wie lange die Reise mit Boot nach Cagayan de Oro dauert, denn dort geht es nach Palawan hin.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • In El Nido war ich selbst noch nicht, kann aber sagen, dass ein Bekannter dort war und es eher als "over rated" eingestuft hat.

    Alles Geschmacksache. Ist zwar lange her das ich El Nido besucht habe, aber ich gehe davon aus, dass die Landschaft der Umgebung auch heute nicht viel anders ist. Die Inselwelt um El Nido herum fand ich so mit das Schönste, was das Land zu bieten hat. Heute aber vermutlich wesentlich voller.


    Busuanga kann man landschaftlich nicht vergleichen. Außer evtl. Coron Island. Ich weiß nicht ob ihr gerne wandert, ich bin mit einem Kumpel zum Mt. Dalara hochgewandert. Fantatstischer Hike!

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hey

    In El Nido war ich selbst noch nicht, kann aber sagen, dass ein Bekannter dort war und es eher als "over rated" eingestuft hat.

    Alles Geschmacksache. Ist zwar lange her das ich El Nido besucht habe, aber ich gehe davon aus, dass die Landschaft der Umgebung auch heute nicht viel anders ist. Die Inselwelt um El Nido herum fand ich so mit das Schönste, was das Land zu bieten hat. Heute aber vermutlich wesentlich voller.


    Busuanga kann man landschaftlich nicht vergleichen. Außer evtl. Coron Island. Ich weiß nicht ob ihr gerne wandert, ich bin mit einem Kumpel zum Mt. Dalara hochgewandert. Fantatstischer Hike!

    meine Frau wird nicht wandern wollen 🤣


    Auf euer Anraten habe ich mir folgendes Überlegt:

    - Puerto Princess: 3 Tage

    - San Vincente : 4 Tage

    -El Nido : 4 Tage

    - Coron : 3 Tage


    Dann gehts weiter mit 6 Tage Cagayan de Oro und zwei Tage Manila.


    Habt ihr Hotel Empfehlungen in Palawan und was muss man definitiv gesehen haben?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • hey

    werde ich mir anschauen. Da ich Philippinisches Essen mag, muss der Hotel Besitzer kein deutscher sein. Das für mich kein Auswahlkriterium.


    Das Hotel sieht aber echt gut aus 🙌


    Was kostet dort eine Nacht? Auf der Website stehen keine Preise.


    Edit : lesen hilft dein Bericht 🤣 ca 2800 PHP


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • die sind auch auf Agoda, etc


    Laut dem Eigner, Agoda checken, dort anschreiben und man teilt sich die Kommission ... so hat es bei mir geklappt ... :D... vor Corona


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • danke für den Tipp


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Habe mal folgende Hotels rausgesucht


    Puerta Princessa: Dolce Vita oder Costa Palawan Resort

    San Vincente: Bungalow 4200 m2

    El Nido : Lime Resort

    Coron : Coron Underwater Garden Resort

    Manila : I‘m Hotel


    kennt ihr diese Hotels? Wenn ja wie sind die?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • kennt ihr diese Hotels?

    Von denen kenne ich leider keins. In San Vicente waren wir im Foxy's Beach Resort. Das ist aber eine sehr ruhige Ecke direkt am Strand, wenn man zwischendurch relaxen möchte. Empfehlenswert ist von dort aus aber die Bootstour "Islandhopping".

    Viele Grüße

    Reinhold

  • kennt ihr diese Hotels?

    Von denen kenne ich leider keins. In San Vicente waren wir im Foxy's Beach Resort. Das ist aber eine sehr ruhige Ecke direkt am Strand, wenn man zwischendurch relaxen möchte. Empfehlenswert ist von dort aus aber die Bootstour "Islandhopping".

    hey danke


    werde ich mir anschauen. Die Bootstour wird erledigt.


    Welche Must see gibt es in Palawan?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Manila : I‘m Hotel

    Rooftop-Bar mit schöner Aussicht, Instagrammable Pool (aber ohne Poolbar, vielleicht ist das mittlerweile wieder anders), aber ansonsten nicht so tolle Erfahrungen. Frühstück war … okay. In der einen Suite ging das Fenster nicht zu und es hat nach Rauch gerochen, in der anderen hat die Klimaanlage getropft und keiner konnte es lösen. Service war eher Kategorie "stets bemüht". Insgesamt hätte ich für das Geld mehr erwartet.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Manila : I‘m Hotel

    Rooftop-Bar mit schöner Aussicht, Instagrammable Pool (aber ohne Poolbar, vielleicht ist das mittlerweile wieder anders), aber ansonsten nicht so tolle Erfahrungen. Frühstück war … okay. In der einen Suite ging das Fenster nicht zu und es hat nach Rauch gerochen, in der anderen hat die Klimaanlage getropft und keiner konnte es lösen. Service war eher Kategorie "stets bemüht". Insgesamt hätte ich für das Geld mehr erwartet.

    hey


    vielen Dank, will hauptsächlich wegen dem Pool und der Rooftop Bar dort bleiben. Essen kann ich auch außerhalb des Hotels.


