infamy/Heiraten in Deutschland

  • Hallo,


    Ich weiss nicht, ob diese Frage überflüssig ist, wenn ja, bitte löschen und bitte den link posten, wo ich meine frage beantwortet bekomme.


    Also meine Freundin (deutsche) und ich (filipino) wollen in Leipzig heiraten. Die standesbeamtin meinte, da ich eine Niederlassungserlabnis habe, bräuchte sie nur diese CENOMAR und LCCM, die nicht länger als 6 monate alt sind. Ich denke sie bräuchte diese Dokumente auch noch auf deutsch, oder?


    CENOMAR könnte ich das ja online beantragen, richtig? Das kann die Botschaft nicht, oder? Dann wäre es ja einfacher, wenn ich bei der Botschaft in Berlin einen Termin mache, was ich eh machen muss, um die LCCM zu bekommen?


    Mein Problem ist nämlich die, dass meine Geburtsurkunde und alle sämtliche Dokumente, wo ich in deutschland eingereist bin, nicht mehr habe. Jetzt versuche ich bei der Ausländerbehörde in Leipzig anzurufen in der Hoffnung, dass sie Unterlagen von mir haben, die mir schicken können.


    Weil die Botschaft in Berlin wollen eine "Geburtsurkunde mit duly authenticated by the DFA"

    Ich denke, die wollen einen Stempel oder diese rote schleife haben von der philippinischen DFA sehen oder?


    Nur dann müsste ich ja zurück fliegen, dann bei dfa einen Termin machen, Stempel auf die Geburtsurkunde lassen und zurück? Gibt's da eine "schonendere" Lösung? Gibt's service Stellen, die das für mich machen können? Weil verwandte habe ich auf den philippinen nicht mehr (leben alle in usa)

  • Weil die Botschaft in Berlin wollen eine "Geburtsurkunde mit duly authenticated by the DFA"

    Ich denke, die wollen einen Stempel oder diese rote schleife haben von der philippinischen DFA sehen oder?

    Nein, das Red Ribbon interessiert keine deutsche Behörde. I.d.R. will das Standesamt eine Phill. GU mit einer entsprechenden UP haben, weil Phill. Urkunden "unsicher" sind.

    Kann aber sein, dass dieses schon mal gemacht wurde, als du nach D kamst! Wie lange bist du schon in D und wie kamst du hierher?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nein, das Red Ribbon interessiert keine deutsche Behörde. I.d.R. will das Standesamt eine Phill. GU mit einer entsprechenden UP haben, weil Phill. Urkunden "unsicher" sind.

    Kann aber sein, dass dieses schon mal gemacht wurde, als du nach D kamst! Wie lange bist du schon in D und wie kamst du hierher?

    Deshalb saß ich ja fast eine Stunde in der Warteschleife von der Leipziger Ausländerbehörde Hotline 🤣


    Das gute ist, dass sie mir vielleicht helfen können. Der war leider nicht für mich zuständig gewesen, aber er hat mir schon mal die Email Adresse gegeben, die für mich zuständig ist


    Ich bin seit 1993 in deutschland. Mutter ist leider 2006 verstorben. Zu meinem Stiefvater besteht nur noch sporadisch Kontakt (durch mein [halb]bruder) und auch ihn habe ich mal gefragt, ob er vielleicht noch Unterlagen von mir hat. Leider vergebens


    Meine Mutter hat damals ein deutschen auf den philippinen kennengelernt. Haben auf den philippinen geheiratet und sind mit ihm 1993 nach Deutschland gekommen.

  • Ich bin seit 1993 in deutschland. Mutter ist leider 2006 verstorben. Zu meinem Stiefvater besteht nur noch sporadisch Kontakt (durch mein [halb]bruder) und auch ihn habe ich mal gefragt, ob er vielleicht noch Unterlagen von mir hat. Leider vergebens

    1993 gab es noch keine UP....das Standesamt muss entscheiden ob es nun trotzdem eine UP haben will oder nicht für die Hochzeit. Die ABH hat da nichts mit zu tun!

    Ich würde empfehlen das Standesamt zu bitten eine UP anzustoßen, ansonsten gibt es Probleme beo eventueller Geburt von Kindern und die bekommen keine GU...das dauert dann und wird sehr ärgerlich. Deshalb lieber im Vorfeld der Hochzeit erledigen. Den Ablauf findest du hier im Forum


    https://manila.diplo.de/ph-de/…onId=item-2564004-2-panel


    Du musst dir also eine GU besorgen und diese möglicherweise (bestimmt) überprüfen lassen...Cenomar dürfte ja kein Problem sein, wenn du in Deutschland lebst. GU + Cenomar kannst du online beantragen, auch von D aus

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das wollte die Standesbeamtin auch machen, da wir ja schon eine gemeinsame Tochter haben (nur halt kein Vater in ihre Geburtsurkunde) bevor sie auf einmal zurück gerudert ist und meinte meine Niederlassungserlaubnis reicht aus. Das hat sie auch im Absprache mit OLG in Dreseden abgeklärt und laut unsere checkliste stand da auch nichts mehr

  • Das wollte die Standesbeamtin auch machen, da wir ja schon eine gemeinsame Tochter haben (nur halt kein Vater in ihre Geburtsurkunde) bevor sie auf einmal zurück gerudert ist und meinte meine Niederlassungserlaubnis reicht aus. Das hat sie auch im Absprache mit OLG in Dreseden abgeklärt und laut unsere checkliste stand da auch nichts mehr

    DAs ist das Problem...du musst deine GU überprüfen lassen und das geht nur im Amtshilfeverfahren einer deutschen Behörde. Also wäre jetzt die Hochzeit die beste Möglichkeit, dann bekäme eure Tochter auch einen Vater in die GU!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • CENOMAR könnte ich das ja online beantragen, richtig? Das kann die Botschaft nicht, oder? Dann wäre es ja einfacher, wenn ich bei der Botschaft in Berlin einen Termin mache, was ich eh machen muss, um die LCCM zu bekommen?

    Du brauchst sicherlich das konsularische EFZ der philipp. Botschaft, da du in D deinen Wohnsitz hast.


    Legal Capacity to Contract Marriage (LCCM) (philippine-embassy.de)


    Dazu muss die Geburtsurkunde und das Cenomar überbeglaubigt sein.

    Die Philippinen setzen jetzt eine Apostille auf das Dokument, die dann von der phil Botschaft als Überbeglaubigung anerkannt wird. Diese Apostille ist aber für deutsche Behörden wertlos, da die Deutschen die philipp. Apostille nicht anerkennen.

    Weil die Botschaft in Berlin wollen eine "Geburtsurkunde mit duly authenticated by the DFA"

    Ich denke, die wollen einen Stempel oder diese rote schleife haben von der philippinischen DFA sehen oder?


    Es gibt einen Service, der diese Apostille besorgt. Mal anschreiben, was die dafür verlangen. Hat hier schon mal jemand gemacht und hat auch geklappt.


    DAAP - Document Authentication Agency Philippines


    Deine Freundin braucht wahrscheinlich das "normale Programm" mit UP; dass entscheidet dein StA ... Auch muss das StA entscheiden, ob deine Geburtsurkunde hier ohne UP anerkannt wird. Das kommt schon mal hier ansässigen vor..

    Besser wäre es , wenn du deine ursprüngliche Geb-Urkunde noch finden könntest. Die hat micht Sicherheit einen Legalisationsstempel der deutschen Botschaft.. dann würde sich die UP erübrigen.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Heiraten in Deutschland“ zu „infamy/Heiraten in Deutschland“ geändert.
  • Du schreibst aber auch das Sta wäre "zurückgerudert" aber warum stehst du dann nicht als Vater drin ? So ganz blicke ich nicht durch.


    Hi,


    Ja, unsere Sachbearbeiterin wollte die legislation anstoßen, da wir als Privatpersonen gar nicht machen können.


    Sie hat auch geschildert wie das abläuft, da werden Recherchen über mich gemacht, auch dass sie dann in meine damaligen grundSchule gehen etc p.p.


    Ich habe ihr auch gesagt, ja nur das ist über 30 Jahre her, Eltern bzw. Mutter ist verstorben, Verwandten habe ich auf den phils nicht mehr, weil alle in usa wohnen und leben.


    Da hat sie uns dann wieder rausgeschickt und als sie uns wieder reingeholt hat, meinte sie "Kommando zurück" und plötzlich war meine NE ein thema.


    In Absprache mit der OLG in Dresden, hat sie uns mitgeteilt, dass das völlig ausreicht um dann auch als Vater für meine Tochter in ihre Geburtsurkunde eintragen zu lassen.


    Da fragten wir uns, warum es jetzt geht und damals nicht, hat sie nur gesagt, dass sie kein Ahnung hatte


    Auf jeden Fall klären wir das mit der Geburtsurkunde für mein Kind erstmal ab, wenn es Probleme gibt, sagte Standesbeamtin, dass die Kollegin sie dann ansprechen soll.

  • Achso verstehe. Ja wenn dem Standesamt bzgl dem Kind das jetzt so ausreicht wird es sicher auch für die Hochzeit keine UP verlangt werden. Aber wie gesagt das entscheidet ja sowieso dein Standesamt und nicht die ABH .


    Dann wie hge geschrieben hat schauen dass du die GU von der DFA bekommst das wird sicher etwas dauern .

  • Deine Freundin braucht wahrscheinlich das "normale Programm" mit UP; dass entscheidet dein StA

    Warum, die Freundin ist doch Deutsche?


    Also meine Freundin (deutsche) und ich (filipino) wollen in Leipzig heiraten.



    Ja, unsere Sachbearbeiterin wollte die legislation anstoßen, da wir als Privatpersonen gar nicht machen können.

    das war richtig...es gibt aber keine Legalisierung, deshalb wird ja die UP gemacht

    Da hat sie uns dann wieder rausgeschickt und als sie uns wieder reingeholt hat, meinte sie "Kommando zurück" und plötzlich war meine NE ein thema.

    Was hat die NE mit der GU zu tun??

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • irgendwie drehen wir uns im kreis🤣


    Fest steht, standesbeamtin hat uns ihr okay gegeben. Für sie sind nur das CENOMAR und das LCCM von den philippinen mit Übersetzung wichtig


    Meine fehlende/verloren Dokumente versuche ich über Die Ausländerbehörde im leipzig zu bekommen, sonst muss ich mich prüfen lassen


    Das Dauert laut ihre Aussage drei Wochen und bis dahin ist das cenomar auch da oder wie lange dauert das?😅

  • Meine fehlende/verloren Dokumente versuche ich über Die Ausländerbehörde im leipzig zu bekommen, sonst muss ich mich prüfen lassen


    Das Dauert laut ihre Aussage drei Wochen und bis dahin ist das cenomar auch da oder wie lange dauert das?

    Die Urkundenprüfung dauert mind. 6 Monate....und ich glaube, dass deine Dame vom Standesamt nicht wirklich weiß wie es läuft! Ich hoffe das fliegt dir nicht noch alles um die Ohren, wenn die Standesamtaufsicht mal darauf schaut


    Schau dir mal



    § 12, 13 (PStG)


    § 1309 (BGB)

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Die Urkundenprüfung dauert mind. 6 Monate....und ich glaube, dass deine Dame vom Standesamt nicht wirklich weiß wie es läuft! Ich hoffe das fliegt dir nicht noch alles um die Ohren, wenn die Standesamtaufsicht mal darauf schaut


    Schau dir mal



    § 12, 13 (PStG)


    § 1309 (BGB)

    Weiss ich nicht. Sie hatte letztes Jahr schon 3 Pärchen gehabt, die mit pinoys/pinays zu tun hatte. Also, dass sie keine Ahnung hat, bezweifle ich sehr stark 🤣oder warum sollte sie die UP nicht forciert haben?

  • Warum, die Freundin ist doch Deutsche?

    upps .. ja, dumm von mir :)

    Was hat die NE mit der GU zu tun??


    Für sie sind nur das CENOMAR und das LCCM von den philippinen mit Übersetzung wichtig

    richtig.. NE bedeutet, dass er hier seinen Wohnsitz hat und dann fordern die OLGs im Befreiungsverfahren das LCCM...


    Die phil- embassy fordert dafür wiederum die GU und das Cenomar mit Authentication...

    Die kann der TS über den Service kriegen, den ich oben verlinkt habe.. Ansonsten über Bekannte/Verwandte in Manila oder selbst hin fliegen. Ich würde mal beim Service anfragen .. Kosten Laufzeit etc..

  • Gedanke: die ABH sollte insoweit helfen können, die Akte Deines Stiefvaters von damals anfordern und öffnen zu können. M.E. ist es viel wichtiger, erstmal an Deine Dokumente zu kommen. GU usw kannst Du online über die DFA anfordern, sind in drei Wochen hier. Manchmal gibts halt Probleme mit der website oder mit der Bezahlfunktion. Ich selbst bin auch aus Leipzig und habe das 2016 hinter mir gehabt. Geheiratet in Hongkong. Sachbearbeiterin im StA damals ok, aber nicht sattelfest. Unterschied Cemar / Cenomar wusste die Dame nicht. Aber wenn die nicht war, ging im StA auch nichts mehr, weil kein andeter MA Durchblick hat.

    Was mich verwundert ist, dass bei recht vielen Pinoys/Pinas in LE es bisher nicht möglich war eine Comunity hinzubekommen, bis auf lokale Grüppchen.

    Viel Erfolg! Gerhard

    Time to change!