Warum fliegt PAL eigentlich nicht nach Europa ?

  • genau so isses , die hatten doch mal totales startverbot, es gab da auch sachen wo die PAL ihre start und landegebühren nicht bezahlt haben, dann haben sie die gesperrt.in manchen laendern sind die immer noch gesperrt. in den jahren darauf haben sie sich langsam wieder hochgearbeitet, und einige länder / flughäfen haben die sperre aufgehoben,


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von sts
    genau so isses , die hatten doch mal totales startverbot, es gab da auch sachen wo die PAL ihre start und landegebühren nicht bezahlt haben, dann haben sie die gesperrt.in manchen laendern sind die immer noch gesperrt. in den jahren darauf haben sie sich langsam wieder hochgearbeitet, und einige länder / flughäfen haben die sperre aufgehoben,


    sts


    Hallo sts,


    genau sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf.......da war doch auch mal was gewesen wegen nem Streik bei PAL meine das wäre 1997 gewesen.


    Da waren die doch bankrott, und ich glaub die Cathay Pacific is doch dann mit eingestiegen bei denen.

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




  • 1998 musste bei PAL der Flugbetrieb eingestellt werden. Mit einen deutlich verkleinertem Flugplan (u.a. keine Europa-Flüge mehr) wurde dann ein Neubeginn gemacht, der wirtschaftlich erfolgreich verlief. Auch die Sicherheitsstatistik der PAL hat sich seit dieser Zeit deutlich verbessert.


    Von den Voraussetzungen her dürfte die PAL sicherlich nach Europa fliegen, jedoch macht es wohl wirtschaftlich keinen Sinn. Immerhin fliegt auch nur die KLM nonstop von Europa nach Manila, ein Zeichen, dass das Aufkommen auf dieser Strecke wohl doch arg begrenzt ist.


    Mann muss bedenken, dass bei der langen Flugzeit wohl auch 2 Crews je Strecke an Bord sein müssen, die dann beide in Europa übernachten müssten. Und zurück muss natürlich wieder mit 2 frischen Crews geflogen werden. Bei den zur Zeit recht günstigen Ticketpreisen der Wettbewerber, dürfte die PAL auch so schnell noch nicht wieder in Europa auftauchen. Sie benötigte dazu idealerweise auch einen Partner in Europa, der für sie Zubringerflüge durchführt.

  • Zitat

    Original von Asterix
    Hallo,


    wann war denn PAL das letzte mal in Deutschland?


    Ich glaube das war 1997.

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




  • Ein Non-stop Flug nach Europa lohnt sich fuer PAL nicht denn die ME Carriers haben bessere Preise als PAL sie bieten kann.


    Ferner stehen da noch einige Rechnungen offen mit Reisebueros etc. die auch noch Ansprueche gegen PAL haben. Und so mancher Flughafen und Handler hat da auch noch lange Rechnungen offen.


    Also 2x ein NoNo!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • PAL hat ein codesharing mit KLM, siehe unten (Wikipedia):




    2004 wurden Las Vegas ins Programm aufgenommen, sowie die europäischen Destinationen Paris und Amsterdam mit Codeshare-Verträgen mit Air France und KLM. Durch die Fusion von Air France und KLM musste Paris allerdings wieder aus dem Programm gestrichen werden


    1998 waren sie dann praktisch Pleite:


    am 23. September 1998 musste Philippine Airlines zunächst wegen länger andauernder Personalstreiks und der Asienkrise mit damit verbundenen finanziellen Problemen den Flugbetrieb einstellen. Einige Wochen später wurde der Betrieb wieder aufgenommen, nachdem das Streckennetz stark eingeschränkt, Teile der Flotte verkauft oder retourniert und Personal abgebaut worden war.


    Soviel ich weiss ist Lucio Tan der Hauptanteilseigner.


    Ich denke mal dass sie wieder nach Europa fliegen ist sehr unwahrscheinlich. Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von St. Claus


    im September 1998


    Nein!


    Zitat

    Original von philippino33


    Ich glaube das war 1997.


    Nein!


    Im Juni 2002 war Philippine Airlines das letzte mal in Deutschland!
    Der Flug ging von MNL direkt nach HAM! Und zwar in die dortige Lufthansa Werft! :P


    Es waren außerdem 50 Filipinos dabei, Mechaniker, Inspektoren und Arbeitsplaner. Sie absolvierten ein OJT bei Lufthansa Technik!
    Das ganze diente zum Aufbau der Werft in Manila.


    Ich habe noch ein Paar Bilder von damals!

  • Zitat

    Originally posted by Asterix
    Gesamter Beitrag


    Das stimmt aber das kann nicht als Linienflug gerechnet werden sondern ist ein Werkstattflug.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo, lt. meinen Informationen über das Philippinische Tourismusbüro hier ist ein relaunch der Rennstrecke FRA-MNL bzw. MUC-MNL durchaus denkbar aber so wie es aussieht nicht mit der PAL da diese nicht mehr wie vor dem Asiencrash Staatlich sondern nun in händen von einem gewissen Herrn Lucio Tan ist welcher sich dagegen sträubt da Ihm anscheinend das Risiko zu hoch scheint... Aber wer weis? Die Pläne dafür liegen übrigens vor... nur leider nicht zur Debatte ganz oben auf dem Schreibtisch sondern eher in einer verschlossenen Schublade ;(


    Es gibt aber eine neue Airline am Philippinischen Himmel... Es handelt sich hierbei um die "Spirit of Manila Airlines" welche in das Langstreckengeschäft einsteigen will. Bei einem erfolgreichen Start besteht durchaus die Möglichkeit das Europa bzw. FRA wieder eine direkte Anbindung an MNL bekommt. Diese Fluggesellschaft bekommt zwar erst (hoffentlich) in ein paar Monaten den ersten Langstrecken fähigen Jet in Form einer 767-300 ER - die Homepage jedoch lässt viel Hoffnung versprühen :Augenbraue! Einfach mal checken unter ht tp://www.spiritofmanilaairlines.com


    Natürlich würde auch ich mir wünschen das PAL wieder nach Deutschland kommt weil es einfach "Philippinischer" ist mit Ihr in die Phils zu fliegen aber ich gebe diesen Traum nicht auf... Vielleicht kauft ja irgendein Scheich per Portokasse dieses Stück Philippinen um Ihr wieder laut alter manier zum Durchstarten zu verhelfen :yupi!


