Schengen Visa sie ist in Deutschland angekommen

  • ja, stimmt, dieses Formblatt ist etwas versteckt....wir haben es auch erst auf Hinweis der Vfs Agentur gefunden, ist aber definitiv nötig...zumindest wenn man nicht verheiratet ist wie bei mir und meiner Pinay

    mit Verlaub:


    Die Requirements bestimmt die DBM und sind auch wieder in der HP der DBM hinterlegt. ( Eine Zeitlang waren sie beim Schengen Visum auf den Seiten von VFS zu finden, jetzt hat VFS einen Link auf die Seite der DBM) Daher bin ich relativ sicher, dass dieses ominöse Formular nicht vergessen wurde, wenn es so wichtig wäre. Warum sollte es die DBM verstecken ???


    Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier das VFS sich mit einem "Geheimtipp" wichtig machen will.


    Natürlich muss man irgendwie den Status der Beziehung zur eingeladenen Person erklären. Aber das geht formlos mit dem Einladungsschreiben; dieses frühere Formular ist dazu nicht mehr notwendig.

    Auch andere AVs (zb Bangkok) haben dieses Formular nicht mehr. Ich bin sicher, dass auch ohne dieses Formular ein Schengen Visum ausgestellt wird.. sonst wäre das sicherlich hier im Forum schon mal aufgeschlagen. Wir haben aber zur Zeit hier (fast) keine Ablehnungen.

  • Sorry wenn ich wiederspreche, meine Pinay hatte auch ein formloses Einladungsschreiben in dem ich sogar auch hingewiesen habe, dass sie schon paar mal da war... VFS Global hat uns beim ersten Mal auf das Formblatt hingewiesen. Jetzt, beim 3. Besuch im September 2023 hat die DBM das ausgefüllte Formblatt nachgefordert ( bereits am nächsten Tag). Ich habe es ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben, eingescannt und per Email an meine Pinay gesendet. Sie hat es ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per email an die DBM gesendet. 4 Tage später war das Visa da.

    DAS ist bisher meine/unsere Erfahrung ....jeder kanns machen wie er es für richtig hält...wir werden dieses Formblatt jedenfalls jetzt immer gleich mit einreichen

  • Sorry wenn ich wiederspreche,

    .. ist in Ordnung! Wir brauchen die Informationen..

    Jetzt, beim 3. Besuch im September 2023 hat die DBM das ausgefüllte Formblatt nachgefordert ( bereits am nächsten Tag).

    .. dann stellt sich für mich die Frage, warum die DBM ihren Katalog der geforderten Dokumente nicht updatet. es ist ja auch für die DBM lästig, Dokumente nachzufordern... und die HP-Seite ist seit dem 25.7.2022 in Kraft; d.h. der Fehler müsste längst aufgefallen sein.


    Schengen Visa - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    Ich bin mal auf Berichte von anderen gespannt....

  • Schengen Visitor Visa am 11. Dezember in Manila beantragt, gestern Visa für 46 Tage multi entry bekommen, länger wie beantragt, die haben die Daten der Krankenversicherung als kürzeste genommen). Besagtes Dokument war nicht dabei. Nur proof of relationship, aka mein Passport mit Visa Stempel Philippinen, fotos und erster Tag chat Protokoll

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe vfs global beehrt und zwar zusammen mit meiner 'Maus' am Dienstag dieser Woche.

    Wie beantragen seit 15 Jahren das Schengenvisum und es hat auch jedes mal geklappt, sogar mehrmals im Jahr

    Wie immer bin ich wenn es mir möglich ist zu den Interviews mit vor Ort (egal ob damals noch DBM oder eben jetzt vfs)


    Alle Papiere waren vorbereitet, man kann ja alte VISAapplicationforms einladen und neu abspeichern, eigentlich Routine, so meine Denkweise.

    Vor 1 Jahr fragte man mich bei vfs nach ein paar Bildern des gemeinsamen Zusammenseins aus der Vergangenheit; da war ich nicht vorbereitet gewesen, konnte das aber vor Ort und Cloud lösen.

    Dieses Mal hatte ich sogar eine Zusammenfassung alle bisherigen Schengenvisa mit dabei um die Rückkehrwilligkeit zu untermauern (die ohnehin da ist, denn meine 'Maus' konnte ja immer wieder ein neues Visum in Manila beantragen, sie mußte ja also zurückgekommen sein ....).


    ABER, dieses Mal lief es wieder anders.

    vfs global wußte noch das wir im Dez2022 bereits da waren und ja die Fingerabdrücke meiner 'Maus' eingescannt wurden.

