Wiedererlangung der philippinischen Staatsangehörigkeit nach Aufgabe

  • Ich habe gerade mal mit unserer Einbürgerungsstelle telefoniert...


    Er war von der Frage überrascht, ob man die alte Staatsbürgerschaft ohne Probleme wieder zusätzlich annehmen kann.

    Der Sachbearbeiter (der selbe, der damals die Einbürgerung meiner Frau bearbeitet hatte), hat sich die Mühe gemacht, alles was er an Gesetzen und Schriften darüber da hat durchzugehen und kam zum Schluss, dass dies erlaubt ist. Entscheidend war für ihn, dass im neuen StAG der §17 (1) Satz 2 ersatzlos gestrichen wurde ..


    §17 (1)

    Die Staatsangehörigkeit geht verloren


    2.durch den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit (§ 25),

  • Hier gibt es eine Liste von


    List of naturalized Filipino citizens

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • genau Dino, allerdings erst ab 26.06.2024

    Akzeptieren die Philippinen doppelte Staatsbürgerschaften (ich weiß es nicht)? Eher davon dürfte es m.M. abhängen, ob ein Deutscher auch zusätzlich noch die phil. Staatsbürgerschaft annehmen kann (wenn er den die Voraussetzungen erfüllt) und nicht nach dem neuen gesetzlichen Regelungen in D.

  • wie gesagt als rein Deutscher die PH zu bekommen ist nicht ganz leicht, man muss auch die Sprache sprechen und es sollte auch den Philippinen was bringen dich einzubürgern. So ganz ein Selbstläufer ist das nicht.

    Erinnere mich, hatten hier mal einen Österreicher, Beachcomber war der Nic, bereits gestorben, der hatte die philippinische Staatsbürgerschaft angenommen. Konnte der Tagalog ? Die Sprache zu lernen, wäre für mich ein Ausschlusskriterium, selbst meine Frau kann Tagalog nicht perfekt sondern Bisaya.

    tagalog weiß ich nicht aber Visaya konnte er sprechen

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Die wenigsten Deutschen die auf den Philippinen leben werden eine phil. Staatsbürgerschaft bekommen, weil bei den Meisten die Voraussetzung fehlt. Beim Beachcomber ist damals auch gemauschelt worden.

  • Ich klinke mich aml ein da das ganze recht interessant ist. Lebel 10 Jahre hier und eventuell wird bald mal geheiratet. Bei den Anforderungen hab Ich allerdings eine Frage. Es gibt eigentlich nicht allzuviele, laut offizieller Infos. Sprache scheint auch kein Problem zu sein denn angegeben als Sprachkenntnisse sind gutes Wissen in English, Spanish oder lokaler Sprachen. Somit sehe Ich da keine Anforderung Tagalog o.ä. zu lernen.

    Komischerweise find Ich aber auf den offiziellen Regierungsseiten keine Infos. Nur auf anderen Seiten wie hier: https://www.respicio.ph/featur…tion-in-the-philippines-1

    Step 1: Eligibility Requirements

    To be eligible for naturalization, you must meet the following requirements:

    1. Be at least 18 years old.
    2. Have resided in the Philippines for a continuous period of at least 10 years.
    3. Possess good moral character and have no criminal record.
    4. Be able to speak and write in Filipino or any of the Philippine regional languages.
    5. Have a thorough understanding of the Philippine government, culture, and history.

    Klingt alles nicht so wild aber sicher wie immer "Auslegenungssache". Hoffe das zieht mal jemand durch, eventuell versuche ichs ja irgendwann mal.

    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Mir kommt das merkwürdig vor. Die Angaben von Kanzleien unterscheiden sich voneinander, ebenso wie von der zitierten Rechtsgrundlage.


    Schaut man da rein, tauchen in den anfangs aufgeführten Grundregeln die 10 Jahre nicht auf, sondern: (a) The applicant must be born in the Philippines and residing therein since birth;".


    Das ist eine wall of text und vielleicht findet sich im Folgenden dazu eine Ausnahmeregelung.


    https://www.officialgazette.go…1/06/08/republic-no-9139/

  • Das stimmt, das angehangene Dokument ist auch mal wieder für "natural born". Hier aber noch der Commonwealth Act der zu gelten scheint: https://lawphil.net/statutes/comacts/ca_473_1939.html

    Alles etwas sehr wirr muss ich sagen. Aber das kennen wir ja alle. trotzdem scheinen die Regelungen nicht unmöglich. Eventuell wäre ein eigener Thread auch besser, denn hier ging es ja ursprünglich um Filipinos die Dank des neuen Gesetzes ihre Filipinische Staatangehörigkeit zurück haben können.

    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Beim Beachcomber ist damals auch gemauschelt worden.

    Wie sollte da gemauschelt worden sein, bitte mal Butter bei d'Fische!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