Grundstück oder Condo kaufen // Wo?

• Moin,

meine Frau, Tochter und ich werden im nächsten Jahr beruflich von Deutschland nach China ziehen und dort sehr lange bleiben (Arbeitsstelle ist langfristig ausgelegt).

Da wir durch die räumliche Nähe Recht häufig (3-4x) auf den Philippinen sind, kamen die Gedanken auf, ein Grundstück/oder ein Condominium zu kaufen.

Mir ist bewusst, dass ich selbst nichts auf den Philippinen kaufen kann.

Meine Frau kommt aus Lapu Lapu, die Preise dort in Cebu sind Recht hoch. Da die Philippinen jedoch sehr divers sind, wollte ich fragen, wo Condos und Grundstücke zu moderaten Preisen bei einer guten Lebensqualität zu finden sind. Wir sind räumlich recht flexibel und würden uns gerne eine Ferienwohnung zulegen.

Liebe Grüße

Lebenslang Grün-Weiß

Nordish by Nature!

• Herr_Aufziehvogel

Changed the title of the thread from “Grundstück oder Condor kaufen // Wo?” to “Grundstück oder Condo kaufen // Wo?”.
  • Ich würde z.Zt. mit Immobilienkauf in den Philippinen noch warten und den Markt beobachten.

Colliers: Clearing of MM residential inventory to take 6 years

Thinking of buying a condo unit in 2025? Some things to consider

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• wo Condos und Grundstücke zu moderaten Preisen bei einer guten Lebensqualität zu finden sind

Was macht für dich gute Lebensqualität aus?

Großstadt, Kleinstadt, ländliche Gegend? Wie wichtig ist Verkehr, Airport-Nähe, diverse Infrastruktur, Strand, Natur, Luftqualität, Ruhe, Tourismus bzw. touristische Infrastruktur, etc.?

Bemerkung: Ich finde Lapu Lapu City (was du je angesprochen hast) recht nett, aber der Verkehr dort ist ein Wahnsinn, deshalb würde unter den aktuellen Zuständen keinesfalls in Lapu Lapu City wohnen wollen.

Grundstück oder Condo sind völlig unterschiedliche Lebensrealitäten.

Grundstücke gibt es im Prinzip überall auf den Philippinen zu kaufen. Teuer sind Großstädte und hochklassige Subdivisions. Grundsätzlich gilt, je weiter weg von der nächsten Großstadt, desto billiger. Bei Grundstück mit Haus sollte man definitiv berücksichtigen, dass man mehrmals im Jahr dort sein sollte, um nach dem Rechten zu sehen.

Condos gibt es größtenteils in den Großstädten wie Metro Manila, Cebu oder Davao, mittlerweile auch in kleineren Städten wie Dumaguete, aber in der Regel immer im innerstädtischen Bereich. Ausnahmen sind Condo-Projekte in Boracay und Panglao. Vorteile sind, Ausländer dürfen ein Condo kaufen, und ein Condo kann man auch länger alleine lassen als ein Grundstück mit Haus. Wenn dir Condos in Lapu Lapu City zu teuer ist, dann sieh dir kleinere Großstädte wie Dumaguete, Batangas, Cagayan de Oro (+ viele andere Städte in der ähnlichen Größe) an. Oder Boracay oder Panglao.

• Als Vorschlag, macht vielleicht einmal eine Philippinen-Rundreise und seht euch ein paar größere und kleinere Städte an, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie es in den Regionen so aussieht.

• Als Vorschlag, macht vielleicht einmal eine Philippinen-Rundreise und seht euch ein paar größere und kleinere Städte an, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie es in den Regionen so aussieht.

Hey, vielen lieben Dank für den Hinweis. Werden wir auf jeden Fall machen. Meine Frau ist, als Cebuana, sehr auf Cebu fokussiert, was das Ganze schwieriger macht.

Lebenslang Grün-Weiß

Nordish by Nature!

• Moin, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Mir persönlich wäre eine Mittelstadt am liebsten. Lapu-Lapu mag ich sehr, jedoch ist der Verkehr und die Geräuschkulisse wirklich krass, wobei die Infrastruktur top ist.

Vielleicht eine Nummer tiefer wäre wunderbar.

Ich habe meine Bedenken bei einem Hausbau bzw. Hauskauf. Wir werden 2-3 im Jahr auf den Philippinen sein.

L

Lebenslang Grün-Weiß

Nordish by Nature!

• Moin, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Mir persönlich wäre eine Mittelstadt am liebsten. Lapu-Lapu mag ich sehr, jedoch ist der Verkehr und die Geräuschkulisse wirklich krass, wobei die Infrastruktur top ist.

Die Geräuschkulisse in Lapu-Lapu finde ich nicht höher als in anderen philippinischen Städten. Das Hauptproblem ist, dass es da facto nur einen Straßenring rund um den Airport gibt (im Westen mit 2 Straßen). Auf diesem Straßenring gibt es ein paar Nadelöhre, die den gesamten Verkehr, der da ringförmig unterwegs ist, zum Erliegen bringen.

