SRRV Deposit zinsbringend anlegen - wo, wie?

  • Hallo in die Runde,


    Nachdem viele Banken in der Zwischenzeit wieder Guthabenzinsen in einer nennenswerten Größenordnung zahlen, würde ich gerne mein SRRV deposit entsprechend zinsbringend anlegen. Bisher liegt es auf einem PRA-Konto bei der Development Bank, welches nur Minimalzinsen abwirft.


    Vielleicht hat ja jemand hier den Prozess der Verlagerung des Deposits auf (eine) andere Banke(n) schon durchlaufen. Mich würde der genaue Ablauf interessieren, Formulare etc., außerdem natürlich auch evtl. Tips, welche Bank derzeit die höchsten Zinsen für das Deposit zahlt.


    Vielen Dank im Voraus =)

  • das geht garnicht , das geld muss auf der bank bleiben , diese sind vorgeschrieben , du hattest wahrscheinlich die auswahl - möglichkeiten übersehen die dir bei beantragung vorgelegt wurden . das war die auskunft der bank of commerce in cebu

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich war am letzten Dienstag 03.04.24 bei der PRA in Makati diesbezüglich dieses Themas vorstellig geworden, weil ich mit der PNB in Kalibo Probleme hatte. Die haben dort überhaupt keine Ahnung, wie das mit dem SRRV Deposit funktionieren soll. Sie behaupteten gar, dass ich die aufgelaufenen Zinsen nicht in Kalibo, sondern nur beim PNB Hauptsitz in Manila abheben könne. TIP!! Bei diesen Diskussionen habe ich festgestellt, dass die PNB den Jahreszins, der vorher schon mickerig war (0.625%) auf 0.125% "heruntergeschraubt" haben. :mauer:weia:(


    Ich habe zu erklären versucht, dass die PRA ein negatives Image erhalte, wenn solch lausige Zinsen bezahlt werden, besonders jetzt, wo weltweit ein Anstieg des Zinsniveaus zu verzeichnen ist.


    Zunächst natürlich habe ich ein ausgiebiges :floet"Sorry Sir" erhalten, nicht zuletzt auch, weil die PRA meine vorgängigen e-mails zu dieser Frage nie beantwortet haben. Dann natürlich, dass die PRA keinen Einfluss auf die Banken habe.


    Ich habe dann nochmals versucht zu erklären, dass es wohl im Interesse der PRA sei, hier ihr politisches Gewicht gegenüber der Banken geltend zu machen, da das Renommé der SRRV-Visa in Frage gestellt würde, bei so schlechten Zinsen, die fürs Deposit bezahlt werden. Man hat dann versprochen, dass man das Thema den Vorgesetzten vorlegen würde und in Aussicht gestellt, dass man auch bei der PNB vorstellig werde. - Ob's wohl zutrifft?? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber allein mir fehlt der Glaube :D.


    Makato45

  • SRRV habe ich nicht, sind Visarunner.

    Letztes Jahr gabs noch 4% bei der Metrobank, habe bei der Filiale in der Stadt zugeschlagen, wie die Konditionen jetzt sind, weiß ich nicht.

    Derzeit ist die Tendez bezüglich Zinsen eher negativ, sie fallen bereits seit November 23 wieder insbesondere für Langzeitanlagen.

    Der Zug ist bereits abgefahren.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Zu dem Thema kurz von mir ,ich habe mein Deposit bei der BDO in Cebu City , die sich halt damals auf der PRA Liste der erlaubten Banken befand.


    Dort bekam ich jahrelang 1% Zinsen was ich in Ordnung fand , dann haben sie die Zinsen auf 0,1% runtergesetzt was natürlich ziemlich mies ist . Wäre vielleicht interessant ob man auf eine andere Bank wechseln darf und kann , wo es mehr gibt, falls es da eine gibt . Allerdings ist die Frage mit welchem Aufwand wäre das verbunden .:denken ( Und ja auf Metrobank time deposit bekomme ich 4,25% minus 20% tax z.B.)


    Gruss Träumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Zu dem Thema kurz von mir ,ich habe mein Deposit bei der BDO in Cebu City , die sich halt damals auf der PRA Liste der erlaubten Banken befand.


