Erfahrung mit Turkish Airlines CEB-DUS-CEB

• Vor Covid bin ich immer Cathay oder Qatar von Cebu nach D geflogen. Preis passte, Verbindungen und Airlines waren ok.

Nach der Pandemie sind deren Preise jedoch gestiegen und plötzlich ist Emirates recht attraktiv geworden. Und bei denen gabs nix zu meckern.

Nun sollte es aber nen mehrtägigen Zwischenaufenthalt in der Türkei geben, also hat sich Turkish Airlines angeboten.

Was war gut bei Turkish:

1. Essen war gut, tatsächlich gut.

2. Der Flieger Ceb-Ist hat n geilen Bildschirm und gute Beinfreiheit.

3. Turkish ist recht kulant beim Gepäck. In der Hähnchenklasse hatten wir 30kg checkin + 8kg hand carry + 4kg personal item...bei 2 Leuten macht das 84kg. Herr&Frau Juanico sind mit 90kg angetreten, null problemo.

4. Bei nem Zwischenaufenthalt in Istanbul spendiert Turkish die 1. Nacht Hotelaufenthalt. In unserem Fall das Sheraton...geil.

Was nicht ganz so glorreich war:

1. Ceb-Ist online checkin nicht möglich (due to operational reasons). Watn Kack!

D.h. man muss schön früh zum Airport zum manuellen checkin hin und dann um gute Sitzplätze diskutieren

2. Dus-Ist-Ceb online checkin möglich. ABER: mag man die automatische Sitzplatzwahl von Turkish nicht, wirds teuer. Selbst gewählte Standard(!)Sitze kosten ca 40€ pro Nase für die ganze Reise. Standardsitze wohlgemerkt...nix tolle Sitze mit extra Platz oder so.

3. Hauptsächlich männliche, türkische Stewards. Höflich, aber nicht unendlich freundlich...das ist mir bei Emirates deutlich anders in Erinnerung geblieben.

4. Ich kann im Sitzen nicht schlafen. Bei 14h Flugdauer wirds hart. Bei anderen Fluglinien gibts harten Alk...ein paar WhiskeyCoke....da nuckel ich mich in den Schlaf.

Nicht so bei Turkish...da gibts nur Bier oder Wein...beides nicht so meins...

5. Emirates fliegt DXB-CEB-CRK-DXB

D.h. aufm Hinflug nach D muss man nen Zwischenaufenthalt in CRK ertragen. Blöd, aber nur auf dem Hinflug. Denn der Rückflug geht den gleichen Weg. DXB-CEB-CRK-DXB.

Nicht so Turkish! Die fliegen IST-MNL-CEB-MNL-IST.

D.h. sowohl beim Hin-als auch aufm Rückflug hockt der Cebuaner fast 2h doof in Manila im Flieger rum. V.a. nach dem langen Flug aus IST ist das ne Qual.

Sind natürlich alles persönliche Empfindungen, für mich überwiegen jedoch die Nachteile

tschö
    Juanico

• Es gibt von turkish Airlines flüge die gehen ohne Umweg über MNL direkt nach Cebu.

Stimmt nicht.

Alle Flüge von Türkish Airlines auf der Strecke von Istanbul nach Cebu machen einen Stop in Manila.

Und auch auf dem Rückweg von Cebu nach Istanbul immer mit Stop in Manila.

• Es gibt von turkish Airlines flüge die gehen ohne Umweg über MNL direkt nach Cebu.

Stimmt nicht.

Alle Flüge von Türkish Airlines auf der Strecke von Istanbul nach Cebu machen einen Stop in Manila.

Und auch auf dem Rückweg von Cebu nach Istanbul immer mit Stop in Manila.

Vor 2 jÄhren gab es noch vereinzelte Flüge, 1 mal die Woche von FRA über IST direkt nach CEBU . Den hätte ich auch genommen, war allerdings 1 Tag zu früh

• Unsere Erfahrungen mit türkische Airlines 2023:

Gebucht D nach Cebu, top Preis.

Bestätigung D über I ( 2 Std Aufenthalt) nach Cebu, Rückflug C über I ( wieder 2 Std Aufenthalt ) nach D .

Hört sich Klasse an, oder ? 10 Tage vor dem Abflug Änderung, anstatt 2 Stunden I nun 7 Stunden 🤮 egal nach dem wundsitzen Weiterflug, aber anstatt C ging's zuerst nach M 👹🤮.

Auch ertragen, wundsitzen wurde schlimmer.

Nach 3 Monaten geplanter Rückflug, ach oh Wunder wieder Änderung, Rückflug von C nach I komplett gecancelt, von I nach D bleibt bestehen 🤣😂.