    Ergo hat man das im dem VISAapplicationform nachgetragen (ich hatte das Datum nicht mehr parat und hatte hier nein angekreuzt) und zwar als Datum wann das Visum ausgestellt wurde ...

    Dann war eine andere Frage (7a), bei der ich nichts eingetragen hatte (lt Beschreibung braucht man das auch nicht wenn die Antwort gleich ist mit den 2 vorherigen Fragen) >>> hier hat vfs korrigiert auf Philippines

    pasted-from-clipboard.png


    An einer anderen Stelle hatte ich auch nichts eingetragen, da wurde n.a. ergänzt ...


    Jegliche Korrektur mußte dann gegengezeichnet werden


    Dann ging es weiter mit den Bildern und den Chats; wie gesagt, es ist nicht das 1ste SchengenVisum und immer für die gleiche 'Maus'

    ich mußte die Bilder wieder herzaubern aber nicht nur zeigen, nein sie müssen mitgegeben werden, es spielte auch keine Rolle wenn es die gleichen wir letztes Jahr waren

    Dann doch noch Chatprotokolle; nun gut wir telefonieren täglich, wie soll man da chatprotokolle zeigen ? >>> also ein paar screenshot aus dem Messenger gemacht aus dem die Telefonate hervorgehen.

    Dann Verwurzelung auf den Philippinen: Durch ein paar vorherige Fragen wußte vfs das wir ein kleines Häuschen unser eigen nennen auf dem Grundstück welches meiner 'Maus' gehört

    Dazu sollte ich den Lottitel zeigen, bzw. als Bild beilegen


    Ich verneige mich hier ausdrücklich vor meiner Cloudlösung: alles war und ist ja vorhanden, nur kurz raussuchen und parallel an die emailadresse von vfs schicken; erledigt


    Um die Rückkehrwilligkeit aufzuzeigen hatte ich meinerseits 1 kleines Dokument verfasst auf dem alle Schengenvisa zu sehen sind aus allen inzwischen 4 Passports: das war natürlich nicht ausreichend, denn man wollte es pro Passport getrennt sehen; also wurden Kopien angefertigt von jedem Schengenvisum aus dem jeweiligen Pass so das es 3 kleine Papierstapel wurden (den 4ten Passport hatten wir zu Hause gelassen)

    Das waren dann nochmals glaube ich 14 Kopien a 10php


    Ich persönlich glaube inzwischen auch das vfs global immer etwas finden muß um auch zu rechtfertigen das sie etwas tun

    nichts desto trotz: alle Beteiligten waren freundlich und hilfsbereit bei der Sache


    Welche Papiere hatte ich dabei:

    • VISAapplicationform
    • Verpflichtungserklärung (original und Kopie)
    • Einladungsschreiben (2sprachig)
    • Krankenversicherung für den ausländischen Gast und Haftpflichtversicherung
    • meine Dokumentation zur Rückkehrwilligkeit (2sprachig)
    • Dokumentation der alten Schengenvisa
    • Reiseplan (da wir bereits den Aufenthalt am beplanen sind)


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Schengen Visitor Visa am 11. Dezember in Manila beantragt, gestern Visa für 46 Tage multi entry bekommen, länger wie beantragt, die haben die Daten der Krankenversicherung als kürzeste genommen). Besagtes Dokument war nicht dabei. Nur proof of relationship, aka mein Passport mit Visa Stempel Philippinen, fotos und erster Tag chat Protokoll

    Bei uns im November 2023 auch nicht dieses Formular ausgefüllt. Fotos und telefon (Messanger) Protokolle

  • Dieses Formblatt der deutschen Botschaft, welches den Beziehungsstatus "untermauern" soll, gibt es nicht nicht mehr. Das war zu COVID Zeiten ein "Add On"...


    Ich hatte im September dieses Jahres den Visa Prozess erneut durchlaufen. Ich konnte dieses Dokument nicht auf offiziellen Seiten finden, weder war es gefordert noch explizit aufgelistet/ erforderlich...

  • JustMe13.... Falsch, das Formblatt ist nach wie vor vorhanden...geb mal.... Erklärung zur Beziehung....in die Suchleiste ein, dann erscheint es. Es ist für NICHT verheiratete Paare und wurde bei meiner Pinay im September 2023 von der Botschaft nachgefordert, obwohl im Einladungsschreiben bereits auf die bestehende Beziehung hingewiesen wurde. Anscheinend handhaben nicht alle Mitarbeiter der DBM gleich.

    Dieses Formblatt hat nix mit der Covid Zeit zu tun.

  • meint ihr dieses?

