Mindanao - Reisewarnung ???

  • Man hört ja noch des öfteren von verschiedenen Seiten das man Mindanao aus bekannten islamischen Gründen meiden sollte.
    Andere meinen wieder, nur vom westlichen Teil soll man die Finger lassen.Oder ist es überhaupt kein Problem dort hin zu reisen.
    Bin über eure Meinung sehr gespannt. :dontknow :dontknow :dontknow

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Eoween ()

  • Moin,


    im Forumsteil "Reiseberichte" im Thread "Wohin in Mindanao" diskutieren wir das derzeit bereits mal konkreter. Mindanao steckt trotz brüchiger Verhandlungen zwischen MILF und Regierung immer mehr voller "militarisierter Gebiete", wo ein Tourist verdammt aufpassen muss, um nicht zwischen die Fronten zu geraten ... und wer braucht es schon, den Bürgerkrieg dort hautnah zu erleben?


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Liebe Leute,
    keine Angst vor Mindanao.
    Es hat dort seit vielen Jahren keinen terroristischen Anschlag mehr gegeben.
    War schon 3 Monate in Zamboanga City und den anliegenden Provinzen wo wir uns immer sicher gefühlt haben.
    Ja sogar ein Haus haben wir dort gebaut (in Bolong Beach) sinnigerweise auch mein "Nickname".Übrigens auch Geburtsort meiner Liebsten.
    Solange hier oder in anderen Foren gegen Mindanao Front gemacht wird, kann es die "notleidende Bevölkerung" auch nicht schaffen sich selbst zu helfen. Es handelt sich durchaus um einen Landstrich der auch für Touristen seine Reize hat. Strand,SMB,Palmen, Sonne und Meer.Bin ich denn verdammt nochmal der Einzige den es nach Mindanao gezogen hat? Mehr Unterstützung bitte.
    Wir jedenfalls freuen uns auf unsere baldige Ausreise um dort unseren Lebensabend zu verbringen.
    Bedenke: Wenn das Lebenslicht abgebrannt ist, ist es egal wo Du bist, dann bist du reif.
    Mit dem Sprichwort,: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um," kann ich gar nichts anfangen.
    Möchte Euch aufmuntern unbedingt auch Mindanao zu besuchen.Gerne könnt Ihr auch 2 Gästezimmer in meinem Haus mieten, mit Verpflegung für 400,-Piso p.T und Person, direkt am Strand.
    Gruß bolong beach

  • Hallo,


    nein bolong beach, du bist nicht der einzige! Auch ich war dieses Jahr im August zur Fiesta in Zamboanga City. Meine Frau kommt aus Zamboanga, so besuchten wir ihre Familie dort.
    Zamboanga City und die Menschen dort, waren sehr freundlich. Man muß es selber erlebt und gesehen haben.


    Gruß Asterix

  • Asterix ich könnte dich umarmen und lade dich schon heute mit Frau ein, uns bald in Bolong zu besuchen.
    Ärgere mich etwas über *reismehl* der hier ohne vor Ort gewesen zu sein Reisewarnungen ohne Unterlass streut.
    Gruß an Dich und Deine Frau.
    Eine Email wäre mal interessant, meine Frau könnte antworten auch in Landessprache
    Bleib mir gewogen.
    Gruß bolong beach / Norbert
    "Ein Blick auf unser "Anwesen"

  • Zitat

    Original von reismehl
    Moin,


    im Forumsteil "Reiseberichte" im Thread "Wohin in Mindanao" diskutieren wir das derzeit bereits mal konkreter. Mindanao steckt trotz brüchiger Verhandlungen zwischen MILF und Regierung immer mehr voller "militarisierter Gebiete", wo ein Tourist verdammt aufpassen muss, um nicht zwischen die Fronten zu geraten ... und wer braucht es schon, den Bürgerkrieg dort hautnah zu erleben?


    Reismehl


    Lieber Reismehl,


    Ich habe viele Jahre auf den Philippinen gelebt und bin auch geschäftlich sehr oft auf Mindanao gewesen, zuletzt in 2005. Sicherlich ist es auch in einigen Teilen für Touristen nicht ungefährlich, aber man sollte auch nicht die Situation in Mindanao verallgemeinern und von "voller militarisierter Gebiete" schreiben.