    Dort bekam ich jahrelang 1% Zinsen was ich in Ordnung fand , dann haben sie die Zinsen auf 0,1% runtergesetzt was natürlich ziemlich mies ist . Wäre vielleicht interessant ob man auf eine andere Bank wechseln darf und kann , wo es mehr gibt, falls es da eine gibt . Allerdings ist die Frage mit welchem Aufwand wäre das verbunden .:denken ( Und ja auf Metrobank time deposit bekomme ich 4,25% minus 20% tax z.B.)


    Gruss Träumer

    Hallo Träumer,


    läuft das Konto denn unter Deinem Namen oder unter dem der PRA?

  • läuft das Konto denn unter Deinem Namen oder unter dem der PRA?

    es ist immer der name der das einzahlers , derjenige kann auch die wenigen zinsen abheben , aber die verfügungsgewalt der geforderten deposit einzahlung bleibt bei der pra , bis sich etwas an der situation ändert .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • läuft das Konto denn unter Deinem Namen oder unter dem der PRA?

    ja das Konto läuft auf meinem Namen , war vor ca 10 Jahren so möglich . Erst hatte ich ja bei deiner Frage ein bisschen gestutzt und ich habe eben noch

    mal eine Bekannte gefragt , die gerade dabei ist für die Schwiegereltern das SRRV zu machen . Die soll jetzt bei der D.B.P ein Konto eröffnen das tatsächlich auf den Namen der PRA läuft . So wie ich das sehe ,heißt das , das sich die PRA jetzt die Zinsen ( in unbekannter Höhe ) von dem Deposit ihrer Member einverleibt. Was sie theoretisch dann noch alles mit dem Geld machen können, lassen wir mal dahingestellt . :dontknow:denken


    Ich hoffe ,das sie jetzt nich noch ankommen und von den älteren Membern einen Kontoumzug auf ihr Konto verlangen . :floet

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ja, genau, so ist das nämlich bei mir auch. Das Geld liegt auf einem PRA-Konto bei der DBP, und es ist wohl so gut wie gar nicht verzinst (jedenfalls nicht für mich, hehe). Ich habe das SRRV seit 2018, und, soweit ich mich erinnere, gab es damals noch die Option, das Geld auf zwei verschiedene Konten bei den akkreditierten Banken aufzuteilen und dann entsprechende Zinsen zu erhalten. Allerdings war das durch die dann folgende Niedrig- bzw. Nullzinsphase eh witzlos, und somit habe ich das dann nicht weiter verfolgt. Auf schriftliche Nachfrage bei der PRA in Cebu habe ich eisiges Schweigen geerntet und auf der konfusen PRA-Webseite gibt es dazu auch nichts konkretes zu lesen. Allerdings habe ich dort im Download-Bereich ein Formular gefunden, daß mir irgendwie verdächtig danach aussieht, als ob man damit das Deposit auf andere Banken überweisen kann, oder vielleicht weiss ja jemand, wofür das denn gut sein soll: https://pra.gov.ph/wp-content/…12/Bank-Transfer-Form.pdf

  • Gemäss der PRA (Hauptsitz Makati) sei es im Ermessen der Bank, bei welchem man das Deposit habe, wie das mit dem Zins gehandhabt werde. PRA habe keinen Einfluss darauf.


    Ich habe den Eindruck, dass besonders in der Provinz die Banken wenig bis keine Ahnung haben und dann gerne Pingpong zwischen dem Branch-Office und ihrem Hauptsitz spielen und wenn sie nicht weiterkommen, einem an die PRA verweisen / die PRA tut dasselbe und spielt den Ball wieder zurück an die Bank. Klare Infos kriegt man schlussendlich nicht.


    Jedenfalls ist es für die Bank ein einträgliches Geschäft, da die Deposits in der Regel ja auf lange Frist ausgelegt sind.


    Makato45

  • Frage: hat keiner sein SRRV Deposit je fuer den Erwerb eines Condos oder Bau- / Kauf eines Hauses oder Lease eines Grundstuecks verwendet?

    Nach einer sechsmonatigen Sperrfrist ist dies doch moeglich.

  • Frage: hat keiner sein SRRV Deposit je fuer den Erwerb eines Condos oder Bau- / Kauf eines Hauses oder Lease eines Grundstuecks verwendet?