    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=5


    das ist tatsächlich wegen Covid gewesen, da generell Einreisen Drittstaatsangehöriger nur in Ausnahmefällen möglich war - und dieses als ein Grund (unverheiratete Paare) geschaffen wurden


    Zitat

    Das vorstehende Formular dient Reisenden zum Nachweis eines auch während der SARS-CoV2-Pandemie zulässigen Einreisegrundes gegenüber den befördernden Fluggesellschaften und bei der
    Grenzkontrolle. Das Formular ist während der Reise zusammen mit den anderen ggf. erforderlichen
    Unterlagen mitzuführen.auf der anderen Seite ... es schadet ja nicht es einfach mitzuschicken - kostet keine Gebühren um es "Bescheinigen" zu lassen o.Ä.

  • JustMe13.... Falsch, das Formblatt ist nach wie vor vorhanden...geb mal.... Erklärung zur Beziehung....in die Suchleiste ein, dann erscheint es. Es ist für NICHT verheiratete Paare und wurde bei meiner Pinay im September 2023 von der Botschaft nachgefordert, obwohl im Einladungsschreiben bereits auf die bestehende Beziehung hingewiesen wurde. Anscheinend handhaben nicht alle Mitarbeiter der DBM gleich.

    Dieses Formblatt hat nix mit der Covid Zeit zu tun.


    ......dann frage ich mich, warum die DBM von uns das noch im Sept. 2023 verlangt hat......

    .. das können wir jetzt leider nicht mehr klären.. aber grundsätzlich wird es offenbar nicht mehr verlangt, und entspricht somit den Visa-Seiten der DBM

    Ich glaube auch nicht, dass sich das abschließend klären lässt.


    Klaus Straub

    Ich gebe da nichts in einer Suchleiste ein. Die DBM Webseite auf deutsch und englisch ist ein Thriller für sich...


    Wenn du auf weniger Thrill stehst, dann ist dieses Forum extrem nützlich, da u.a. dieses Thema bereits durchexerziert wurde (man muss halt die Suchleiste nutzen).


    VG

  • Mein aktueller Erfahrungsbericht zum Visa-Antrag (Schengen-Visa für Ehepartner):

    Am 31. Januar hatte meine Frau dort (VFS Global Manila) ihren Termin, den wir online erstellt hatten. Leider kam sie dort ca. 1 Stunde zu spät an - wegen dem üblichen Verkehr (komisch das die eigenen Leute dieses immer noch nicht richtig einordnen können).

    War kein Problem, sie bekam eine Nummer und wurde dann nach der Reihe aufgerufen. Es waren mit ihr noch um die 30 Personen im Raum.

    Papiere abgegeben und dann wieder gewartet. Nach einiger Zeit wurde sie wieder gerufen und es gab noch Fragen zu den Dokumenten. U. a. wo meine Geburtsurkunde sei. Da ich am Telefon war, habe ich meine Frau darauf hingewiesen, das dies nicht von der Botschaft gefordert wurde - also nicht auf der Liste stand.

    Keine weiteren Nachfragen mehr.

    Später musste sie dann noch die Fingerabdrücke abgeben und war nach ca. 3 Stunden fertig und konnte gehen. Kann jetzt leider nicht beurteilen ob es schneller gegangen wäre, wäre sie pünktlich zum Termin erschienen.


    In der gleichen Nacht bekam ich dann den Hinweis per Mail, dass die Dokumente auf dem Weg zur Botschaft sind. Ein paar Stunden später kam dann die Meldung, dass die Papiere nun in Bearbeitung durch die Botschaft sind.


    Ich habe bei der Terminanmeldung den Rücksende-Service und den Benachrichtungs-Service gebucht. So ist man etwas auf dem Laufenden und meine Frau muss den Weg nicht nochmals machen um die Papiere/Pass wieder abzuholen.


    Soweit sogut. Sobald weitere Anfragen kommen sowie Ergebnis, ergänze ich das hier.


    Ach ja ... die Anzahl der Dokumente entsprach der Liste auf der Botschaftsseite zum Schengen-Visa ... nichts weiteres, außer das meine Frau noch Geburtsurkunden ihrer Kinder und die Heiratsurkunde aus ihrem Land beigefügt hatte. Aber ich denke, da hätte auch die deutsche Heiratsurkunde schon gereicht.


    Mal sehen was noch kommt.

  • Nachtrag zu meinem Post vom 1.2.

    Heute Nacht haben wir die Emails bekommen, das die Unterlagen auf dem Weg zu VFS Global sind und von dort dann etwas später den Hinweis, das man die Dokumente nun dem Lieferkurier übergeben hat. Ich hatte den "Delivery Service" für ein paar php gebucht.


