erfahrungen mit cathay pacific + dragonairs

  • hatte für meine frau und mich tickets mit der oben genannten fluggesellschaft gebucht. friedrichshafen - via frankfurt - hongkong - manila und zurück.
    3.4.10 abflug - rückflug 29.4.10
    in hk angekommen im dauerlauf zum gate - da die abstimmung mit der zeit des abfluges (dragonair) nicht koordiniert war. ein sportiver 2 meter chinese im stechschritt voraus...
    wir sind schon vor jahren mit cathay geflogen - waren damals zufrieden.die haben jedoch jetzt die bestuhlung verändert - hartschalensitze in einer schiene ( wirklich hart) - bequemes sitzen in schräger schlafposition fast nicht mehr möglich. für große menschen auf dauer absolut unbequem. die knie sind ´´ auf anschlag ´´ mit dem vorderen sitz in kontakt ...
    ich erwarte in der ´´holzklasse´´ ja wirklich nicht viel ...
    der rückflug manila - hk - frkft - fn wurde dann richtig zum ´´horror´´ ...
    dragonair kam verspätet in hk an ( 22:45)
    cathay hat keine 5 minuten gewartet - sind einfach losgeflogen. es gab keine information und keine betreuung - geschweige getränke oder food. unsere koffer waren zwischenzeitlich auch verschwunden ...
    dann die restliche nacht auf dem hk - flughafen verbracht - mein good mood war dann irgendwann mal verflogen. bekamen dann noch nach meiner heftigen intervention ein hotelzimmer für ca 3 stunden inkls. frühstück. dusche war wichtig...
    es gab trotzdem keinen anschlußflieger am morgen. ( nachfrage bei cathay - tja - da können wir nichts machen ... ). auf eigenengagement dann mit klm über amsterdam nach frkfrt gekommen. dort wieder die nacht auf dem flughafen durchgemacht, da es keinen anschluß gab.lufthansa hat uns dann tatsächlich am frühen morgen nach fn geflogen. meinten allerdings - ´´eigentlich seien die tickets ja gar nicht mehr gültig´´ ...
    am morgen darauf glücklich in friedrichshafen wieder angekommen. die koffer waren natürlich nicht da und - unsere freundin, die uns, wie verabredet vorher abholen wollte - ist auch 180 kilometer umsonst gefahren - konnte sie nicht informieren...
    welcome germany ...
    hatte unsere koffer natürlich als verloren gemeldet. bekam dann irgendwann mal die mitteilung, dass die teile inzwischen in rom aufgefunden wurden ...
    2 wochen später hat mich der frierichshäfler zoll angerufen - die koffer wären jetzt da. ich solle doch bitte persönlich erscheinen und die teile öffnen ...
    habe dann der netten zollchefin gesagt, sie solle doch einfach die koffer gewaltsam öffnen, da ich keine lust habe, wegen ein paar bananen, trockenfisch und bagoon so weit zu fahren.
    hat das ganze dann auch eingesehen und freigegeben.
    tja - hat jemand ähnliche erlebnisse mit o.g. fluggesellschaft ?
    da das recht, regressforderungen zustellen nur bei innereuropäischen flügen besteht,habe ich keine weiteren aktionen unternommen.
    mein fazit - werde mit der oben genannten gesellschaft nicht mehr fliegen.
    dumm gelaufen ?
    wer hat dazu erfahrungswerte ?
    eine nette lufthansamitarbeiterin meinte - das könne mit jeder fluggesellschaft passieren...

  • Ich fliege zwei mal im Monat die Strecke Hong Kong - Manila - Hong Kong mit Cathay Pacific und bin sehr zufrieden.


    Das Cathay Pacific häufig verspätet in Manila abfliegt, hat mit der sehr langsamen Immigration in Manila zu tun. Das ist also ein Problem das von Filipinos gemacht wird.


    Pier12

  • Bei mir war im Februar der Anschlußflug nach Manila weg (verspäterter Start wegen Enteisung der Flugzeuge).


    Cathy gab mir für Hongkong einen Essensgutschein und hat mich auf den nächsten Flieger umgebucht. Da in Manila dann der weiterflug weg war eine kostenlose Übernachtung mit Essen und Transport und einen neuen Flug nach Dumaguete.


    War zwar nicht so wie geplant aber mit dem Service war ich doch ganz zufrieden. Nächstes mal plane ich halt etwas mehr Zeit (3-4 Stunden) zwischen den Flügen ein.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich bin auch schon öfter mit Cathay Pacific z.B. Manila - Hong Kong - London geflogen . Hatte noch nie irgendwelche Probleme , immer sehr hilfsbereites Personal auch am Boden bei Flieger wechsel . =)


    Das mit den Sitzen fand ich auch nicht so toll , irgendwie etwas unbequem.
    Traurig das es so gelaufen ist bei dir , wenn was schief geht , dann wohl gleich alles , was man von Cathay aber eher selten hört !!! :dontknow


    Gruss Traeumer :rolleyes:

    1121-aafe43f0.jpg

  • auch wir sind die Strecke bereits mehrfach mit Cathtay geflogen und waren immer zufrieden. Zuletzt hatte ich aber den Eindruck, daß der Service schlechter geworden ist. In früheren Jahren wandelten die Flugbegleiterinnen viel öfter durch die Gänge und verteilten Getränke oder kleine Snacks zwischendurch. Letztesmal ließ sich stundenlang niemand blicken.


    Die neuen Schalensitze haben mehr Vor- als Nachteile. Nachteil: es gibt kaum einen Unterschied zur aufrechten Position. Ist ungefähr so, als wenn man auf der Couch mit dem Hintern ein wenig nach vorne rutscht. Vorteil: für den Hintermann verändert sich nichts. Der Abstand meiner Knie (1,80 groß) zum Vordersitz ist mehr als ausreichend. Das neue Entertainmentsystem in den Sitzen ist Spitzenklasse. Filme auch in Deutsch, bedienbar wie ein DVD Player. Filme können zu jeder Zeit gestartet, angehalten vor und zurückgespult werden.


    Negative Erlebnisse gibt es bei jeder Flugesellschaft, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber die Bewertung und Einstufung ergibt sich aus 10 Tausenden solcher Bewertungen. Bei Skytraxx rangiert Cathay immer noch unter den 5-Sterne Airlines, also kann das Gesamtbild nicht so schlecht sein!

  • Hallo,
    bis auf einmal im letzten Jahr hatte ich noch nie Pobleme mit Cathay. Und das Problem in Manila habe ich für mich so gelöst, dass ich nicht den Flug um ca. 20.00 Uhr nach Hongkong buche sondern immer die Maschine davor (18.00 Uhr?) nehme. Dann habe ich zwar ein wenig Wartezeit in HK - aber der Airport ist alle mal besser als Wartezone als NAIA.


    Auf den Hinflügen habe ich es schon ein paar Mal gehabt, dass durch verspäteten Ablug in Frankfurt die Ankunft in Hongkong entsprechend später war. Bislang habe ich aber -Dank der Hilfe durch Cathay-Mitarbeiter- noch immer meinen Flug nach Manila bekommen.


    Ja der Service hat ein wenig nachgelassen, kann sich aber immer noch sehen lassen im Vergleich zu KLM. Und es gibt durchaus noch etwas ess- und trinkbares in der Nacht - muss man sich nur holen.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Ich bin letztes Jahr Shanghai - Manila (umsteigen in Honkong) und zurück mit Cathay geflogen und war sehr zufrieden. Flugzeug Hongkong - Manila super (nagelneue 777-ER), service super.


    Meine Freundin konnte dann leider nicht mit mir zurück fliegen, da sie noch auf das chinesische Visum in Manila warten musste. Ihr Abfllug in Manila war dann so verspätet, dass sie den gebuchten Anschlussflug in Hongkong nicht mehr gekriegt hat. Cathay hat sie aber automatisch umgebucht, was auf dieser Strecke auch kein Problem ist. Trotzdem war ein kleiner Sprint in Hongkong notwendig.