    Bereits in 1973 waren einige Gegenden von Mindanao zu meiden. Insbesondere Cotabato (Militärmaschinen und Zelte auf dem Flughafen), Sultan Kudarat und die Gegend um den See Lanao, wie z. B. die Stadt Marawi, wo ein Besuch auch heute sehr von der Sicherheitslage abhängt. Informationen hierüber erhält man am Airport in Iligan City.


    Einige Änderungen hat es auch in der Gegend des Sulu Archipels gegeben. Während ich damals noch ohne weiteres mit ener kleinen Gesellschaft von Zamboanga nach Jolo geflogen bin, würde ich es heute nicht mehr tun. Basilan habe ich seit jeher als "Trouble-Gebiet" gemieden, aber Zamboanga City ist durchaus noch heute einen Besuch wert. Bei meinem nächsten Besuch im Januar/Februar werde ich dort auch wieder meine Freunde besuchen und freue mich jetzt schon auf den herrlichen Lobster im Hotel "Lantaka by the Sea", das direkt am Wasser gebaut ist.


    Allein das Treiben in aller Farbenpracht inder City von Zamboanga und den Auslegerbooten mit den farbenfrohen Segeln ist eine Reise nach Zamboanga wert, was man einem anfragenden Neuling im Philippinenforum nicht mit einem sehr allgemeinen Kommentar über Mindanao vermiesen sollte.


    Reismehl, schon mal eine Zeit im Davao Insular Hotel verbracht? Es liegt herrlich am Golf von Davao mit eigenem (dunklen) Sandstrand. Von hier aus mal rüber auf Samal und zur Pearl Farm, die mittlerweile zu einem Resort avanciert ist. Ein Freund von mir (Filipino, Herzchirurg) würde nur ein Lächeln für Deinen Beitrag übrig haben. Übrigens gibt es in Davao auch die Möglichkeit, einen Homestay bei Einheimischen zu verbringen. Die kennen bestimmt auch "entmilitarisierte Gebiet", die sie Dir gerne präsentieren würden. Nur mal beim DOT nachfragen.


    Übrigens: Vieles in meiner Wohnungseinrichtung stammt aus Mindanao, insbesondere hohe Bronce Vasen mit Slbereinlegearbeit und Truhen mit Perlmuteinsatz. Alles gekauft auf Märkten "wo ein Tourist schwer aufpassen muss, um nicht zwischen die Fronten zu geraten":yupi
    Hoffentlich melden sich noch viele Expats aus dem Forum, die unbeschwert auf Mindanao leben oder zu Besuch komen und zu Denem Beitrag Stellung nehmen.


    Beste Grüße
    Wilhelm

  • Hallo


    Ich gehe nun schon seit 8 Jahren nach Mindanao und ich habe auch schon sehr viel gesehen ,aber Angst mußte ich noch nie haben wenn man die Regeln einhält.Ich finde Mindanao eine sehr schöne Landschaft und die Menschen sehr Gastfreunlich .Also viel Spass auf Mindanao




    Es grüßt


    Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • Hallo,


    ich war das erste mal 1987 in Mindanao, allerdings nur entlang der Nordküste von Cagayan de Oro bis Surigao. 1995 haben wir dann ein Grundstück auf Siargao Island gekauft, betreiben dort seit 1998 ein Beach-Resort und seitdem bin ich jedes Jahr in Mindanao. War zwar bisher noch nie westlicher als Dapitan, aber in Marawi und ich bin die ganze Ostküste von Surigao bis Davao (angeblich NPA-Gebiet) mit dem Motorrad gefahren - absolut keine Probleme und traumhafte Landschaften. Kann mich auch nur meinen Vorpostern (ausgenomen Reismehl) anschließen und sagen: Leute kommt nach Mindanao!!


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Hallo allerseits,


    wie konnte ich nur ... wo ich doch noch nie auf Mindanao war ... vor Mindanao warnen ... ich bin aber auch ein Bösewicht, nüch??????


    :P


    Jens Peters (Autor vom besten Philippinen-Reisehandbuch) war sicherlich schon auf Mindanao unterwegs und warnt auch ... ist sicherlich auch so ein dummer Junge, der nie im Davao Insular Hotel n Davao Cocktails trank und dabei die Todesschwadronen vergass, die seit Jahren die Stadt draussen von Strassenkindern "säubern" und ringsum mal eben immer wieder einige ihnen nicht genehme Elemente abmurksen ... .


