Gepäck vergessen zu buchen beim Rückflug Cebu Pacific

  • Hi zusammen,


    ich habe beim Buchen des Rückfluges von BKK nach MNL mit Cebu Pacific für meine Freundin leider vergessen, ihr Gepäck (bis 20 Kilo) mitzubuchen.


    Hm, unter "manage booking" (Cebu Pacific) ist es scheinbar schwer oder nicht möglich, dies zu ändern. Habe mich mit zwei eMail-Adressen letztlich versucht, da zu registrieren. Als es dann klappte, mich bei Cebu Pacific als Member zu registrieren, kam dauernd "Session expired (sitzung abgelaufen), wirklich jedesmal nach ein paar Sekunden. Scheinber kann ich nicht nachträglich für den Rückflug ganz simpel das Gepäck bis 20 km hinzubuchen.


    Da ich das noch nie hatte: Ist es simpel, dann dort eben vor Ort in BKK vor ihrem Rückflug am Cebu-Pacific-Schalter die Gepäckgebühr noch nachzuzahlen?


    Gruß und thx ;-)

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    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Ich bin mir recht sicher, dass ich in der Vergangenheit Gepäck zu einer existierenden Cebu Pacific Buchung online hinzugefügt habe.


    Wenn man das googelt, bekommt man dazu Informationen bei Google angezeigt, wenn man aber die entsprechende Cebu Pacific Website anklickt, ist es weg. Nur hier zeigt es das Verfahren an:


    https://help.cebupacificair.com/scenario/21892


    Zu den Timeouts:


    Ich kann mich ebenfalls dunkel daran erinnern, dass Cebu Pacific manchmal Probleme mit ausländischen IPs hat. Wenn das bei Dir der Fall ist, versuche es mit einem VPN.


  • Hi, ja den Link hatte ich auch schon ein paar mal heute. Ich war ja analog dazu schon in dem Vorgang drin, das Gepräck zur bestehenden Buchung hinzuzufügen, bis dann auch im x-ten Versuch wieder die "Session expired" kam nach wenigen Sekunden. Aber zumindest ist jetzt mal gebucht. Vielleicht klappt es ja noch mit dem dazubuchen noch. VPN ... hmm, noch nie gemacht. Mal schauen. Danke.

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    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • bis dann auch im x-ten Versuch wieder die "Session expired" kam nach wenigen Sekunden.

    Ja, das hatte ich auch einige Male. Ich weiss nicht, ob es am Browser, an der nicht genehmen ausländischen IP-Adresse oder gar an der schlecht programmierten Cebu Pacific Seite liegt. Ich habe auch letzen Monat ein paar 5J Flüge gebucht, was eine richtige Tortour war. Da sind andere Airlines um eine Online-Buchung zu machen, um Lichtjahre besser. Das bekommt Cebu Pacific einfach nicht richtig hin.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Die Webseite ist ein einfach nur ein schlimmer Unfall. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. In Philippinen gebucht. Nach 50000 Versuchen mit 5 verschiedenen Browsern hat es dann geklappt nachträglich Gepäck dazu zubuchen. Keine Ahnung an was es lag. Am Schalter zahlen wäre eine Möglichkeit, wenn dir deine Zeit zu schade ist.

  • Vor paar Wochen wollte ich zu den 20 Kilo inklusive bei CebuPac noch 4 Kilo draufbuchen, was wohl geht. Aber nicht auf der Website, die bot mir nur 20 Kilo on top an. Habe dann solange den Chat auf der Website belaestigt bis ich nen Mitarbeiter hatte, nach etwas Ueberreden (erst kam "geht nicht weil nicht direkt gebucht sondern ueber anderes Portal") ging es dann, habe dann ne Referenz-Nummer bekommen die ich mit GCash direkt bezahlen konnte.


    Achtung Pitfall: Fuer Inlandsfluege bekommt man den Preis in PHP, fuer Internationale in USD in meinem Fall. GCash kann aber keine USD. Daher musste ich nochmal nachfragen wieviel genau inklusive Nachkommastellen das in PHP ist. Das sollte man direkt anfragen wenn die einem DollarPreise nennen.

  • Witzig ist auch das ein zweiter Koffer mit 20 kg billiger ist als auf 32 kg zu erhöhen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Upps ... hätte ich doch hier mal früher gelesen:


    Ich wollte am Wochenende Flüge buchen bei 5J.

    Ich konnte mich noch in meinen uralten account einloggen, jedoch in dem Moment wenn ich auf buchen ging, kam diese ominöse Meldung session expired und ich wurde wieder ausgeloggt.


