Das Ende der DACHler?

  • Ein Auto braucht hier ebenfalls kein Mensch wirklich.

    Und wieder so eine Pauschalaussage!


    Nicht jeder Expat zieht es vor, in der Stadt zu leben. Die Individuen sind verschieden. Schon mal daran gedacht?


    Manch einen zieht es aufs Land und in die Natur. Wie auch in D wäre man hier ohne Fahrzeug aufgeschmissen. Von uns aus sind es gut 80 km bis in die Stadt (Puerto Princesa). Ohne unseren Pickup wäre es nicht möglich, den notwendigen 3-4 Wochen Einkauf (auch für die Tiere) nach Haus zu schaffen.


    In der Großstadt sieht es freilich anders aus. Aber die Lebensentwürfe sind nun mal verschieden.


    The man

  • Wir reden aneinander vorbei, drohne ...:hi


    Milchmädchenrechnung = Abschreibungen mit einberechnen...


    In allem anderen gehen wir ja "kondom"...:D


    Ein Rentner in Deutschland mit tristem Alltag ob des geringen Einkommens z.B. in Gelsenkirchen darf hier keinen Luxus erwarten!


    Ein Leben in einfachen Verhältnissen hier ist durchaus möglich... man muss es halt nur wollen und aushalten können!


    Wer nicht einmal 1.000 Euro für ein "Gefährt" mitbringen kann, sollte zuhause bleiben und die Folgen solchen Handelns auf "Goodbye Deutschland" recherchieren....


    Für solche Leute wird ein Leben hier eh immer nur ein Traum bleiben, wie auch eine Luxusyacht mit reichlich knackigen Mädels an Bord...

    Bucanero:hi

  • Himmelherrgott noch einmal!!!!


    Ich habe einen Lebensentwurf von Rentnern mit einem Einkommen von 1.200 Euro beschrieben!!!! Bitte LESEN!!!!


    Natürlich wird ein Auswanderer mit anderen Lebensentwürfen nicht nur GANZ andere Vorstellungen mit einbringen, sondern diese auch finanzieren können...


    Aber davon war hier doch nicht die Rede!!!!

    Bucanero:hi



  • Die Frage war ja..... Warum immer weniger Dachler auf die Philippinen auswandern. Meine Begruendung war.... weniger Einkommen, weniger Vermoegen bei gleichzeitig hoeheren Kosten auf den Philippinen.

    Anyway.... Ich muss zur Arbeit. :-P


    Schoenen Tag gewuenscht und mach das Schalke Zeug ab von deiner Fahrhilfe. :D Joke lang:D

  • Die Frage war ja..... Warum immer weniger Dachler auf die Philippinen auswandern. Meine Begruendung war.... weniger Einkommen, weniger Vermoegen bei gleichzeitig hoeheren Kosten auf den Philippinen.

    Anyway.... Ich muss zur Arbeit. :-P


    Schoenen Tag gewuenscht und mach das Schalke Zeug ab von deiner Fahrhilfe. :D Joke lang:D

    Genau...:D


    und daher war meine Begründung wie deine mit nur einer Ergänzung...

    Leben möglich, aber mit höherem Risiko, und das scheuen die Meisten offensichtlich=)


    Ebenfalls schönen Tag gewünscht... und nein, es kommt sogar ein dickes Logo an das blau-weiße Haus!!!!

    Und ich liebe die Bauern und die Jungs von Lüdenscheid Nord...(din joke lang):D:D:D

    Bucanero:hi

  • Ein Rentner in Deutschland mit tristem Alltag ob des geringen Einkommens z.B. in Gelsenkirchen darf hier keinen Luxus erwarten!


    Ein Leben in einfachen Verhältnissen hier ist durchaus möglich... man muss es halt nur wollen und aushalten können!

