Das philippinische Bankensystem ist zusammengebrochen! GCash funzt nicht!

  • Seit etwa einer Stunde läuft das GCash etwas "unrund" und auf Twitter - jetzt halt X -laufen die Beschwerden auf!


    GLNAQhiasAAzEpo?format=jpg&name=large

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da ist beileibe nicht das Bankensystem zusammengebrochen, sondern jemand hat ein bisschen gepennt beim Prometheus / K8s setup für die Services. Das passiert halt mal. Die sollten das relativ schnell wieder am Laufen haben, im Gegensatz zu den Banken sind das keine 60 Jahre alten Systeme sondern relativ moderner Kram.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Läuft schon wieder.

    Wäre ja auch tragisch da ich mein ganzes Vermögen da angehäuft habe :D

    Seit etwa 2200h läuft es wieder und die Grab Driver können wieder bezahlt werden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Als ich die Überschrift las, war ich richtig besorgt:confused1....aber gott sei dank, GCash funktioniert (wieder) und das phil. Bankensystem ist nicht zusammengebrochen:D


    Vorgestern aber hatte ich richtig Mühe mit GCash zu bezahlen. Lag wahrscheinlich eher an meinem Smartphone* (App braucht lange Zeit, damit sie geöffnet werden konnte) und Internetverbindung.


    *ich habe insgesamt das Gefühl, dass mein Smartphone langsamer reagiert. Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann?

  • Als ich die Überschrift las, war ich richtig besorgt:confused1....aber gott sei dank, GCash funktioniert (wieder) und das phil. Bankensystem ist nicht zusammengebrochen:D


    Vorgestern aber hatte ich richtig Mühe mit GCash zu bezahlen. Lag wahrscheinlich eher an meinem Smartphone* (App braucht lange Zeit, damit sie geöffnet werden konnte) und Internetverbindung.


    *ich habe insgesamt das Gefühl, dass mein Smartphone langsamer reagiert. Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann?

    Neues Telefon kaufen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Rede.

    sowie damals bei FB

    Ist der 3. Weltkrieg ausgebrochen? Facebook ist weltweit DOWN!


    Irgendwann kommts mal wieder hoch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und Gcash ist wieder down!


    Hi, GCash App is temporarily unavailable due to ongoing system maintenance. We are working to restore the service as soon as possible. We will notify you once our service is back. Thank you


    Die brauchen halt einen Experten wie den foobamsen um es zu fixen, oder?


    GLSZsWtaAAAL-Lf?format=jpg&name=medium

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meins läuft jetzt schon wieder

  • Meins läuft jetzt schon wieder

    War gegen 2200h wieder ab.


    Die haben klügere Leute als mich. Mach Dir um die mal keine Sorgen.

    Echt?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ich bitte mal ausnahmsweise hier um hilfe ,

    vor 5 tagen wollte ich wie üblich mit meiner schwester im fb messenger chatten , da stand unter ihrem profilbild plötzlich : ende zu ende verschlüsselt . auch bei einigen anderen chats steht das nun da , vollkommen willkürlich , egal wie oft oder seit wann der chat besteht oder benutzt wird .

    alle bisher getauschten medien/bilder sind weg und der messenger möchte ab und zu aktualisiert werden . auch bei befreundeten membern aus dem forum .

    habe alle hinweise zur beendigung dieser verschlüsselung ohne erfolg ausprobiert . es muss an meinem system - windows 10 liegen da ich auf meinem cel weiterhin alles sehen kann , allerdings ist auch hier der verschlüsselungs hinweis zu sehen .

    deinstallieren und neu aufspielen hilft nicht , wer weiß weiter ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich bitte mal ausnahmsweise hier um hilfe ,

    vor 5 tagen wollte ich wie üblich mit meiner schwester im fb messenger chatten , da stand unter ihrem profilbild plötzlich : ende zu ende verschlüsselt . auch bei einigen anderen chats steht das nun da , vollkommen willkürlich , egal wie oft oder seit wann der chat besteht oder benutzt wird .

    alle bisher getauschten medien/bilder sind weg und der messenger möchte ab und zu aktualisiert werden . auch bei befreundeten membern aus dem forum .

    habe alle hinweise zur beendigung dieser verschlüsselung ohne erfolg ausprobiert . es muss an meinem system - windows 10 liegen da ich auf meinem cel weiterhin alles sehen kann , allerdings ist auch hier der verschlüsselungs hinweis zu sehen .

    deinstallieren und neu aufspielen hilft nicht , wer weiß weiter ?

    Was hat das jetzt mit dem philippinischen Bankensystem zu tun, obwohl eigentlich hat der ganze Thread nichts damit zu tun, war nur eine reisseriche Aufmachung des TS.

  • Man merkt Berni 2 dass Du schon zu lange aus den Philippinen weg bist.


    Mittlerweile kann man fast alles mit GCash bezahlen, sogar Tricycle, Jeepney, GRAB, McDoof, in den Supermärkten etc etc etc.


    GCash ist mittlerweile mit Paypal, Paymaya etc. sind auch schwer dabei aufzuholen. Unsere Maids bekommen ihren Salary nicht mehr in Cash sondern in GCash. Somit ist das GCash mittlerweile ein zweites Zahlungsmittle außer Cash geworden.


    Wenn wir was aus dem Restaurant bestellen ueber GRAP-Food oder Food Panda, wird der Fahrer bei Ankunft in GCash bezahlt.


    GCash hat sogar Investments und Du kannst sogar Aktien dort handeln.


    Natürlich ist das "reißerisch" aufgemacht in der Überschrift und es soll halt einem ehemaligen Expat zeigen, dass die Philippinen schon in e-payments DACH weit voraus sind. und wenn GCash am Abend ausfällt und Leute ihren Jeepney nicht bezahlen können, dann sind sie aufgeworfen, weil sie so gut wie kein Cash mehr mit sich rumtragen, sondern einfach mit dem Mobilphone bezahlen.


    Übrigens, es gibt auch eine GCash Debit Card und mit der kann men sein Geld von GCash am ATM abholen.


    Da staunst Du wieder, ha? So fortschrittlich ist das Bankensystem hier!


    Ich habe immer auf meinem GCash account einen 5 stelligen Betrag damit ich schnell was kaufen kann oder mich mein Bodyguard schnell Geld geben kann wenn ich meine Kreditkarten nicht einsetzen will! So hab ich das letzter Mal schnell einen Fernseher fuer PHP 50K+ bezahlt denn der Cash Rabatt hatte einen viel besseren Rabatt als wenn ich fuer 12 Monate 0% Interest als Payment genommen hätte!


    Übrigens, Strom, Wasser und Village Association Fees zahlen wir auch über GCash!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • war nur eine reisseriche Aufmachung des TS.

    Oder die persönliche Einschätzung der Lage. Man darf dankbar sein, dass nicht das Ende der gesamten philippinischen Infrastruktur auf Monate, wenn nicht gar Jahrzehnte hinaus auf dem Spiel stand weil ein Loch in der Strasse war.


    alle bisher getauschten medien/bilder sind weg und der messenger möchte ab und zu aktualisiert werden

    Klassischer Fall von Tampo. Immer schön lieb sein zu den elektronischen Endgeräten.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen und einen Grundkurs in Kryptographie zu geben: End-to-end encryption ist eine gute Sache, die manchmal Dinge kompliziert macht. Es heisst im Prinzip, dass nur Sender und Empfänger wissen, wie eine Nachricht entschlüsselt werden kann. Jede unbeteiligte Partei muss explizit in die Kommunikation aufgenommen werden (zum Beispiel ein Desktop-Computer). Eine der Folgen ist, dass diese Geräte die Kommunikation nur ab dem Zeitpunkt darstellen können, ab dem sie das "dürfen", also in die End-to-end-Kette aufgenommen wurden.


    Das im Unterschied zur Transportverschlüsselung, die einfach nur sicherstellt dass man das Zeug nicht mitlesen kann wenn sich in die Netzwerkkommunikation einklinkt. Wird mittlerweile standardmässig in jeder Art von internetbasiertem Datenaustausch eingesetzt, zum Beispiel auch zwischen der GCash-App und dem Backend. Dort reicht das schon, weil die beiden Enden miteinander kommunizieren. Wenn aber die Bernde dieser Welt sich gegenseitig Bildchen schicken über Messenger, liegen noch ein paar Hops an Infrastruktur dazwischen, die alle die Bildchen sehen können. Das heisst, Facebook-Administrator Klaus kann gucken wer sich was schickt. Darf er nicht, kann er aber.


    Es gibt Messenger, die das "schon immer" machen, z.B. Signal oder Threema, jetzt ziehen halt alle nach. WhatsApp hat das vor einer Weile ausgerollt, Messenger jetzt auch. Für Dich heisst das konkret, dass der Onkel Mark Zuckerberg und Facebook-Administrator Klaus jetzt etwas weniger zu lachen haben, weil sie Deine Nachrichten nicht mehr mitlesen können.


    deinstallieren und neu aufspielen hilft nicht ,

    Korrekt, das wird auch bei mehrmaliger Wiederholung sich nicht ändern und zwar aus oben genannten Gründen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • dino ,

    und zu welcher Bank oder Bankengruppe gehört GCassh? Was hat FB mit dem Bankensystem zu tun?

    Ayala Familie, wenn Dir das was sagt? Globe und BPI sind Schwesterfirmen!


    Oder die persönliche Einschätzung der Lage. Man darf dankbar sein, dass nicht das Ende der gesamten philippinischen Infrastruktur auf Monate, wenn nicht gar Jahrzehnte hinaus auf dem Spiel stand weil ein Loch in der Strasse war.

    ????????????????????:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer

    Was hat das Sink Hole mit dem Bankensystem zu tun?


    Oder hast Du Deine Maynilad Water mit GCash bezahlt und nicht durchgegangen weil kein Geld drauf war?:cheers:cheers:cheers

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