    Gruß
    :rolleyes:
    Thaxton

    :drunk.gif After 1 bottle of Tanduay and a couple of San Miguel it truly makes more fun in the philippines... Cheers :drunk.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Thaxton ()

  • von Thaxton

    Zitat

    Natürlich würde auch ich mir wünschen das PAL wieder nach Deutschland kommt weil es einfach "Philippinischer" ist mit Ihr in die Phils zu fliegen aber ich gebe diesen Traum nicht auf... Vielleicht kauft ja irgendein Scheich per Portokasse dieses Stück Philippinen um Ihr wieder laut alter manier zum Durchstarten zu verhelfen


    Also wir können ganz gut damit leben, daß PAL nicht mehr Deutschland/Manila fliegt.


    Seit 1979 sind wir einige male mit PAL geflogen hatten aber die Nase endgültig voll als beim dann letzten Flug mit PAL gleich 2 mal die Maschine den Start abbrechen musste. Zurück zum Terminal und stundenlanges montieren. Das gleiche Spiel dann beim Zwischenstopp.
    Das muß man sich dann wirklich nicht geben.





    gruß der-wassermann

  • Beim Ausbruch des Golfkrieges waren wir mit PAL auf den Philippinen. Da wurde der Rückflug dann ein Riesenproblem, da PAL als einzige Fluggesellschaft weltweit "vergessen" hatte, die Überflugrechte für Russland zu beantragen. PAL hat sich um nichts gekümmert, obwohl wir ja einen bestätigten Rückflug hatten, der gar nicht ausgeführt wurde.


    Da wir ein Stop-Over für Bangkok gebucht hatten, sind wir dann mit Thai Airways geflogen und dank den Bemühungen einer Angestellten von Thai Airways von Bangkok nach Ffm mit Lufthansa ohne Aufpreis.


    Damals habe ich mir geschworen: NIE MEHR PAL


  • Hallo,


    also 1979 ist sehr lange her! 8-)
    In der Zwischenzeit hat sich da sehr viel geändert.
    PAL steht in der Maintenance bei LTP unter Vertrag.
    Lucio Tan ist mit Macro Asia direkt mit LTP verbunden.
    Und die Beziehung Lucio Tan/PAL wurde schon genannt.


    Auf meinen Flügen nach Beijing und Seoul bin ich auch mit anderen Airlines geflogen, PAL war da die beste!


    Ich fliege gerne mit PAL! :thumb

  • Hab in den letsten Tagen mal mit Senior Management von PAL gesprochen und auch dieses Thema angesprochen Antwort war wie folgt als Gruende fuer die Nichtaufnahme von Fluegen nach Europa:


    • 1 - Die Ueberflugsgebuehren fuer Russland sind zu hoch
    • 2 - Die Carbon Emmission Abgaben sind zu hoch
    • 3 - Man braucht einen sehr guten Partner in Europa, der die Passagiere verteilt
    • 4 - Der Premium Markt (Business Class) ist sehr duenn
    • 5 - Die Middle East Carrier haben die Preise kaputt gemacht


    PAL hat KEINE Plaene in naechster Zeit ( 2 Jahre mindestens) nach Europa zu fliegen.


    Interessant war in dem Meeting, dass PAL wohl die Annahme von den B777-300ER verzoegert.


    Die ersten beiden Maschinen werden heuer ausgeliefert, der Rest steht noch in den Sternen.


    Auch der Kauf von A380 steht wohl nicht mehr auf der Liste.


    Die letzten Beiden B744 werden heuer zur Umruestung geschickt und neue Bestuhlung bekommen (Business und Econmoy Class only).


    Ueber die Zukunft der Air Philippines wird in naechster Zeit entschieden aber sieht nicht gut aus und die PAK Express wird wohl das Geschaeft der Air Philippines bleiben.


    PAL kaempft etwas ums Ueberleben z.Zt. und macht eine Re-Orientierung Richtung Legacy Carrier aber mit tiefen Preisen. Markt fuer PAL wird wohl Asien und Nord Amerika fuer laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit bleiben.


    Sollte die FAA die Cat 2 nicht liften vor Ankunft der B773W dann wird PAL diese Maschinen nach Australien und Middle East einsetzen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()


  • Moien Dino,


    Dies ist eine Aussage, die verständlich ist, und eine klare Antwort auf meine Frage darstellt.


    Im übrigen, Pannen gibt es bei jeder Gesellschaft. Meine "lustigsten" hatte ich mit der damaligen Swissair.


    Seit ich mal mit Singaproe Airlines geflogen bin, konnte ich klar die Einstellung einer asiatische Airline gegenüber ihren Kunden sehen .z.B in der Kinderbetreuung während des Fluges.


    Im Moment stelle ich mir bloss die Frage, wieso ich KLM für meine Reise ausgewählt habe ?(


    Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder