Neu auf den Philippinen

• Hallo zusammen. Ich möchte mich Ende des Jahres für 5-6 Wochen auf den Philippinen umsehen. Dann werden noch 2 Urlaube mit ähnlicher Länge anstehen. Ab Ende '29 hab ich dann ausreichend Zeit für ein paar Monate. Ziel sollte es sein in dieser Zeit ein Plätzchen zu finden, an dem ich mich niederlassen könnte.

Und da kommt ihr ins Spiel:D

Zunächst einmal meine groben Vorstellungen:

Geld wäre vorhanden für eine Wohnung oder ein kleines Häusschen zu mieten/kaufen. Minimal ärztliche Versorgung vor Ort wäre nett! Ein grösseres Krankenhaus in der Nähe (ca 1-2h?) wünschenswert. Dies, sofern es sich mit "so weit wie möglich weg von den Touris" vereinbaren lässt:happy Das war es auch schon.

Habt ihr ein paar Vorschläge für die ersten 6 Wochen die ich mir näher anschauen sollte?

Gruss Michael

• Geld wäre vorhanden für eine Wohnung oder ein kleines Häusschen zu mieten/kaufen. Minimal ärztliche Versorgung vor Ort wäre nett! Ein grösseres Krankenhaus in der Nähe (ca 1-2h?) wünschenswert. Dies, sofern es sich mit "so weit wie möglich weg von den Touris" vereinbaren lässt:happy Das war es auch schon.

Habt ihr ein paar Vorschläge für die ersten 6 Wochen die ich mir näher anschauen sollte?

Ab wann möchtest du denn etwas mieten oder kaufen? Meine Frau hätte da evtl. ein Haus in Badiang - Anda - Bohol

• Minimal ärztliche Versorgung vor Ort wäre nett! Ein grösseres Krankenhaus in der Nähe (ca 1-2h?) wünschenswert.

Das ist doch recht vage formuliert. Was ist denn genau dein Bedürfnis?

Willst du nach einem Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall eine ähnliche Überlebenschance wie in Deutschland? Dann wird es ziemlich eng. Selbst im Grossraum Manila kommst du nicht von überall innerhalb von einer Stunde zu jemandem, der dir eine Bluttransfusion oder einen Herzkatheter verpasst oder eine Hirnblutung stillt. Auch von einem halbwegs kompetenten Santitäter, der innerhalb von 15 Minuten bei dir ist, kannst du auf den ganzen Philippinen nur träumen.

Und das sind eigentlich die einzig interessanten Fragen. Für alles nicht zeitkritische kannst du auch nach Singapur oder Thailand fliegen. Oder eben einen Tag freinehmen für eine Reise zu einem Facharzt auf den Philippinen. Da spielt es dann keine grosse Rolle, wo du lebst.

• Ein grösseres Krankenhaus in der Nähe (ca 1-2h?) wünschenswert. Dies, sofern es sich mit "so weit wie möglich weg von den Touris" vereinbaren lässt

Das gibt es nur mitten in Manila. Da willst du dich garantiert nicht niederlassen.

Welche " Touris " meinst du denn ?

Ausländische in Massen sind selten ( Boracay, Puerto Galera, Angeles....). Philippinsche Touristen in Massen gibt es überall dort,

wo man innerhalb von 3 Stunden mit dem Auto von MNL oder CEB hinkommt.

Die Krankenhäuser in den jeweiligen Inselhauptstädten sind zwar schon etwas grösser, aber die technischen und personellen Möglichkeiten doch begrenzt.

Wenn du also wirkliche Bedenken wegen der medizinischen Versorgung hast, sind die PH nicht der richtige Platz.

Dann guck halt mal in der Gegend um Dumaguete. Wenn du ein bisschen in die Berge gehst, siehst du auch keine Touristen mehr.

• Das ist doch recht vage formuliert. Was ist denn genau dein Bedürfnis?

Willst du nach einem Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall eine ähnliche Überlebenschance wie in Deutschland? Dann wird es ziemlich eng. Selbst im Grossraum Manila kommst du nicht von überall innerhalb von einer Stunde zu jemandem, der dir eine Bluttransfusion oder einen Herzkatheter verpasst oder eine Hirnblutung stillt. Auch von einem halbwegs kompetenten Santitäter, der innerhalb von 15 Minuten bei dir ist, kannst du auf den ganzen Philippinen nur träumen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Deswegen ja "wünschenwert". Ein kompetenter Sanitäter wäre ich selber. Das meisste bekomm ich sicherlich hin...:ironie

Auf jeden Fall erweitert dein Kommentar meinen Horizont ein wenig. Danke dir

• Ich habe mich in Antipolo City sehr wohl gefühlt, da hat man alles was man braucht und in Manila ( gutes Krankenhaus) ist man auch sehr schnell. Es wohnen einige Member in Antipolo oder auch Taytay was gleich nebenan ist. Ich habe dort insgesamt 16 Jahre gewohnt.

• Ein kompetenter Sanitäter wäre ich selber.

Das nützt dir nur nichts in einem wirklichen Notfall, man kann sich halt schlecht selber defibrillieren oder intubieren : ) . Einen brauchbaren paramedic service/emergency service gibt es übrigens meines Wissens nur in Davao. Die Stadt stünde auch sonst ziemlich weit oben in meiner Liste, wollte ich auf den Philippinen wohnen. - Übrigens, wo man in Deutschland den Rettungsdienst ruft, ist man an den meisten Orten auf den Philippinen am besten dran, den Patienten privat mit dem Auto ins Krankenhaus zu verfrachten. Und bei den Staus, weisst du nie wann du ankommst. Wollte man ehrlich zu sich sein, müsste man sich ab einem bestimmten Lebensalter fragen, ob man bereit ist für die Philippinen einfach eine niedrigere Lebenserwartung in Kauf zu nehmen.

• Ab wann möchtest du denn etwas mieten oder kaufen? Meine Frau hätte da evtl. ein Haus in Badiang - Anda - Bohol

Das ist noch ne Ewigkeit hin. In den nächsten 4 Jahren geht es nur darum einen Platz zu finden

Ich habe 1 Jahr gesucht nach meinem idealen Platz, habe aber zu der Zeit schon auf den Phil. gewohnt. Ich kannte auch schon die Philippinen von vielen Besuchen und habe 1989/90 schon 2 Jahre dort gelebt.

• ich bin pragmatisch an die Suche damals vor ca. 15 Jahren herangegangen.

Wo gibt es die wenigsten Taifune, Erdbeben, Tsunamis. Mindestens Flughafen + Einkaufsmöglichkeiten (int. Sachen) + Krankenhaus für die Erstversorgung.

Bin am Ende dann in Dumaguete gelandet. Gibt hier zwar schon einige Ausländer (schätze mal so 5000 St.) davon kenne ich aber die wenigsten. Wenn du deine Ruhe haben willst geh einfach vom Highway eine Strasse in die Berge hoch ca. 5 km und ab da gibt es nicht mehr viele Ausländer.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Das nützt dir nur nichts in einem wirklichen Notfall, man kann sich halt schlecht selber defibrillieren oder intubieren : ) . Einen brauchbaren paramedic service/emergency service gibt es übrigens meines Wissens nur in Davao. Die Stadt stünde auch sonst ziemlich weit oben in meiner Liste, wollte ich auf den Philippinen wohnen. - Übrigens, wo man in Deutschland den Rettungsdienst ruft, ist man an den meisten Orten auf den Philippinen am besten dran, den Patienten privat mit dem Auto ins Krankenhaus zu verfrachten. Und bei den Staus, weisst du nie wann du ankommst. Wollte man ehrlich zu sich sein, müsste man sich ab einem bestimmten Lebensalter fragen, ob man bereit ist für die Philippinen einfach eine niedrigere Lebenserwartung in Kauf zu nehmen.

Ich bin 54. Also ein bisschen hab ich noch...

• deinen aussagen entnehme ich, dass du zur zeit alleinstehend bist.

soll das auf lange zeit so bleiben?

falls nicht, gestalten sich die planungen etwas schwierig, da man natürlich seinen lebenspartner in die zukunftsplanung mit einbeziehen sollte.

das betrifft vor allem die wohnsituation. ;-)

• Du hast recht aber wenn ich in Deutschland alleine lebe und in meiner Wohnung einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekomme ist es auch vorbei

• Richtig. Ich bin Single. Muss ja nicht immer so bleiben. Ich denke das für eine 2. Person Platz und auch Geld da wäre. ...wenn sich denn was ergibt

• Es gibt halt viele Aspekte! Medizinische Versorgung wurde ja schon angesprochen.

Weiterhin:

Wie schauts mit Nachtleben aus? Sind dir internationale Restaurants wichtig? Ne internationale Expat Community (nur Filipinos zum quatschen kann auf Dauer unbefriedigend werden).

Einkaufsmöglichkeiten? In ner mall gibts doch einiges (Lebensmittel) die man ansonsten nicht bekommt!

Bist du mobil? Dann machts auch nichts wenn der Strand mal ne Stunde weit weg ist!

Strand, Berge oder beides?

In der reinen Filipino Ecke bleibst halt auch lange Zeit ein Exot. Kann auch wichtig sein!

Schau dir einfach soviel wie möglich an, und zwar nicht als Tourist!

• Richtig. Ich bin Single. Muss ja nicht immer so bleiben. Ich denke das für eine 2. Person Platz und auch Geld da wäre. ...wenn sich denn was ergibt

mein tipp:

suche dir zuerst eine liebe filipina für eine gemeinsame zukunft. das sollte nicht als zu schwer sein, da du als deutscher foreigner schon mal viele bonuspunkte mitbringst.

wohnraum für 2 ist dann allerdings zu wenig. entweder kommt deine neue freundin bereits mit anhang oder sie möchte noch nachwuchs, da kinder zur lebensaufgabe einer filipina gehören. ;-)

und deine neue partnerin kann dich dann natürlich bei der neuorientierung auf den philippinen bestens unterstützen.

du darfst als ausländer auf den philippinen kein grundstück erwerben. somit gestaltet sich ein hauskauf als eher problematisch.

und um ein dauervisum zu bekommen, musst du entweder mit einer filipina verheiratet sein oder als rentner eine kaution hinterlegen bzw. ein regelmässiges einkommen nachweisen.

• Micha71

Warum sollen es denn überhaupt die Philippinen sein? Und nicht ein anderes Land? - Wenn du dir darauf eine Antwort gibst, dann weisst du vielleicht besser, welcher Ort auf den Philippinen für dich am besten ist.

Also warum nicht zum Beispiel Thailand oder Malaysia?

Geht es um Lebenshaltungskosten? Da täuschen sich die meisten übrigens, die Philippinen sind teurer als andere Länder in Südostasien, wenn man einigermassen zivilisiert leben will. Thailand ist da z. B. günstiger.

Geht es dir um die englische Sprache? Dann kommt für dich vielleicht eine Region auf den Philippinen in Frage, in der auch der kleine Mann brauchbares Englisch spricht. Das sind eher Regionen in den kleinen lokalen Sprachgebieten, in denen nicht Tagalog die Hauptsprache ist. Und auch in Malaysia spricht man Englisch.

Geht es dir um die Natur? Abgelegene Inseln? Da finde ich die Philippinen wirklich herausragend. Aber dann solltest du auch dorthin gehen, wo die Natur so ist, wie du es dir erträumst und nicht in deine Grossstadt, von der aus du einen halben Tag brauchst, um zum 100 km entfernten Strand zu kommen. Indonesien hat auch eine schöne Natur.

Geht es dir ums Klima? Mir ist es auf Dauer überall in Südostasien zu heiss. Ausser in höher gelegenen Regionen. Davon gibt es auf den Philippinen aber nicht so viele. Malaysia und Thailand haben auch ein paar höher gelegene Regionen. Ich wunderes mich: Viele nennen so spontan das Klima, wenn man sie fragt, warum sie ausgewandert sind. Und trotzdem schwitzen sie wie die Schweine, wenn sie sich mal etwas bewegen.

Geht es dir um die Mentalität und Kultur? Dann solltest du sie wirklich erst mal intensiv kennenlernen. Dann vergeht dir ein zu romantische Blick drauf möglicherweise schnell. Und du kannst sie besser mit Mentalität und Kultur in anderen möglichen Zielländern vergleichen. In Thailand wird man nie dazu gehören. Aber die Kultur der Toleranz und des anständigen Umgangs mit allen Erdbewohnern, das hat dort einfach mehr Stil.

Geht es dir um die Frauen? Um eine Frau für ernsthaftes Zusammenleben und Familie zu finden, da sind die Philippinen wirklich gut geeignet und stechen heraus, gegenüber anderen Destinationen. Wenn du aber da mehr was Unverbindliches suchst, da könnten andere Länder noch besser sein. In Thailand etwa, kann es frauentechnisch ziemlich entspannt zugehen.