Jährliche Registrierung beim BID für Ausländer

  • Hallo Dino, wie lange hat es gedauert bis Du die email erhalten hast?

    Ich warte immer noch.


    Gruss

    Ich hab mich gestern um ca. 0815h die Form abgeschickt und innerhalb von kurzer Zeit die Email erhalten.


    Schau mal in Deinen SPAM Folder.


    Email sender ist:


    donotreply@immigration.gov.ph <biis@immigration.gov.ph>

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • wie lange hat es gedauert bis Du die email erhalten hast?

    Ich warte immer noch.

    Ich hab das Appointment wie berichtet 2x gemacht, einmal "IN PERSON" und danach nochmal "VIRTUAL".


    Das "IN PERSON" war gleich wie bei dir ebenfalls noch im "alten Jahr", das "VIRTUAL" hingegen im neuen - beim ersten hab ich auch niemals eine Email erhalten, beim zweiten allerdings sofort!


    Vielleicht liegt's ja daran - versuch mal einen neuen Termin zu machen und danach den alten zu loeschen, da kann nix bei schief gehen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hat jemand von Euch schon das OR bekommen, nach dem Virtuellen Termin (und zahlen natuerlich)? Mein Status ist bereits "Released". aber kein Link oder email mit OR.

    Der wurde von Deiner Karte/Payment Option auf Deine registrierte Email von der Karte/Payment Option geschickt.


    Ich muss sagen, das System funzt gut - wie gestern ausprobiert - nur am Anfang ist man mit X- Leuten in einem Raum und dann wird man in einen Nebenraum gerufen und dort findet dann auch das "Interview" statt!


    War mit 7 Leuten in einem Raum und wir haben Witze gemacht bis wir abgerufen wurden. Die Dame dort dann war mit Maske gesessen - CORONABEERUS kann man ja über Indernet auch übertragen werden :tease:tease:tease - aber es ist ALLES schnell über die Bühne gegangen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Immer noch nichts, keine email oder sonst was. Werde morgen da mal persönlich vorbei gehen.

    Status immer noch derselbe.


    Schau in ein paar Tagen nochmal auf die Webseite, "for evaluation" bedeutet dass sie den von dir ausgesuchten Termin/Uhrzeit erst verifizieren muessen.

    Ohne appointment werden sie dich moeglicherweise auch "in person" wieder nachhause schicken...


    Schön, aber ich konnte gar keinen Termin angeben!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich habe heute den annual report als "In Person" gemacht.

    Dauerte 5 min und kostete 310 php.


    Bei der Immigration wollten sie nur die Reference number sehen, die bei der online-Registrierung vergeben wurde.

  • Irgendwie ist mein post ins Nirvana abgewandert. Bin auch zur Immi hier,

    Wenn man "in person" angibt muss man nur mit der Nummer die erscheint

    zur Immi. 10 minuten und 310 Peso und alles war klar.


    Das steht so aber online nicht!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Sorry wenn OT

    Aber muss man bei 13a Visa bei Ausreise eine Exit Clearance haben?

    Ja....leider. Kannst entweder in NAIA direkt machen oder aber bequem online hier machen: https://e-services.immigration.gov.ph/

    Kostet das gleiche, bis auf moegliche Payment Gebuehr, aber waren nur 8 pesos fuer Maya.


    Wenn du es machst, kriegst du spaetestens am naechsten Morgen dann die ECC clearance per email.


    Kann es nur empfehlen! (wobei ich den Sinn dieser Geldschneiderei nicht verstehe)

  • Wenn man jährlichen Visarun per Balikbayan betreibt, dann muß man das nicht machen.

    Haben es einmal bisher praktiziert, war problemlos, gibt noch viele Länder die wir in SOA bereisen wollen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn man jährlichen Visarun per Balikbayan betreibt, dann muß man das nicht machen.

    Das ist richtig, allerdings warum sollte jemand der ein 13a-Visum hat einen Visarun machen? :dontknow

    Oder "verschweigst" du dein 13a bei der Ausreise irgendwie? :dudu

    Oder was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Kannst entweder in NAIA direkt machen oder aber bequem online hier machen: https://e-services.immigration.gov.ph/

    Neeeee das mach ich sicher nicht online - lieber am Airport, dann direkt nach dem Bezahlen "ausgestempelt" werden und sich die lange Immi-Schlange nebenan ersparen! ;)

    Das sind mir die paar Pesos auf jeden Fall wert! :pleased


    (wobei ich den Sinn dieser Geldschneiderei nicht verstehe)

    Nicht aergern, nur wundern - T.I.P.! :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das macht man am Besten am Flughafen und zahlt dort denn dann kann man auch den "Schnellweg" durch die Immigration nehmen und muss sich nicht in der Schlange anstellen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Den Schnellweg kann man trotzdem noch nehmen, auch mit dem Online ECC.

    Kann jeder machen, wie er will. Solange ich etwas online erledigen kann, mache ich das.