    Was hat aber dieser Rentner von einem Leben in einfachen Verhältnissen in der Phill. Provinz? Was macht es besser als in Gelsenkirchen? Anstatt 65 Jahre gewohnte Kartoffeln und Currywurst, steigt er dann auf Reis und Trockenfisch um? Dafür versteht er die Mitmenschen nicht mehr und hat sehr hohe Pollution....wenn er krank wird, kann er nicht einfach zum Doktor oder Krankenhaus, weil er es bezahlen muss! Also tauscht er gewohnte Umgebung, Freunde und soziale Sicherheit gegen warmes / heißes Wetter?


    Die Vorteile wie "junge" Mädels usw. die man sich früher als Rentner leisten konnte und die einen vielleicht dorthin lockten, sind nun in weiter Ferne. Da bleibt man lieber in Gelsenkirchen oder zieht maximal nach Portugal / Ungarn wo auch die KV zahlt

    Wer nicht einmal 1.000 Euro für ein "Gefährt" mitbringen kann, sollte zuhause bleiben und die Folgen solchen Handelns auf "Goodbye Deutschland" recherchieren....

    Na, ja bei den 1.000 bleibt es ja nicht. Ausrüstung, Möbel, usw. verschlingen schnell 10k € für die Auswanderung....da wird es für manchen heute schon eng

    Leben möglich, aber mit höherem Risiko, und das scheuen die Meisten offensichtlich

    Ja, ist ja eigentlich normal. Man bekommt keinen Mehrwert dort mehr wie früher...sondern büßt massiv ein, als "Minirentner".

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Der Knackpunkt ist doch die Preisentwicklung auf den Philippinen, die Preise haben sich doch in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Eine Tatsache ist doch das die Lebensmittelpreise nicht mehr billiger als in Deutschland sind, wobei Drogerieartikel sogar noch wesentlich teurer als in Deutschland sind. Jetzt werden wieder Member daherkommen die sagen, stimmt nicht die Lebensmittelpreise sind billiger, das stimmt wenn man jeden Tag nur Reis und Stinkefisch ist. Selbst Obst und Gemuese ist auf den Philippinen teurer als in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen.

    Ich kannte viele DACHler die nur mit einer kleinen Rente dort lebten, einige sind verstorben und viele sind wieder in ihre Heimat zurueck gekehrt. Wenn man aelter ist, ist es auf den Phil. auch ein Risiko in der Provinz zu leben, wenn da mal was passiert, gibt man den Loeffel ab bevor man im Krankenhaus ist, dann kommt noch dazu das die meisten Provinzkrankenhaeuser garnicht in der Lage sind Schlaganfaelle, Herzinfarkte usw richtig zu behandeln. Dann braucht man noch fuer etwaige med. Behandlungen einen dicken Notgroschen.

    Ich dachte vor 4 Jahren auch niemals das ich noch einmal nach Deutschland zurueck gehe. Der Tod meiner Frau und die damit verbundenen Kosten hat mir die Augen geoeffnet. Zum Glueck hatte ich einen fetten Notgroschen und konnte das bezahlen, ich dachte mir aber, Du bist jetzt auch schon aelter, was ist wenn dir mal was passiert, wo nimmst du dann geschwind 2 oder 3 Mio. Peso her. Gut ich hatte ja noch ein wenig Geld durch den Hausverkauf, die Umsiedlung nach Deutschland kostete aber auch was, ich musste mich ja in Deutschland wieder komplett neu einrichten usw. Ich wuerde auch nicht mehr fuer immer auf die Phil. leben wollen, im Winter fuer einige Monate ist okay.

  • hat sehr hohe Pollution.

    naja auf dem Land eventuell nicht so, wobei Plastik verbrannt wird ja überall.



    Also tauscht er gewohnte Umgebung, Freunde und soziale Sicherheit gegen warmes / heißes Wetter?

