Erstattungsverfügung vom Finanzamt

• Guten Morgen,

Wir sind seit 2017 hier auf den Philippinen. Zu diesem Zeitpunkt noch in Passiver Altersteilzeit, bevor ich dann zum ersten Mai 2020 in Rente ging.

Hatte dann Schriftlich eine Steuerbefreiung von 2018-31.12.2020 vom Finanzamt bekommen,ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hatte das 2018 auch hier schon berichtet. Mein Arbeitgeber,hatte mir dann glaube Juni 2020 eine Ausgleichszahlung überweisen,von der dann Lohnsteuer usw einbehalten wurde. Meine Steuerberaterin hatte daraufhin Anträge usw gestellt,dass ich diese Abzüge zurück bekomme,laut Steuerbefreiung. Nun Endlich kam eine Erstattungsverfügung über 4622 Euro. Nur warte ich bereits schon über 6 Wochen auf das Geld.

Keine Ahnung,aber mein Bauchgefühl sagt mir,dass das Finanzamt die Entscheidung zurück gezogen hat. Kann das sein? Mein Steuerberater ist zur Zeit nicht erreichbar vielleicht krank oder Urlaub.

.

LG bonbon

• Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat man denn Deine aktuelle Bankverbindung? Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja seit mehreren Jahren keine Nachzahlungen bzw. Erstattungen geleistet/erhalten.

Mir hat z.B. vor 3 Wochen meine ehemalige Krankenkasse mitgeteilt, daß sie mir 70 € zurückzahlen würden. Obwohl man meine frühere und auch heute noch gültige Bankverbindung hat, bekam ich heute ein auszudruckendes und auszufüllendes Formular, um der Kasse meine Bankverbindung mitzuteilen. Dies nur so als Beispiel.

The man

• Am 20 Juni habe ich bzw meine Steuerberaterin die Erstattungsverfügung bekommen,dann habe ich ihr meine Bankverbindung gesendet. Seit dem warte ich auf mein 💰

LG bonbon

• Meine Tochter in der OFD schreibt:

Wenn du eine IBAN angegeben hast geht nach 2 bis 4 Wochen das Guthaben ein. Wenn du keine angegeben hast wirst du noch mal angeschrieben.

Wenn du eine Vollmacht mit Abtretungserklärung beim Steuerberater abgegeben hast wird das Guthaben an den Steuerberater ausgezahlt. Das wäre aber sehr selten der Fall.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• So, habe jetzt eine Mail verfasst,mit Aktenzeichen,Name der Sachbearbeiterin ident Nr.

Und Iban. Diese Mail werde ich nun am Montag senden. Bin Gespannt,was sie antworten,oder ob sie überhaupt Antworten.

LG bonbon

• Die antworten nicht per mail, wenn überhaupt per Brief.

Kommt rechtlich drauf an, ob Text- oder Schriftform erforderlich ist.

Man sollte es nicht glauben aber auch deutsche Finanzämter haben inzwischen E-Mail.

Der Brief - per Kurrier - aus den Philippinen kostet 50,- Tacken, die man von der Erstattung schon mal abziehen müsste. Da würde ich es ehrlich gesagt auch zunächst per E-Mail versuchen.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Ich werde Morgen erst Mal eine Mail senden,und glaube wenn sie nur per Post auf meine Frage antworten, werden sie mir das hoffe ich zumindest per E-Mail mitteilen.

LG bonbon

• Ich hatte letztens legitimiert im Elster Portal eine Frage gesendet .. die Antwort kam nach 3 Wochen per Briefpost 🤣🤣.

Ich würde mindestens darauf hinweisen dass möglichst nicht per Post geantwortet werden soll.

• Ich hatte letztens legitimiert im Elster Portal eine Frage gesendet .. die Antwort kam nach 3 Wochen per Briefpost 🤣🤣.

Ich würde mindestens darauf hinweisen dass möglichst nicht per Post geantwortet werden soll.

Wenn es nur 3 Wochen dauern würde,wãre es ja noch ok, aber nach Bacolod City ist sie 2-3 Monate unterwegs 🥴

LG bonbon

• Guten Morgen,

Wir sind seit 2017 hier auf den Philippinen. Zu diesem Zeitpunkt noch in Passiver Altersteilzeit, bevor ich dann zum ersten Mai 2020 in Rente ging.

Hatte dann Schriftlich eine Steuerbefreiung von 2018-31.12.2020 vom Finanzamt bekommen,ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hatte das 2018 auch hier schon berichtet. Mein Arbeitgeber,hatte mir dann glaube Juni 2020 eine Ausgleichszahlung überweisen,von der dann Lohnsteuer usw einbehalten wurde. Meine Steuerberaterin hatte daraufhin Anträge usw gestellt,dass ich diese Abzüge zurück bekomme,laut Steuerbefreiung. Nun Endlich kam eine Erstattungsverfügung über 4622 Euro. Nur warte ich bereits schon über 6 Wochen auf das Geld.

Keine Ahnung,aber mein Bauchgefühl sagt mir,dass das Finanzamt die Entscheidung zurück gezogen hat. Kann das sein? Mein Steuerberater ist zur Zeit nicht erreichbar vielleicht krank oder Urlaub.

.

Wenn Du nicht ganz dringend auf das Geld angewiesen bist: einfach cool bleiben und etwas Geduld haben. Bei mir hat sich das Finanzamt immer mit den Rückzahlungen beeilt, aber die fielen auch nie in die Ferienzeit.

Einfach damit abfinden, dass in Deutschland Urlaubszeit und überall die Personaldecke recht knapp ist. Vielleicht braucht es in Deinem Fall eine zusätzliche Unterschrift von einem Obersteuerinspektor / in und die Person ist gerade in Urlaub, so wie Dein Steuerberater, bei dem vielleicht ein Brief wegen Deines Falles vom Finanzamt liegt.

Viel wichtiger wäre es, zu prüfen, ob Dir Zinsen auf die Erstattung zustehen. Schliesslich schuldet Dir das Finanzamt seit 4 Jahren das Geld. Die Zeiten, wo das Finanzamt üppige 6% p.a. und damit viel mehr als jede Bank gezahlt hat, sind vorbei. Aber die 1,8% p.a. sollte man mitnehmen, wenn sie einem zustehen.

• Die Schicken doch keine Erstattungsverfügung raus,wenn sie eventuell von einen höheren Beamten noch abgesegnet werden muss. Sie ist ja von der Sachbearbeiterin abgestempelt und Unterschrieben worten.

Warte jetzt auf eine Antwort.

LG bonbon