    Über den chat probiert.. ich habe auch einen live agent dran bekommen. der konnte mir außer den üblichen Ratschlägen (Cache leeren ...) nicht weiterhelfen... Zum schluss gab er mir den Hinweis, ich sollte in den Systemeinstellungen Date/Month/Year einstellen. Wo das genau sein soll, konnte er mir auch nicht sagen. Bei win 11 habe ich bei Einstellungen zur Zeit nichts dergl. gefunden. *)


    Okay dachte ich; dann buche ich eben die Flüge ausserhalb des accounts als guest...

    Das hat auch ohne Probleme geklappt ...


    Leider fiel uns danach erst ein, dass wir noch einen 2. Koffer hinzubuchen sollten.

    Ich konnte auch das "manage booking" noch aufrufen.. aber nach eingabe von Buchungsnumemr und Name, forderte mich das System auf, mich einzuloggen, da in der Buchung als Kontakt-email adresse die email des nicht funktionierendes account angegeben ist... und schon hatte ich wieder das Session-expired-Problem.


    Ich habe dann das Konto gelöscht (kein Fund, daher auch kein Problem).. Ich bekam die Meldung, dass das Konto noch 7 Tage zur Verfügung steht und dann erst verschwindet. Bin mal gespannt, ob ich dann wieder an meine Buchung rankomme.


    Dieses Programm von Cebu-Pacific ist die reinste Hölle. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, konnte die aber imner noch irgendwie überwinden.


    Die APP ist keinen Deut besser.. da konnte ich mich zwar mit meinem account auf dem smart-phone einloggen.. aber ab einem bestimmten Punkt konnte ich keine Flüge selektieren.. es ging einfach nicht weiter.....


    Es wird so weit kommen, dass ich in Zukunft lieber PAL fliege.. ich hoffe, deren EDV ist besser :)


    PS:

    *)

    Ich habe das jetzt in win11 gefunden.. ausgehend vom Datum (taskleiste) kann man über Region zum "regionalen format" kommen.

    Aber ich habe bei Deutschland nur deutsche Formate.. müsste also wohl auf Philippinen gehen...

    aber wer weiß was dann alles sonst nicht funktioniert. Lass ich lieber die Finger davon ... es ist doch abenteuerlich, dass die es nicht geschafft kriegen, für alle Länder der Welt die Software am laufen zu halten.

  • Zum schluss gab er mir den Hinweis, ich sollte in den Systemeinstellungen Date/Month/Year einstellen.

    Das hoert sich zwar auf den ersten Blick nach einem naheliegenden Loesungsvorschlag an, ich halte es allerdings fuer hoechst unwahrscheinlich dass hier das Datums-/Uhrzeitformat das Problem ist.


    In so gut wie jeder Programmiersprache gibt es den Datentyp "DateTime" in welchem alle diesbezueglichen Infos formatunabhaengig enthalten sind, also z.B. DateTime.Now().Hour oder DateTime.Now().Year, usw.


    Also am Datums/Uhrzeitformat des Clients duerfte es nicht liegen.


    Was ich mir vorstellen koennte ist dass hier die Zeitzone des Users in die Suppe spuckt; das koennte u.U. erklaeren warum die Session "expired" ist obwohl sie eigentlich ganz "frisch" ist -> 7h Zeitunterschied zwischen Client und Server wenn Session-Dauer max. 1 Stunde = expiration.


    Keine Ahnung wie die das programmiert haben, aber normalerweise sollte auch das kein Problem darstellen da die Session eh nur am Server laeuft also voellig irrelevant wo der Client steht. :dontknow


    Leider hat der ehem. IT-Chef der Cebu Pacific bereits gekuendigt (aus Gruenden :floet), sonst haette ich ihn fragen koennen.


    Aber ich habe bei Deutschland nur deutsche Formate.. müsste also wohl auf Philippinen gehen...

    aber wer weiß was dann alles sonst nicht funktioniert. Lass ich lieber die Finger davon ...

    Ne da kannst du nix kaputt machen, keine Sorge.


    Du koenntest ja mal ausprobieren ob es ploetzlich funktioniert wenn du die Zeitzone auf GMT+8 stellst, das waere in der Tat witzig! :weia

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  • Was ich mir vorstellen koennte ist dass hier die Zeitzone des Users in die Suppe spuckt; das koennte u.U. erklaeren warum die Session "expired" ist obwohl sie eigentlich ganz "frisch" ist -> 7h Zeitunterschied zwischen Client und Server wenn Session-Dauer max. 1 Stunde = expiration.

    hmmm ... das wäre ja ein Problem, dass alle Leute die in anderen (entfernten) Zeitzonen wohnen haben müssten.

    Kann ich mir nicht vorstellen...Ich hatte aber den Gedanken auch schon, habe ihn aber deswegen verworfen...

    ich warte jetzt mal 1 Woche ab bis dass das alte Konto gelöscht ist und probier es dann wieder. Ich werde dann immer außerhalb des accounts buchen ....

