Vor Covid bin ich immer Cathay oder Qatar von Cebu nach D geflogen. Preis passte, Verbindungen und Airlines waren ok.
Nach der Pandemie sind deren Preise jedoch gestiegen und plötzlich ist Emirates recht attraktiv geworden. Und bei denen gabs nix zu meckern.
Nun sollte es aber nen mehrtägigen Zwischenaufenthalt in der Türkei geben, also hat sich Turkish Airlines angeboten.
Was war gut bei Turkish:
1. Essen war gut, tatsächlich gut.
2. Der Flieger Ceb-Ist hat n geilen Bildschirm und gute Beinfreiheit.
3. Turkish ist recht kulant beim Gepäck. In der Hähnchenklasse hatten wir 30kg checkin + 8kg hand carry + 4kg personal item...bei 2 Leuten macht das 84kg. Herr&Frau Juanico sind mit 90kg angetreten, null problemo.
4. Bei nem Zwischenaufenthalt in Istanbul spendiert Turkish die 1. Nacht Hotelaufenthalt. In unserem Fall das Sheraton...geil.
Was nicht ganz so glorreich war:
1. Ceb-Ist online checkin nicht möglich (due to operational reasons). Watn Kack!
D.h. man muss schön früh zum Airport zum manuellen checkin hin und dann um gute Sitzplätze diskutieren
2. Dus-Ist-Ceb online checkin möglich. ABER: mag man die automatische Sitzplatzwahl von Turkish nicht, wirds teuer. Selbst gewählte Standard(!)Sitze kosten ca 40€ pro Nase für die ganze Reise. Standardsitze wohlgemerkt...nix tolle Sitze mit extra Platz oder so.
3. Hauptsächlich männliche, türkische Stewards. Höflich, aber nicht unendlich freundlich...das ist mir bei Emirates deutlich anders in Erinnerung geblieben.
4. Ich kann im Sitzen nicht schlafen. Bei 14h Flugdauer wirds hart. Bei anderen Fluglinien gibts harten Alk...ein paar WhiskeyCoke....da nuckel ich mich in den Schlaf.
Nicht so bei Turkish...da gibts nur Bier oder Wein...beides nicht so meins...
5. Emirates fliegt DXB-CEB-CRK-DXB
D.h. aufm Hinflug nach D muss man nen Zwischenaufenthalt in CRK ertragen. Blöd, aber nur auf dem Hinflug. Denn der Rückflug geht den gleichen Weg. DXB-CEB-CRK-DXB.
Nicht so Turkish! Die fliegen IST-MNL-CEB-MNL-IST.
D.h. sowohl beim Hin-als auch aufm Rückflug hockt der Cebuaner fast 2h doof in Manila im Flieger rum. V.a. nach dem langen Flug aus IST ist das ne Qual.
Sind natürlich alles persönliche Empfindungen, für mich überwiegen jedoch die Nachteile