    Ich fliege (privat) immer mit Malaysia Air. Der Service ist gut und dem etwas höheren Preis (verglichen mit den Arabern) angemessen. Der Aufenthalt in KL ist zwar länger, dafür hat man keinerlei Probleme mit Verspätungen.


    Gruss,


    Dirk

  • Ich bin im Jahr so ca 150.000 km mit verschiedensten airlines, hauptsaechlich in Asien unterwegs. Mein Rating (allerdings meist in C class)


    SQ 10/10
    CX 9/10
    Emirates 9/10
    TG 7/10
    Aseana 7/10
    Tiger Airways 6/10
    MH 6/10
    China Southern 6/10
    Jet Air 6/10


    und dann kommen die wirklichen Holzklassen


    Air Asia 5/10
    Garuda 4/10
    Phil Air 4/10


    ...and the winner is:
    Cebu Pacific 3/10 :yupi

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Mit CX habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, es ist die schnellste Verbindung FRA - MNL .......aber man sollte doch in Hongkong
    1 bis 2 Stunden Aufenthalt mehr einplanen, es war schon oefters ziemlich knapp. Wenn Du das Pech hast, das Terminal per U-Bahn wechseln zu muessen, kann es ziemlich eng werden.


    Meine pers. Hitliste:


    1. SQ (aber teuer und Umweg ueber Singapur)
    2. CX (auch teuer und in Hongkong unfreundliches Personal)
    2. TG (alte Flieger )
    3. EK (der Airport in Dubai -Stand Juni2010- ist einfach schlimm)



    aber man kann ja nicht alles haben

  • Hi @ll.


    Voriges Jahr mit CX FRA - HKG - MNL. Beim Hinflug hatte ich in HKG etwas Bammel wegen Umsteigezeit 01:20 Std. Aber ohne Probs.


    Beim Rückflug bin ich wegen Getriebeschaden des Vans auf der Strecke zum Airport erst 40 Minuten vor Abflug im Terminal in MNL angekommen. Habe mir dann die erste Dame mit einem CX Schild auf der Bluse gekrallt und sie hat mich sofort, an allen Schlangen vorbei, schnellstens zum Counter gebracht. Mein gebuchter Sitz war natürlich schon weg, aber da ich mir den Flug 2 Tage vorher noch bestätigen ließ, habe ich dann "leider" ein Upgrade erfahren.
    Flug für dieses Jahr schon wieder mit CX gebucht.


    Grüße aus dem Rheinland

  • Ich habe 4 von 5 Flügen in die Phils mit Cathay gemacht und bedauere wirklich nur eines: Nicht auch den 5. Flug mit Cathay sondern mit Qatar (Katastrophe) gemacht zu haben! 8-)


    Besonders erschreckt an dem Bericht hat mich die Info über die Einführung der Hartschalensitze - kann das mal irgendjemand bestätigen? Ich persönlich kann mir das allerdings als Standardleistung bei Cathay nicht vorstellen!

  • Zitat

    Original von fritzcat
    Besonders erschreckt an dem Bericht hat mich die Info über die Einführung der Hartschalensitze - kann das mal irgendjemand bestätigen? Ich persönlich kann mir das allerdings als Standardleistung bei Cathay nicht vorstellen!


    Schau mal hier. Ich empfand die allerdings als sehr angenehm!

    Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel...
    Bertrand Russell

  • Zitat

    Ich empfand die allerdings als sehr angenehm!


    OK, wenn ich denn nun gar nichts Gegenteiliges mehr hören sollte werde ich den Versuch anfangs des nächsten Jahres mal wagen (und dann berichten ;))

  • Hallo,


    bin früher auch öffters mit Cathy geflogen.aber das umsteigen in hong kong war mir einfach zu streßig.gegen den service and bord und am boden konnte ich nie meckern.hab dann emirates(der preis hatte mich verführt)ausprobiert und bin dann bei singapore airlines gelandet und dann dort hängengeblieben.

  • Zitat

    Original von coco-loco
    Hallo,


    bin früher auch öffters mit Cathy geflogen.aber das umsteigen in hong kong war mir einfach zu streßig.gegen den service and bord und am boden konnte ich nie meckern.hab dann emirates(der preis hatte mich verführt)ausprobiert und bin dann bei singapore airlines gelandet und dann dort hängengeblieben.


    Und bei emirates und singapore war der streß mit dem Umsteigen - wie in HK - weniger?? ?(

  • Es sieht ganz so aus, als ob bei jeder -auch der besten - Airline mal etwas schief laufen kann. Deswegen gleich 'nie wieder' auszurufen halte ich für übertrieben.


    Mit der KLM hatte ich von 5 Flügen bei dreien Probleme. Pech halt. KLM ist bei mir trotzdem nicht blacklisted.


    Mein Philippinen-Portemonnaie habe ich von den Singapore Airlines geschenkt gekriegt, als auf einem Flug ZRH/SIN das Bord-Unterhaltungssystem ausgefallen war.

  • Zitat

    Original von lopper
    Es sieht ganz so aus, als ob bei jeder -auch der besten - Airline mal etwas schief laufen kann. Deswegen gleich 'nie wieder' auszurufen halte ich für übertrieben.


    Mit der KLM hatte ich von 5 Flügen bei dreien Probleme. Pech halt. KLM ist bei mir trotzdem nicht blacklisted.


    Mein Philippinen-Portemonnaie habe ich von den Singapore Airlines geschenkt gekriegt, als auf einem Flug ZRH/SIN das Bord-Unterhaltungssystem ausgefallen war.


    Genauso ist es!!! Wenn Du LH mit 747 Holzklasse fliegst gibts standardmässig überhaupt kein Bord-Unterhaltungssystem (jedenfalls keins, dass den Namen verdient)!


    Dirk

  • Hallo Gemeinde,


    also ich hatte bezügl. der Umsteigezeiten bei Cathay Pacific in HGK nie Probleme gehabt....wenn jemand mal nen Horrortrip machen will dann soll er mal mit British Airways fliegen so gewesen 1998 von DUS - LHR - HKG - MNL......


    Ich glaube das war die erste 747 die vom Band gelaufen ist mit der ich damals diesen Trip unternehmen durfte und der Rückweg war auch nicht wirklich besser. Vom nichtvorhanden sein eines Bord Entertainment Systems über klappernde und Quietschende Sitze mal ganz zu schweigen.

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




    2 Mal editiert, zuletzt von philippino33 ()


  • Zur Erläuterung: Dragonair ist eine Tochter von Cathay Pacific. Wenn beide Flüge zusammen gebucht wurden, sehe ich in der Tat ein wenig kundenorientiertes Verhalten von Cathay!


    Ansonsten liegt jedoch die Verantwortung, rechtzeitig einen Anschlußflug zu erreichen beim Kunden, wenn bei 2 unterschiedlichen Airlines gebucht wird. Weder kann Flugesellschaft Nr. 1 für die besonderen Folgekosten einer Verspätung verantwortlich gemacht werden, die durch das Nicht-Erreichen von Flug Nr 2 entstehen, noch ist Fluggesellschaft Nr 2 in der Pflicht zu warten,


    Viele Grüße,
    Helge

  • Hallo HelgeK,


    für uns ist cathay nach SIA die beste airline auf dieser Strecke (FRA -CEB)
    - guter Service und mit Abstand die kürzeste Flugzeit.


    Trotzdem haben wir jetzt zum zweiten mal bei Qatar gebucht. Denn die Preisunterschiede waren uns zu groß. Bei Qatar 740,-- , bei Cathy das beste Angebot 1.065,-. Bei 2 Personen sind das immerhin 650,-- .


    So schlecht fanden wir Qatar nicht. Auffällig im positiven Sinn war die im Vergleich zu Anderen die großzügige Beinfreiheit (bin selber 1,82)


    Störend ist allerdings die 20- minütige Kutschierfahrt über den Airport in Doha, dann Transitkontrolle und wieder, je nach Standort des Anschluß- Fliegers, 10-20 Minuten sightseeing tour über den nächtlichen Airport.
    Aber wie gesagt, 650 billiger


    Gruß TheoLulu

    Ach, welch ein Unterschied ist es, ob man sich oder die anderen beurteilt! 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von theolulu ()