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, werde ich mal wieder über den Chat gehen müssen.


    Danke für deine Antwort!

  • das wäre ja ein Problem, dass alle Leute die in anderen (entfernten) Zeitzonen wohnen haben müssten.

    Jup!


    Kann ich mir nicht vorstellen...

    Ich mir eigentlich auch nicht - die Sessionzeit wird am Server berechnet, also ab "Ankunft" des Clients startet die Session und wenn man dann fuer eine Zeit X inaktiv ist wird die Session beendet.


    Dazu brauch ich eigentlich keine Zeitangabe des Users, das Session-Management macht der Server i.d.R. automatisch - aber wer weiss schon was die dort treiben.... :473


    Auf jeden Fall ist es ein Bug wenn die Session sofort "expired" ist, ganz egal aus welcher Zeitzone man daherkommt.

    Ob die Callcenter-Leute vom live-Chat da wirklich weiterhelfen koennen weiss ich nicht - die koennen das vermutlich bloss weiterleiten.


    Hilfreich (fuer die Entwickler) waeren auf jeden Fall Szenarien um das Verhalten "nachzuspielen", also welche Zeitzone, welcher Browser, welche IP-location, etc. pp.


    Ich werde dann immer außerhalb des accounts buchen ....

    Dem entnehme ich dass die Fehlermeldung nur dann kommt wenn man sich einloggt, bzw. mit einem "uralt"-Account einloggt?


    Das finde ich insofern interessant als die 5J vor zwei oder drei Jahren nach einer Datenbankmigration teilweise massive Probleme mit den bestehenden Accounts hatte - vielleicht ist deiner also immernoch davon betroffen!


    Mach mal einen ganz neuen Account und kuck ob es dann funktioniert. :Augenbraue:denken

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  • Dem entnehme ich dass die Fehlermeldung nur dann kommt wenn man sich einloggt, bzw. mit einem "uralt"-Account einloggt?

    RIchtig ... ob das bei einem jungen account auch so ist, weiß ich nicht.

    Aber ich habe in 01/2024 noch mit dem account arbeiten können und einen flug umgebucht.

    Also da war das einloggen noch kein Problem...

    Das finde ich insofern interessant als die 5J vor zwei oder drei Jahren nach einer Datenbankmigration teilweise massive Probleme mit den bestehenden Accounts hatte - vielleicht ist deiner also immernoch davon betroffen!

    Ja, zu dieser Zeit hatte ich auch massive probleme.. die ich aber irgendwie umschiften konnte.. ich weiß aber nicht mehr genau, was da passiert ist und was ich da gemacht habe.

    Mach mal einen ganz neuen Account und kuck ob es dann funktioniert.

    Das habe ich probiert und dabei eine interessante Entdeckung gemacht:


    Bei einem neuen Account wird man aufgefordert, in der EMail einen Verifizierungslink anzuclicken.. was passierte? er ging wieder auf das alte bestehende account los. Die Verifizierung zum neuen ist nicht geglückt. Irgendwie muss er sich das aus den Cookies geholt haben. (Cookies habe ich auch gelöscht)


    Wie gesagt:

    warte jetzt 1 Woche ab bis dass das alte Konto wirklich aus der DB von 5J verschwunden ist;


    dann werde ich einen anderen Browser installieren:


    dann werde ich versuchen auf meine Buchung als guest zuzugreifen, damit ich die fehlenden Kilos zubuchen kann. Ich hoffe, dass das System mich dann nicht mehr zum login in den alten account zwingt, der dann nicht mehr da ist.


    falls das gelingt , werde ich einen neuen account erstellen.


    Der Flug ist erst im September .. ich hoffe, dass wir bis dahin das Problem gelöst bekommen :)

  • Um noch mal auf das Thema zurückzukommen:


    Wie gesagt:

    warte jetzt 1 Woche ab bis dass das alte Konto wirklich aus der DB von 5J verschwunden ist;

    Obwohl das Konto nach 1 Woche gelöscht sein sollte, war ein "manage booking" nicht möglich, weil das System mich aufgefordert hat, mich in das Konto einzuloggen.


    Das habe ich dann aber nicht mit MS Edge gemacht sondern mit Chrome und ...... es klappte!!! Ich konnte die Buchungsnummer importieren (Add bookings) und danach mein gewünschtes Gepäck hinzubuchen.


    Dann noch mal ausgeloggt und versucht mit MS Edge auf das Konto zuzugreifen ... Einloggen klappte ... wurde aber wieder ausgeloggt....


    Es ist offenbar ein Fehler der ( zumindest bei mir) nur im Zusammenhang mit MS Edge auftaucht. Cookies waren auch kein da ..