Umschulung, Pinay, in den Phils

  • Hallo,

    die berufliche Situation meiner Freundin hat sich geändert.

    Durch die nun neuen unschönen Arbeitsbedingungen hat sie zum 31.12.2023 gekündigt.


    Sie befindet sich inmitten im Prozess der Annullierung ihrer Ehe die wohl in rund 1 Jahr abgeschlossen sein wird.


    Ich habe davon gelesen das es in den Philis spezielle Programme gibt die Filipinos ausbilden um im Ausland arbeiten zu können.

    Meine Freundin hat Interesse an ein solches Programm teilzunehmen. Dann isse zumindest in DE und kann arbeiten und dann könnte man überlegen in Deutschland zu heiraten anstatt in den Philis.


    Wir suchen nun nach Informationen welche Jobs möglich sind. Ob so eine Nummer sich nur auf Krankenschwestern beschränkt oder ob es solche Programme auch für andere Jobs gibt.

    Dann wären Informationen toll. Wäre es so, das die Ausbildungsfirma die Kohle vorstreckt und nach Abschluss mit dem Gehalt wieder zurück zahlt? Oder muss man die Kohle zum Ausbilder "per Semester" Vorstrecken?


    Wir bedanken uns im Voraus und verbleiben mit freundlichen Grüßen


    Marc

  • Der yannic hat da letztens was zu gepostet, da waren die Modalitäten (für den speziellen Fall) beschrieben. Vorfinanzieren ist da allerdings generell eher nicht, es sei denn die Dame ist bereits in Deutschland, oder geht direkt für eine Ausbildung dorthin was aber nicht ganz einfach ist.


    "Einwandern" in Deutschland


    (war auch noch was anderes aber ich glaube der Thread wurde gelöscht)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Danke schön. Ich schreibe mal. Herausgefunden habe ich zumindest mal das sich die ganze Nummer nicht nur auf nursing beschränkt. Das schonmal gut.

    Ich hab mal nen Brief ans Jobcenter, Ausländerbehörde geschrieben und 2 Agenturen angemailt. Mal schauen was da so zurück kommt.


    Das was im Parallelthread teilweise geschrieben wurde leuchtet mir nicht ein. Klingt nicht plausibel. Teilweise.

  • Was ich so gelesen habe:

    Für die Ausbildung/ Training brauch man nichts zahlen. Wenn die Agency dich erfolgreich im Ausland vermittelt dann bekommen die ne Pauschale von deinen Gehalt. Ca. 15-30%. So ein Training /recruitment dauert ca. 12 Wochen was definitiv nur mit Vorkenntnisse in Sprache zu schaffen ist. Die 12 Wochen brauch man normalerweise schon etwa für A1. Damit kann man sich quasi den AR''' abwischen in der Arbeitswelt. B1 sollte es schon mindestens sein. Streng genommen gibts kein Alterslimit wobei es natürlich die unter 40 jährigen wesentlich einfach haben dürften. Es gibt rund 1300 registrierte Agencies für diese Nummer in den Philis. Eine zu finden dürfte nicht schwierig sein. Direct hiring soll wohl verboten sein. Es muss ergo immer eine Agency dahinterstecken.


    Somit ist die Nummer recht einfach. Sich an eine Agency wenden die bestrebt ist dich auszubilden und zu vermitteln da die damit ne anständige Mark machen. Entsprechend sollten sie der Nummer dich zu rekrutieren und zu vermitteln relativ offen und ehrlich gegenüberstehen. Zumindest was der Transfer von PH nach DE anbelangt. Da wird teils auch viel Schindluder betrieben -> deutsche Behörden sprechen von Ausbeutung und Menschenhandel. Ich werde mich mit meiner Luise mal beraten und dann schauen wir gemeinsam mal nach welche Agency wir mal kontaktieren.


    Sollte irgend etwas falsch sein dann bitte anmahnen.

  • Guten Tag Herr XXX.

    Mein Name ist XXX von der XXX.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wie alt ist ihre Freundin? Wir nehmen Kandidaten nur zwischen 19-30 Jahre. Wir bieten Ausbildungsplätze zum Fleischer/-in und Bäcker/-in. Für männlicher Kandidaten auch zum Berufskraftfahrer.

    Die Ausbildung startet nächstes Jahr August 2024.

    Wir arbeiten mit einer Schule in Manila zusammen. Um nach Deutschland zu kommen ist B1 notwendig. Deutschunterricht in der Schule fängt im Januar 2024 an.

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre und sie bekommen ein monatlichen Gehalt ( Azubi-Gehalt).

    Um Ihre Fragen besser zu beantworten können Sie mich oder ihre Freundin gerne via Skype für ein Videocall kontaktieren.