  • Den Schnellweg kann man trotzdem noch nehmen, auch mit dem Online ECC.

    Achso? :denken


    Ich hab das bisher immer folgendermassen erlebt:


    CEB:

    Die Cashier-Booth rechts von den "regulaeren" Immi-Booths ist mit 2 Mann/Frau besetzt, rechts bezahlen, dann einen Schritt nach links und Stempel abholen.


    DVO:

    Hier ist die Cashier-Booth mit nur einem Mann/Frau besetzt wo man das ECC bezahlen kann.

    Danach wird man in die "regulaere" Immi-Schlange reingeschleust/vorgelassen, so nach dem Motto "na wenn du schon mal da bist..." :D


    MNL/CRK:

    keine Ausreiseerfahrungen mit 13a.


    Ich bin mir nicht sicher was die Leute vom Cashier-Schalter sagen wenn man eigentlich garnix zu bezahlen hat? :dontknow

    Denn eine gesonderte ECC-Lane gibt es bei den Immis ja genau genommen nicht.


    So verstehe ich das Vorgehen bisher zumindest - insbesondere am Beispiel DVO.


    Solange ich etwas online erledigen kann, mache ich das.

    Ja natuerlich!! :pleased

    Wobei das am Schalter aber schneller zu gehen scheint als online - dauert keine 2 Minuten...


    Hast du das schonmal ausprobiert, funktioniert das wirklich so oder hattest du nur "Glueck"?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also online geht es immer recht fix. Wenn man es morgens macht, kommt es noch am selben Tag, spaetestens aber am naechsten Morgen.

    Und in NAIA gibts ja eh die ACR-Card Lane, wo wir dann durch gehen koennen, was oft ein wenig schneller ist.

    Bin noch nie international von Davao oder Cebu geflogen.

  • Und in NAIA gibts ja eh die ACR-Card Lane, wo wir dann durch gehen koennen, was oft ein wenig schneller ist.

    Ah cool, sowas haben die dort?

    In DVO gibt's sowas nicht, und in CEB waere es mir bisher noch nicht aufgefallen...


    Egal, soll jeder machen wie er will =), auf jeden Fall gut zu wissen dass auch das nun online geht!! :thumb



    Um wieder zurueck zum Thema annual report zu kommen:


    ich hab das gestern online gemacht und es war genau so wie dino vor ein paar Tagen berichtete;


    erst in einem Google-"Raum" gemeinsam mit ein paar anderen Expats sich gegenseitig zuwinken und happy new year wuenschen :D, dann muss man seinen Namen und Reference-Nr. in die Chatbox rein schreiben und wird daraufhin per Popup in ein "Separee" eingeladen.


    Dort Reisepass und ACR-Card herzeigen plus Selfie mit Pass und ACR-Card in der Hand, das war's.


    Am Schluss fragte die Dame mich noch ob ich Fragen zu dem 810 Peso fee haette (wegen der 500 PHP Express Lane vermutlich), aber noe, interessiert mich nicht...



    ACHTUNG allen die das online machen sei folgendes angeraten/empfohlen:

    nach der Bezahlung loggt euch nochmal bei der BI-Homepage ein und ladet euch das Transaction-Receipt runter!


    (auf "Transactions" clicken und dann rechts am Rand "Download Receipt" auswaehlen)


    Bei mir war es naemlich so dass ich das Receipt irgendeines Chinesen erhielt und nicht mein eigenes! :confused1

    Hatte ich jetzt nun also fuer den Chinesen bezahlt (falscher payment-Link), oder war nur das Receipt falsch?! :dontknow


    Hab daraufhin die BI-Helpline auf FB angeschrieben (Link: Immigration PH 24/7 Helpline) und die haben sogar geantwortet und mir auch geholfen. :thumb


    Ich lade das Receipt uebrigens auch deshalb runter weil irgendwo steht dass man das vom Vorjahr aufbewahren soll - und haben ist bekanntlich besser als brauchen. ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • level4,

    das Receipt brauchst du nicht nur vom Vorjahr, wenn du nach 5 Jahren eine neue ACR-Card beantragst brauchst du fuer alle 5 Jahre da Receipt. Als ich meine letzte ACR-card beantragte sagte mir der Sachbearbeiter ich habe vor 10 Jahren den Anual Report nicht bezahlt, musste 2000 Peso Strafe zahlen oder den Receipt vorzeigen, hatte aber nur die der letzten 5 Jahre dabei. Ich habe die 2000 Peso gezahlt, denn von Manila mit dem Roller nach Hause und wieder zur Immi dauert ca. 2 bis 3 Stunden. Als ich zu Hause war habe ich gleich geschaut ich hatte natuerlich den Receipt von diesem besagten Jahr, war soewieso so ein Wichser der von der Immi, es gibt allerdings auch freundliche, bin halt an dem Tag an den Falschen geraten.