Bekannte aus D haben versucht mit dieser unmöglichen Airlines eine Lösung zu finden, sie waren unhöflich, arrogant letztendlich ein Angebot von Manila nach I , wieder 7std🤣🤮🤮, also von Southern Leyte mit den Van nach tacloban, von dort nach Manila, Pension ( alles auf meine Kosten) .👹🤮

Nie wieder türkisch Airlines, versprochen.

Mein Fehler war es, die Bewertungen dieser Clique vor der Buchung nicht zu lesen. Ich habe die gebührlich bewertet 😂

Jetzt wieder in Southern Leyte, dieses Mal mit Singapur Airlines, D über München - Singapur - C .

Abflug 15 Minuten Verspätung ( Lufthansa) einstieg, rollt auf die Startbahn, Durchsage: zurück, ein ärztlicher Notfall, in München habe ich nur 1,5 Std Aufenthalt.😧😧😧

Endlich angelegt, Notfall zu Fuß raus😧, Durchsage: Klimaanlage außer Betrieb und die hinteren Toiletten außer Betrieb. Mein Vorschlag lauthals dann hängt einen Toilettenwagen dran.

Wieder eine Durchsage: Koffer des Notfalls muss entladen werden 🤮👹

Nach über 1,5 Std endlich weiter , in München nur noch gerannt, muss bei Passkontrolle vorgedrängelt, scheißegal. Wurde schon erwartet, S Airlines hatte gewartet, danke, aber mein Puls 😭.

Endlich Richtung C 🙏. Ach nee eine Nachricht, mein Koffer ist mit ausgeladen worden und wird einen Tag später in C ankommen, ich könnte 🤮

Na ja auch überstanden, Koffer einen Tag später am Flughafen abgeholt, ich bekam 2100 Peso Aufwandsentschädigung. Endlich in Southern Leyte 🙏🙏🙏🙏🙏

• Oh jeh… dann lass ich mich mal hoffentlich positiv überraschen.
    Fliege im Januar von STR über IST nach MNL.
    Aber dieses Jahr mit Kuwait Airlines und letztes Jahr mit Gulf Air lief auch alles gut.
    Vieleicht/ hoffentlich habe ich wieder Glück.

• elshanni au Backe, das schmerzt richtig das zu lesen, da hattest du wirklich ein Riesenpech! :mauer

Mein Vorschlag lauthals dann hängt einen Toilettenwagen dran.

Hahahaha, made my day!! :Rolf

(...) rollt auf die Startbahn, Durchsage: zurück, ein ärztlicher Notfall

Naja gut, dagegen kann niemand was machen, das ist hoehere Gewalt.

Ich musste irgendwann mal in Kolkata "notlanden" weil eine Filipina an Bord meinte sie muesse nun im Flugzeug ihr Baby bekommen, WTF?!... :yupi

Das war damals glaub ich sogar in der Zeitung, und das Baby darf nun angeblich lebenslang gratis bei der Airline mitfliegen (war ein Emirates-Flug).

Aber egal...

Eigentlich hoere und lese ich immer nur Gutes ueber die Turkish Airlines (Türk Hava Yolları, damit der dino wieder jodeln darf ;)) und ich habe eigentlich vor die selbst mal auszuprobieren wenn ich wieder nach Europa muss.

Unser roha hat mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht wenn ich mich richtig erinnere, sowohl in der Y als auch in der C.

Also ich tu's jetzt mal als "Einzelfaelle" ab und nicht als "Muster" - mal sehen........

Und die Härte, diese s.g. Airlines wollte von mir tatsächlich das ich anschließend den , einzigen funktionierten Flug von I nach D bewerte 🤮🤣

5 von 5 Sternen weil Flug hat stattgefunden! :haha

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich bin letztes Jahr mit Turkish geflogen und alles war top. Damit war klar das ich auch dieses Jahr wieder Turkish fliege.

Der einzige Minuspunkt ist der Kundendienst. Versuche seit einem Jahr Member zu werden. Es geht einfach nicht :mauer:mauer

Aber was solls...:happy:happy

• Eigentlich hoere und lese ich immer nur Gutes ueber die Turkish Airlines (Türk Hava Yolları, damit der dino wieder jodeln darf ;) ) und ich habe eigentlich vor die selbst mal auszuprobieren wenn ich wieder nach Europa muss.

Türk Hava Yolları - ja da kann ich wieder jodeln.

Nach 3 Monaten geplanter Rückflug, ach oh Wunder wieder Änderung, Rückflug von C nach I komplett gecancelt

Wann war der Flug?

Ohne genauer Aussagen zu den Daten kann ich wenig sagen denn normalerweise is die Türk Hava Yolları - schon wieder gejodelt - sehr gut beurteilt und ich muss u.U. in naher Zukunft mit denen nach IST fliegen.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wir sind Jan. /Febr. mit 3 Personen mit TK DUS IST MNL geflogen. Bei der Buchung im Okt. 2023 hatten wir gleichzeitig für mich einen Rollstuhl bestellt. Beim Hinflug klappte in allen 3 Stationen alles wunderbar. Auf dem Rückflug aber nur in MNL und DUS. In IST gab's keinen weil ich angeblich auf keiner Liste stehen würde. Obwohl ich die Reservierung ausgedruckt hatte, wurde weiter diskutiert. Erst als ich lauter wurde durfte ich mit einem Golfcart zum Gate fahren. Meine Frau und unsere Tochter nicht. Da eine vorausgegangene Verspätung aus MNL nicht ganz aufgeholt worden war kamen die beiden dann mit hängenden Zungen wenige Minuten vor Schliessung des Gates dort an.

Nachdem wir dann wieder Zuhause angekommen waren gab's noch eine kleine Überraschung: Vom selben Morgen lag eine email von TK vor, in der die Rollstuhl-Reservierung bestätigt wurde. Aber nicht nur für diesen Tag, sondern auch für den Hinflug einen Monat vorher! :peinlich

• April 2023.

Wie gesagt, leider hatte ich vor der Buchung türkisch Airlines die Internet Bewertungen nicht gelesen.

D nach Istanbul scheint anscheinend problemloser zu funktionieren aber für uns nie wieder mit denen auf die phil.

• Dass kann man leider nicht mehr nachverfolgen, sorry

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• April 2023.

Wie gesagt, leider hatte ich vor der Buchung türkisch Airlines die Internet Bewertungen nicht gelesen.

D nach Istanbul scheint anscheinend problemloser zu funktionieren aber für uns nie wieder mit denen auf die phil.

Dass kann man leider nicht mehr nachverfolgen, sorry

Egal, uns hat die Erfahrung mit denen vollkommen gereicht 👹

• Hallo!

Sehr interessantes Thema, hoffe nur das die Flugpreise der Araber noch günstiger werden. Können nur November-Dezember in Urlaub hoffe dass Flugpreise

der Araber bis 2025 noch fallen. Es ist angenehmer in Arabien einen Zwischenstop einzulegen, als einen 12Std Flug, für Mitte November-anfang Dezember2024 Cathay Frankfurt-Hongkong-Cebu 780,-Euro

Rentner

• Moin Moin....

seit 1983 fliege ich fast jährlich zu den Philippinen....

....und das mit verschiedenen Airlines....

die letzten 3 Mal mit der TK....

bis dato habe/hatte ich noch keinen Grund zur Beschwerde....

außer vielleicht, dass wenn die Flugzeit geändert wird, dieses in der APP nicht angezeigt wird und man nicht mehr online einchecken kann

• Unser roha hat mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht wenn ich mich richtig erinnere, sowohl in der Y als auch in der C.

Ich kann dies bestätigen. Auch bei mir kam es zu Flugplanänderung und der ursprünglich vorgesehene Rückflug wurde storniert. Aber Umbuchungen klappten immer gut.

Deshalb fliege ich auch dieses Jahr wieder mit TK in die Philippinen, allerdings nur nach Manila. Es gibt dann auch noch Flüge, wo TK dann weiter nach Cebu fliegt, aber m.W. immer mit Zwischenlandung in Manila. Preis für ECO betrug für Hin- und Rückflug 732 Euro (dieses Jahr nur ECO, der Preisunterschied zu Business über rd. 2.000 Euro für Hin- und Rückflug war mir in diesem Jahr zu hoch, ich habe das hierdurch ersparte Geld lieber für eine Tauchsafari in den Malediven verwendet :D

Apropo Flugplanänderung. Auch dieses Jahr gibt es bereits wieder eine Flugplanänderung. Der Flug kommt 15 Min. früher in Manila an.

elshanni: viel Pech gehabt. Aber ich denke schon, dass es Möglichkeiten (zu einem anderen Tag) gab, auch von Cebu zu fliegen. Vielleicht hättest du direkt mit TK und nicht über Bekannte in D. korrespondieren sollen. In Manila gibt es auch ein TK-Büro.

• Ich fliege auch mit Turkish Airlines und mein Flug kommt auch 15 Minuten früher in Manila an. Nicht das wir in der selben Maschine sitzen?

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman