ja, stimmt, dieses Formblatt ist etwas versteckt....wir haben es auch erst auf Hinweis der Vfs Agentur gefunden, ist aber definitiv nötig...zumindest wenn man nicht verheiratet ist wie bei mir und meiner Pinay
mit Verlaub:
Die Requirements bestimmt die DBM und sind auch wieder in der HP der DBM hinterlegt. ( Eine Zeitlang waren sie beim Schengen Visum auf den Seiten von VFS zu finden, jetzt hat VFS einen Link auf die Seite der DBM) Daher bin ich relativ sicher, dass dieses ominöse Formular nicht vergessen wurde, wenn es so wichtig wäre. Warum sollte es die DBM verstecken ???
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier das VFS sich mit einem "Geheimtipp" wichtig machen will.
Natürlich muss man irgendwie den Status der Beziehung zur eingeladenen Person erklären. Aber das geht formlos mit dem Einladungsschreiben; dieses frühere Formular ist dazu nicht mehr notwendig.
Auch andere AVs (zb Bangkok) haben dieses Formular nicht mehr. Ich bin sicher, dass auch ohne dieses Formular ein Schengen Visum ausgestellt wird.. sonst wäre das sicherlich hier im Forum schon mal aufgeschlagen. Wir haben aber zur Zeit hier (fast) keine Ablehnungen.