PVC-pder Aluminiumrolläden für Tenster und Türen

• Ja mein lieber

Gecko bin ich keiner, weiss nur was ich NICHT verbauen möchte.

Und importieren, glaube kaum das ich dies jemals geschrieben hätte.

Ich sagte nur irgendwo wird es wohl jemanden geben der VERNÜNFTIGE Fenster herstellt.

Lg

• die frage ist dann was vernünftig ist , iso fenster gibt es jedenfalls hier auf cebu , und auch gut vor wind und regen geschützte , (sagt einer der schon 2 taifune mitgemacht hat , yolanda und odette . . )

desweiteren vertrete ich die meinung (aber nicht militant) das man mit den meisten landesprodukten durchaus qualikativ zurecht kommt .

hier und da gibt es immer wieder zugereiste die , sagen wir mal , etwas besonderes präsentieren wollen , meistens legt sich das mit den jahren hier vor ort :gaehn

in d. war mir kälteschutz wichtig , hier bin ich soweit zur überzeugung gekommen das fenster nicht besonders groß sein sollten weil im alltagsleben die fenster fläche das angriffsziel der sonne ist und selbst iso f. nur etwas minimieren , abe jeder hat so seine vorstellungen und das ist gut so =)

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Irgendwo wird es wohl eine Firma geben die zu vernünftigen Preisen gute brauchbare Fenster herstellt.

Ich werd "dieser Tage" (das kann dauern :D ) hier noch mal bei einer Bude vorbeifahren die doppelt verglaste Fenster im Angebot hat. Die werden in China hergestellt, mir Rahmen aus Alu oder Kunststoff und in allen möglichen Farben. Muss nur mal mein "Testfenster" vermessen, damit ich gleich mal einen Preis bekomme.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• hier bin ich soweit zur überzeugung gekommen das fenster nicht besonders groß sein sollten weil im alltagsleben die fenster fläche das angriffsziel der sonne ist und selbst iso f. nur etwas minimieren

Richtig, deshalb sind wir bei der Fenstervergabe beim Bauen auch sehr sparsam gewesen.

Habe teilweise Aufstell-Fensterläden gebaut, wodurch eine zusätzliche Verschattung über den Fenstern gewährleistet ist.

Die Aufstell-Fensterläden sind auch wesentlich leichter selbst herzustellen als die zweiflügligen Fensterläden.

Unsere EuropaWohnmobilTour: In spanischen Altstädten, Dörfern, ist diese Version der Verschattung nach wie vor überwiegend.

Ach ja, wenn die Stromverknappung auf den Phils weitere Landesteile erfasst, dann werden die Aircon-Anbeter braten.

Auch deshalb ist vorausschauendes Autarkes bauen wichtig, wenn alles dunkel um uns wird, haben wir nach wie vor unsere individuelle dezentrale Solarversorgung. Auf den Phils dem Stromanbieter schon lange den Laufpass gegeben.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• wenn alles dunkel um uns wird, haben wir nach wie vor unsere individuelle dezentrale Solarversorgung. Auf den Phils dem Stromanbieter schon lange den Laufpass gegeben

nach odette hättesr du hier mit deiner solaranlage 4 wochen im dunkeln gesessen da es fast die ganze zeit bewölkt war , bei uns war der strom über 3 wochen weg (liloan , cebu) , ist dann doch wie lotterie

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Odette kommt selten vor, zudem hatten wir bei uns in der geschützten Bucht noch nie so ein Unwetter wie Odette.

Aber mehrere Tage hintereinander mit ganztägiger Bewölkung hatten wir schon und das diffuse Licht hatte gereicht, um die einzelnen Akkus zumindest so weit aufzuladen, dass wir nachts Licht hatten bis wir ins Bett gingen.

Bei voller Sonneneinstrahlung, brennen bei uns die Lampen im gedimmten Modus die ganze Nacht durch, auch wenn wir nicht da sind. Volle Sonneneinstrahlung ist dazu noch nicht einmal erforderlich, halber Tag reicht auch.

Die einzelnen Solarpanelen auf dem Dach haben bisher noch jeden Monzumregen schadenfrei überstanden.

Noch was zum Thema, ich bin auch der Meinung, dass man alles was man braucht, inzwischen auf den Phils bekommt.

Letzt haben wir eine kleine Bohrmaschine von Einhell im Hardware gekauft, früher gab es solche Sachen bei uns nicht, sondern irgendwelche Chinamodelle, die schon beim Angucken kaputt gingen.

Die Große vom Lidl aus Deutschland ist für Arbeiten auf dem Dach oder Feinarbeiten an den Fensterläden einfach zu groß.

Gruß Mangojo

• nach odette hättesr du hier mit deiner solaranlage 4 wochen im dunkeln gesessen da es fast die ganze zeit bewölkt war , bei uns war der strom über 3 wochen weg (liloan , cebu) , ist dann doch wie lotterie

Hmm... das war früher vielleicht einmal...

Solaranlagen liefern heute auch Strom bei bewölktem Himmel... für einen Kühlschrank sowie Beleuchtung immer ausreichend. Bei uns sammeln Bifacial Panels der neuesten Generation auch bei bedecktem Himmel sogar genug, um zusätzlich noch die 1-HP-AC im Schlafzimmer mit 22 Grad über die Nacht zu bringen... und mangojo hat nicht einmal eine AC...

• Jow, das schaffen bei bewölktem Himmel sogar unsere einfachen polykristallinen Panelen vom Shopee !

Aber irgendwelche Gründe müssen ja die Händler erfinden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Alles nur Geldmacherei, insbesondere auf den Phils, dem sonnenverwöhnten Land !

Deshalb experimentiere ich immer erst im kleinen, bevor ich mich für einen größeren Kauf entscheide.

Gruß Mangojo

• Letzt haben wir eine kleine Bohrmaschine von Einhell im Hardware gekauft, früher gab es solche Sachen bei uns nicht, sondern irgendwelche Chinamodelle, die schon beim Angucken kaputt gingen.

Bei der Einhell von der Hardware wäre ich aber misstrauisch.Bei allen Provinzhardwarestores

hier ist alles mit einem gutem Markennamen

fast immer Fake.

Oder wo gibt's Makita-Bohrmaschinen etc. für umgerechnet 30 Euronen?

• Designed in Germany steht drauf und die haben wir unten in der Stadt beim City Hardware geholt.

Da hat seit ca. 2 Jahre Einhell einen Aufsteller mit allen möglichen Maschinen von Einhell.

Habe die schon benutzt, funktioniert gut, glaube nicht dass das ein Nachbau ist.

Einhell Philippines gibts auch: https://www.facebook.com/EinhellPhilippines/

In Deutschland kostet die nur etwa die Hälfte, deshalb lohnt es sich, dass man so was aus Deutschland mitbringt.

Brauchte sie aber.

Einhell hat auch viel Akkubetriebene Maschinen, da stehe ich gar nicht drauf, denn da muss man immer dran denken den Akku zu laden, der ist garantiert nicht voll, wenn man eine Maschine braucht. Zudem macht man sich so von einem Hersteller abhängig.

Das ist mein neues Goldstück, 50/60 hz, solide: https://www.idealo.de/preisver…-tc-id-550-e-einhell.html

Gruß Mangojo

• Haja, kommt eh heute alles im Endeffekt aus China.

Schon beängstigend diese absolute Abhängigkeit inzwischen.

Gruß Mangojo

• Also echt jetzt !

Ich muß das einfach mal los werden, denn Kopfschütteln alleine langt da schon nicht mehr aus !

Da eröffnet einer ein glasklares Thema unter Hausbau "PVC-pder Aluminiumrolläden für Tenster und Türen"

Und nach nur wenigen Posts wo landet man : Bei Hilti und Einhell Maschinen und Zubehör . :mauer

Es ist wie bei Geisterfahrern: einer fängt an und alle direkt hinterher ❗

Ich begreife das einfach nicht ❗

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Fenster / Türen (Kunststoff) kann ich die Firma "Kunstoff" (die schreiben sich wirklich so) in Cebu nähe Ayala empfehlen. Sehr gute Arbeit/Qualität und Auswahl, guter und pünktlicher Service sowie faire Preise.