Etihad und die Philippinen

  • Ich bin gestern Abend von Manila nach Abu Dhabi geflogen. Diesmal mit "Kind und Kegel", d.h. mit Bodyguard und 2 Kinder. Wir haben unseren Trip in die USA - wo wir die nächsten Wochen sein werden - im April direkt mit EY gebucht. Bezahlt haben wir fuer ein C-Class RT Ticket pro Person USD 2,500.- bezahlt.


    Wie das ging war einfach: Es nennt sich Split Ticket - d.h. Wir haben $ Promo Tickets C-Class MNL - AHU gebucht und dann nochmals ein Promo C-Class Ticket AUH - JFK.


    Wir bleiben knapp 24 Stunden am Boden hier in AUH und da wir in den Emiraten ein Buero haben, konnte ich das Hotel auf Firmenkosten buchen und etwas arbeiten nachher am Nachmittag.


    Jetzt mal zum Abflug in MNL.


    EY Check-in war sehr voll in der E-Class Check-in, am C-Class Check-in war nur ein Ehepaar mit einem Kind. Leider war das Gepäckband im Check-in Bereich kaputt und so musste das Gepäck auf große Gepäckwagen nach dem Check-in geladen werden und dann nach unten gebracht werden.


    Bodyguard - da Pinay - musste über EY ein Transit Visa online beantragen. Es kostete AED 152 fuer die Reise von MNL-JFK und nochmals AED 152 fuer unsere Rückreise. Kinder mit deutschen und phil. Pass brauchten kein Visa.


    Check-in war smooth, Traveltax war im Ticket eingeschlossen.


    An der Immigration waren gefühlte 10,000 Paxe am Anstellen aber wir hatten VIP Betreuung und mussten uns weder zur Zahlung meiner "Ausreisesteuer" noch beim BID noch bei der Security anstellen. Hat halt Vorteile wenn man in der Luftfahrt arbeitet.


    Lounge der EY ist die PAGGS Lounge, die ja nicht gerade eine große Auswahl an Speisen und Getränken hat und zusaetzlich auch noch QR und anderen Airlines benutzt wird. Also etwas voll und wenig Auswahl.


    Boarding am Gate 108 war schnell allerdings gab es nur einen Finger zum Einsteigen fuer C- und E-Class.


    Es war nicht mein erstes Mal dieses Jahr mit EY so wusste ich, die die C-Class Sitze eigentlich eng sind.


    Die "Luftstraßensaftschubserinnen" waren eigentlich nicht sehr hilfreich den Paxen. Der Boarding Pass enthält auch gleich den Boarding Pass nach JFK fuer morgen früh.


    Der zeremonielle Champagner, den sich mein Bodyguard und ich immer als erstes genehmigen, war etwas sehr auf der sauren Seite und wir nahmen keinen Zweiten mehr.


    Wir waren pünktlich off-blocks und nach knapp 10 Minuten Taxing auch schon in der Luft. Die B787-900 ist halt nicht mein Lieblingsflieger da im Vergleich zur A350-900 halt in der Kabine nicht so gut befeuchtet und fliegt in einer höheren Druckkabine als die A350-900. Das merkt man nach ca. 4 Stunden Flugzeit wenn der Mund austrocknet.


    Service war so lala..........also nicht wie bei QR aber ging. Die "Luftstraßensaftschubserinnen" sind auch nicht so freundlich wie bei QR und der "üblich Wein in der Galley", der bei QR Stunden dauern kann, war bei EY halt auf 2 Glaeser beschränkt.


    Essen war gut und reichlich aber schon wieder der Nachteil der B787-900: Sie fliegt im hohen Anstellwinkel von ca. 8 Grad und dadurch kommt das Blut im Gehirn in eine "Stau Lage" wenn man den Sitz auf flach liegen stellt.


    Ankunft in AUH war angenehm. Wir scheinen der erste Flieger der Morgenschicht der Immigration Beamten gewesen zu sein und Einreise war smooth und fast. Gepäck war bereits auf dem band bei der Ankunft und unser Fahrer hat auch schon auf uns gewartet und unsere 8 Gepäckstücke (mein Bodyguard vergisst halt nie ALLES einzupacken was man u.U. auf der Reise nicht braucht - aber so sind halt die Damen)


    Fuer den Preis kann man sich nicht beklagen über den Flug oder den Service und mal sehen wie es auf der Super-Langstrecke morgen aussehen wird. Letztes Jahr sind wir ja DOH-MIA geflogen mit 15 Stunden, mal schauen wie es AUH-JFK sein wird.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • der Nachteil der B787-900: Sie fliegt im hohen Anstellwinkel von ca. 8 Grad und dadurch kommt das Blut im Gehirn in eine "Stau Lage" wenn man den Sitz auf flach liegen stellt.

    Interessant! Wie ist das denn bei der B777-300 oder beim A350-900?

    Traveltax war im Ticket eingeschlossen

    Ist das auf dem Ticket ersichtlich?

  • der Nachteil der B787-900: Sie fliegt im hohen Anstellwinkel von ca. 8 Grad und dadurch kommt das Blut im Gehirn in eine "Stau Lage" wenn man den Sitz auf flach liegen stellt.

    Interessant! Wie ist das denn bei der B777-300 oder beim A350-900?

    Traveltax war im Ticket eingeschlossen

    Ist das auf dem Ticket ersichtlich?

    Ich habe bei CX auch keine extra travel tax bezahlt. Muss mal schauen ob man es auf dem ticket sieht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Service war so lala..........also nicht wie bei QR aber ging. Die "Luftstraßensaftschubserinnen" sind auch nicht so freundlich wie bei QR und der "üblich Wein in der Galley", der bei QR Stunden dauern kann, war bei EY halt auf 2 Glaeser beschränkt.

    Ich hatte mit EY nach Deutschland gute Erfahrungen gemacht. Das Material war auf dem MNL Leg war auf der älteren Seite. Service war OK, aber nicht auf QR Niveau. Der Preis hat das aber wieder wettgemacht, 1700EUR return in C ist eine Ansage.


    Die scheinen grad generell sehr kompetitiv im Preis zu sein, wahrscheinlich wollen sie nicht wieder ihre Piloten an die EK ausleihen müssen ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • nteressant! Wie ist das denn bei der B777-300 oder beim A350-900?

    Bei der B77W ist der Winkel ca. 6 Grad, bei der A359 nur 5 Grad im normalen Reiseflug

    Ist das auf dem Ticket ersichtlich?

    Ja ist gelistet im "breakdown"


    Ich habe bei CX auch keine extra travel tax bezahlt. Muss mal schauen ob man es auf dem ticket sieht.

    Ist im Ticket breakdown


    Service war so lala..........also nicht wie bei QR aber ging. Die "Luftstraßensaftschubserinnen" sind auch nicht so freundlich wie bei QR und der "üblich Wein in der Galley", der bei QR Stunden dauern kann, war bei EY halt auf 2 Glaeser beschränkt.

    Ich hatte mit EY nach Deutschland gute Erfahrungen gemacht. Das Material war auf dem MNL Leg war auf der älteren Seite. Service war OK, aber nicht auf QR Niveau. Der Preis hat das aber wieder wettgemacht, 1700EUR return in C ist eine Ansage.


    Die scheinen grad generell sehr kompetitiv im Preis zu sein, wahrscheinlich wollen sie nicht wieder ihre Piloten an die EK ausleihen müssen ;)

    Muessen ihre Flieger fuellen und da sie nur einen Flug am Tag haben machen sie ihn voll in der C-class!


    Aber auch E-Class war voll

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Stef1980 schrieb:

    Interessant! Wie ist das denn bei der B777-300 oder beim A350-900?


    Einen hinkenden Vergleich könnte ich hinzufügen: Im vergangenen Jahr flog meine Frau von Düsseldorf nach Manila u. zurück mit Emirates C-class. Von DUS nach DXB bzw. von DXB nach DUS im 380, wo die Plätze soweit bequem und gut waren - von DXB nach MNL und zurück wurden ziemlich alte Vögel eingesetzt, die C-class war allenfalls so la-la.


    Dieses Jahr dann mit Turkish airlines, wieder C-class. Diese Airline deswegen, weil sie auf dem langen Stück IST nach MNL den A350 einsetzt. Nicht nur, dass es sich da um jüngere Flieger handelt, die Sitzanordnung im A350 ist sehr schön, da es in den Fensterreihen Einzelsitze gibt, also nicht einfach irgendeine Trennwand eingeschoben wird - also wirklich etwas mehr Privatsphäre gegeben ist.

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Willkommen im Sandkasten fuer euren Zwischenstop!


    Als Tom Cruise waest du im neuen Midfield Terminal angekommen. So musstet ihr wohl noch mit dem alten Terminal vorlieb nehmen. Hat aber auch seine Vorteile - kurze Wege.

  • Willkommen im Sandkasten fuer euren Zwischenstop!


    Als Tom Cruise waest du im neuen Midfield Terminal angekommen. So musstet ihr wohl noch mit dem alten Terminal vorlieb nehmen. Hat aber auch seine Vorteile - kurze Wege.

    Dafür hats auf EY heute "Mission Impossible" Popcorn gesalzen gegeben.


    Nach JFK soll es "Mission Impossible" Hotdogs geben. Mal schauen wie die schmecken!


    Ziemlich heiß hier in der Sandbox! Fast wie in PEK letzte Woche wo es 41 Grad waren!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bei der B77W ist der Winkel ca. 6 Grad, bei der A359 nur 5 Grad im normalen Reiseflug

    Auf dem Flug heute von AUH nach JFK sind wir auf der A350-1000 geflogen und bei der Maschine ist die inclination bei nur 4% im Reiseflug von Mach 0.85


    Angenehmer Flug mit der Maschine und wie schon von MNL nach AUH: Maschine war voll bis auf den letzten Platz

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moin,

    Ich bekam heute morgen einen price alert für unsere Weihnachtsreise. Etihad ab Frankfurt für €1827 in Business. Natürlich sofort gebucht.


    Vorher gab es nur Flüge für knapp unter 3k.