Übergepäck !!!

  • Zitat

    Original von Asterix


    Hallo,


    da kann ich dich verstehen! 8-)
    Aber das wäre eine Diskriminierung und welche Airline würde diesen Ansturm der Proteste als erstes auf sich nehmen? :denken



    in amerika ist es doch schon soweit.



    http://www.sueddeutsche.de/reise/993/465582/text/




    außerdem hatten wir da vor ein paar tagen schon einen thread dazu. mit der sufu wirst du den ja finden.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von carldld
    Bei manchen Flügen werden die Passagiere auch gewogen. Ich hatte dies bei Cebu Pacific von Cebu nach Clark. Dasselbe von Manila nach Caticlan mit SEAir. Kommt wohl auf die Grösse des Fliegers an?


    Lustig war das zwei etwas sehr "schwergewichtige" Australier auf die Waage mussten und die zeigte deren Gewicht gar nicht mehr an! Die Waage ging nur bis 100kg! Das Personal am check-in hat es dann aufgegeben und die Beiden weiter gewunken! :D


    Gruss



    Ach ja, ich hatte vegessen zu Schreiben das wir auch mit der CP geflogen sind, ich habe den Mann von CP noch gefragt, wie stark mein Gewicht wäre, Antwort 70KG und ob alles OK wäre, Yes all's OK.
    Der Flieger war eine Propeller, auf den Typ habe ich nicht geachtet, ich meine es war eine M-----. es war eine ziemlich neue, so für etwa 60-70 Personen, ich denke auch, dass, das der Grund ist, das alle Passagiere gewogen werden, wie carldld es auch vermutet.
    MfG

    bebing 34

  • Bin vor 3 Tagen mit KLM nach MNL geflogen. Beim Einchecken zeigte die Waage 26kg für meine Reisetasche. Handgpäck hatte ich keines. Die Schaltertante meinte, dass max. 22kg noch durchgewunken würden - ich sollte für die 4 kg Übergepäck nachzahlen (4 x 50,-- = 200,--Euro!). Da ich auch meinen Laptop mit eingepackt hatte, nahm ich diesen nun heraus und siehe da, mit nur noch 22kg in der Reisetasche klappte das Einchecken problemlos und ohne Nachzahlung. Nur hatte ich jetzt die 4kg Laptoptasche die ganze Zeit am Handgelenk baumeln...
    Nach Ankunft in MNL morgens 08:30Uhr ging es dann mit dem Shuttlebus (fährt alle halbe Stunde) zum Terminal 3 weiter. Dort am Checkin von Cebu Pacific stellte die nächste Schaltertante fest, dass die Reisetasche 22kg wog - bei Inlandsflügen sind jedoch nur 15(!)kg erlaubt. Ich sollte also für 7kg Übergepäck nachzahlen, pro Kilo 100 Pesos.
    Auf meine Frage hin, wieviel Handgepäck erlaubt sei, antwortete sie "7kg, Sir" - also flugs die Reisetasche wieder geöffnet, ein paar Bücher und schwerere Sache entnommen und in eine Plastiktasche umgepackt. Und siehe da, oh Wunder, jetzt hatte die grosse Reisetasche plötzlich nur noch 15kg Gewicht. Das wurde dann problemlos eingecheckt. Dafür hatte dann ich den Laptop (4kg) und als Handgepäck die Plastiktasche mit 7kg, insgesamt also 11kg am Handgelenk baumeln...
    Beide Male wies ich die Schaltertanten jeweils darauf hin, dass sich am Gesamtgewicht an Bord des Flugzeugs durch aus- / umpacken ja nichts ändere. Einzig die Gepäckkarren beim Be- und Entladen würden etwas entlastet. Mir aber, dem zahlenden Passagier, würde die Flugreise durch diesen Quatsch deutlich unbequemer gemacht. Man könne doch am besten alles gleich so lassen, wie es ist. Beide antworteten: nein, auf keinen Fall, es gebe Vorschriften .
    Übrigens: Zusätzlich zum Laptop und meiner kleinen Plastiktasche wären auch noch eine Handtasche, 1 Regenschirm und ein Krankenfahrstuhl/Kinderwagen kostenfrei als Handgepäck mitgenommen worden. Nur aufgegeben werden darf dies alles nicht, sonst zählt es zum Übergepäck und dafür muss man dann Aufpreis vom Reisenden verlangen. Diese Logik verstehe wer mag.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Zitat

