Schengenvisum abgelehnt und dann?

  • :373:
    Zu aller erst möchte mich beim Forum bedanken. Beginnend mit der ersten Herausforderung (Taxi am Flughafen) über die vielen Reisetipps und natürlich dann das Schengenvisum für die Kleine. Ich denke, uns ergeht es wie vielen anderen auch. Wir haben formal alle Voraussetzungen geschaffen, aber doch gibt es auch nach dem 3. Versuch kein Visum. Das allerwichtigste ist: Lasst es euch nicht gefallen!!! Ich denke 99,9% der Einlader und der Gäste haben nicht im Hinterkopf, das Schengenvisum zu missbrauchen.
    Es geht in so einem Fall darum, an allen dafür verantwortlichen Stellen Druck zu machen, damit Bewegung in diese Sache kommt. Wenn jeder kleinlaut den Schw... einzieht, passiert gar nichts.
    Ich möchte an dieser Stelle hiermit meinen kleinen Beitrag zum Forum leisten und habe in der Folge alle notwendigen Adressen aufgelistet, die man mit Briefen ... mit der Bitte um Stellungnahme eindecken kann.


    Also, die Remonstration (http://www.philippinen-a-z.de/Formulare.htm) ist natürlich das erste was getan werden muss. Beschäftigt die Leute, schließlich bezahlen wir das Ganze auch noch mit unseren Steuergeldern.
    Begründen, ausdrucken, unterschreiben (Gast und Einlader) und persönlich in der Botschaft abgeben. Somit erfahrt ihr wenigstens die Gründe der Ablehnung.


    Ich habe darüber hinaus weiter recherchiert (Herzlichen Dank an meinen Nachbarn) und denke das wir die wichtigsten Adressen gefunden zu haben, siehe unten.


    Mein Appell an Alle in ähnlicher Situation: Schreibt den Leuten, sachlich begründet, aber unmissverständlich: Beendet endlich das menschenunwürdige und diskriminierende Visavergabeverfahren in der Deutsche Botschaft in Manila. Schreibt eure Geschichte dazu, insbesondere die Schikanen der z.B. Urlaubsplanung, Flugreservierung (ist im Normalfall nach24h hinfällig) usw.
    Schreibt auch, dass Pinoys in Deutschland als illegale U-Boote statistisch nicht relevant sind, wäre auch doof, sonst gibt es kein Visum mehr und der Einlader muss möglicherweise noch für die Rückführung der Flamme blechen.
    Schreibt auch, das euch niemand (auch nicht die Deutsche Botschaft in Manila) zur Heirat drängen kann, um der Liebsten deine Heimat und deine Lieben zu zeigen.
    Schreibt einfach, dass diese blödsinnige Befragerei mit völlig willkürlichem Ausgang abgeschafft werden muss, weil das für alle Beteiligten demütigend und diskriminierend ist. Eine Reise nach Deutschland muss planbar werden und darf nicht weiterhin ein bizzarres und teures Glücksspiel bleiben.


    Viel Erfolg.
    Und nun zur Checkliste


    1.Remonstration
    persönlich in der Botschaft abgeben


    2. wichtige Adressen
    a. (Staatssekretär, politisch zuständig für die Botschaften)
    Deutscher Bundestag
    Auswärtiger Ausschuss
    -PERSÖNLICH-
    Herr Ruprecht Polenz
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin


    b. (die beiden folgenden Referate beschäftigen sich mit der organisatorischen Durchführung der Visavergabe in Deutschen Botschaften)


    Auswärtiges Amt
    Rechtsabteilung
    Referat 509
    -PERSÖNLICH-
    Frau Elisabeth Wolwers
    11013 Berlin


    Auswärtiges Amt
    Rechtsabteilung
    Referat 508
    -PERSÖNLICH-
    Herr Peter-Christoph Blomeyer
    11013 Berlin



    c. (beschäftigt sich mit Humanitären Angelegenheiten)