  • Ein Bekannter/ehemaliger Arbeitskollege meiner Frau ist ebenfalls mit einer Pinay zusammen. Beide haben sich bei der Arbeit kennengelernt. Sie ist eine auf den Philippinen ausgebildete Krankenschwester und nach ihrer Ausbildung dort über eine Agentur nach Deutschland gekommen. Die Agentur hat nur auf den Philippinen bereits fertig ausgebildete Kräfte genommen.


    Hier ist sie weiter in Ausbildung, Pflegeheim. Welche Ausbildung sie hier machen muss ist nicht bekannt aber sie arbeitet nicht als/zu den Bedingungen einer examinierten Pflegefachkraft. Ist sie ja auch nicht, sondern nur Krankenschwester mit Philippinischem Abschluss. Dass es da dem Arbeitgeber um Kostenreduktion geht, ist recht eindeutig. Eine gewisse Ernüchterung, wenn nicht Enttäuschung hatten wir in einem Gespräch mit ihr schon wahrgenommen. Zum Beispiel schien es nicht möglich den Platz im Wohnheim des Arbeitgebers zu kündigen, da sie nun bei ihrem Freund wohnt.

  • Hier ist sie weiter in Ausbildung, Pflegeheim. Welche Ausbildung sie hier machen muss ist nicht bekannt aber sie arbeitet nicht als/zu den Bedingungen einer examinierten Pflegefachkraft. Ist sie ja auch nicht, sondern nur Krankenschwester mit Philippinischem Abschluss


    Ja, die Krankenschwestern sind regelmässig frustriert, denn was sie lernen ist die US-Version, die viel breiter aufgestellt ist und mehr Verantwortung mit sich bringt als für was sie dann in D eingesetzt werden. Gibts im Bekanntenkreis der Frau auch grad. Und auch hier wird das Wohnheim direkt vom Gehalt abgezogen. Wobei das sicher auch im Vertrag steht…


    Auch deswegen will niemand nach D – USA ist kompatibler, keine blöde neue Sprache und mehr Geld gibt's auch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich scheine ein Muster zu sehen

    Pinays mit abgeschlossener Berufsausbildung beispielsweise als Nurse, geht zur Agency, lässt sich trainieren, kommt dann nach DE und beginnt hier eine Ausbildung als Nurse? Wenn das Training ja nur 3 Monate geht, kann das ja eigentlich gar nicht anders sein.


    In den Philis eine 2 Jährige Ausbildung für den Deutschen Markt zu machen gibt es so perse nicht?


    Sicherlich sind die Konditionen für Filipinos so nicht unbedingt optimal für deutsche Verhältnisse, aber oftmals besser als zu Hause.

    Schon alleine eine für deutsche Verhältnisse akzeptable Krankenversicherung wäre für die meisten im Takatukaland nie erreichbar.

    Au0erdem, ist man einmal hier, ergeben sich dadurch weitere Möglichkeiten. Ich als Filipiuno würde mich einzig und alleine langfristig auf die Agerncy nicht verlassen. -> Jobwechsel/Arbeitgeberwechsel innerhalb Deutschlands ( teilweise eh ansteht wenn man hier vorrangig den Status als Azubi hat) Außerhalb der Agency.


    Das mit working abroad, ist ja nur eine Idee. Vielleicht findet sie ja auch einen attraktiven Job in der Heimat und die Annullierung geht auch schneller voran. Nächste Woche gehts da zumindest schonmal weiter und wir bekommen Updates.

  • Also ich weiss nicht so Recht ob das in der heutigen Zeit noch ein "Aufstieg " ist als Krankenschwester nach Deutschland zu kommen...

    Daheim sind die nurses doch recht angesehen und können ihren Lebensunterhalt meistens alleine finanzieren. In Deutschland fangen sie wieder von vorne an und werden schlecht bezahlt. Und das Problem mit der Sprache kommt auch noch dazu. Anders sieht es aus wenn sie nach Kanada oder Australien gehen.

    Ich persönlich rate jeder Filipina ab nach Europa zu kommen...

  • Darum gehts nicht.

    Die Krankenschwestern auf den Philis verdienen im Schnitt sehr gut. Mit der Agency würden die sich da eher nur verschlechtern hier in DE.

    Ich kann meiner Luise sicher nicht empfehlen hier Krankenschwester zu machen weil das nen harter Job ist. Sowohl physisch als auch Psychisch in unseren chronisch unterbesetzten Stationen mit oftmals undankbaren Chefs. Speziell als Ausländer hier.


