Schengen VISA für philippinisch Freundin

• Hallo,

ich wohne in Deutschland, bin selbständig und lebe in Scheidung. Nun habe ich seit einger Zeit eine sehr liebe philippinische Freundin, die ich leider nicht auf den Philippinen besuchen kann. Sie lernt schon fleißg deutsch und möchte mich im nächsten Frühjahr besuchen und gerne die vollen 180 Tage bei mir wohnen. Die Unterkunft und Versorgung ist kein Problem und wird von mir sichergestellt. Leider ist sie arbeitlos und kann also keinen Nachweis vom Arbeitgeber erbringen und somit kaum ihre Rückreisebereitschaft nachweisen. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Welches VISA sollten wir für sie beantragen: Besuch oder Tourismus?

Wenn es zwischen uns weiterhin so gut geht, dann würden wir gerne im Anschluß an das Schengen VISA ein Arbeits- oder Ausbildungsstelle beantragen, so dass sie dann ständig in Deutschland leben kann.

Über sämtliche Tips und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

• touristen visum müßte sie selbst finanzieren können,,wird wohl als arbeitslose nicht möglich sein

ihr habt euch noch nie gesehen,sie will 180 tage bei dir wohnen,lernt deutsch und will eine arbeits oder ausbildungsstelle suchen und in D bleiben,,,nachtigall ich hör dir trapsen

• Wenn du sie nicht auf den Philippinen besuchen kannst, dann lass das Ganze.

Warum ? Entweder :

keine Zeit oder

kein Geld oder

keine Sprachkenntnisse oder

Angst vor der fremden Kultur

das sind alles Ausschlusskriterien für eine gute Beziehung.

• touristen visum müßte sie selbst finanzieren können,,wird wohl als arbeitslose nicht möglich sein

ihr habt euch noch nie gesehen,sie will 180 tage bei dir wohnen,lernt deutsch und will eine arbeits oder ausbildungsstelle suchen und in D bleiben,,,nachtigall ich hör dir trapsen

Bin bei dir jogy

Das ist insgesamt gesehen "das schlechteste Gesamtpaket"

das man haben kann, um ein "Touristen Visum" zu erhalten.

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Sie lernt schon fleißg deutsch und möchte mich im nächsten Frühjahr besuchen und gerne die vollen 180 Tage

Welches Visum erlaubt 180 Tage? Schengen ist m. W. maximal auf 90 Tage beschränkt!

Die Unterkunft und Versorgung ist kein Problem und wird von mir sichergestellt. Leider ist sie arbeitlos und kann also keinen Nachweis vom Arbeitgeber erbringen und somit kaum ihre Rückreisebereitschaft nachweisen.

Damit fällt die Rückkehrbereitschaft doppelt weg.

1. Keine Arbeit, keine anderen Verpflichtungen

2. Ein "Freund" der sie hier haben möchte

Frühe hätte ich gesagt, dass hier 100% Ablehnung ins Haus steht. Heute muss man es versuchen, allerdings sehe ich die Ca´hancen immer noch nicht sehr hoch

Besuch oder Tourismus?

Besuch = ihr müsst begründen, warum sie dich besuchen will. Wenn ihr euch noch nie persönlich getroffen habt, ist die Warscheinlichkeit für ein Visum eher gering. Dazu muss du bürgen, mittel VE

Tourismus= Sie muss die reise selbst finanzieren und ihre Mittel und den Erwerb nachweisen, dazu muss sie einen Tourismusplan haben. Also Flüge, Transport, Sehenswürdigkeiten und entsprechend gebuchte Hotels

Ohne sich persönlich vorher getroffen zu haben, dürfte das gesamte Unterfangen eher schwer werden

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Lernt euch doch zunächst persönlich kennen und zwar in den Philippinen. Zur Not auch nur für 2-3 Wochen, wenn eine längere Abwesenheit von D. bei dir nicht möglich ist.

Ich finde es nicht gut, wenn die Filipina zunächst einfach nach D. ohne irgendwelche Erfahrungen kommt. Erinnert mich etwas an den frühere Suche im "Katalog".

• Sie lernt schon fleißg deutsch und möchte mich im nächsten Frühjahr besuchen und gerne die vollen 180 Tage bei mir wohnen [...] kann also keinen Nachweis vom Arbeitgeber erbringen und somit kaum ihre Rückreisebereitschaft nachweisen. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Von 180 Tagen solltest du dich in der Konstellation (sie arbeitslos, noch nie gesehen etc.) verabschieden und eher auf 2 bis 5 Wochen abzielen, je nachdem wie mutig du bist 🙂

Möglichkeiten gibt es viele, die Erfolgschancen kann dir in dem Fall keiner garantieren. Ich will jetzt keine Anleitung zum Betrug geben, aber schaut euch mal in ihrem Umfeld um und seit kreativ bezüglich der Rückkehrbereitschaft - ich kenne einen Fall, da hat die Filipina bei ihrer Schwester gelebt ohne Einkommen. Die Schwester vermeintlich hilfebedürftig und besagte Filipina kümmerte sich für Kost und Logie um Schwester, Haustiere und den gesamten Haushalt. Schwester könne demnach nicht lange auf die Hilfe verzichten (keine ungewöhnliche Situation dort drüben). Fast 5 Wochen Visum gingen durch. Aber das Paar hatte sich auch schon mehrmals auf den Philippinen getroffen...

• Sie lernt schon fleißg deutsch und möchte mich im nächsten Frühjahr besuchen und gerne die vollen 180 Tage

Welches Visum erlaubt 180 Tage? Schengen ist m. W. maximal auf 90 Tage beschränkt!

Das Nationale Visum, bei dem könnte sie auch eine Ausbildung anfangen, da sehe ich aber bei nie gesehen noch weniger Chancen als beim Schengenvisum. Und selbst beim Schengenvisum Fragen sie beim INterview ob iher euch persönlich getroffen habt mit Bildern etc. Ich schließe mich den Vorrednern an, flieg erst mal hin. Für das Visum haftest du, wenn due der Sponsor mit der Verpflichtungserklärung bist...