    Sicherheit ist ja auch eine Illusion. Das Gesundheitssystem in D wird grad auf maximalen Ertrag umgebaut, da wird's ein bisschen enger für "arme Rentner". Und die Rente gibt's ja (vorerst) auch weiterhin. Fifty Shades of Grey (November - März) gehen auch nur weil man es gewohnt ist, ich weiss nicht ob ich mir das wieder dauerhaft antun wollen würde. Es ist also möglicherweise nicht trotz, sondern wegen ;)


    Für junge Leute sind die Philippinen kein Auswanderungsziel. Die "Digital Nomads" gehen lieber nach Spanien, Portugal, Südafrika, Bali wenn's Asien sein soll oder Dubai wenn es sich um fragwürdige "Content-Creator" handelt. Was willst Du da in einem Land wo's überall dort wo's schön ist weder zuverlässigen Strom noch schnelle Internetverbindungen gibt? Ändert sich sicher auch, aber dann muss man da immer noch hin- und wegkommen. Und dann gibt's halt auch kein Digital Nomad Superfood sondern Reis und Fisch :D (ich übertreibe ein bisschen aber das Konzept ist klar).


    Kulturell ist es auch eher was für alte Leute. Konservative hierarchische Gesellschaft mit der Randerscheinung "Respekt vor dem Alter", das gefällt. Dass dazu noch ein bisschen mehr gehört, das merkt Opa Erwin dann zu spät.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sicherheit ist ja auch eine Illusion

    Na ja, aber für "Ottonormalrentner" ist es noch zigmal sicherer in DACH

    Das Gesundheitssystem in D wird grad auf maximalen Ertrag umgebaut, da wird's ein bisschen enger für "arme Rentner".

    Trotzdem hat er ein Gesundheitssystem und geht einfach zu Doc....dort muss er erst zum ATM und der sollte, je nach Krankheit, prall gefüllt sein! Bernie hat das ja sehr gut geschildert

    Und die Rente gibt's ja (vorerst) auch weiterhin.

    Wenn es die mal nicht mehr gibt, ist auswandern schon überhaupt keine Option für Opa Friederich

    Fifty Shades of Grey (November - März) gehen auch nur weil man es gewohnt ist, ich weiss nicht ob ich mir das wieder dauerhaft antun wollen würde. Es ist also möglicherweise nicht trotz, sondern wegen ;)

    Und auch da sind die Menschen verschieden...ich könnte in keinem Land ohne Jahreszeiten dauerhaft leben

    Für junge Leute sind die Philippinen kein Auswanderungsziel. Die "Digital Nomads" gehen lieber nach Spanien, Portugal, Südafrika, Bali wenn's Asien sein soll oder Dubai wenn es sich um fragwürdige "Content-Creator" handelt. Was willst Du da in einem Land wo's überall dort wo's schön ist weder zuverlässigen Strom noch schnelle Internetverbindungen gibt? Ändert sich sicher auch, aber dann muss man da immer noch hin- und wegkommen. Und dann gibt's halt auch kein Digital Nomad Superfood sondern Reis und Fisch :D (ich übertreibe ein bisschen aber das Konzept ist klar).

    hier stimme ich dir zu

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es ist halt zu teuer geworden. Konnte man vor 20 Jahren mit 500 Euro und vor 10 Jahren mit 1000 Euro im Monat rum kommen so muss man heute feststellen das dies heute nicht mehr moeglich ist.
    Und ja..... es gibt unter euch einige die um die 1000 Euro im Monat ausgeben. Aber ihr habt dann aber auch ein Auto, Haus, Inventar usw alles bezahlt. Rechnet man das mit ein als Abschreibung dann sind eben 2000 im Monat schon nicht mehr viel Geld.
    Wenn man sieht das aktuell fuer Maenner die Durchschnittsrente bei 1200 Euro im Monat liegt dann weiss man das es fuer die allermeisten deutschen einfach zu teuer ist dort zu leben.
    Find ich aber nicht schlimm....


    Wenn es nicht gerade Manila Makati ist, lässt es sich als Single wunderbar mit 1000 Euro im Monat hier leben. Sogar sehr angenehm. Beispielrechnung pro Monat:

    Wohnen: voll möblierte Condominium 1x Zimmer Wohnung samt Pool vor dem Haus und zentraler LAge z.B. für 16.000 php
    Strom+Wasser: 4000 php
    Internet: Magic Data 5G / 20 GB - 399 php
    Essen im Monat (selbst kochen und auswärts mixed): 25.000 php

    Fortbewegung (Taxi, TukTuk, Jeepney) im Monat: 3000 php

    PhilHealth: 1250php

    Macht 49.649 php = 824,42€


    Von 1000€ pro Monat bleiben noch 175.58€ übrig, die man dann für Luxus Artikel, Fitness Studio, Massage, neue Klamotten, Ausgehen, alkoholische Getränke, Island Hopping oder zum sparen für üble Zeiten etc. zur Verfügung hat.

  • philpat ,

    und mit der PhilHealth biste dann aufgeschmissen sollte mal was passieren. Meine Frau hatte auch PhilHealth und ich habe fuer die Krebsbehandlung trotzdem noch ueber 2 Mio Peso gezahlt.


    Das du keine 1A Gesundheitsabsicherung wie in Deutschland bekommst, ist klar (bekommt man übrigens in fast keinem Land).

    Notfalls kann man auch zur PhilHealth noch eine Krankenversircherung für schwere Fälle abschließen, samt Selbstbehalt von z.B. 2500€ die man zurück gelegt hat, damit die monatlichen Kosten niedriger bleiben.

    Alternativ und noch günstiger: eine Prepaid Health Insurance Karte wie z.B. MaxiCare, welche Krebs abdeckt.

  • Nun denn...


    Ich ziehe mich in den Schatten meiner (Interims-)Terrasse zurück und genieße die frische Landluft bei einer 500-Peso-Zigarre (der einheimischen Fa. Tabacalera) zu einem eiskalten SMB aus dem stromfressenden Getränkekühler und sinniere weiter über die unglücklichen Rentner aus DACH, die sich das nicht leisten können... vor allem nicht die Folgekosten aus Alkohol- und Nikotin-Mißbrauch.


    (isa pang joke lang) :D:D:D

    Bucanero:hi

  • philpat ,

    und mit der PhilHealth biste dann aufgeschmissen sollte mal was passieren. Meine Frau hatte auch PhilHealth und ich habe fuer die Krebsbehandlung trotzdem noch ueber 2 Mio Peso gezahlt.


    Das du keine 1A Gesundheitsabsicherung wie in Deutschland bekommst, ist klar (bekommt man übrigens in fast keinem Land).

    Notfalls kann man auch zur PhilHealth noch eine Krankenversircherung für schwere Fälle abschließen, samt Selbstbehalt von z.B. 2500€ die man zurück gelegt hat, damit die monatlichen Kosten niedriger bleiben.

    Alternativ und noch günstiger: eine Prepaid Health Insurance Karte wie z.B. MaxiCare, welche Krebs abdeckt.

    Mit fast 70 Jahren ist es schwierig solche Versicherungen abzuschliessen oder schweineteuer, dann werden in der Regel Vorerkrankungen ausgeschlossen.

  • Strom+Wasser: 4000 php
    Internet: Magic Data 5G / 20 GB - 399 php

    Das reicht halt so ne Woche. Und dann?


    bleiben noch 175.58€ übrig, die man dann für Luxus Artikel, Fitness Studio, Massage, neue Klamotten, Ausgehen, alkoholische Getränke, Island Hopping oder zum sparen für üble Zeiten etc. zur Verfügung hat.

    Das ist zweimal Essen mit der Frau. Also nicht "Nahrung zu sich nehmen" sondern was ordentliches, wo man ne Hose anzieht.


    Man sieht hier deutlich, dass das sehr vom Lebensentwurf abhängt und die 1000EUR eher was für Leute sind, die das schon lange machen und wissen wie es läuft als für "Neueinsteiger".


    hier stimme ich dir zu

    und warum es für die Rentner keine Option (mehr) ist hast Du ja auch ausführlich dargelegt und damit ist die Frage geklärt. Die Alten sterben weg und die Jungen wachsen nicht nach.


    Die Amis sind oft Ex Militär die hier mal stationiert waren und das nehmen was sie kennen. Die haben aber oft auch etwas andere Pensionen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Die Amis sind oft Ex Militär die hier mal stationiert waren und das nehmen was sie kennen. Die haben aber oft auch etwas andere Pensionen.

    Die Aussies und Kanadier auch...gehen meist schon mit 60 und deutlich höherer Rente in den Ruhestand und Alkohol / Tabak / Nutten ist auf den Phills massiv billiger als zu Hause (Kanada / Australien)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das du keine 1A Gesundheitsabsicherung wie in Deutschland bekommst, ist klar (bekommt man übrigens in fast keinem Land).

    Notfalls kann man auch zur PhilHealth noch eine Krankenversircherung für schwere Fälle abschließen, samt Selbstbehalt von z.B. 2500€ die man zurück gelegt hat, damit die monatlichen Kosten niedriger bleiben.

    Alternativ und noch günstiger: eine Prepaid Health Insurance Karte wie z.B. MaxiCare, welche Krebs abdeckt.

    Mit fast 70 Jahren ist es schwierig solche Versicherungen abzuschliessen oder schweineteuer, dann werden in der Regel Vorerkrankungen ausgeschlossen.


    Es gibt immer etwas zu finden. Ich persönlich gehöre nicht zur Kategorie Mensch "funktioniert ohnehin nicht", sondern zu "wie kann es funktionieren". Also Glas halb voll statt halb leer. Und German Angst ist bei mir auch nicht so ausgeprägt.


    Den Luxus einer deutschen Krankenversicherung gibt es in fast keinem Land dieser Welt. Das müssen wir uns mal vor Augen führen. In den USA musst du für eine simple Behandlung bereits massig was auf den Tisch legen und bist schneller verarmt als du die Rechnungen addieren kannst.

    Sprich, am Ende des Tages gibt es Möglichkeiten mit 1000€ Rente pro Monat auf den Philippinen gut zu leben.

    Mit etwas Vorplanung hat man dann auch die 30.000 € auf dem Konto, für den Krebs Notfall. Da spart man die letzten 5-7 Jahre mit Job noch etwas zur Seite und lebt auf kleinem Fuß und der Rest wird dann durch Autoverkauf, Hausstand Verkauf, etc pp. aufgefüllt und schon hat man neben PhilHealth eine Rücklage für den medizinischen Notfall. Auch kann man eine normale möblierte Bude beziehen, ohne Pool und Condo Vorteile. Dann hat man hier Ausgaben von 5000 bis 12000 Peso - je nach Lage und Stil.


    Bis vor Kurzem hätte man als 1000€ Rentner aber auf Zwiebeln verzichten müssen 😃


    Es ging ja konkret um die Frage: Kann man mit 1000€ Rente auf den Philippinen noch gut leben? Antwort: Ja kann man. Nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren aber besser als mit 1000€ in Deutschland in der Platte vor sich hinzusiechen und auf den Tod zu warten oder auf den Glücksfall, dass man Krebs bekommt und den Jackpot bekommt: die deutsche Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen.


    Ich bin kein Rentner, aber versiert, was Lebenshaltungskosten und aktuelle Preise angeht.


    Das ist zweimal Essen mit der Frau. Also nicht "Nahrung zu sich nehmen" sondern was ordentliches, wo man ne Hose anzieht.


    Man sieht hier deutlich, dass das sehr vom Lebensentwurf abhängt und die 1000EUR eher was für Leute sind, die das schon lange machen und wissen wie es läuft als für "Neueinsteiger".


    Dann ist es eben zweimal Essen mit der Frau, mit Hose. Passt doch. Sonst ist alles bezahlt und man lebt angenehm. Genau: es hängt vom Lebensentwurf ab. Mit 1000€ Rente lassen sich keine großen Sprünge machen, aber man kann doch einiges damit machen, wenn man möchte.

  • Recht interessant:


    " von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 4.839 Deutsche auf die Philippinen und 5.777 zogen nach Deutschland zurück."


    Quelle: https://auswandern-info.com/philippinen-2


    ok, Geld is sicherlich ein Grund, warum die Phl für 1000€-Rentner unattraktiv geworden sind.

    Doch wie schauts mit den anderen aus?

    Habe mal gegoogelt. Hauptauswanderungsziele für dt. Rentner sind Italien, Spanien, Frankreich...billig ists dort auch nicht.

    Aber klar, gute medizinische Versorgung ist dort gegeben.


    Ich denke kulturelle Gründe spielen ebenfalls eine Rolle. Einer der Hauptgründe warum es die überwältigende Mehrheit der DACHRentner früher hierher gezogen hat war die Damenwelt.

    Und hier insbesondere junge hübsche Frauen...die sich auf alte Knacker eingelassen haben.

    Diese, meist ungebildeten, Mädels findet man natürlich immer noch..doch bei weitem nicht mehr so häufig wie früher.

    Und ohne dieses "Zugpferd" sind die Phl halt nur unter ferner liefen zu finden.

    tschö
    Juanico

  • philpat ,

    ich gebe Dir ja Recht, ich koennte mit 1000,- Euro auch gut leben. Du musst wissen ich bin mit 52 Jahren auf die Phil. ausgewandert, da bekam ich noch keine Rente, wir haben nur vom Kapital gelebt was ich mitbrachte. Mein umdenken begann als meine Frau an Krebs verstorben ist, vom Geld her koennte ich heute noch auf den Phil. leben, da mein Vater letztes Jahr verstarb, ist meine Kriegskasse wieder etwas aufgefuellt worden. Ich will heute aber nicht mehr fuer immer auf den Phil. leben, nur mal fuer einige Monate im Winter.

    Mit 1000,- Euro im Monat kann man leben, wenn die Auswanderung und Erstausstattung bezahlt ist und man noch mindestens 3 Mio Peso ( 50000,- Euro) als Reserve ( Notfall) hat. Sollte man natuerlich noch auf die Idee kommen und dort mit einer jungen Partnerin Kinder in die Welt setzten, reichen die 1000,- Euro bei weitem nicht.

  • Recht interessant:


    " von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 4.839 Deutsche auf die Philippinen und 5.777 zogen nach Deutschland zurück."


    Quelle: https://auswandern-info.com/philippinen-2


    Erstmal Danke fuer den Link. Finde sowas auch immer sehr informativ.


    Habe mal gegoogelt. Hauptauswanderungsziele für dt. Rentner sind Italien, Spanien, Frankreich...billig ists dort auch nicht.


    Unterschaetze das nicht. In Spanien sind 1000 Euro meiner Meinung nach mehr Wert aus auf den Philippinen. Dort sind Gehaelter von Facharbeitern teilweise niedriger als 1000 Euro.
    Hinzu kommt Rechtssicherheit. Ich kann dort Haus und Grund erwerben und auf den Philippinen ist man eigentlich zahlende nixbesitzer wenn es hart auf hart kommt.
    Hinzu kommt das viele junge Menschen die Online arbeiten nach Laender wie Italien, Spanien oder Frankreich bevorzugen. Sind also nicht alles Rentner die dort hin ziehen. Ebenfalls sind es Steuerparadiese..... Daher sind immer mehr vermoegende Menschen geneigt dazu dort hin auszuwandern. Erbschaftssteuer faellt fuer die erste Million nicht an. Alles darueber hinaus wird mit 4% versteuert. Immobilien werden massiv subventioniert und Spanien zB. bietet Jahrelange massive Steuerrabatte an die man quasi auf fast Null bekommt.

    Ich denke kulturelle Gründe spielen ebenfalls eine Rolle. Einer der Hauptgründe warum es die überwältigende Mehrheit der DACHRentner früher hierher gezogen hat war die Damenwelt.

    Und hier insbesondere junge hübsche Frauen...die sich auf alte Knacker eingelassen haben.

    Diese, meist ungebildeten, Mädels findet man natürlich immer noch..doch bei weitem nicht mehr so häufig wie früher.

    Und ohne dieses "Zugpferd" sind die Phl halt nur unter ferner liefen zu finden.


    Naja.... Maedels gibt es da immer noch wie Sand am Meer. Nur immer weniger alte Knacker koennen es sich leisten. Vermutlich auch richtig so. ;-)