    Werde mir das mal überlegen.


    vielen Dank


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich erlaube mir an dieser Stelle auch meine bescheidene Meinung bzgl. der vorgestellten Reiseplanung zu äußern:


    Ich kenne leider keine der von Dir angeführten Unterkünfte, aber das liegt wahrscheinlich daran, weil ich in der Regel eher einfach wohne und deshalb in 30 Jahren Philippinen bis auf eine Ausnahme auch noch nie ein Hotel im voraus reserviert habe. Allerdings bin ich auch nie mit einer solchen Entourage unterwegs (gewesen), wie Du sie auf Deinen Reisen um Dich zu scharen pflegst. Insofern ist meine Situation sicher nicht mit der Deinigen vergleichbar. Aber jetzt zum eigentlichen Thema.


    - Puerto Princesa:


    Drei Tage ist ok. Empfohlen wurden Sabang mit Underground River sowie die Honda Bay. Beides ist sehenswert, aber bereits seit einigen Jahren sehr touristisch und absolut überlaufen.


    - Port Barton:


    Mein "Geheimtipp", da ich eher die einfache Art des Reisens bevorzuge und in Bezug auf Unterkunft keine hohen Ansprüche stelle. Wer Probleme mit Backpackern hat, könnte sich allerdings fehl am Platz fühlen.


    - San Vicente:


    Viele Strandabschmitte sind naturbelassen. In der Regel schöne Brandung für gute Schwimmer. Der Ort selbst hat wenig bis nichts zu bieten. Der Long Beach liegt "außerhalb" von San Vincente und zieht sich in nördliche Richtung. Ein Zentrum mit entsprechender Infrastruktur gibt es am Long Beach eher nicht. Will man außerhalb des gebuchten Ressorts etwas unternehmen (z. B. Essen gehen) benötigt man zumeist ein Fahrzeug.


    - El Nido:


    Die Landschaft ist großartig und immer noch da, wo sie auch vor 100 Jahren schon war. Allerdings ist El Nido mittlerweile völlig überlaufen. Andenkenläden, Restos und Tattoo-Studios wechseln sich ab mit Andenkenläden, Restos und Tattoo-Studios.

    Lagen früher um die Mittagszeit ein paar wenige Ausflugsboote am Strand der angefahrenen Inseln, um dort das zubereitete Essen zu sich zu nehmen, kann man heutzutage froh sein, sollten nur 25 Bangkas vor Ort sein. in einem solchen Fall heißt es dann u. U. seine Mahlzeit stehend in der prallen Sonne einzunehmen ("selbst erlebt").


    Schöne Strände gibt es in Ortsnähe von El Nido übrigens nicht. Hierzu muß man schon einen mindestens 15 km Tripp unternehmen.


    Ich will aber nicht grundsätzlich von El Nido abraten. Man sollte nur wissen, was einen u. U. erwartet.


    - Busuanga:


    Anreise mit Bankas von El Nido aus. Dauer ca. 8 Stunden. Nasse Angelegenheit, die wie alle Bootstouren auf offener See mit gewissen Risiken verbunden ist.


    Coron Town relativ laut.

    Interessant von hier aus zu besuchen sind Calauit Island (afrikanisches Tierreservat) und Cullion (ehemalige Leprastation).


    - Coron Island:


    Nur als eintägige Bootstour buchbar. Keine Übernachtung möglich, da Eingeborenenreservat.


    The man

  • Zitat von The man

    Wie ich daraus entnehme, willst Du die angeführten Unterkünfte vorab buchen. Ich habe in 30 Jahren Philippinen bis auf eine Ausnahme noch nie ein Hotel im voraus reserviert, war bzw. bin allerdings auch nie mit einer solchen Entourage unterwegs (gewesen), wie Du sie auf Deinen Reisen um Dich scharst. Insofern muß das jeder selbst wissen, wie er das handelt.

    nur meine Frau und ich fliegen. Ich buche Hotels immer im Vorraus auch wenn ich alleine fahren würde. sowas Ist Individuell. Ich habe keine Lust mit Gepäck( und meine Frau wird wieder schaffen beide Koffer bis zum Limit zu füllen) auf Hotelsuche zu gehen vor Ort bis man ein Hotel findet, was den Ansprüchen genügt und ich suche keine Backpacker Hotels oder das billigste was man finden kann( individuell )Lieber investiere ich Zeit in Deutschland um Hotels zu finden, die mir gefallen.


    Daher frage ich nach Hotelempfehlung, so kann ich Hotels auswählen, die wo Leute positive Erfahrungen gemacht haben.


    Für den Rest deiner Tipps danke . Werde einige Ausflüge auf meine Liste packen.


    Mit El Nido schwanke ich mittlerweile, aber von dort soll man gut Ausflüge machen können oder?


    Sollte man eventuell in Betracht ziehen, in Palawan ein Auto zu mieten? Wie ist der Verkehr dort? So wie in Manila etc?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman