Gibt es typisch philippinische Gerichte?

  • Corned Beef der Firma Pure Foods, gibt nichts besseres auf den Philippinen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Mein Tipp: Noch ein wenig frische Zwiebeln reinmixen und mit Tomaten Garnieren!


    Grüsse
    Kopfsalat

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfsalat ()

  • Was für mich einfach dazuzgehört:
    - Siopao (Germteig mit Fleischfülle)
    - Sisig (Vor allem, wenn es frisch zubereitet brutzelnd auf einer heißen Gusseisenplatte serviert wird: Yummy! Viele mögen es aber nicht weil sich drin auch kleingeschnittene Schweinsohren und -rüssel befinden)
    - Halo-Halo (eine beliebte Süßspeise, mit Eis und Geleezeugs)
    - Alle Arten von Fisch
    - Grilled Squid
    - BBQ sticks
    - Chips mit Fischgeschmack
    - Hopia (Bäckereien mit Bohnenfülle)
    - Und alle Arten von frischen Früchten: Mangos, Ananas, Buko, Bananen, Lanzones, Jackfruit und so weiter...



    NetterOnkel: Auf deinem Profil steht: "Herkunft: RP". Du kommst also aus den Philippinen? da müsstest du uns doch viel noch viel mehr über philippinische Speisen erzählen können. Welche Speisen gehören denn für dich einfach dazu?


    Edit: Wahrscheinlich hat Knarf (nächster Beitrag) ja recht. Sorry, falls ich PR als "Republic of the Philippines" interpretiert habe, aber als Österreicher denkt man nicht wirklich an Rheinland Pfalz...

    6 Mal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Lechon Baboy (Spanferkel/-schwein), Kinilaw (roher Fischsalat würzig), Ube Eis (violett von Süsskartoffel), Balut (gekochtes, angebrütetes Entenei :pleased), Mangos (in allen Variationen, auch grün mit Salz und Essig), Lanzones, Adidas (Hühnerkrallen :Kotz)...

  • ich bin nicht so unbedingt ein freund der philippinischen kueche.
    vom balud wuerde ich eher abraten
    aber lechon ob manok oder baboy ist ok aber nur wenn kein lemongras drinnen ist.
    aber zb mangofluid kann ich extrem empfehlen.


    mfg
    beachcomber

  • aus Davao kann ich nur sa gen:


    DURIAN !!!


    Stinkt wie Sau und ich mag es nicht - aber es ist eben typisch für Davao. Kommt mir nicht ins Haus, Anfänger sollten es erst einmal mit Durian-Eis probieren - riecht ncht so penetrant.


    Zum Ablöschen: SM

  • Da die Frage nicht heisst: "Was schmeckt denn gut...?", sondern: "Was sollte man gegessen haben...?" gehört neben Balut unbedingt auch Tamilok hier rein. Das sind Würmer, die in den Mangroven gefangen und dann roh mit viel Essig gegessen werden. Ich habe es probiert, :yupi aber einmal reicht...



  • deswegen sagen die Pinays/Pinoys:


    the smell like the Hell, but the taste like the heaven

  • Zitat

    Original von Mannip1
    auf jeden Fall sollte man Lechon essen ( ausser mann ist z.B. Muslim oder vegetarier )


    Und was ist mit Lechon Manok,
    dürfen das die Muslime auch nicht essen?


    Ich war immer der Meinung, das die Chicken essen dürfen, oder ist das von den Obermuftis geändert worden?


    MfG

    bebing 34



  • lechon is die bezeichnung für " gegrillt"


    lechon baboy = gegrilltes Schwein
    lechon manok = Grillhähnchen

  • Ein absolutes Muß ist Goto, eine Reissuppe. Aber Achtung, es gibt zwei Sorten:


    1. In Eateries und Restaurants. Das ist Goto zum verkaufen. X( ;(


    2. Hausgemacht für den Eigenbedarf. Das ist Goto zum essen. :yupi :yupi :yupi


    So jedenfalls meine Erfahrung.

  • Kinilaw
    Lechon Manok
    Mangos
    Durian (es riecht penetrant, aber es schmeckt definitiv gut, auch wenn hier einige aufheulen, so ist es ich liebe sie...)
    Kare Kare (aber eher so wie´s meine Frau macht: keine Innereien dafür Ochsenschwanz oder Beinscheibe)
    Fisch in allen Variationen, z.b. Boneless Bangus oder Lapu Lapu
    Siopao
    Bibinka
    Mangostan
    Halo Halo (aber nicht jedermanns Sache, wenn der Laden nix taugt und das gestoßene Eis nicht in Ordnung war hat man eine schöne Zeit auf dem Thron vor sich...)
    Lanzones
    Papaya