    :P


    Und natürlich ein paar angehende Expats für den späteren Lebensabend in den geschützten Subdivisions der Bessergestellten dort, da kennt man sich ja auch bestens aus über die Sicherheitslage in den einzelnen Gebieten von Mindanao so zwischen Grundstückeingang und Grundstücksmitte, aber klar doch ...


    :P


    Ich habe nirgendwo behauptet, ein Experte für die Philippinen oder gar für Mindanao zu sein. Jedoch lese ich nicht nur hier im Forum, sondern auch websites wie diese hier recht aufmerksam seit einiger Zeit:


    http://mindanews.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1


    http://www.philippinerevolution.net/


    http://mindanao.com/blog/?p=882


    Und ich kontaktiere auch nicht nur Expats, sondern philippinische Freunde online vor Ort, die mir für meinen bevorstehenden Urlaub von bestimmten Gegenden mal abraten und je nach Hitzegrad des Bürgerkriegs auch zu einer Fahrt dorthin zuraten. Denn ich verbringe meinen Urlaub nie nur am Strand im ***Hotel, sondern erkunde gerne das Terrain ringsum.


    8)


    Was die NPA angeht, so weiss ich und habe immer geschrieben, dass von dieser Guerrilla keine Gefahr für Touristen oder Normalbürger ausgeht, - sie attackieren Polizeistationen und Militär und Todesschwadronäre ... . Dennoch sind bereits Schmetterlingsjäger und birdwatcher gelegentlich bei Wanderungen in der freien Natur Ostmindanaos zwischen die Fronten geraten, auch dies konnte ich im Internet nachlesen ... . Daher formulierte ich oben ganz bewusst, dass unsereins als Tourist solche Erlebnisse eines hautnahen Bürgerkriegs sicherlich nicht braucht ... aber: i c h r a t e n i e m a n d e m v o n e i n e r R e i s e n a c h M i n d a n a o ab !!!


    Anderslautende Unterstellungen hier beinhalten leider als Zielscheibe einen Pappkameraden, den ja manche Foristen immer mal zu brauchen scheinen fürs eigene Abreagieren ... aber meinen Namen verdient dieser Pappkamerad nicht, bitte!!!


    Alles klar? Oder wird hier weiter leeres Stroh gedroschen... .


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Original von reismehl


    Jens Peters (Autor vom besten Philippinen-Reisehandbuch) war sicherlich schon auf Mindanao unterwegs und warnt auch ... ist sicherlich auch so ein dummer Junge, der nie im Davao Insular Hotel n Davao Cocktails trank und dabei die Todesschwadronen vergass, die seit Jahren die Stadt draussen von Strassenkindern "säubern" und ringsum mal eben immer wieder einige ihnen nicht genehme Elemente abmurksen ... .



    frag mal den jens peters, wann er den das letzte mal selber vor ort in mindanao war. schätze mal, der ist schon längere zeit nicht aus ac herausgekommen.


    Zitat

    Original von reismehl


    Und natürlich ein paar angehende Expats für den späteren Lebensabend in den geschützten Subdivisions der Bessergestellten dort, da kennt man sich ja auch bestens aus über die Sicherheitslage in den einzelnen Gebieten von Mindanao so zwischen Grundstückeingang und Grundstücksmitte, aber klar doch ...


    egal ob in einer geschützten subdivision oder irgendwo draußen, ich denke schon das man das direkt im "kampfgebiet" besser beurteilen kann als via internet. wobei die auswahl deiner informationsquellen ja (wie sollte es auch anders sein) ja auch etwas links angehaucht ist.





    Zitat

    Original von reismehl
    und je nach Hitzegrad des Bürgerkriegs auch zu einer Fahrt dorthin zuraten.



    Bürgerkrieg ist doch wohl etwas übertrieben. wenns danach ginge herscht bei uns in den großstadten auch bürgerkrieg.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von bernhard.H_48
    Kann mich auch nur meinen Vorpostern (ausgenomen Reismehl) anschließen und sagen: Leute kommt nach Mindanao!!


    Bernhard


    Aber Bernhard, man muß ja nicht gleich übertreiben. Natürlich ist Mindanao eine wunderbare Ecke, aber da müssen nun wirklich nicht gleich alle hinkommen. Die zertrampeln mir doch noch das ganze Gras für meine Carabao.


    Also bitte beachtet es ist saugefährlich da auf und um Mindanao.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Ein Freund von mir ist letztes Jahr mit seiner Familie nach Davao ausgewandert und hat sich dort ein Haus gebaut und ich habe noch nie von ihm gehört das es da Probleme gab solcher art.


    Gruß
    Gebhard

    Suum cuique


  • Ja der Jens....ich bin sicher Du hast recht mit AC! Wenn ich die letzte Ausgabe mit der Wirklichkeit in Zamboanga vergleiche stimmt da nicht mehr viel!


    Links angehaucht? Na ja, die NPA sind Freiheitskämpfer und die Moslems in Mindanao sind Banditen und Räuber! :D


    Aber macht ja nichts, denen die dort waren und sind wird ja von ihm sowieso nicht geglaubt!

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()


  • :denken :denken :denken


    Ist ja alles schön und gut und mein Freund und ich sind bestimmt auch nicht die ängstlichsten, aber ich sage mir immer "lieber fünf Minuten Angst als ein Leben lang tot" Unsere Mäuse aus Manila müssen ja schließlich auch noch überzeugt werden.Die denken doch bestimmt wir werden dort zusammen geschlachtet oder entführt.
    Aber Danke erst einmal für dein Angebot, vielleicht kommen wir ja darauf zurück.Ich melde mich rechtzeitig bei Dir.wir fliegen (endlich) am 01.01.07 nach MNL,zurück gehts am 15.März. und nach Siquior wollen wir sowieso, da ist es ja dann nicht mehr so weit bis zu Dir.
    Wie sagt der kaiser immer: schaun wir mal.

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

  • Ich glaube, dass dies mit den Reisewarnungen schon seine Richtigkeit hat und nicht aus der Luft gegriffen ist.


    Man sagt ja wenn Du zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz bist erwischt es Dich auch.


    Und so muss man diese Reisewarnungen sehen naemlich als Warnung und nicht als Verbot ansehen. Und die Warnung bestehen fuer ganz Mindanao, Basilan, Jolo und Tawi Tawi.


    Das Ihr in Balong Beach vielleicht z. Zt. kein Problem habt ist erfreulich zu sehen und kann auch so fuer Jahrzehnte sein.


    Die Gruppen die in Mindanao operieren sind Guerillagruppen und die kuemmern sich nicht wer jetzt wo lebt.


    Hier sind speziell die Moro islamische Befreiungsfront (MILF) gemeint.


    Wo es einen Guerillakampf gibt, gibt es auch terroristische Aktionen die stellenweise taktisch geplant sind oder aber auch nicht und wahllos durchgefuehrt werden.


    Die Gruppe der Abu Sajaf Gruppe ist eine terroristische Gruppe, d.h. sie arbeiten in kleinen Gruppen und sind nur darauf aus einen publizitaetstraechtigen Anschlag oder Entfuehrung zu inzinieren.


    Und hier nun zurueck zur Reisewarnung: Wenn ihr am falschen Platz zur falschen Zeit seit dann erwischt es Euch auch!


    Deswegen wenn Warnungen bestehen sollten diese auch ernst genommen werden und wenn man dort hin muss oder will dann sollte man die noetigen Sicherheitsregeln einhalten!


    Trotzdem viel Spass da Unten! Ist ein schoener Flecken Erde!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino
    Ich glaube, dass dies mit den Reisewarnungen schon seine Richtigkeit hat und nicht aus der Luft gegriffen ist.


    Man sagt ja wenn Du zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz bist erwischt es Dich auch.


    ... richtig, und das schliesst wohl Spanien, UK, die Türkei und evtls auch Korsika mit ein .... merke "lustig" kanns wohl fast überall werden deshalb geniese ich meine Trips nach Mindanao, denn wie Du sagtest Dino ... ein schönes Fleckchen Erde ...


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Moin allerseits,


    in Mindanao meide ich eher Gebiete mit grosser Militär- und Polizeipräsenz, weil von denen Übergriffe und Morde ausgehen.


    http://www.stopthekillings.be


    Da geht es seitens der Militärs mit US-amerikanischer militärischer Luftwaffenunterstützung derzeit vor allem gegen die NPA, die ihre Operationen mittlerweile auf ganz Mindanao ausgedehnt hat, wenn ich mal zusammenfasse, was ich da so in den letzten Wochen gelesen habe. Mit der ebenfalls linken jedoch die "Moros", die Muslime dort repräsentierenden MILF bestehen zwar in etlichen Bürgerkriegsgebieten Mindanaos Friedensabmachungen, jedoch kommt es auch dort immer wieder zu Verletzungen der Abkommen, zu Schiessereien und Morden ... auch dies lässt sich nachlesen bei den Quellen in meinem Posting über diesem hier. Hinter all dem steckt die Diskriminierung der Muslime durch die Landzuteilungen auf Mindanao seit wenigen Jahrzehnten, dazu kommt der Landraub durch grosse Bergbau- und Agrarkonzerne und die allgemeine Armut und Korruption, was normale kleine Leute rebellisch werden und aufbegehren lässt. Es gibt schon noch etliche Dörfer auf Mindanao, wo die Leute sich ab Dämmerung kaum noch raus trauen, weil sie fürchten müssen, dass ihnen da Soldaten möglicherweise eine Salve entgegenfeuern... . Und bei der Hexenjagd nach "Terroristen" werden immer wieder zumeist völlig unbetroffene Leute verhaftet, misshandelt, sitzen jahrelang ohne Prozess in Gefängnissen dort, usw.


    Gebt mal San Franz oder San Francisco in die Suchfunktion ein, da blockierte die NPA stundenlang den highway ... klar, für Touristen stellte da die NPA keine Gefährdung dar ... aber wäre das Militär eher erschienen und hätte losgeballert, dann möchte ich da nicht gerade am Bus gestanden haben, sorry! Und klar, dass passierte binnen 4-6 Stunden an nur einem Tage im Frühsommer, - also an den meisten Tagen konnte jeder Tourist da unbehelligt durchreisen.


    Aber wer sich hier (grossmäuligst!!!) hinstellt und den Bürgerkrieg auf Mindanao ignoriert, hat nach meiner Meinung doch einiges an Tanduay zuviel auf sein Oberstübchen einwirken lassen... .


    Auch bei einer Besteigung des Montt Apo durch eine grössere Touristengruppe kam es vor Jahren mal dazu, dass diese Gruppe für einige Tage "verschwand". Denen passierte nichts Schlimmes oder Böses. Hinterher hiess es nur, die NPA hätte klargemacht, wer "der Herr der Bergwelt" sei, wie es in jenem Artikel ausgedrückt wurde.


    Über die Aktivitäten der kleinen Abu Sayyaf dürfte genug bekannt sein, dass alle wissen, wie berüchtigt diese wirkliche Banditenbande ist. Sie entführen gerne auch Touristen zwecks Lösegelderpressung und sind somit gefährliche Gangster.


    Und von den lieben ach so sicher sich fühlenden Expats ist ja doch wohl auch bekannt, dass da ab und zu immer mal wieder jemand plötzlich abgemurkst worden ist ... aber was rede ich, kann ja nur anderen Leuten passieren, mir nie, wa eh ... :P (Über soviel Ignoranz schüttle ich hier mal den Kopf.)


    ---


    All dies heisst nicht, dass ich vor Mindanao abrate. Es heisst auch nicht, dass ich Mindanao verteufele oder schlecht finde oder mir diese Inselwelt dort nicht gefallen würde (zu bereisen!).


    Ich rate lediglich vor Unbedarftheit ab!!! Ich rate zur Vorsicht!!! Ich rate dazu, Sicherheitswarnungen vor Ort von Touristenbüros und Behörden und Menschen dort ernst zu nehmen. ("Vor Ort" ist nicht Manila, sondern Davao, CdO, GenSan, NoCot, SoCot ... also Orte in Mindanao.) Ich rate dazu, sich zu informieren über das Reiseziel. Ich rate dazu, sich auf alle erdenklichen Situationen so einzustellen, dass man vorsichtig genug dort reist und die eigene Gefährdung dadurch minimiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!!


    Das ist keine Panikmache, wie mir hier einige ja so gerne unterstellen möchten.


    Und sorry, dass ich als Linker nun mal linke Quellen lese und nicht etwa aus rechten Quellen hier deren Sicht der Dinge wiedergebe.


    ---


    Ansonsten, wartet mal meinen Reisebericht im Februar hier ab ... ich verspreche interessierten Mitmenschen hier eine gute Reportage!!!


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb