Darf ich meine Freundin (von den Philippinen) in Deutschland heiraten, wenn ich Grundsicherung wegen Erwerbsminderungsrente (Schwerbehinderung) erhalte?

  • Ich wohne in Frankfurt am Main, und meine Freundin ist Filipina; sie lebt auch auf den Philippinen.

    Wir möchten nun heiraten, aber ich frage mich, ob ich sie überhaupt nach Deutschland bringen kann.


    Bei Grundsicherung darf ich maximal 4 Wochen pro Jahr auf den Philippinen verbringen, und sie kann nicht nach Deutschland kommen (Visit Visa).


    Was zu tun?

  • tbs

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Also rechtlich ist es generell so dass für den Familiennachzug der Lebensunterhalt gesichert sein muss.


    Aber:

    https://dejure.org/gesetze/AufenthG/28.html


    siehe hier - bist Du Deutscher wird in der Regel auf die Sicherung des Lebensunterhalts verzichtet:

    https://dejure.org/gesetze/AufenthG/28.html


    nur ist es so: dafür müsst ihr bereits verheiratet sein. Also entweder auf den Phils oder in einem anderen Staat wo sie Visafrei einreisen darf und ihr heiraten könnt (die "klassische" Dänemark-Hochzeit fällt ja hier auch aus - da sie ja wie Du selbst schreibst kein Besuch-visa bekommen wird)


    Heirat in D geht nicht, denn dafür musst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben mit Einkommensnachweis - analog dem Besuchvisum, außer Du kennst jemanden der das für Dich macht - die meisten Ausländerbehörden akzeptieren das.

  • Hast du die Frau schon mal persönlich getroffen?


    Wie möchtest du denn dein Leben mit deiner neuen Frau finanzieren, wenn Sie erstmal hier ist? Es ist recht teuer sich so etwas aufzubauen, selbst die Vorbedingungen bis zur Hochzeit brauchen einen hohen 4- stelligen Eurobetrag.

    Sie braucht auf den Philippinen einen Deutschkurs mit Abschluss A1 - der koset je nach Wohnort und Sprachbegabung von 500 - deutlich über 1.000 e (inkl. Reisekosten), dann braucht sie recht viele Papiere, welche organisiert werden müssen, diese wiederum werden dann offiziell überprüft und übersetzt, was du zahlen musst.

    Am ende kommen noch Flugkosten, eine komplett neue Garderobe usw. dazu! Also solltest du einiges an Geld übrig haben!


    Dann brauchst du jemanden, der eine VE für deine zukünftige Frau übernimmt, um überhaupt ein Hochzeitsvisum zu bekommen...wenn alle Papiere fertig und vor allem stimmig sind!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Na ja, jetzt komme ich wieder mit dem Hinweis auf Hong Kong.


    Eine Heirat in Hong Kong ist möglich, ohne dass vorab deutsche oder philippinische Behörden gefragt werden müssen, und wird dennoch sowohl in Deutschland als auch auf den Philippinen anerkannt. Es gibt umfängliche Informationen dazu hier im Forum. Der Umzug würde nach der Heirat im Zuge einer Familienzusammenführung erfolgen, auf die ein bereits verheiratetes Paar einen Rechtsanspruch hat. Eine Heirat in Hong Kong ist vergleichsweise unbürokratisch und kurzfristig möglich, und hat zudem den praktischen Vorteil, eine allzu üppige Familienfeier zu erschweren.


    Aaaber: TanduayIce hat natürlich absolut Recht mit seinem warnenden Hinweis, dass ohne einen gewissen finanziellen Handlungsspielraum so ein Unternehmen kaum durchführbar ist, und dass auch grundsätzlich und längerfristig im Alltag die Gefahr von enttäuschten Erwartungen besteht.

  • Manchen ist halt überhaupt nicht klar was es bedeutet eine Pinay zu heiraten und die damit verbundenen bürokratischen und finanziellen Aufgaben.


    Es scheint immer noch der "die hab ich mir aus dem Katalog bestellt" Mentalität zu bestehen aber man weiss nicht was da fuer ein administrativer Rattenschwanz mit dran hängt der viel Geld kostet.


    Mal abgesehen davon, dass man die Dame nur über Internet gesehen hat und sie nicht wirklich kennt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vega - hat Deine Freundin eventuell einen "verwertbaren" beruflichen Hintergrund, oder strebt sie ein Studium an?