    Auswärtiges Amt
    -PERSÖNLICH-
    Herr Günter Nooke
    11013 Berlin



    Bei der Formulierung einer Petition ist es extrem wichtig herauszustellen, was der Bundestag beschließen soll. Dieses kann z.B. etwas Allgemeines sein (Änderung des Visavergabeverfahrens, z.B. Wegfall des Interviews, Visavergabe bei vorliegen der Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung). Dazu kann der eigenen Fall als Individualanliegen hinzugefügt werden, das Du in Deinem eigenem Fall einfach ein Visum bekommen sollst. In jedem Fall wird der Petitionsausschuss genaue Unterlagen von der Botschaft/Auswärtiges Amt anfordern und Dir nach laaaanger Zeit eine Antwort zusenden. Es hält die Beamtenschar auf jedem Fall auf Trab, und das Problem schläft nicht ein.
    Danach kannst Du beim Bundesverwaltungsgericht mit einer Klage weiter Stress machen. Ab jetzt kostet es allerdings Geld.


    d. Petition:
    https://epetitionen.bundestag.de/ oder
    Deutscher Bundestag
    Petitionsausschuss
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin



    Und schreibt natürlich das Ganze auch euren -noch- Bundestagsabgeordneten, den findet ihr hier:
    http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete/index.jsp


    Auch der steht auf eurer Gehaltsliste und kann für euch was tun.

  • da hast Du Dir aber viele Gedanken und viel Arbeit gemacht.
    Recht hast Du, wenn auf jede Ablehung eines Schengenvisumantrages nach Deinem "Wegweiser" verfahren wird, wird den Damen und Herren in der DBM ordentlich Arbeit gemacht.
    Ausserdem hast Du Recht, wenn jeder nach einer Ablehnung den Schw..z einzieht, wird sich an der Vergabepraxis bei der DBM nichts ändern.

  • Hi,


    Ich möchte mich meinem Vorredner nur anschliessen. Man sollte sich ordentlich wehren und immer wieder probieren. Die Botschaft rechnet natürlicndamit, dass man irgendwann aufgibt. So leicht soltle man es ihnen nicht machen. Ich gehe noch so weit dich zu ermutigen, dass 4. und 5. mal zu probieren.


    Wie waren die Antworttexte der Remonstration denn eigentlich? immer gleich? Standardtext?



    Übrigens in deinem Remonstrationsmuster, dass vermutlich von Hartmut Jansen stammt, steht ein Satz der auf den damaligen Herrn Vollmer (Grüne) zurückgeht.


    Zitat

    Ich verweise hier auch auf die Anweisung des Auswärtigen Amtes zu der erleichterten Visumspraxis.


    Da Vollmer-Erlass ist wegen der VisaAffäre zurückgenommen worden, und damit wäre dieser Satz auch obsolet.


    Gruss


    hge


    ps:


    Hartmut Jansen (in den Foren als Samal bekannt), ist vor einigen Wochen ganz plötzlich verstorben.

    3 Mal editiert, zuletzt von hge ()

  • hallo Mannip1,


    ein paar Stunden arbeit und Telefonate habe ich schon investiert.
    Und genau das ist meine Intesion, wenn keiner oder nur wenige etwas tun, dann
    1. denkt die DBM, sie kann weitermachen wie bisher und
    2. das Auswärtige Amt denkt, alles ist in Ordnung


    Deshalb noch einmal der Appell an ALLE, wehrt euch, nutzt alle demokratischen Möglichkeiten.



    hallo hge
    die Remonstration hat meine "Kleine" letzte Woche abgegeben, die Antwort dauert also noch etwas. Und SELBSTVERSTÄNDLICH machen wir weiter, ich will ihr nur beim ersten Besuch den Winter ersparen.


    Leider habe das mit dem Vollmer-Erlass vergessen zu erwähnen :blöd. Du hast natürlich recht und der hinweis muss raus.


    Gruss

  • @ hge: Vielen Dank für den Hinweis !
    Sorry, ich pflege die Seite -leider- nicht mehr so wie es sein müsste.
    Wollte sofort den Text entsprechend ändern, musste feststellen, dass die Zugangsdaten bei meinem Webmaster Andy sind. Habe Andy gebeten mir die Daten kurzfristig zu mailen.


    Ich gelobe Besserung was die Seitenpflege betrifft. :D

  • Meine Freundin hat heute einen Termin im Oktober zur Vorsprache zum Schengenvisum beantragt. Hat über 1500 Peso gekostet, das Gespräch :denken, dann war der load leer. Zum Glück hatte sie die entsprechenden Nummern schon.


    Verpflichtungserklärung und Krankenkasse habe ich hier und werde sie - falls sich niemand findet, der sie nach drüben mitnehmen kann - Anfang Oktober per Express rüberschicken.


    Sie wohnt aber auf Minanao, kann ich die Remonstration auch per Post dorthin schicken? Hinfliegen ist natürlich viel zu teuer.


    Am Liebsten würde ich jetzt schon aktiv werden für den Fall der Fälle. Bis Weihnachten ist nicht mehr viel Zeit und die Flüge werden von TAG zu TAG teurer. Ich werde ihr ein Schreiben von mir mitgeben und dort quasi schon die Rückkehrwilligkeit erklären. Nur wenn ich meinem Bundestagsabgeordneten schreibe, wird der sicherlich sagen, ich soll abwarten, vielleicht wird's ja genehmigt.


    Aber vielleicht wird's ja auch gleich genehmigt.


    Hoffnungsvolle Grüße


    Marcus

  • Zitat

    Original von MarcusP
    Ich werde ihr ein Schreiben von mir mitgeben und dort quasi schon die Rückkehrwilligkeit erklären.


    Leute, wann begreift ihr endlich, dass es nicht um den deutschen Einlader geht, sondern um den philippinischen Teil.


    Die Filipina muss bei der Botschaft überzeugen und ihre Rückkehrwilligkeit nachweisen. Die Meinung des deutschen Partners interessiert überhaupt nicht..
    Die Vorstellung, dass Eure Lady Euren wohl formulierten Brief überreicht und dann alles paletti ist, könnt ihr begraben. Ihr könnt froh sein, wenn dieser Einladungbrief überhaupt gelesen wird.




    hge

  • Zitat

    Original von hge
    Leute, wann begreift ihr endlich, dass es nicht um den deutschen Einlader geht, sondern um den philippinischen Teil.


    Na gut, es hatte mich eh gewundert, dass der Brief etwas bringen soll (stand irgendwo im Forum). Wir hoffen weiterhin das Beste.


    Grüße


    Marcus


  • Hallo Marcus,
    über die Remonstration mach euch erst Gedanken, wenn es soweit ist.
    Wie hge es richtig formuliert, deine Liebste muss überzeugen, ein seriöses outfit ist wohl hilfreich (Kostüm, dezente Ohrringe + Halskette, Uhr).
    Und natürlich NE Portion Glück...
    Nach der ersten Ablehnung SOFORT wieder versuchen, Globe/Smart auf min. 2000php aufladen.
    Danach, wenns sein muss, zum 3. mal...
    Und dann die Checkliste abarbeiten.
    Übrigens, "meine" Grüne Abgeordnete hat nach 5 Tagen geantwortet, der Tenor ist: "Alle rechtlichen Mittel ausschöpfen".
    Der "CSU Knabe" versucht wohl noch die letzten Stimmen einzusammeln.
    Das Büro von Hr. Polenz hat nach 8 Tagen einen Zwischenbericht abgeliefert, Respekt.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Originally posted by Mannip1
    da hast Du Dir aber viele Gedanken und viel Arbeit gemacht.
    Recht hast Du, wenn auf jede Ablehung eines Schengenvisumantrages nach Deinem "Wegweiser" verfahren wird, wird den Damen und Herren in der DBM ordentlich Arbeit gemacht.
    Ausserdem hast Du Recht, wenn jeder nach einer Ablehnung den Schw..z einzieht, wird sich an der Vergabepraxis bei der DBM nichts ändern.


    Die Visa-Abteilung hat nur eine begrenzte personelle Kapazitaet. Je mehr Arbeit umso laenger dauert die Bearbeitung aller Vorgaenge.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von hge
    Die Filipina muss bei der Botschaft überzeugen und ihre Rückkehrwilligkeit nachweisen.
    hge


    Eine Rückkehrwilligkeit vor Reiseantritt ist nicht beweisbar!!!!!!
    Sie ist nachweisbar nach der Rückkehr!

    Gruß
    klaulyn

  • Zitat

    Original von Berndjohn
    Nach der ersten Ablehnung SOFORT wieder versuchen, Globe/Smart auf min. 2000php aufladen.


    Die 2000 Peso bei der Terminvergabe kommen ja nur so zustande, dass bei diesem Telefonanruf jede Menge Daten aus dem Antrag abgefragt werden.


    Warum nutzt ihr nicht die Möglichkeit des elektronischen Antrags?


    https://service.diplo.de/einreicher/start.do


    Das funktioniert so, dass man die Daten dort eintragen kann und beim Ausdrck die daten dann auf den Antrag codiert werden, so dass die Botschaft dies maschinell in den Computer übertragen kann.


    Man muss dann bei der Terminvergabe sagen, dass man diesen Online Antrag ausgefüllt hat. Dann sollte die "Ausfragerei" entfallen. (geht nur bei Schengenvisum)


    gruss


    hge



    PS:


    klaulyn

    Zitat

    Eine Rückkehrwilligkeit vor Reiseantritt ist nicht beweisbar!!!!!!


    Ich habe ja auch nachweisen geschrieben... Nachweisen mit Belegen und Argumenten.... mehr geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Original von klaulyn


    Eine Rückkehrwilligkeit vor Reiseantritt ist nicht beweisbar!!!!!!
    Sie ist nachweisbar nach der Rückkehr!


    deshalb kann die Botschaft dies an äusseren Merkmalen festmachen. z.B. kaum familiäre Bande, keinen vernünftigen Job, ... Kinder, ... die üblichen gesellschaftlichen Strukturen, ....


    Ein Gericht wird nur prüfen ob die Einschätzung der Behörde nachvollziehbar ist, dass keine formalen Fehler gemacht wurden, ... Kaum ein Richter wird sich inhaltlich über eine Behörde stellen und eine Aussage treffen die Rückkehrwilligkeit ist nachgewiesen. Da müssten schon gravierende Vorkommnisse vorhanden sein, die in Richtung Willkürhandlung gehen. Denke dass nicht einmal ein Richter auf eine Argumentation einlassen würde, nach dem Motto, wenn sie einen vernünftigen Job und nennenswertes Eigentum fordern, dann verhindern sie bei x % (z.B.) 60% der Filipinas/os eine mögliche Reise nach D. Dies müsste aber anhand von nachprüfbaren Fakten belegt sein.
    Es ist eine Einzelfallentscheidung und der Behörde wird da ein relativ großer individueller Entscheidungsspielraum gewährt.


    Dumm, aber es ist so.

  • Wenn der Missbrauch von Visa "stark in Anspruch" genommen wird, müsste es doch sicher hier im Forum jemand geben, der in Regress von der deutschen Behörde genommen wurde, weil die von ihm eingeladene Person nicht auf die Philippinien zurückkehrte.


    Meine Frage:


    Gibt es so eine Person hier im Forum und wie hoch war der Regressbetrag?



    Im übrigen habe ich auf der deutschen Botschaft schon Typen beiderlei Geschlechts gesehen, wofür ich dann so für manche Entscheidung der Behörde durchaus Verständnis hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Smash ()

  • Zitat

    Original von Smash
    Wenn der Missbrauch von Visa "stark in Anspruch" genommen wird, müsste es doch sicher hier im Forum jemand geben, der in Regress von der deutschen Behörde genommen wurde, weil die von ihm eingeladene Person nicht auf die Philippinien zurückkehrte.


    Meine Frage:


    Gibt es so eine Person hier im Forum und wie hoch war der Regressbetrag?


    :thumb Der war sehr gut! Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.
    Davon abgesehen kann ich jeden sehr gut verstehen, der bei solchen praktiken der DBM Mißbrauch begeht. Durch deren Praktiken wird Mißbrauch nur gefördert!

    Gruß
    klaulyn

    Einmal editiert, zuletzt von klaulyn ()

  • Ich und meine Freundin haben gestern Bescheid bekommen, dass ihr Antrag denied wurde. Das hat erstmal gesessen. Ich habe es relativ gefasst aufgenommen, weil ich wusste dass es wahrscheinlich ist, aber meine Freundin ist am Boden zerstört.


    Ich finde es doch absolut krass, dass die Botschaft anscheinend sich die Fälle gar nicht dolle anguckt, die Benachrichtigung war 2 Arbeitstage später da. Meine Freundin war seriös angezogen, wir hatten alle Papiere ohne Ausnahme korrekt und vollständig da, sie hat ein certificate von der university mitgebracht, sie konnte vorzeigen, dass sie 6 Wochen nachdem sie wiederkommen würde hier ihren bachelor beenden würde, sie hat deutlich und ehrlich gesagt, dass wir nicht heiraten wollen,....... egal. Die haben anscheinend abgelehnt ohne ernsthaft die Möglichkeit den Antrag zu genemigen zu erwägen.


    Jetzt gibts natürlich eine Remonstration, meine Freundin hat beim interview vergessen auf einige Papiere die ich noch extra geschickt hatte hinzuweisen und wir bitten darum, diese Papiere bei der remonstration nochmal zu berücksichtigen und hoffen das es dann klappt.


    Ansonsten würde ich sie auf den Phils besuchen, fände ich auch nicht schlecht, aber Weihnachten bei meiner Familie unterm Tannenbaum ist doch schöner als auf den Phils.

  • Zitat

    Original von Amos


    Ich finde es doch absolut krass, dass die Botschaft anscheinend sich die Fälle gar nicht dolle anguckt, die Benachrichtigung war 2 Arbeitstage später da. Meine Freundin war seriös angezogen, wir hatten alle Papiere ohne Ausnahme korrekt und vollständig da, sie hat ein certificate von der university mitgebracht, sie konnte vorzeigen, dass sie 6 Wochen nachdem sie wiederkommen würde hier ihren bachelor beenden würde, sie hat deutlich und ehrlich gesagt, dass wir nicht heiraten wollen,....... egal. Die haben anscheinend abgelehnt ohne ernsthaft die Möglichkeit den Antrag zu genemigen zu erwägen.


    Nun ja, Ablehnungen kommen immer sehr schnell, bei Zustimmung dauert es meist etwas länger, weil die ABH gefragt werden muss... allerings nur im Verschweigefristverfahren.


    Wenn ich mir euren fall so anschaue, dann kann man sehen, dass die derzeitige Visumscrew nun wieder das "Format" der vorigen Crew erreicht hat. Anfangs etwas liberaler, jetzt wieder härter.
    Das lässt nun doch darauf schliessen, dass sich die Sachbearbeiter von bestimmten Fällen versch...ssert fühlen und nun härter zu Werke gehen. Eine normale menschliche Reaktion. Leider...


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Ich habe schon mehr oder weniger damit gerechnet, dass abgelehnt wird, trotzdem hofft man natürlich auf ein Visum.


    Wenn meine Freundin keines bekommt wer eigentlich dann? Super referencen, Einlader hat festes Einkommen + Haus und Grund, Empfehlungsschreiben vom Bürgermeister, Ehrenbürger der Stadt auf Grun des Sozialen Engagement, die Urkunde dass ich ein Jahr dort war, die tatsache, dass meine Freundin kurz danach ihren Bachelor abschließen muss........


    Wenn die meinen Namen googeln, dann sehen die doch auch gleich, dass ich aus einer Art "Vorzeigefamilie" komme, uns im Dorf jeder kennt, wir sozial engagiert sind, in sozialen Projekten mitarbeiten, ich mich in der Uni in der Fachschaft einrbinge, wir immer Pflegekinder hatten, Spenden und Sammelaktionen anleiern und durchführen......usw


    Wenn wir abgelehnt werden, wen nehmen die dann eigentlich noch?