    Nach einer sechsmonatigen Sperrfrist ist dies doch moeglich.

    ich habe vor ca. 4 jahren zum retirement visa gewechselt und bei der bank of commerce das deposit hinterlegt , im dezember 2023 habe ich die auflösung bzw. auszahlung beantragt da ich haus und land gekauft habe . es ist sehr langwieriger prozess , egal ob es diese auflösung oder ein deposit transfer zu einer anderen bank wäre . witziger weis bekam ich 14 tage nach meinem antrag die bitte an einer umfrage über den pra - service teilzunehmen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Frage: hat keiner sein SRRV Deposit je fuer den Erwerb eines Condos oder Bau- / Kauf eines Hauses oder Lease eines Grundstuecks verwendet?

    Nach einer sechsmonatigen Sperrfrist ist dies doch moeglich.

    Ja, kann man machen, aber es gibt da ein paar Nachteile. Erstens kann man nicht irgendetwas X-beliebiges kaufen, sondern nur von akkredierten Quellen. Und da sind die Preise natürlich, insbesondere bei Condos, jenseits von Gut und Böse. Das gilt nicht nur für den Kaufpreis, sondern auch für die laufenden Kosten ("Association Dues"). Darüber hinaus wird seitens PRA eine jährliche sog. "Visitorial Fee" erhoben. Und last but not least, dauert die Rückabwicklung des Visas, falls gewünscht, extrem lange. Angefangen damit, einen Käufer für die überteuerte Immobilie zu finden. Der Condo-Markt ist seit der Pandemie, und heute immer noch, mausetot (abgesehen von Top-Lagen, wie BGC). Sollte das gelungen sein, wird die PRA Ewigkeiten benötigen, um alle notwendigen Kalkulationen, Gebühren und was auch immer zu berechnen, um das Deposit dann hoffentlich irgendwann vielleicht mal zurück zu erstatten.

  • Ja, kann man machen, aber es gibt da ein paar Nachteile. Erstens kann man nicht irgendetwas X-beliebiges kaufen, sondern nur von akkredierten Quellen.

    kannst du das bitte erklären , wenn ich privat ein grundstück kaufe und retirement visa habe kann ich mein deposit für dieses investment nachträglich anrechnen bzw. mein deposit auszahlen / beenden . so geht es jedenfalls bei mir zur zeit

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Frage: hat keiner sein SRRV Deposit je fuer den Erwerb eines Condos oder Bau- / Kauf eines Hauses oder Lease eines Grundstuecks verwendet?

    Nach einer sechsmonatigen Sperrfrist ist dies doch moeglich.


    Ja, kann man machen, aber es gibt da ein paar Nachteile. Erstens kann man nicht irgendetwas X-beliebiges kaufen, sondern nur von akkredierten Quellen.

    kannst du das bitte erklären , wenn ich privat ein grundstück kaufe und retirement visa habe kann ich mein deposit für dieses investment nachträglich anrechnen bzw. mein deposit auszahlen / beenden . so geht es jedenfalls bei mir zur zeit

    Der Stand meines Wissens hierzu ist im Wesentlichen von 2018, als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Somit ist es möglich, dass die Bestimmungen in der Zwischenzeit geändert wurden - allerdings zeigt mir die Erfahrung, das dies eigentlich immer zum Nachteil des Visa-Nehmers geschieht. In Deinem Fall gibt es aus meiner Sicht nur die Möglichkeit ein Condo zu kaufen bzw. einer Long-Term-Lease für House/Lot (da Du ja ein Grundstück bekanntlich nicht kaufen kannst). Diese Lease läuft über mindestens 25 Jahre und falls Du da zwischenzeitlich raus willst (bzw. dringend musst) und Dein Geld zurück haben möchtest, bist Du auf das Wohlwollen des Lessor und der PRA angewiesen. Auch das ROD ist in jedem Fall beteiligt (CCT- bzw. Lease-Annotation eintragen bzw. löschen), was jeweils Jahr(e) in Anspruch nehmen kann. Es gibt im Download-Bereich der PRA ein paar Formulare hierzu, die hoffentlich aktuell sind (lfd. Nr. 35 bis 49).