Vielleicht eine Nummer tiefer wäre wunderbar.

Ich habe meine Bedenken bei einem Hausbau bzw. Hauskauf. Wir werden 2-3 im Jahr auf den Philippinen sein.

Was meinst du mit "eine Nummer tiefer"?

Was schwebt dir als Alternative zu Hausbau oder -kauf vor? Mieten oder Condo?

Ein Kompromisslösung wäre vielleicht ein Townhouse in einer Subdivision ("Gated Communities"). Solche gibt es auch in den kleineren Städten nördlich und südlich von Cebu. Das sind verwaltete Wohnsiedlungen, oft mit Mauer und Sicherheitspersonal, die Häuser werden meist von einer Baugesellschaft gebaut. Als Vorteil hat man Bewachung, eine Verwaltung die für Ruhe, Sauberkeit und Ordnung sorgt, teils auch gemeinschaftliche Infrastruktur (Pool, etc.). Als Nachteil ist man weniger frei als mit komplett eigenem Grundstück, man muss sich den Regeln der Subdivision unterordnen, die Verwaltung kostet auch Geld.

Hey, vielen lieben Dank für den Hinweis. Werden wir auf jeden Fall machen. Meine Frau ist, als Cebuana, sehr auf Cebu fokussiert, was das Ganze schwieriger macht.

Nördlich und südlich von Cebu City gibt es einige kleinere Städte, wo man auch billiger kaufen kann (z.B. runter bis Carcar oder rauf bis Danao). Condos sind mir dort jedoch nicht bekannt. Subdivisions gibt es dort aber schon.

• Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Wir sind uns Recht uneinig, was wir genau kaufen möchten. Sicher ist aber, dass wir langfristig auf die Philippinen wollen.

Wir waren letztes Jahr in Sagbayan (Bohol), was mir deutlich zu dörflich war. Marigondon, Lapu-Lapu, fand ich hingegen vom Verkehr her sehr laut.

Wir werden auf den Visayas herumreisen und sicherlich etwas finden. Es soll halt ein Feriendomizil sein.

Lebenslang Grün-Weiß

Nordish by Nature!

• Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Wir sind uns Recht uneinig, was wir genau kaufen möchten. Sicher ist aber, dass wir langfristig auf die Philippinen wollen.

Wir waren letztes Jahr in Sagbayan (Bohol), was mir deutlich zu dörflich war. Marigondon, Lapu-Lapu, fand ich hingegen vom Verkehr her sehr laut.

Wir werden auf den Visayas herumreisen und sicherlich etwas finden. Es soll halt ein Feriendomizil sein.

Ja, die Lärmproblematik verstehe ich. Ruhiger wird es jedoch, wenn man sich ein Stück von den Hauptstraßen entfernt. In besseren Subdivisions ist es aller Regel nach recht ruhig (keine unverhältnismäßig lauten Fahrzeuge, kein Hühnergeschrei, kaum Hundegebell, keine Leute die in Discolautstärke Musik spielen, etc.). Auch in Lapu-Lapu gibt es günstige und ruhige Subdivisions (z.b. Bayswater Subdivision).

Wenn es mehr touristische Infrastruktur in den Visayas sein soll, dann vielleicht Panglao, Moalboal oder Dauin.

• empfehlen würde ich cebu vom raum carmen im süden bis etwa talamban , sehr viele subdivisions bieten sich an , in meeresnähe sowie in den hügeln nahe busay . die vorteile sind flughafennähe , eine wie ich meine angenehme mischung von city mit der provinz .

die westküste um asturias ist nicht minder sehenswert , aber letztendlich ist der geschmack bzw. das empfinden des suchenden entscheidend . bei der suche würde ich persönlich leicht verkäufliche objekte bevorzugen und immer im focus haben das sich in 1 oder 2 jahren die nachbarschaft ändern kann .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Bei Grundstück mit Haus sollte man definitiv berücksichtigen, dass man mehrmals im Jahr dort sein sollte, um nach dem Rechten zu sehen.

Da hat er recht. Und Vorsicht, wenn es die Verwandschaft ist, die aufpasst.......

• Recht häufig (3-4x) auf den Philippinen sind, kamen die Gedanken auf, ein Grundstück/oder ein Condominium zu kaufen.

Condos glänzen mit hohen Betriebsnebenkosten ( Gate-Sherriff, Security, Bademeister,
    Gärtner, Poolreiniger, Reinigungspersonal, Lift-Servicekosten, allgemein-Strom, innen wie aussen,
    Sanierungskosten, Müll, Wasser, Strom extra ....
    ....
    Da war auch Einer, der wollte sein Condo(=Haus) auf einer Pachtfläche verkaufen -
    ist schon Jahre her - Restpachtlaufzeit, rd. 7 oder 8 Jahre -
    danach offen, ob verlängert wird -
    Kurzversion: Man sollte 6-stellig bezahlen und dann noch mal jährlich 3.500 - 4.500 €
    Nebenkosten dazu bezahlen,
    für Pool den man gar nicht nutzt usw.