    Wenn ja, gäbe es evtl. Alternativen zur Heirat als Ausgangspunkt für ein Zusammenziehen. Was in Folge gleich mehrere Vorteile hätte. Die teure Heirat könnte aufgeschoben werden und Ihr Euch ohne wechselseitige Verpflichtungen erstmal richtig kennenlernen, Du stündest weniger zwingend in einer Versorgerrolle im Fokus (- die du ehrlicherweise ohnehin nicht erfüllen kannst), und weiterhin wäre die Gefahr gemindert, dass Ihr Euch irgendwann zu Hause mächtig auf den Keks geht, weil Deine Freundin unabhängig von Dir beschäftigt wäre.


    Wenn philippinisch-deutsche Beziehungen an etwas zerbrechen, ist es meiner Erfahrung nach genau die Konstellation, die ansonsten bei Euch drohen würde: Ein meist älterer Mann holt sich eine meist jüngere, hübsche junge Frau in eine ihr wildfremde Umgebung. SIE hat keine Aufgaben und keinen Freundeskreis vor Ort, und fokussiert sich somit immer mehr auf die virtuelle Verbindung zur Familie. Die Familie daheim wiederum möchte die materielle Erwartungshaltung erfüllt sehen, die sie mit der Heirat ihrer Tochter mit einem Foreigner verbunden hat, und übt zunehmend Druck aus.

  • Ich schätze mal, das kostet gut und gerne, inklusive Papiere / Hochzeit / Flug / Gaderobe / Möbel etc. 10.000€ bis die Dame ausgestattet in Deutschland lebt. Aber es gibt ja auch noch Folgekosten.


    Ich weiß ja nicht ob der TS schon mal auf den Philippinen war oder die Dame selbst getroffen hatte. Jedoch habe ich das Gefühl einige glauben, dass Philippinas Eingeborene sind die man mit der Brotkruste aus dem Busch lockt und die dann Devot dem Mann auf ewig dankend das Frühstück jeden Tag ans Bett bringen. Vergiss es!


    Gerade durch das Internet und Facebook wissen die Mädels ganz genau was sie wollen. In einer 1 Zimmer Bude in irgendeiner Großstadt dahinzuvegetieren. Eventuell noch anfangen zu arbeiten und damit das Haushaltsgeld aufpeppen weil der Mann nichts verdient.... das war einmal.


    So hart es klingen mag. Aber wenn ich mir einen Ferrari holen will und noch nicht mal Geld für das Benzin habe.... dann fahre ich wohl doch besser mit dem Fahrrad....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wir sind in der lokalen philippinisch-deutschen Community bestens verwurzelt. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die jeweilige deutsche Seite aus lauter Ferrari-fahrenden Traumprinzen bestehen würde. Die große Mehrheit backt deutlich bescheidenere Brötchen - und die Beziehungen scheinen dennoch zu funktionieren.


    Aber Grundsicherung und bislang offenbar reine Internetbekanntschaft sind erstmal keine guten Voraussetzungen.

  • Wir sind in der lokalen philippinisch-deutschen Community bestens verwurzelt. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die jeweilige deutsche Seite aus lauter Ferrari-fahrenden Traumprinzen bestehen würde. Die große Mehrheit backt deutlich bescheidenere Brötchen - und die Beziehungen scheinen dennoch zu funktionieren.


    Aber Grundsicherung und bislang offenbar reine Internetbekanntschaft sind erstmal keine guten Voraussetzungen.

    Schau mal hier:


    Zitat

    Sarkasmus wird oft mittels Ironie ausgedrückt. Bei ironischen Aussagen wird nicht das tatsächlich Gemeinte formuliert, sondern etwas davon Abweichendes. Im einfachsten Fall ist es genau das Gegenteil des Gemeinten. Ein Beispiel ist, wenn ein Arbeiter sich auf einer Bank ausruht und der Chef ihm zuruft: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht!“


    Bei Ironie besteht die Gefahr, dass Hörer oder Leser sie nicht verstehen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, beispielsweise mangelnde Intelligenz, fehlende sprachliche Übung, eine Sprachbarriere wegen kultureller Divergenz, eine gestörte Informationsverarbeitung im Gehirn wie bei Autismus. Um Ironie erkennen zu können, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn eine Person die Situation nicht versteht, kann sie Ironie – und damit auch ironisch formulierten Sarkasmus – nicht als solche identifizieren. Forscher der Universität Haifa stellten im Jahr 2005 fest, dass insbesondere Personen mit einer Beschädigung der Frontallappen nicht in der Lage waren, Ironie und Sarkasmus zu verstehen.[4][5][6]


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zunächst einmal vielen Dank an euch alle, ihr seid alle liebenswerte Menschen. Wir kennen uns seit den letzten 8 oder 9 Jahren über ein Diskussionsforum, in dem wir gemeinsame Interessen haben. Wir haben auch privat miteinander geschrieben und waren gute Freunde.

