Balikbayan-Boxen-VERSAND

• mit gbqs hatte ich vor jahren ein neues 28er fahrrad versendet , ich benötigte 2 boxen und sonst war es problemlos , also rund 200 € .

Die Kosten für das Fahrrad erfolgt nach Absprache und daher möchte ich hierzu nichts sagen.

finde ich etwas rätselhaft , weil bei 100 € warenwert kein großer verlust zu erwarten wäre , oder sehe ich das falsch ?

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Die Kosten für das Fahrrad erfolgt nach Absprache und daher möchte ich hierzu nichts sagen.

Viele BB-Versender berechnen bei Sondermaßen nach Volumen plus einem Zuschlag. Wir hatten vor 8 Jahren für einen Fahrradhometrainer bei den Bingern 100€ bezaht.

• Wurde bei uns damals ebenfalls nach Volumen (OHNE zusätzlichen Aufschlag) im Fahrradkarton berechnet. Die Kosten je Karton entsprachen dabei wenig mehr als eine reguläre Box. Einfach Pedale nach Innen montieren, Lenker "verdrehen" und Räder demontieren. In den Kartons war danach noch"jede Menge Luft für diverse Artikel wie z. B. eine Aluleiter, Leifheit "Wischmobstile u. ä. sperrige Dinge.

Am aufwendigsten damals habe ich das Schleppen der beiden Kartons, unser Auto war bereits an den Arbeitgeber zurückgegeben, zu uns nach Hause (ca. 2 Kilometer) in Erinnerung. Am Anfang erschien das ganze noch relativ leicht, aber nach und nach wurden meine Arme immer länger und länger.

The man

• Guten Abend :hi

es ist mal wieder soweit. Heute hat Andreas von Eurosia (https://eurosiabox.de) 3 Boxen zum Versand nach Cebu abgeholt. Das erste Mal haben wir auch ein Fahrrad versendet und sind froh darüber, dass dies so unkompliziert funktioniert.

Andreas und Jean sind immer sehr freundlich und zuverlässig :thumb

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich Berichten wann die Boxen und natürlich auch das Fahrrad am Bestimmungsort ankommen.

Frage: Schicken die von Europa direkt nach Cebu oder geht das via Manila? Und weiter nach Leyte direkt nach Ormoc?

• Warnung vor dem BalikBayan-Versender "PINOI24".

Ich hatte bereits letztes Jahr mit der Firma eine Box nach Cebu versendet. Dieses Jahr sollten es zwei Boxen sein. Ich hatte noch eine Leerbox vom Versender GBQS (Herr Kolarski hat aus Krankheitsgründen aufgehört) hier gelagert. Eine andere Box von PINOI24, beide Boxen wurden zum Versand avisiert. Antwort von PINOI24, die Abholbestätigung und das die Boxen am 21.9.24 abgeholt werden. Am 16.9.24 kam folgende E-Mail an.

Guten Tag Herr XXX

leider müssen wir die Abholung am 21.09.24 stornieren. Die gesetzliche Höchstfahrzeit würde weit überschritten wenn er die Weg über XXXXX nehmen würde. Es gibt auch keine anderen Kunden in der Nähe so daß wir keine 2. Tour machen können.

Ich bitte um Entschuldigung und empfehle künftig unsere halben Boxen zu verwenden die dann per DHL täglich abgeholt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Riegg

Die zwei Boxen stehen schon seit 2 Monaten hier - ich soll die beiden Boxen umpacken in 4 kleine Boxen (die ich erst bestellen müsste). Meine Frau ist stinkesauer weil die Kartons nicht zu Weihnachten nicht in Cebu bei der Familie sein werden. Was ist das für ein Geschäftsgebaren, eine entsprechende Antwort hat die Firma erhalten. Inzwischen hat eine andere Balikbayan Versand-Firma den Auftrag übernommen, leider werden die Boxen erst am 7.10.24 abgeholt da ihr Tourenplan nichts anderes zulässt. Wir verlieren ca. einen Monat Zeit.

Firma PINOI24 wird außerdem Post von meinem Rechtanwalt erhalten.

• Na ja , die Lenkzeitüberschreitung ist ne ernste sache und durch stvo geregelt

Ich verschickte schon 8 Boxen mit Pinoy 24 und kann nicht meckern , allerdings auch die halben Boxen , was den vorteil hat das es keinen Termin braucht , und man es praktisch jederzeit schicken kann , bzw sogar von DHL abholen lassen kann

Einziger Nachteil , die Waage sollte schon genau sein (max31,5KG)

Auch LBC ist nicht schlecht , nur muss man da warten bis eine Tour in der Nähe ist , und dann auch da sein

Das hat auch schon mal 2 Monate gedauert bis ne tour in der nähe war

Eine Box war schneller von Genua nach Manila , als danach von Manila nach Metro Manila Caloocan (über 2 Monate )und kam erst nach vielen Telefonaten und zusagen die nie eingehalten wurden an

Dagegen liefert Pinoy 24 meist innerhalb von 3 Tagen aus

Ist zwar immer ärgerlich wenn es mal Klemmt , aber verschick mal so ein Paket mit DHL , da wirste arm bei

Und dann denk mal dran , das es sicher öfter vorkommt das die einen weiten weg (umweg ) fahren und der Kunde ist nicht da weil er es vergesssen hat .

Von daher rate ich zu mehr gelasssenheit auch wenn es ärgerlich ist , und ob du mit nen Anwalt weiter konmst wage Ich zu bezweifeln , da ja noch kein Vertrag zu stande kam .

Ist halt immer ne sache den für sich richtigen versender zu finden .

Bestbalikbayan war auch früher gut ,meist , (1 mal gings auch mächtig schief mit dem Ausliefern ), nur zum schluss hatten viele stress als er in Konkurs ging

Es wäre vielleicht besser wenn jeder versender nur ein kleineres einzugsgebiet hätte .

Habe aber auch gelesen das es sowieso verboten werden soll so schwere Boxen zu verschicken wegen Arbeitsschutz , bzw nur als palettenware aber was dann viel teuerer wird

Aber es gab doch in dem Thema hier auch ne Firma die direkt nach Cebu liefert , vielleicht klappt es damit noch , sind ja noch 3 Monate

• Firma PINOI24 wird außerdem Post von meinem Rechtanwalt erhalten.

Ich verstehe ja deinen Ärger, ich wäre auch sauer.

Aber den Weg zum Anwalt kannst Du Dir sparen.

Was soll dabei rauskommen?

Die Firma hat "alles richtig gemacht". Sie hat Dir rechtzeitig und mit verständlicher Begründung mitgeteilt, dass sie das angebotete Service nicht "liefern" kann.

Was willst Du mit Deinem Brief vom Anwalt erreichen?

Schadenersatz für entgangene Weihnachtsfreuden des Paketempfängers?

Die einzige Chance, dass die Box noch vor Weihnachten in PH ankommt ist, dass du dir besser heute als morgen einen anderen Carrier suchst. Die Zeit wir knapp!

• Auf der Seite von Pinoy24 kann (konnte) man auch sehen , das der Container zum Zeitpunkt 16.9 längst voll war (der vor Weihnachten ankommen soll)

Selbst wenn die die Pakete geholt hätten , der Container war wohl ab 10.09 voll , da war die Ampel auf Rot .

Morgen wird der beladen.

Die bieten jetzt extra noch einen Container an wegen grosser Nachfrage (da sind wohl viele zu Spät dran gewesen )der aber erst im Januar ausgeliefert wird .

Auch allein die sache mit dem Suez Kanal der die Reise zur zeit verlängert kann niemand vorhersehen wenn sowas dazu eintritt.

Zur Zeit kommen wegen des Umwegs die Schiffe meist 14 Tage später an

Der (Weihnachts) container soll am 5.12 in Manila sein , vermutlich dann 19.12, dann zoll 1bis5 Tage , und wenn er dann noch nach Cebu muss war es das mit Weihnachten sowieso

Auch kann das schiff eine Havarie haben , der Hafen ist blockiert , oder wie Bestbalibkayan macht einer insolvenz .

Da wird jeder Richter sagen , wer sicher sein will sollte einfach früher schicken , dann ist die chance grösser das es früh genug da ist .

• Auch LBC ist nicht schlecht , nur muss man da warten bis eine Tour in der Nähe ist , und dann auch da sein

Das hat auch schon mal 2 Monate gedauert bis ne tour in der nähe war

Eine Box war schneller von Genua nach Manila , als danach von Manila nach Metro Manila Caloocan (über 2 Monate )und kam erst nach vielen Telefonaten und zusagen die nie eingehalten wurden an

Das stimmt so nicht ganz! LBC (Herr Brechelt) bietet an die Boxen mit UPS abholen zu lassen wenn der Abholort

ausserhalb der üblichen Touren liegt. Habe ich schon mehrmals gemacht. Kostet natürlich etwas extra aber mir ist

es dies wert da die Lieferung mit LBC sehr zuverlässig ist und gut verfolgt werden kann.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• War mir nicht bekannt , und steht auch nirgends das mit UPS

Gibts denn da ne Gewichtsbegrenzung ?

Aber wie gesagt das eine Mal mit der auslieferung innerhalb von Manila über 2 Monate war echt schon heftig lange

Aber Patzer passieren sicher überall mal und ist halt immer ärgerlich

• Ja denn Herr Brechelt muss ja zur Abholung von UPS das Gewicht angeben.

Er schickt einem dann per email den Paketzettel für UPS und die Inhaltsliste

habe ich immer mit der Leerbox erhalten die er auch per UPS schicktw kann

man dann bei Abholung mitgeben.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Denke, das hat mit dem Arbeitnehmerschutz zu tun.

Die Zusteller/Abholer müssen die Kisten ja auch schleppen

aber am 13.7. wurde meine box von binger abgeholt und die hatte über 70 kg .

das war eine jüngere frau mit einer karre mit hebe - funktion , die hat das alleine gemacht . . .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ich versende seit ca. 10 Jahren mit LVM-Cargo aus den Niederlanden und bin sehr zufrieden. Im Angebot sind verschiedene Größen an Balikbayan Boxen, Staffelpreise nach Zielort und Anzahl der abzuholenden Boxen, ferner gibt es kostenlos zu den Kartons noch das Klebeband. Wie weit die Niederländer nach Deutschland rein fahren kann ich nicht sagen, sollte aber per Chat auf deren Homepage (lvmcargo.nl) zu erfahren sein.

• Guten Abend :hi

es ist mal wieder soweit. Heute hat Andreas von Eurosia (https://eurosiabox.de) 3 Boxen zum Versand nach Cebu abgeholt. Das erste Mal haben wir auch ein Fahrrad versendet und sind froh darüber, dass dies so unkompliziert funktioniert.

Andreas und Jean sind immer sehr freundlich und zuverlässig :thumb

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich Berichten wann die Boxen und natürlich auch das Fahrrad am Bestimmungsort ankommen.

Unsere hatte er vor 2 Wochen abgeholt.

113,- EUR pro Box nach Mindanao.

In seinem Bulli war ein rustikaler Tisch verpackt (Beine waren abgeschraubt), der auch auf die Phillies geht.

Kostete 60,- EUR auf meine Nachfrage hin.