Wo ist das Schnorcheln vom Strand aus am besten?

  • Da ich kein Taucher bin, mich aber seit ein paar Jahren am Schnorcheln erfreue, möchte ich Euch fragen, wo das Schnorcheln direkt vom Strand aus, ohne großartig mit einem Boot herauszufahren, gut ist, um in erster Linie bunte Fische zu sehen.


    Geschnorchelt auf den Phils habe ich bisher am Alona Beach (viele bunte Fische unweit des Strandes), Balicasag (sehr viele bunte Fische, doch auch zu viele Touris), Moalboal (Sardinenschwärme), Oslob (Butanding), Puerto Galera - White Beach (ging so) und Palawan (Honda Bay) . Nun möchten wir auf die Camotes Islands zum Tulang Dako Beach. In einem alten Beitrag hier im PFD habe ich aber gelesen, dass zum Schnorcheln die Santiago Bay Beach besser sein soll.


    Welche anderen, bessere Vorschläge habt Ihr? Egal auf welcher Insel das sein sollte.


    Zusatzfrage: Ist es richtig, dass Siargao in erster Linie zum Surfen gut ist, das SChnorcheln sich aber wegen der Wellen in Grenzen hält?


    Vielen, herzlichen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Tipps. :blumen

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Würde zum Schnorcheln zuerst nicht die Taucher, sondern die Fischer fragen, und zwar nach "Sanctuary". Vielleicht gibt es so etwas ja um die Camotes herum, geschützte Gebiete, in denen das Fischereiverbot auch überwacht wird. Tauchen mit Pressluft ebenso verboten, aber die zwei Gebiete, die ich gesehen habe - einfach WOW.


    PS.: Auf Siargao wäre ich (vor ein paar Jahren dort auch als einst aktiver Taucher) nicht auf die Idee gekommen zu Tauchen. Gab kein Angebot (im Gegensatz zum Surfen), aber viele schöne Strände und bezaubernde Natur.

  • Wenn du eh zu verschiedenen Inseln willst kann ich Virgin Island zum Schnorcheln empfehlen aber nicht unbedingt am Wochenende.


    Virgin Island

  • Ich war vor Jahren mal auf Pandan Island ,vor Sablayan in Mindoro.

    Schnorcheln war für philippinische Verhältnisse sehr gut da geschützte ,gut überwachte Gewässer.

    Das Abendbuffet im Inselresort war nebenbei auch sehr gut

  • Wenn du eh zu verschiedenen Inseln willst kann ich Virgin Island zum Schnorcheln empfehlen aber nicht unbedingt am Wochenende.


    Virgin Island

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir waren zuletzt auf Bantayan Island, doch sind nicht zu Virgin Island rübergefahren. Laut mehreren Rezensionen auf Tripadvisor klingt das nicht gut, wie z.B.: "Schnorcheln lohnt sich nicht. Kaum ein Fisch zu sehen, aber abgestorbene Korallen." (Horst F.) oder "Im Vergleich zu anderen Orten auf den Philippinen ist der Schnorchelspot allerdings eher lächerlich." (JH1234567890000000) oder "-Von Schnorcheln kann auch keine Rede sein. Nichts Sehenswertes, fast abgestorbene Korallen, wenig Fische und viele Touristen." (MissTi23), um nur mal 3 zu nennen. Wenn wir wieder mal auf Bantayan sein sollten, schaue ich aber doch mal vorbei. Danke nochmals.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Ich war vor Jahren mal auf Pandan Island ,vor Sablayan in Mindoro.

    Schnorcheln war für philippinische Verhältnisse sehr gut da geschützte ,gut überwachte Gewässer.

    Vielen Dank für den Tipp. Das klingt mal gut. Das einzige was mich stutzig gemacht hat, waren die "5 x höheren Umwelt Gebühr für Ausländer als für Filipinos" (shen i) auf Tripadvisor. Habt Ihr das auch so erlebt, oder ist dies unter Umständen erst nach der Zeit, wo Ihr da ward? Ich habe keine Probleme etwas mehr zu bezahlen als die Filipinos, doch beim 5-fachen Betrag empfinde ich dies auch als Abzocke, unabhängig davon, wie hoch der Betrag ist.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Trotzdem schliesse ich mich hydrox an.

    Schnorcheln gut, die Gebühren kenne ich nicht, da schon lange her, aber die Insel ist eine Nummer für sich.

    Schwer hin- und wegzukommen, das einzige Resort sehr rudimentär ( damals ? ), hinterm Haus dichter Dschungel etc.

    Etwas für Leute, die alles etwas anders haben wollen. Mir hat`s gefallen.

  • Trotzdem schliesse ich mich hydrox an.

    Schnorcheln gut, die Gebühren kenne ich nicht, da schon lange her, aber die Insel ist eine Nummer für sich.