    Wir haben uns bereits zweimal getroffen, aber nur für kurze Zeit zusammen verbracht. Damals haben wir uns nicht vorstellen können, eines Tages dauerhafte Partner zu werden. Ich hatte bereits Bedenken, ob es ausreichen würde, und nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, bin ich unsicherer und besorgter geworden. Andererseits sind wir beide schon älter (ich bin etwa 47 und sie ist 41). Ich denke, unser Alter ist ein Pluspunkt in unserem Fall.

    Sie hat einen Bachelor-Abschluss und arbeitet seit Jahren online für verschiedene US-Firmen. Sie verdient gutes Geld nach philippinischen Maßstäben. Ich habe ihr bereits meine Situation und auch die Kosten klargemacht (die ich auf etwa 5000 bis 6000 € geschätzt habe, was sich als falsche Schätzung herauszustellen scheint). Sie hat mir gesagt, dass sie genug Geld gespart hat, um diese Kosten von 5 bis 6 Tausend € zu decken. Aber jetzt muss ich ihr mitteilen, dass die geschätzten Kosten bei 10000 € liegen.

    Ich erhalte eine Rente, die ausreicht, um die Miete meiner 2-Zimmer-Wohnung (ca. 60 Quadratmeter) und einige meiner Ausgaben zu decken. Ich erhalte etwa 157 Euro im Monat vom Sozialamt als Grundsicherung. Wenn sie kommt und die Miete der Wohnung mit mir teilt, glaube ich nicht, dass ich für sie oder das Sozialamt eine Belastung sein werde. Jedenfalls habe ich ihr die gesamte Situation klar gemacht.

    Außerdem habe ich bisher nichts über Heirat in Hongkong gelesen. Werden die Kosten dann bei 10000 € bleiben oder werden sie steigen, wenn wir in Hongkong heiraten?

    • Hilfreich

    Moin, und danke für die Antworten

    Wir haben uns bereits zweimal getroffen, aber nur für kurze Zeit zusammen verbracht

    Das ist schon mal gut

    Andererseits sind wir beide schon älter (ich bin etwa 47 und sie ist 41). Ich denke, unser Alter ist ein Pluspunkt in unserem Fall.

    Sie hat einen Bachelor-Abschluss und arbeitet seit Jahren online für verschiedene US-Firmen

    Frage wäre jetzt in was sie den Bachelor hat, welche Universität (Anabin gelistet) und welche art von Job sie macht

    Sie verdient gutes Geld nach philippinischen Maßstäben. Ich habe ihr bereits meine Situation und auch die Kosten klargemacht (die ich auf etwa 5000 bis 6000 € geschätzt habe,

    Also mit 5 - 6 k € wirst du normal hinkommen, wenn sie nicht sehr weit entfernt von jeglicher Zivilisation lebt und nicht 9x durch den Deutschtest fällt. Sollte sie tatsächlich so viel Geld haben, was im Prinzip eher ungewöhnlich ist, dann wäre das eine große Hilfe für das gemeinsame Projekt

    Wenn sie kommt und die Miete der Wohnung mit mir teilt, glaube ich nicht, dass ich für sie oder das Sozialamt eine Belastung sein werde. Jedenfalls habe ich ihr die gesamte Situation klar gemacht.

    Na ja, wie soll sie die Miete teilen? Wenn sie ankommt wird sie vermutlich nicht gleich Geld verdienen...dazu muss sie zu einem Integrationskurs, wo weiter Deutsch gelernt werden muss...Auch wird die "Eingewöhnung" bei einer 41 jährigen etwas dauern. Also das 1 Jahr in Deutschland wird sehr aufwendig

    Außerdem habe ich bisher nichts über Heirat in Hongkong gelesen. Werden die Kosten dann bei 10000 € bleiben oder werden sie steigen, wenn wir in Hongkong heiraten?