    Sie könnte hier, wenn sie die Geflogenheiten kennt ohne weiteres als Buchhalterin arbeiten und würde auch speziell wenn sie 30% an die Agency ablatten müsste finanziell noch besser dastehen als in den Philis mit absolut besseren Arbeitsbedingungen. Die arme schuftet ca. 70h/Woche seit dem Sie im neuen Depot ist und musste kürzlich 9K Flugticket aus eigener Tasche zahlen zum Training nach Manila. Also rund 1/4 ihres Monatsgehalts. Da hat sie gesagt Arschgeleckt ist auchn Tanz. Ab 1.1 geht sie denn offiziell stempeln.


    Wenn Sie nach USA Kanada oder Emeraten geht bringt uns das auch nix. Wir sind weiterhin geografisch getrennt und mein Aufenthalt in diesen Wunderländern würde ein vielfaches kosten. Da bringt auch der Ahornsirup aus Kanada nix oder die ribs aus den Staaten.


    Sicherlich kann sie mit den Gehalt hier in DE kein Baumausreißen, hat aber ne wesentlich bessere gesundheitliche Versorgung, bessere Bude, besseres Wasser nebst beschisseneren Wetter und ist bei ihren Freund. Sollte sich ein Fenster ergeben nach den Philis auszuwandern, bin ich hier natürlich weg. Is klar... Es gibt GEspräche mit Partnern aber in absehbarer Zeit ist da noch nichts konkretes aufn Tisch.

  • Sie könnte hier, wenn sie die Geflogenheiten kennt ohne weiteres als Buchhalterin arbeiten und würde auch speziell wenn sie 30% an die Agency ablatten müsste finanziell noch besser dastehen als in den Philis mit absolut besseren Arbeitsbedingungen. Die arme schuftet ca. 70h/Woche seit dem Sie im neuen Depot ist und musste kürzlich 9K Flugticket aus eigener Tasche zahlen zum Training nach Manila. Also rund 1/4 ihres Monatsgehalts. Da hat sie gesagt Arschgeleckt ist auchn Tanz. Ab 1.1 geht sie denn offiziell stempeln.

    Ohne Weiteres Buchhalter okay, hat sie Accounting studiert oder wie kommst du darauf, dass das so ohne weiteres geht? Für solche Jobs reicht ja B2 Deutsch kaum aus, alleine schon für die Ausbildung. Da ist eher C1 geeignet… vorher muss man natürlich ihren Schulabschluss anerkennen lassen etc. Aber gut vielleicht ist das auch alles einfach mit einer Agency und ich habe Unrecht. Bieten die echt Buchhaltung an?

  • Die Krankenschwestern auf den Philis verdienen im Schnitt sehr gut. Mit der Agency würden die sich da eher nur verschlechtern hier in DE.

    Wie kommst du auf diese Idee?! Je nach Gegend und Qualifikation verdient eine Krankenschwester je nach Zuschlaegen bis zu 3000 Euro Netto. Es gibt da viele geile Jobs wie 3 Tage Nachtschicht je 10 Stunden und hat den Rest der Woche frei.


    Sowohl physisch als auch Psychisch in unseren chronisch unterbesetzten Stationen


    In den USA ist die Nurse to patient ratio besser. Dafuer ist die Anforderung eine andere, es gehoeren deutlich mehr Aufgaben dazu als in Deutschland. Das Arbeitsaufkommen ist daher aehnlich.


    Sie könnte hier, wenn sie die Geflogenheiten kennt ohne weiteres als Buchhalterin arbeiten


    Ohne C1 und jeweilige Ausbildung die hier anerkannt ist wird das nix. Evtl. Hilfe im Buero fuer 14 Euro die Stunde....

  • In den Philis bekommt eine Nurse im Schnitt 80K + 6-72K compensation/ month. Das sind 1400-2700€ Brutto. Die hat sie da mehr oder weniger für sich.

    In DE bekommst im Schnitt rund 3000€ wo du wenn du Pech hast 30% an die Agency abdrücken musst. Dann gehst du da mit 2000€ nach Hause abzgl. Miete und Pflichtbeiträge bleibt da wesentlich weniger über als da drüben.


    Natürlich kannst du dich sicher nach nen paar Jahren abnabeln und 5 Riesen kassieren auf einer Intensivstation. Aber für jene Qualifikation muss man eben auch nochmal fleißig die Schulbank drücken wollen. Mit mitte 20 oder Anfang 30 sicher noch keine große Hürde. Mit über 40 aber kein Selbstläufer mehr...


    Deutsch muss sie so oder so lernen. Bis B1 ist die ganze Nummer noch relativ harmlos. B2 wird dann schon wirklich anspruchsvoll. C1 ist nicht unbedingt nötig, speziell im Berufsleben. Da macht es mehr Sinn ein Erweiterungskurs B2 Beruf zu machen. Meine Exfrau hatte das mal gemacht und meinte B2 Beruf ist einfacher als B2.