    Das war alles heute Nacht so um 2-3 Uhr (Deutsche Zeit).


    Nun harren wir der Dinge, da in den Mails keine Info über das Resultat zum Visa stand. Was ich hier irgendwo auch schon im Forum gelesen hatte, das es so ist.


    Des Weiteren hatte ich bereits Vorgespräche mit einem Notar vor Ort für eine Unterschrifts-Beglaubigung. Sei in 1-2 Tagen machbar, Kosten 20 - 40 Euro.

    Gleichzeitig habe ich Kontakt zum Landesgericht (im Nebenort) aufgenommen und auch dort innerhalb eines Tages Antwort erhalten. Die Überglaubigung ist auch innerhalb 1-2 Tagen machbat (evtl. sogar am gleichen Tag) und kostet hier 25 Euro Gebühren.


    Damit ist klar, das ich den Weg mit über 600 km (Hin und zurück) nach Frankfurt nicht auf mich nehmen muss und das AOSG per Post beantragen kann.


    Sofern das Visa im Reisepass meiner Frau sich befindet.

    Wir werden sehen.

  • Ergänzung zu Post #35 von gestern.


    :yupi:yupi ... es ist angekommen ... das Visa klebt im Reisepass meiner Frau. Echt der Hammer - muss zugeben, nicht wirklich damit gerechnet zu haben. Zumal Pläne und Philippinen für mich nicht wirklich zusammen gehen ...:Augenbraue


    Aber egal ... Sie hat das Visum. Und wenn ich das so richtig auf dem Foto sehe, hat es eine Gültigkeit von 4 Jahren! Multi und Typ C steht da ... wenn ich Google so richtig verstanden habe, darf sie damit alle 180 Tage für max. 90 Tage einreisen ... bis 2028 ...


    Ist das echt wahr?


    Dachte bisher immer, das ein Visum für eine ganz bestimmte Zeit terminiert ist.


    Jetzt kann ich die Termine - wie im Vorpost erwähnt - umsetzen und nächste Woche dann das AOSG in Auftrag geben.

    Bin immer noch wie in Trance ... glauben tue ich es aber erst, wenn sie im Flieger sitzt und die erste Zwischenlandung hinter sich hat.


    Mal sehen was die Kollegen bei Kirschner-Reisen anzubieten haben.


    DANKE allen hier für die tollen Tipps und Hilfen. Man kann sich immer gute Anregungen holen.


    Gruß

    Thomas

  • bei gültig bis steht ein Datum mit 2028? Ja dann ist das so .. ihr seit ja verheiratet oder ?

    Jep ... beides mal "Ja".

    Das bedeutet aber auch, dass bei einer erneuten Einreise eine neue KV abgeschlossen werden muss, die wohl bei der Ausreise vorgelegt werden muss ?!

    Gilt da dann das AOSG auch dauerhaft oder muss man dieses auch jedes mal neu beantragen?


    Und wenn ich schon beim Fragen stellen bin:

    Da ich aus dem Süddeutschen Raum komme: kann ich meiner Frau auch über die Schweiz (Zürich) einreisen lassen? Faktisch gehört die Schweiz ja zum Schengen-Raum ... oder würdet ihr das nicht empfehlen? Könnte man da Probleme bekommen?

    Vorteil ist u. a. die kurze Anreise von mir und die Flugpreise sind billiger als in Deutschland.

  • Das bedeutet aber auch, dass bei einer erneuten Einreise eine neue KV abgeschlossen werden muss, die wohl bei der Ausreise vorgelegt werden muss ?!

    Ja



    Da ich aus dem Süddeutschen Raum komme: kann ich meiner Frau auch über die Schweiz (Zürich) einreisen lassen? Faktisch gehört die Schweiz ja zum Schengen-Raum ... oder würdet ihr das nicht empfehlen? Könnte man da Probleme bekommen?

    Vorteil ist u. a. die kurze Anreise von mir und die Flugpreise sind billiger als in Deutschland.

    Geht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo, wir möchten nun das zweite mal ein Schengen Visum beantragen.Wir würden gerne ein Visum für mindestens 11 Monate beantragen (je 90 Tage). Was denkt ihr dazu? Wie gebe ich das auf der Botschaft Website Videx Formular an? Ich kann hier zwar Mehrfache Einreise auswählen, jedoch nur geplantes Datum erste Einreise und nur Geplantes Abreisedatum aus dem Schengen-Raum nach dem ersten geplanten Aufenthalt.


    hat jemand das videx formular als pdf ?