    Original von serigala
    EMIRATES z.B. ist gnadenlos seit neuem (Der Rekordgewinn für das Jahr 2007 war denen noch nicht genung, offensichtlich).
    Wer 23 KG einchecken will, z.B in FRA oder BKK, der wird gleich mal ordentlich zur Kasse gebeten. In FRA habe ich im Juni 2008 mehr Leute (laut schimpfend) am Übergepäckschalter als am eigentlichen Check-in-Counter gesehen.....


    Emirates hebt die Freigepäckgrenzen an. Zukünftig sind erlaubt:


    In der Economy: 30 kg
    In der Business: 40 kg
    und in der First: 50 kg


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Diver64 ()

  • Bei mir ergab sich beim letzten Flug eine interessante Situation:
    Durch meinen Frequent Traveller Status bei Lufthansa habe ich eine Freigepäckmenge von 40 kg. Auf meinem Flug von FRA nach MNL bin ich bis HKG mit Lufthansa geflogen, ab da dann mit PAL weiter nach Manila. Mein Gepäck wurde bis Manila durchgecheckt (was seltsamerweise nur auf dem Hinflug funktioniert) und so konnte ich auch auf der Strecke HKG -> MNL bei PAL meine 32 kg Gepäck ohne Übergepäck zu bezahlen mitnehmen.

  • Zitat

    Originally posted by akanobby
    Auf meine Frage hin, wieviel Handgepäck erlaubt sei, antwortete sie "7kg, Sir" - also flugs die Reisetasche wieder geöffnet, ein paar Bücher und schwerere Sache entnommen und in eine Plastiktasche umgepackt. Und siehe da, oh Wunder, jetzt hatte die grosse Reisetasche plötzlich nur noch 15kg Gewicht. Das wurde dann problemlos eingecheckt. Dafür hatte dann ich den Laptop (4kg) und als Handgepäck die Plastiktasche mit 7kg, insgesamt also 11kg am Handgelenk baumeln...


    hallo


    da hast aber glück gehabt das die schaltertante nicht auf gepast hat da nur ein handgepäckstück erlaubt ist so mit hast du 4 kg handgepäck zuvielgehabt.


    gurss
    michel

  • Ich war im Mai/Juni auf den Philippinen für knapp 4 Wochen und hab 2 Inlandsflüge gemacht. PAL und 5J haben ihr Freigepäck von 15 Kilo auf 10 Kilo runtergesetzt und den Preis pro Kilo Übergepäck auf etwas über 100 Peso verdoppelt. Was für eine miese Abzockerei! Alleine der riesen Koffer wiegt knapp 5 Kilo. Bleibt das jetzt auf Dauer so?

  • Zitat

    Ich war im Mai/Juni auf den Philippinen für knapp 4 Wochen und hab 2 Inlandsflüge gemacht. PAL und 5J haben ihr Freigepäck von 15 Kilo auf 10 Kilo runtergesetzt und den Preis pro Kilo Übergepäck auf etwas über 100 Peso verdoppelt. Was für eine miese Abzockerei! Alleine der riesen Koffer wiegt knapp 5 Kilo. Bleibt das jetzt auf Dauer so?


    Pack am besten nächstes Mal 5 Kilo unter Deine hübsches Hütchen :P :D :379: :P

    :heilig:heilig:heilig

  • Zitat

    Original von Bad-Guy
    PAL und 5J haben ihr Freigepäck von 15 Kilo auf 10 Kilo runtergesetzt


    aber doch nicht für alle Inlandsflüge ?(


    Bei PAL sind 15kg frei außer bei Bombadier Q300 + Q400 Flügen wo man nur 10kg in der ECO-KLasse mit nehmen kann.
    (z.B. Boracay/Caticlan)
    Bei 5J Flügen sind auch 15kg frei außer bei den Zielen Caticlan und Siargao wo nur 10kg erlaubt sind.



    gruss
    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Ich bin nach Puerto Princesa und nach Caticlan geflogen. 10 Kilo Brutto pro Person.


    Auf den Rückflug nach Absurdistan musste hab ich 4,5 Kilo zuviel gehabt pro Koffer (es waren 2 Koffer). Die musste ich dann ins Handgepäck tun, geändert hat sich im Prinzip nichts. Was für ein Hohn.

  • Zitat

    Original von carldld
    Bei manchen Flügen werden die Passagiere auch gewogen. Ich hatte dies bei Cebu Pacific von Cebu nach Clark. Dasselbe von Manila nach Caticlan mit SEAir. Kommt wohl auf die Grösse des Fliegers an?


    Hi @ll.


    Ich habe das auch schon erlebt. Flug Kota Kinabalu nach Layang Layang. Da wird jeder Passagier incl. Gepäck und Handgepäck gewogen. Dann wird zusammengezählt und bis zum zulässigen Gesamtgewicht der kleinen 2-motorigen alten russischen Maschine werden dann Lebensmittel mit auf die Insel genommen. Ist für mich absolut verständlich.
    Grüße aus dem Rheinland

  • Zitat

    Originally posted by buecherwurm
    Hi @ll.


    Ich habe das auch schon erlebt. Flug Kota Kinabalu nach Layang Layang. Da wird jeder Passagier incl. Gepäck und Handgepäck gewogen. Dann wird zusammengezählt und bis zum zulässigen Gesamtgewicht der kleinen 2-motorigen alten russischen Maschine werden dann Lebensmittel mit auf die Insel genommen. Ist für mich absolut verständlich.
    Grüße aus dem Rheinland


    Hallo buecherwurm,


    Richtig!
    Das ist bei so kleinen Maschienen sehr wichtig!
    Das nennt sich auch Weight and Balance.
    Dort muss der Pilot das Center of gravity errechnen.
    Hier ---> http://en.wikipedia.org/wiki/Centre_of_gravity_(aircraft) nachzulesen.

  • hab auch mal eine frage bezüglich des gewichts,


    ich flieg mit der etihad(schätz mal 20kilo freigewicht +handgepäck wird dort erlaubt sein)nach Manila und von Manila mit der philippinen airline oder wie dieheisst weiter nach Tagbilaran. auf inlandsflügen, soweit ich mich hier jetzt eingelesen habe, sind meistens nur 10kg +handgepäck frei. gibts da ausnahmen für solche fälle wie mich?


    ansonsten muss ich wohl doch nur mit dem nötigsten fliegen und mich dann auf den ph´s eindecken.



  • Zitat

    Original von Freaky83
    ansonsten muss ich wohl doch nur mit dem nötigsten fliegen und mich dann auf den ph´s eindecken.


    Bei den Inlandsflügen mit Philippine Airline kostet das Kilo extra so um 1 EUR! rum.
    Schau mal hier Preis für Übergepäck bei Cebu Pacific ist zwar Cebu pacific, aber bei Philippine Air ist das nicht viel anders. Hab 2005 für 50KG extra so um die 3000 Peso bezahlt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs


    Bei den Inlandsflügen mit Philippine Airline kostet das Kilo extra so um 1 EUR! rum.
    tbs


    Bei Inlandsflüge verlangt die,


    Philippine Airline = 100 Peso + VAT,
    ist also 112 Peso per Kilo !
    http://www.philippineairlines.…aggage_rates_domestic.jsp


    Die Cebu Pacific verlangt dagegen 100 Peso inkl. VAT per Kilo !
    Man kann aber auch 20 % sparen wenn man " prepaid excess baggage" zum Ticket Online bucht, dann zahlt man nur 80 Peso per Kilo auf Inlandsflügen !
    http://www.cebupacificair.com/dwnload/navit_PEB.pdf



    nobi ;)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!