    Das spielt aber alles keine Rolle. Wer nach Deutschland will, der weiß worauf er sich einlässt. Das es ohne Sprache nicht funktioniert weis da jeder. Wobei, wenn man Glück hat, bekommt man auch eine Stelle im Fachkreis der englischsprachigen. Bei Siemens arbeiten fast schon so viel Inder als in Indien selbst und da läuft alles nur in englisch. Man kann zwar nicht von ausgehen, aber gänzlich unmöglich ist dies auch nicht.


    Das ihr Studium und ihre Berufsausbildung erstmal anerkannt werden muss ist ohnehin klar. Das ist auch keine Mondwissenschaft. Papiere kopieren, an die zuständige Behörde versenden und warten. Vorab kann man sich sogar Informationen einholen ob der Beruf überhaupt anerkannt werden kann.

  • Buchhaltung... Die Problematik ist die Anerkennung der Abschlüsse. Ich bezweifele, dass das klappt. Hier werden doch soviel Bachelor und Master Abschlüsse nicht voll anerkannt und im Bereich von Ausbildung durch unser einzigartiges duale System sicher nicht anders.

    Gut, wenn du selbst als Unternehmer Kontakt zu einer Agentur aufnimmst, dort klar machst, dass Deine Luise hier die richtige sei, vielleicht machen die sowas.

    Manche Branchen leben von "Praktikanten". Aber wie ginge es dann weiter? Sie wäre hier, mit Ausbildungsvisum und dann? Den Pfad zu wechseln, nicht einfach. Hab ich hier mit einem jungen Russen, der sein Studium nicht schafft aber ein guter Mitarbeiter ist. Der will halt nicht Kanonenfutter werden und wir wollen das auch nicht. Schwierig. :dontknow

  • Im Notfall fängt sie bei mir in der Firma an wenn ich wieder gesund bin.

    Das es einige Berufsgruppen gibt die nicht anerkannt werden ist sicher, aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

    Im Falle eines Falles wird sie halt nochmal für 3 Jahre Azubi, wenn sie es möchte. Was die heutzutage für ein Gehalt bekommen ist ja teilweise nicht schlecht. Miete Strom Wasser muss sie ja alles hier nicht zahlen. Ich gebe ihr selbstredend Asyl lol

  • also der Durchschnittsverdienst einer Nurse auf den Philippinen ist niemals da wo du erwähnt hast - niemals, Es gibt sicherlich die eine oder andere die das verdient die meisten verdienen aber wohl die ersten Jahre wohl um die 25k. 18-22k im Monat sind die ersten Jahre absolut keine Seltenheit.

    The average salary for a Registered Nurse is ₱33,000 - 36,000 per month in the Philippines.


    Vielleicht hat die eine oder andere nach 20-30 Berufsjahren mal mehr aber das ist nicht die Regel


    War gerade auf einer Veranstaltung der Deutschen Botschaft im Deutschen Club und das war sehr interessant. Leider werde ich die Einzelheiten hier nicht posten, da mir in der Vergangenheit zu viel an den Kopf geworfen wurde, es würde alles nicht stimmen und ich würde Mist posten.


    Nur soviel für einige Bereiche ist KEIN Nachweis der Deutschen Sprache notwendig. Ansonsten B2 die Regel und nein A1 dauert keine 12 Wochen. A1, A2, B1 jeweils 6 Wochen, B2 8 Wochen, wer Infos will kann sich an mich wenden.


    So wie in dem Attachment waren die meisten Anzeigen was das Gehalt einer Nurse betrifft, natürlich gabs auch mehr aber das war so die Regel


  • wenn du Pech hast 30% an die Agency abdrücken musst.

    verstehe nicht, wer sich auf sowas einlässt. Normalerweise zahlt bei einer Nurse der Provider (Krankenhaus, Pflegeheim alle Kosten, Deutschkurs, Visagebühren, Flug, Zeugnisanerkennung etc. und da braucht die Nurse NIX zurückzahlen.


    Anderster sieht es in anderen Bereichen aus, oder wenn man eine Ausbildung machen möchte. Dann rechne mal mit 250k für alle Deutschkurse, Anerkennungen, Visagebühren, Flug etc. Also das ist doch überschaubar grad mal 4.150 Euro. Das kannst doch sicher deiner Freundin finanzieren. Flugkosten, Visagebühren, Unterstützung auf den Philippinen bis sie kommt etc. pp. da kommste locker min. auf den gleichen Betrag, also dann lieber richtig und sie kommt mit Deutschkenntnissen und einem Arbeits- oder Azubivertrag. Weitere Infos nur ueber PN