Beim Grundstück hat man paar m2 mehr für Photovoltaik, weil Strom wird immer teuerer -
    ...in paar Jahren sind EV + Hybrid = Pflicht ....
    da zählt jede kWh - Und die Klima frisst auch am Geldbeutel, mit der Zeit

Aber nutzt ja auch nichts, wenn alle Quartal nur mal vor Ort - dann kommen die Thiefes
    und nehmen Dir das ganze Zeug mit und verkaufen es auf dem Flohmarkt,
    wie in Ungarn - wo sogar
    ganze Türen, Fenster ausgebaut und mit genommen werden - wenn Keiner vor Ort

Bevor Condo - besser mieten - aber die PHPs wollen oft nur längerfristig vermieten.

mfg

• Wenn nur ab und zu dort bist, ist ein Condo besser. Wenn häufiger dort bist, dann eher was in einer gesicherten Subdivision und meistens sind die sogar noch billiger als viele Condos. Wenn dauerhaft wohnen willst, dann was eigenes.

Tipp in Bezug Mactan island: Schaut euch auch in Cordova (Süd-Mactan) um. Dürfte jetzt dank der neuen Pilipog Gabi Coastal Road etwas ruhiger sein.

• Tipp in Bezug Mactan island: Schaut euch auch in Cordova (Süd-Mactan) um. Dürfte jetzt dank der neuen Pilipog Gabi Coastal Road etwas ruhiger sein.

Das nützt leider nur für die Randgebiete von Cordova. Im Zentrum von Cordova ist es nicht ruhiger geworden. Wegen den vielen Sicad-Sicad auf der Hauptstraße ist der Verkehr extrem ausgebremst.

• Im Grunde genommen ist das Gebiet von ca. Lilo-an bis ca. Carcar City ein Riesenverkehrschaos auf den Hauptstrassen. Vor allem südwestlich von Cebu von Naga City bis Talisay City ist praktisch Dauerstau. Wenn es zwingend in der Gegend sein muss, vielleicht in Lahug, Talamban oder Pit-os was suchen. Der Vorteil hier, dass das meiste erhältlich ist, ohne in den Stadtkern von Cebu hinein fahren zu müssen.

• Vielen lieben Dank für die vielen Infos:

Wir werden ab Dezember mehrmals im.Jahr auf den Philippinen sein und schauen, was uns gefällt.

Es ist halt der Traum meiner Frau, auch auf den Philippinen etwas Eigenes zu haben. Sie arbeitet hier...

Ein Eigenheim, in Form eines Hauses, sehe ich mehr als kritisch, wenn man nur sporadisch vor Ort ist.

Erstmal schauen, vielleicht findet sich von alleine was;)

Lebenslang Grün-Weiß

Nordish by Nature!

• Im Grunde genommen ist das Gebiet von ca. Lilo-an bis ca. Carcar City ein Riesenverkehrschaos auf den Hauptstrassen. Vor allem südwestlich von Cebu von Naga City bis Talisay City ist praktisch Dauerstau. Wenn es zwingend in der Gegend sein muss, vielleicht in Lahug, Talamban oder Pit-os was suchen. Der Vorteil hier, dass das meiste erhältlich ist, ohne in den Stadtkern von Cebu hinein fahren zu müssen.

ich wohne in dieser gegend und bin viel unterwegs , die zeiten sind dabei entscheidend , wer den berufsverkehr zeitlich umgehen kann wird dies tun , , auch die departures sind wichtig , um nach lahug ohne dicken stau im berufsverkehr zu kommen braucht man einen heli .

leider muss ich auch ab und zu nach naga und talisay , da war nur während der srp bauarbeiten extrem stau , sonst gehts wie in allen großstädten .

nächste woche muss ich jeden tag von liloan nach naga hin und zurück , (im berufsverkehr) ich muss halt früher los und dann vor ort warten , immer noch besser als im stau

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Autsch. Das ist ja der Worst Case. :(

Als wir uns überlegten, wo wir auf den Philippinen hinwollten, kam eben auch die Überlegung auf, in Cebu City was zu nehmen. Wir hätten in Guadalupe was günstiges haben können. Letzt endlich haben wir das genau wegen dem Verkehrschaos in Cebu verworfen und hatten uns stattdessen in Ormoc City preiswert mit einem Haus und Grundstück eingedeckt. Die Vorteile: Weniger Verkehrschaos; Tricycles, die einem von der Mall mit dem Einkauf direkt nach Hause bringen; das meiste kriegt man vor Ort und sollte mal wirklich was fehlen, ist man relativ schnell mit dem Supercat in Cebu; die Stadt ist auf Grund der Grösse (230k Einwohner auf 613 km2) relativ übersichtlich; Preisniveau ist etwas tiefer als in Dumaguete, geschweige denn von Cebu City; die Stadt ist auch im Verhältnis recht sicher; ist auch kein touristischer Hotspot mit dessen negativen Auswirkungen; und etliches mehr.