    Ich würde, in deiner Konstellation, Hongkong vergessen...es wären weitere Kosten (Flüge, Hotels, usw.) die unnötig sind, dazu ein weiterer Rechtskreis.


    Wenn du jemanden findest der dir eine VE gibt, kannst du in Deutschland heiraten, wenn nicht müsst ihr auf den Philippinen heiraten. Beides ist ähnlich aufgebaut!


    Deutschland: Papiere sammeln und UP über das Standesamt anleiern, Deutschkurs, VE, Visum zur Hochzeit - Dauer grob 8 - 12 Monate nach Anfang des sammelns der Papiere


    Philippinen: Papier sammeln, UP über Standesamt anleiern und EFZ anfordern....dann rüber fliegen und heiraten. Danach oder auch schon in der Zeit deutsch lernen, Visum FZV nach §28 beantragen und einreisen - Dauer bis sie hier ist ungefähr dasselbe wie bei Hochzeit in deutschland



    Kosten sind grob


    UP und Papiere = 1.000 €

    Deutschkurs = je nach Wohnort und Geschick 700 - 2.000 €

    + weitere Kosten neue komplette Garderobe für Sie in Deutschland


    Dazu dann die Flüge...

    Bei Hochzeit in Deutschland 1x oneway für Sie

    Bei Hochzeit auf den Philippinen 1x oneway für Sie + 1x twoway für dich + Hotel für dich


    PS: Du solltest bedenken...wenn sie tatsächlich so viel Geld haben sollte (300 - 400.000 PHP rumliegen) wird sie einen hohen Lebensstandard gewohnt sein...kannst du ihr diesen in deutschland bieten. Denn irgend etwas wird sie sich erwarten!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Diskussionsforum klingt jetzt nicht nach Dating Site sondern anderen gemeinsamen Interessen, die Ihr in rund 9 Jahren so ausgebaut habt, dass ihr von befreundet sprecht. Ihr werdet schon wissen, was ihr Euch von so einem Schritt, der für sie der größte ist, versprecht, beide, transparent. Euer Alter mit 41 und 47 ist jedenfalls so, dass die Altersdifferenz wohl kaum ein Hauptgrund für spätere Probleme sein sollte. Sieht für mich eher alles auf Augenhöhe aus, wenn die Transparenz stimmt. Darfst du z.B. bei der Lebenshilfe etwas dazu verdienen, was nicht angerechnet wird? Du wirst jeden Euro brauchen, insbesondere am Anfang.

  • Warum kann sie nicht mal nach Deutschland?
    Mit ihrem finanziellen Background dürfte es ja keine größeren Schwierigkeiten fürs (Touristen) Schengen-Visum und für die PH-Ausreiseformalitäten geben.
    Und wenn du ein bisschen längerfristiger den Flug buchst, sind diese ja auch nicht so extrem teuer.

    Da sie "Online" arbeitet, kann sie dies in ihrem "Urlaub" aus DE ja auch weiterhin tun.

    Jedenfalls kann sie sich selber ein Bild machen, was sie in Frankfurt erwartet und was auf sie zukommt ...
    ... und ihr könnt dann gemeinsam entscheiden, wie es weitergehen soll.

    So wie du schreibst, dass ihr euch schon 8 (oder 9?) Jahre kennt, kommt's auf die paar Monate auch nicht mehr an.

    Soweit meine 2 Cents.

    Alles Gute!

  • Hat deine Freundin minderjährige Kinder und kämen die mit?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Mit Grundsicherung erteilt kein Ausländeramt die Zustimmung für ein Heiratsvisum. Da musst du jenseits einer Verpflichtungserklärung zusätzlich ein ausreichendes regelmäßiges Einkommen nachweisen.

    Bei einer Familienzusammenführung, dh.Heirat auf den Phils oder in Hongkong brauchts streng juristisch den Einkommensnachweis nicht, wird aber trotzdem in der Praxis meist gefordert.

    Habe meine Pina nach fast 2 jähriger Dokumentenprozedur im Oktober d.J. in Deutschland geheiratet. Sämtliche Kosten zusammengerechnet eher fünfstellig.

    Kosten für ihre Versorgung daheim und die höheren Wohnnebenkosten kannst du nie und nimmer mit Deiner Grundsicherung stemmen

    Vergiss es auch im eigenen Interesse. Auf den Phils kompensiert der Kontakt zur Familie und Freunden emotional die Geldknappheit, In Deutschland sind die Befindlichkeiten auch der Eingewanderten schnell europäisch.