Das erste mal Philipinen - Tour

• Hallo… nun will ich mal meinen „Fragenkatalog“ loswerden. Sorry wird wohl ein längerer Text.

Wir haben gut 23 Tage für unseren Trip und sind.. ich sag mal so Backpapers light. Bezüglich Unterkünften dürfen es gerne kl. B&B´s, Pensionen, Homstays sein. Da werde ich mich bei booking bzw. Airbnb umschauen…oder kennt jemand noch eine gute Alternative?

Wir möchten viel „spektakuläre“ Natur sehen, schnorcheln, eintauchen in die Umgebung und sicher auch ein paar Tage „Strandurlaub“.

Werte Insider bzw. erfahrene Reisende.. Ich würde ich um eure Meinung bitten, was meine angedachte Rundreise betrifft:

Landung Cebu, Bohol, Süd Leyete, Palawan und Abflug ab Cebu.. Alternative: Palawan weglassen und nur die Visayas bereisen?

Wir landen auf Cebu ( gegen 11 Uhr) und wollen weiter nach Bohol ( mit der Fähre)...

Auf Bohol wollen wir dann 4 Tage bleiben.. bissel relaxen, Trasier Sactuary und Chocolat Hills stehen auf dem Wunschzettel, ansonsten sind wir offen, wir werden sicher ein Moped mieten. Gerne hier Empfehlungen etwas jenseits der üblichen Touristenpfade.

Welches Trasier Sanc. wäre empfehlenswerter?.. es gibt ja wohl zwei..

Wo wir uns eine Unterkunft suchen, wissen wir noch nicht, Panglao Island wollen wir eher vermeiden, ev Anda?...Oder sollen wir doch mehr mittig suchen?

Ein Problem habe ich aktuell, ich habe bisher nur ein Fährverbindung nach Leyete gefunden.. Ubay-Bato..1x täglich.Wir wollen gerne von Ubay aus nach Hilongos oder Bato. Kann es sein, dass es da nur diese eine Verbindung gibt?

Aufenthalt in Süd-Leyete (Nähe Liloan)..ev. 5 Tage. Pläne: schnorcheln mit Walhaien und ansonsten „schaun wer mal“… gerne nehme ich Vorschläge an.

Ab hier dann per Flug nach Palawa (ab Ormoc oder Taclobalan) nach Puerto Princessa ODER doch die Visayas..Siargao, Camiguin?

Falls es Palawan wird: 12 Tage - von Puerto Pr. gleich weiter nach Sabang, dort Unterkunft. Pläne: unterirdischer Fluß und ????..

Dann Richtung El Nido mit Zwischenaufenthalt entweder Port Barton oder San Vincente… kann man da irgendwo schon Inselhopping machen?

…oder direkt nach El Nindo (Unterkunft aber irgendwo Randbezirke) und da Inselhopping-Touren und Strände und ???

Von El Nindo Flug nach Cebu und dann leider wieder heim.

Ist das zeitmäßig realistisch?..natürlich mit jeweils 1 Tag? An/Abreise?

Ich danke schon mal vorab für Anregungen, Tips und Vorschläge.

• Nette Reise :-)

Deine Ziele in Bohol sind ja eher zentral gelegen, dann würde ich auch vorschlagen, eher zentral eine Unterkunft zu buchen. Kann jedoch aktuell nichts empfehlen. Die Ziele sind zwar auch von Panglao oder Anda aus durchaus erreichbar, musst aber halt mit dem Moped rund 45 Minuten zusätzlich fahren.

Einen Mopedverleih in Valencia könnte ich empfehlen, hatte dort selber einen Scooter geliehen. Bitte ggfalls PN. Gibt aber auch viele andere Angebote z.B. in Tagbilaran.

Anscheinend kann man Walhaie jetzt auch in Bohol besuchen, in Lila - kenne aber weder dieses Programm, noch das in Oslob oder Süd-Leyte. Aber vielleicht erleichtert dir diese Info die Planung.

Für Palawan gibt es schon einige detailreiche Threads hier im Forum.

• Hallo chrism,

ja durch die Palawan Threads arbeite ich mich grade durch.

Danke für den Tip mit Lila, werde mir da mal Infos suchen müssen, aber ich denke es wird trotzdem Süd-Leyete, da ich hoffe, dass es dort noch "natürlicher" ist mit dem schnorchel. Alles was ich sonst über Oslob (total abgelehnt) oder Donsol gelesen habe fand ich nicht so prickeld.

PN werde ich gleich mal lossenden.

• Hallo Almalik,

Walhaie sind saisonal unterwegs, in Südleyte funktioniert das von Januar bis April, ist aber immer Glückssache, kann man nicht kalkulieren, wann die sanften Riesen dort durchziehen. Konnte nicht erkennen, wann ihr reisen wollt.

Von daher nicht zuviel erwarten, einfach happy sein, sollte es klappen. Es ist dann ein unglaubliches Gefühl, das zu erleben.

Bitte nicht zu nah kommen und nicht anfassen, die Haut ist empfindlich.

