Tourismus auf den Philippinen

  • trivial
    also was die aussage von klausbacolod betrifft dann weiss ich auch nicht woher er das hat aber ich kann es nur absolut bestaetigen!
    bereits im jaenner kamen beschwerden von puerto galera und boracay dass das geschaeft nicht mehr so laeuft wie frueher. ab mai gings dann in dumaguete los. das hat aber mit der krise zu tun und wird bestimmt noch 1 jahr dauern bis es sich wieder normalisiert und die leute aufhoeren zu sparen.
    was aber die anderen sachen betrifft mit den falschinformationen von leuten welche noch niemals hier waren das ist schon hart.
    so sind die aber leider in europa! deshalb bin ich auch hier!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von Fritz
    ist das jetzt wieder blau,obwohl gruen, denn diese Aussage stimmt vom Kern her schon nicht.


    Was stimmt denn daran nicht?


    Zitat


    Aber eine Katastrophe waers auch nicht - wenns denn so waere.


    Es ist eine Katastrophe für das Land, den Tourismus und die Ökonomie wenn der Aufenthalt mit dem grösstmöglichen Aufwand erschwert wird, nicht für mich oder dich. Aber wo am Airport kann man denn sein Visa bei der Einreise verlängern lassen?
    Überall auf der Welt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), bekomme ich kostenlos ein 30 Tage Visa einfach bei Einreise.


    Zitat

    Original von rkruse
    Wenn ich mir die Länder ansehe die auf Massentourismus setzen, dann empfinde ich die Phils als Paradies. Seht Euch Länder wie Griechenland, Spanien (Malle), Thailand u.a. an, die sind so sehr auf Massentourismus eingestellt, dass die ihr wahre Identität schon längst verloren haben.


    Diese Länder gehören deshalb auch nicht zu den 3ten Welt Ländern, sondern zur EU (bis auf Thailand natürlich :D ). Viele der Länder leben vom Tourismus und das auch nicht schlecht. Die Philippinen könnten auch gut leben, wenn es einen organisierten Tourismus gäbe und das Land nicht durch Korruption gelähmt wäre. Das mit der verlorenen Identität ist doch auch nicht war. Wenn jemand seine Identität verloren hat, als Volk, dann sinds wir Deutsche. Die Griechen schon mal gar nicht und die Thais auch nicht. Ist ja zum Lachen. Dort bekommt der Tourist was er erwartet, das Volk belächelt das allenfalls, aber es passt sich doch nicht an.
    Es gibt viele, auch hier im Forum, die das Land gerne weiterhin so haben möchten wie es ist, nämlich arm und korrupt nur weil es ihnen halt so gefällt. Die Menschen dort zählen nicht.


    Zitat


    Noch schlimmer sind die Länder wo man nur im Ressort bleiben kann, ausserhalb ist es entweder zu gefährlich oder die Armut so groß das man gleich von 20 Leuten umringt und angebettelt wird.


    Von welchen Ländern redest du? Das kommt mir von den Phils her bekannt vor.


    Zitat


    Ich finde es gut das man auf den Phils etwas Eigeninitiative entwickeln muss. Das heisst nich das ich alles gut finde, aber ich hatte bisher noch keine Angst allein unterwegs zu sein.


    Ich eigentlich auch nicht, liegt aber auch viel daran, das man sich der eigenen Gefahr oft gar nicht bewusst ist.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Laut dem Department of Tourism nimmt die Anzahl Reisender zu und nicht ab! Auch der Inlandstourismus soll sich erhöht haben. Die Koreaner, Japaner, Taiwanesen, Chinesen, Amerikaner, etc. scheinen nicht so eine falsche Wahrnehmung des Landes zu haben wie gewisse mitteleuropäische Staaten.


    Das National Geographic Magazine führt die Philippinen in ihrer Liste 25 Best New Travel Destinations in the World in 2010.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Zitat

    Original von tbs


    Überall auf der Welt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), bekomme ich kostenlos ein 30 Tage Visa einfach bei Einreise.


    tbs




    das argument ist aber schwach.
    hier gibt es zwar nur 21 tage, aber immerhin.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von tbs
    Aber wo am Airport kann man denn sein Visa bei der Einreise verlängern lassen?


    Zumindest am Terminal 1 in MNL gibt kurz vor der Passkontrolle links ein Bureau for Immigration. Steht riesengroß dran und vorher gibt auch Hinweisschilder. Da kann man sich gleich das 59 Tage Visa holen.


    Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Originally posted by tbs


    [quote]Was stimmt denn daran nicht?


    Danke tripledot und Diver 100 - erspart mir Discusionen mit Farbblinden.
    schoenen abend
    Fritz

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010

  • Was mir gerade letztens ziemlich gestunken hat, sind die unverschämt hohen Hotelpreise in der Povinz. Das Land ist allgemein zu teuer und man bekommt woanders mehr für sein Geld. Das Land ist allgemein zu teuer, was es auch weniger attaktiv macht für den Tourismus.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    wenn man aber die "geschoenten" zahlen ueber toruistenankuenfte liest, dann nimmt der tourismus zu....ist ja klar wenn jeder OFW der nach hause kommt als tourist mit gezaehlt wird..... wenn man nur die auslaendischen ankuenfte ansieht ist es wesentlich weniger.....und die richtigkeit dieser zahlen bezweifle ich......


    Die Zaehlung ob Tourist oder OFW oder oder oder wird mit dem BID Computer gemacht.


    Wer Tourist ankreuzt ist Tourist etc.


    Deshalb nichts hier mit "geschoenten" Zahlen.


    Europa schickt wenig Touristen auf die Philippinen. Die Maerkte, die wachsen sind China, Taiwan, Korea und auch noch Japan (wenn auch ziemlich gering).


    Fuer Europa sind die Philippinen einfach zu weit fuer 1 bis 2 Wochen Urlaub.


    Meier's Weltreisen sind fast individual Reisen, die fast nicht ins Gewicht fallen. Wenn man sich ansieht was China, HKG, Korea und Taiwan an Touristen hierher karrt dann weiss man woher der Wachstum im Tourismus kommt. Man sollte nicht immer glauben, dass die Philippinen zu wenig fuer Europa tun aber 15 bis 24 Stunden Anreise ist halt mal sehr lang und teuer wobei fure Asien sind es eben zwischen 1.5 Std bis zu 4 Stunden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Richtig, für dieses Spiel mit den Preisen bieten die Philippinen nicht genug. Hier muss erst mal über eine entsprechende Leistung dafür gesorgt werden, dass der gemeine Touri hierher kommt und eben nicht nicht nach Thailand fliegt. Aber das klappt mit der kurzsichtigen Denke der Filipinos einfach nicht.
    Dass das Department of Tourism von einer Steigerung spricht ist doch klar, die wollen ja nicht als Nestbeschmutzer dastehen. Ihre Aussagen können sie auch ganz sicher belegen. Aber auch hier gilt: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst frisiert hast.

  • Und was sagen diese rankings aus? Global Competitiveness in Bezug auf was? Travel & Tourism Competitiveness: Schweiz, Oesterreich und Deutschland auf den ersten 3 Plätzen???? Schwachsinn sowas.


    Wer die Verbesserungen in den Philippinen nicht wahrnimmt, DER hat Tomaten auf den Augen.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Zitat

    Original von thaiklaus
    wer hier noch tomaten auf den augen hat und denkt phil ist ein super tourismus ziel der sollte sich mal mit solchen surveys befassen.


    Das stimmt aber nur, wenn man die gleichen Ansichten über ein "Super Tourismus Ziel" hat wie die Statistik voraussetzt (will sagen, man muss die gleichen Kriterien für sich ebenso gewichten wie es in der Score- und Ranking-Ermittlung der Statistik gemacht wird, ich z.B. hab' überhaupt kein Interesse daran, mal nach USA zu reisen, auch wenn sie ganz oben in den Listen stehen).
    Du setzt hier "gutes Tourismus-Ziel" mit "profitablen Massentourismus" gleich. Was ein gutes Tourismus-Ziel ist musst Du schon jedem selbst überlassen. Aber was den profitablen Massentourismus angeht, da müssen die Philippinen was tun, damit sie weiter mitspielen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von tripledot ()

  • Die Frage ist was fuer einen Tourismus man will .
    Ob der Massentourismus wohl wesentliches zur nachhaltigen Entwicklung das Landes betraegt wage ich zu bezweifeln.
    In Laendern wie Oestereich, Schweiz.... hat sich Tourismus ueber einen langen Zeitraum entwickelt.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von dino


    Fuer Europa sind die Philippinen einfach zu weit fuer 1 bis 2 Wochen Urlaub.


    Meier's Weltreisen sind fast individual Reisen, die fast nicht ins Gewicht fallen. Wenn man sich ansieht was China, HKG, Korea und Taiwan an Touristen hierher karrt dann weiss man woher der Wachstum im Tourismus kommt. Man sollte nicht immer glauben, dass die Philippinen zu wenig fuer Europa tun aber 15 bis 24 Stunden Anreise ist halt mal sehr lang und teuer wobei fure Asien sind es eben zwischen 1.5 Std bis zu 4 Stunden.


    So ist es. Wenn man von Europa nach Asien fliegt, dann liegt Thailand erheblich näher, bietet eine bessere touristische Infrastruktur und ist viel "asiatischer" als die christliche Philippinen.


    Wer von uns würde denn immer wieder auf die PH fliegen, wenn hier keine familiären Bindungen beständen? FürTaucher mögen die PH interessant sein, aber wer nur Strand oä will, findet von Europa aus im Winter nähere und billigere Destinationen als die PH und der Sommer ist wegen der Regenzeit hier dann eh nur eingeschränkt touristisch verwertbar.


    Für den Tourismus sollten daher die von dino erwähnten asiatischen Länder das Hauptziel sein. Hier kann man mE mit den gleichen Geldmitteln in der Werbung einen höheren Erfolg (= einreisende Touristen) erzielen, als in Europa.
    Ob und wie sich diese Touristen aus Asien in ihren Ansprüchen und Gewohnheiten von Europäern unterscheiden, weiß ich nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie Pauschalurlaube in höherwertigen Anlagen bevorzugen und seltener als Individualtouristen in Erscheinung treten



    Gute Tabelle.
    Die Einzelaufstellung zu den PH ist noch erschreckender:


    http://www.weforum.org/documents/TTCR09/index.html
    und dann in der linken Spalte Philippines wählen.



    Platz 113 bei der Sicherheit


    Platz 096 bei der touristischen Infrastruktur, wobei die Infrastruktur der Häfen auf Platz 100 und die des Landtransports auf Platz 115 angesiedelt wird.....


    Platz 098 bei der Verfügbarkeit von qualifiziertem Tourismuspersonal - der niedrige Platz ist wohl durch die einfache Kündigungspraxis (Platz 100) und der Schwierigkeit, ausländisches Personal zu beschäftigen (Platz 116) bedingt.


    alle Zahlen auf 133 verglichene Länder bezogen.


    Wenn man sich die Einzelaufstellung anschaut kommt man doch in's Denken.... :denken


    Zitat

    Original von visayas
    Wer die Verbesserungen in den Philippinen nicht wahrnimmt, DER hat Tomaten auf den Augen.


    Dann erlöse mich mal bitte von meinen Tomaten und erzähl mir doch mal, in welchen touristischen Bereichen die PH in den letzten Jahren überdurchschnittliche(!) Verbesserungen im Vergleich zu anderen Ländern erreicht haben. Denn nur durch Verbesserungen, die über das Normalmaß der Entwicklung hinausgehen, kann man sich von der Masse abheben - oder?


    Zitat

    Original von tripledot
    Was ein gutes Tourismus-Ziel ist musst Du schon jedem selbst überlassen. Aber was den profitablen Massentourismus angeht, da müssen die Philippinen was tun, damit sie weiter mitspielen können.


    Natürlich hat jeder eigene Präferenzen - aber die Studie ist doch keine Reiseempfehlung für Dich oder andere Individualreisende. Sie soll aufzeigen, wo beim Wirtschaftsfaktor "Tourismus" die einzelnen Länder Schwachpunkte haben. Der Vorteil dieser Art von Studien ist doch ganz eindeutig, daß nach einem standardisiertem Verfahren ein Vergleich stattfindet. Daß der Einzelne bestimmte Faktoren unterschiedlich bewertet, ist doch ganz klar. Wie soll man denn einzelne Länder vergleichen, wenn nicht in einem solchen Verfahren - nur dadurch werden doch individuelle Präferenzen ausgeschaltet.


    kaunlaran

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()

  • Zitat

    Original von knight
    Die Frage ist was fuer einen Tourismus man will .
    Ob der Massentourismus wohl wesentliches zur nachhaltigen Entwicklung das Landes betraegt wage ich zu bezweifeln.
    In Laendern wie Oestereich, Schweiz.... hat sich Tourismus ueber einen langen Zeitraum entwickelt.


    Meiner Meinung nach ist nicht das ein Problem was für ein Tourismus man will, sondern das Problem liegt bei der philippinischen Kalkulation der Preise. Wenn weniger Gäste kommen, hebt man halt die Preise an anstatt ein paar sehr günstige Lockangebote zu machen.


    Im Prinzip wäre das ja richtig, wenn man keinen Tourismus mehr haben will der kommt.


    mfg
    Alfredos

  • Ich war bis jetzt fünf mal auf den Philippinen. 1989, 1996, 2001, 2003 und aktuell 2009. Es hat sich nicht sehr viel verändert.


    • Essen ist vielmals ungeniessbar.


    • Hotels haben keinen Wäschetrockner.


    • Hotelpersonal kann einem die einfachsten Fragen nicht beantworten.


    • Wartezeiten sind immer noch unerträglich lang für Essen und Wechselgeld.


    Taifun

  • ich bin eigentlich froh. dass wir noch nicht soviel tourismus hier haben..... es gibt ja bestimmte ecken und an denen messen dann oft andere orte, die bei weitem nicht so doll sind ihre preise....


    um tourismus auf eine andere ebene zu bringen, braeuchte man auch erst mal qualifiziertes personal.....

  • Die Preise auf den PH scheinen wohl nicht das Problem zu sein, wie man das Ausführungen in dem Report entnehmen kann:


    The Philippines is ranked just behind Indonesia regionally and 86th overall, down five places since last year. Among the countrys strengths are its natural resources: it is ranked 23rd for the number of World Heritage natural sites and 40th for the total known species in the country.The Philippines also benefits from excellent price competitiveness (ranked 16th), with low prices overall, particularly hotel prices, and low ticket taxes and airport charges.There are also some aspects of the policy rules and regulations regime that are conducive to the development of the sector, such as few visa requirements for foreign visitors (ranked 3rd) and bilateral Air Service Agreements that are assessed as comparatively open (28th), although other areassuch as the protection of property rights, rules related to foreign investment, and the difficulty of starting a business in the countryremain a challenge. Other matters of concern are safety and security (ranked 113th), health and hygiene levels (87th), and transport, tourism, and ICT infrastructures that require upgrading


    Quelle:
    http://www.weforum.org/documents/TTCR09/index.html


    dort Chapter 1.1 - Seite 21


    @ kaithoma


    Mit dem qualifizierten Personal hast Du Recht - ist mir auch besonders aufgefallen. Wir haben diesmal mehrfach das Restaurant gewechselt, weil kein Kellner kam, um die Karte zu bringen. Sobald er mehr als vier bis fünf besetzte Tische hatte, war man glatt überfordert und es paßte kaum noch was (falsches Getränk, falsches Essen, Bestellung vergessen usw.). Dann erscheint einem die angebliche "Servicewüste Deutschland" als eine blühende Landschaft.


    kaunlaran

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()