    Schwer hin- und wegzukommen, das einzige Resort sehr rudimentär ( damals ? ), hinterm Haus dichter Dschungel etc.

    Etwas für Leute, die alles etwas anders haben wollen. Mir hat`s gefallen.

    Vielen Dank auch für Deine Bestätigung. Auf Grund der verschiedenen Meinungen gehe ich auch davon aus, dass das Schnorcheln gut sein müsste. Ich hatte lediglich wegen der Gebühren ein "Veto" angemeldet.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • globomanni,


    gute Schnorchel Plätz sind auf den Philippinen gar nicht so einfach zu finden und oft nur schwer zugänglich. Ich setze dabei voraus, dass das Hauptinteresse darin liegt, Korallen und Fische zu sehen. Den besten Schnorchel-Spot, den ich kenne, liegt auf dem kleinen Inselchen Apo Island in der Nähe von Malatapay (Negros). Da ich schon viele Jahre nicht mehr auf dieser Seite der Insel unterwegs war kann ich nicht sagen, ob dieser Strand, von wo aus die Korallen zugänglich waren, inzwischen nicht besser geschützt ist und/oder überhaupt noch besucht werden darf, weil solche Gebiete auf den Philippinen inzwischen auch besser geschützt werden. Ich meine jetzt nicht die Seite, wo das Außenresort vom Coco Grove (Siquijor) liegt (siehe Bild). Dort hättest du gute Chancen, große Schildkröten zu sehen und das ganz nahe am Strand. Aber Korallen und Fische sind auf dieser Seite (zumindest in Nähe von diesem Resort) mehr oder weniger Fehlanzeige.



    Hier tummeln sich leider viele Touris und somit sind die Flurschäden hier auch unübersehbar. Große Meeresschildkröten habe ich hier aber noch Ende 2021 gesehen. Von dem Resort aus, was hier zu sehen ist, kann man also schon interessante Schnorcheltouren unternehmen. Das Gebiet, was ich eigentlich meine liegt auf der anderen Seite der Insel. Von Malatapay aus konnte man früher auf die andere Seite gelangen . Ob es heute noch möglich ist dort zu schnorcheln werden vielleicht einige Insider wissen, die in oder in der Umgebung von Dumaguete ihr Domizil haben.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Hier ein paar schöne Schnorchelplätze, die ich kenne, bei denen man vom Strand aus rein kann:


    1. Camiguin

    Der Beach an der Clam Sanctuary im Süden.

    Das ist auch der einzige Strand mit weissem Sand auf Camiguin.

    Schnorchelplatz ist top und man kann sich an der Sanctuary auch Equipment ausleihen, falls man selbst keins dabei hat.


    2. Island Garden City of Samal (bei Davao)

    Nicht allzuweit von der Fähre befindet sich das Resort "Paradise Island Park and Beach Resort"

    Dort kann man auch als Tagesgast für ein paar Peso rein.

    Schnorchelt man vom Strand ein paar Meter raus, kommt man zu einem grossen Korallenblock, an dem es viele Fischschwärme zu beobachten gibt.


    3. Bayanan Beach - Puerto Galera

    Das ist der unbewohnte Nachbarstrand vom White Beach und wird normalerweise bei einem gebuchten Schnorcheltrip von den Booten angefahren.

    Man kann aber auch, so, wie ich es letztes Jahr gemacht habe, vom äussersten Ende des White Beach rüberschnorcheln. Ist schon ein bisschen Weg und beim Umrunden der Klippe, sollte man sich nah an den Felsen halten, da sonst die Gefahr besteht von einer Banka oder einem Jetski über den Haufen gefahren zu werden. Aber der Weg lohnt sich.

  • Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir waren zuletzt auf Bantayan Island, doch sind nicht zu Virgin Island rübergefahren. Laut mehreren Rezensionen auf Tripadvisor klingt das nicht gut, wie z.B.: "Schnorcheln lohnt sich nicht. Kaum ein Fisch zu sehen, aber abgestorbene Korallen." (Horst F.) oder "Im Vergleich zu anderen Orten auf den Philippinen ist der Schnorchelspot allerdings eher lächerlich." (JH1234567890000000) oder "-Von Schnorcheln kann auch keine Rede sein. Nichts Sehenswertes, fast abgestorbene Korallen, wenig Fische und viele Touristen." (MissTi23), um nur mal 3 zu nennen. Wenn wir wieder mal auf Bantayan sein sollten, schaue ich aber doch mal vorbei. Danke nochmals.

    Richtig, wegen Schnorcheln lohnt es nicht nach Virgin Island zu fahren.


    Moalboal(White Beach und Panagsame Beach) wurden weitgehend durch Taifun Odette zerstört: Mein Bericht

    Wobei es doch noch reichlich Fische und Schildkröten gibt. Nur die Korallen fehlen.


    Siquior Caticugan Sancturay ist ein guter Ort zum Schnorcheln. Allerdings weiß ich nicht ob Odette auch dort gewütet hat.

    Und sehr flach. Bei Niedrigwasser geht dort nix.


    Cabilao Island: Am Lighthouse(nordwestliche Ecke) ist ein ordentlicher Spot zum Schnorcheln. Allerdings die beschwerliche Anreise lohnt sich nur wegen Schnorcheln eher nicht. Zudem sind dort starke Strömungen


    Camiguin

    Mantigue Island: Weißer Strand, kein richtiges Riff sondern einzelne Spots. Gute Changen auf Begegnung mit Schildkröten.

    White Island: Es gibt Fische und anderes Unterwassergetier zu sehen aber nur wegen Schnorcheln lohnt sich der Weg dorthin nicht.

    Allerdings ist Camiguin selbst eine Reise wert.

  • Siquior Caticugan Sancturay ist ein guter Ort zum Schnorcheln. Allerdings weiß ich nicht ob Odette auch dort gewütet hat.

    Und sehr flach. Bei Niedrigwasser geht dort nix.

    Am Strand vom Coco Grove lässt sich auch ganz gut schnorcheln. Man muss sich allerdings so 50 m bis 100 m durch steinigen Untergrund kämpfen, der hier und da mit einigen Seeigeln angereichert ist. Dann aber hat man gute Aussichten auf einige noch intakte Korallen und größere Fische. Am dortigen Diving Spot gibt es allerdings auch Kanus, die man sich ausleihen kann. So war es vor Jahren jedenfalls.



    Camiguin

    Mantigue Island: Weißer Strand, kein richtiges Riff sondern einzelne Spots. Gute Changen auf Begegnung mit Schildkröten.

    White Island: Es gibt Fische und anderes Unterwassergetier zu sehen aber nur wegen Schnorcheln lohnt sich der Weg dorthin nicht.

    Allerdings ist Camiguin selbst eine Reise wert.


    Auf Mantigue Island leben (lebten) damals nur Fischerfamilien. Wir haben uns nicht dorthin getraut, da die Insel zu kommerziellen Zwecken umfunktioniert werden sollte und die ansässigen Bewohner darüber nicht sehr amüsiert waren. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte. Man kann nur hoffen, dass dieser Versuch fehlgeschlagen ist. Mantigue war früher mal ein richtiger Geheimtipp. Hier hat man zum Schwimmen und Schnorcheln schnell genügend Wasser unter dem Kiel und kann das alles richtig genießen. Auf dieser Insel haben seinerzeit auch noch Schildkröten gebrütet.



    Wir haben unsere Rundfahrt damals mit einem guten Fischessen auf Camiguin abgeschlossen . In der Nähe gibt es nämlich .eine Lagune mit einer größerer Fischfarm mit angeschlossenem Restaurant. Die Fische werden vor Ort direkt aus dem Wasser geholt. Man kann einen Schnorchelausflug auf dieses Inselchen zu einer schönen Tagestour machen.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Auf Mantigue Island leben (lebten) damals nur Fischerfamilien. Wir haben uns nicht dorthin getraut, da die Insel zu kommerziellen Zwecken umfunktioniert werden sollte und die ansässigen Bewohner darüber nicht sehr amüsiert waren. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte.

    Es gibt dort ein nicht mehr genutztes Restaurant das mittlerweile verfallen ist.

    Man kann Tische und Schnorchelausrüstung mieten. Ferner gibt es Guides die Einen zu den Schildkröten bringen. Ansonsten ist dort nichts was auf Kommerz hindeutet.

  • Auf Mantigue Island leben (lebten) damals nur Fischerfamilien. Wir haben uns nicht dorthin getraut, da die Insel zu kommerziellen Zwecken umfunktioniert werden sollte und die ansässigen Bewohner darüber nicht sehr amüsiert waren. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte.

    Es gibt dort ein nicht mehr genutztes Restaurant das mittlerweile verfallen ist.

    Man kann Tische und Schnorchelausrüstung mieten. Ferner gibt es Guides die Einen zu den Schildkröten bringen. Ansonsten ist dort nichts was auf Kommerz hindeutet.

    Kann ich so bestätigen. Ich war das letztemal 2010 dort. Wir waren bei Mantigue tauchen. Wir hatten dann mit dem Boot eine Mittagspause auf Mantigue eingelegt. Zu diesem Zeitpunkt war die Insel Naturschutzgebiet und es hat auch niemand mehr dort gewohnt und war nur für Tagesgäste geöffnet.

    Das Restaurant gab es noch und war in Betrieb.