Das Anfüttern in Oslob ist auch nicht meins und werde ich nicht anschauen, unterbricht die natürlichen Abläufe, denn üblicherweise ziehen Walhaie Tausende Kilometer. Wer weiß, ob sie so sich noch vermehren, ist unbekannt.

Ich kann nur raten, nicht zuviel zu wollen, lieber entschleunigen und nochmals kommen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und dann im Urlaub selbst!

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

Zitat von deepdiver27
    Konnte nicht erkennen, wann ihr reisen wollt.

Wichtige Frage. Im europ. Winter müsst ihr in Ost/Südleyte mit viel Regen rechnen.

@ deepdiver 27

@ www

Upss... hab total vergessen, dass oben im Thread anzugeben. Unsere Reisezeit ist ab 18. Jan. (Landung) bis 10.Febr. (Abflug).

Es ist mir bewußt, dass man da nix erzwingen kann und es eine reine Glückssache ist. Da wir dort ein paar Tage bleiben wollen, käme auch ein zweiter Versuch infrage. Ich hab mich auch ganz bewußt für Süd-Leyete entschieden - um der Tiere Willen. Ich hoffe dort geht es "gesitteter" und ruhiger zu ...vielleicht nicht soooo viel Leute auf einmal. Anfüttern oder wie bei manchen Delfin- / Wal-Watching-Touren mit zig Boten den Tieren hinterherjagen geht für mich garnicht. Dann verzichte ich lieber. Und da wir "nur-Schnorchler sind" werden wir wohl auch kaum in Versuchung kommen zu berühren. Käme auch nicht auf die Idee. Ich glaube da können wir froh sein, wenn wir sie von Weitem betrachten können und 1 Minütchen mithalten können.

@ www... Keine so gute Reisezeit für Süd-Leyete?

Grüße Kamilla

• @ www... Keine so gute Reisezeit für Süd-Leyete?

Ich sag mal so, die Pazifikküste der Philippinen hat im Januar weitgehend Regenzeit. Südleyte ist nicht weit von dort, somit ist die Wahrscheinlichkeit dass es viel (und auch stark) regnet höher als dass die Sonne scheint. Mehrere regenfreie Tage hintereinander sind Glücksache. Wenn ihr durchgehend Regen habt, dazu noch Wind, ist das mit der Schnorchelei weniger schön, wenn überhaupt machbar. März / April wäre die bessere Zeit.

Such mal nach Member Juanico, der kann dir dazu evtl. noch mehr sagen.

Allgemein muss man sagen, dass die Regen- und Trockenzeiten auf den Philippinen etwas durcheinander gekommen sind.

• Allgemein muss man sagen, dass die Regen- und Trockenzeiten auf den Philippinen etwas durcheinander gekommen sind.

Das ist richtig. Früher hats Dez-Jan oft durchgeregnet, heute ist es wesentlich unvorhersehbarer.

Daher würd ich mal ohne den Faktor Wetter planen.

Walhaie sind schon da.

Msl die FB Seite von SOGOD BAY DIVERS anschauen. Die gehen öfters raus und berichten dann auch immer davon.

Bohol-Leyte.

2x täglich grössere Fähre nach Bato

1x täglich grössere Fähre nach Hilongos

2x grosse Banca (nur für Passagiere) nach Hilongos.

Bohol:

Schau Dir mal die Unterkunft NUTS HUTS an. Etwas abseits (An-Abreise beachten), das Restaurant ist in den Hang gebaut, spektakuläre Aussicht/Lage. Unterkünfte einfach.

Tarsier:

Mir gefällt die TARSIER SANCTUARY besser. Ist zwar auch nur ein Gehege, aber bei weitem nicht so voll mit Touris wie die TARSIER CONSERVATION AREA.

tschö
    Juanico

• Bohol-Leyte.

2x täglich grössere Fähre nach Bato

1x täglich grössere Fähre nach Hilongos

2x grosse Banca (nur für Passagiere) nach Hilongos.

Danke.

Fähren nach Bato hab ich jetzt gefunden. Ist auch sicher auch die bessere Wahl da nazulanden, wenn wir nach Liloan weiter wollen?

Nach Hilongos kann ich leider nix finden, auch bezüglich der Bancas.

• Fähren nach Bato hab ich jetzt gefunden. Ist auch sicher auch die bessere Wahl da nazulanden, wenn wir nach Liloan weiter wollen?

Nach Hilongos kann ich leider nix finden, auch bezüglich der Bancas.

Wenn ihr von Ubay nach Leyte wollt ist das eigentlich egal, welchen Verbindung ihr nutzt. Schaut für welche Verbindung ihr ein Ticket bekommen könnt. Evtl macht es Sinn eine Nacht in Ubay zu bleiben und so früh wie möglich das Ticket zu besorgen.

• Hallo Almalik

wie ich in deinem anderen thread gelesen habe, geht es morgen los? Bin gespannt, für welche Route ihr euch nun entschieden habt. Reisebericht erwünscht, evt. ab und zu ein kurzes Update von den Inseln? ;)=)

Ich würde mich freuen.

Nun aber erstmal einen guten Flug und gutes ankommen, viel Spass!

LG

Jarno