Eure Ernährung

  • @ kaithoma


    na wenn die medikamente abgebaut sind, wie koennen sie dann noch schaden anrichten?


    Was denkst du lieber Kaithoma wohin das verdreckte/verseuchte Wasser vorher abgelassen wurde? (am besten einmal den Film anschauen)



    Würde mich am Rande noch interessieren, gibt es auf den Philippinien eine Kennzeichnungspflicht woher diese Fische kommen? (Aquakultur/Frischfang) Ich habe nämlich noch nie einen derartigen Hinweis in den Supermärkten endeckt. Unter welchem Namen/Marke werden die Fische vertrieben und wo kann man sie kaufen? Wie ist der Preisunterschied zu frischen Meeressfisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • @ kaithoma
    Würde mich am Rande noch interessieren, gibt es auf den Philippinien eine Kennzeichnungspflicht woher diese Fische kommen? (Aquakultur/Frischfang) Ich habe nämlich noch nie einen derartigen Hinweis in den Supermärkten endeckt. Unter welchem Namen/Marke werden die Fische vertrieben und wo kann man sie kaufen? Wie ist der Preisunterschied zu frischen Meeressfisch?

    in den lokalen supermaerkten wird das sicher noch eine weile dauern, bis eine derartige kennzeichnungspflicht kommt( 3-7-jahre oder so) aber fuer den export in laender, die HACCP verlangen besteht diese pflicht bereits.... laender in die man noch ohne exportieren darf findet man nur im asiatischen und suedamerikanischen raum sowie einige afrikanische laender.... allerdings sind fuer den export von den philippinen nur die asiaten interessant.... alle "first world countries" verlangen HACCP und da gehoert das dazu.....


    bei den heutigen fischpreisen duerfte es kaum preisunterschiede fuer frischfang und aquakultur geben..... selbst exportierte fische aus aquakultur gehen noch zum gleichen preis weg... das mag sich aendern, wenn das angebot entsprechend gross geworden ist, aber das wird dauern, da es an allen ecken und enden an fischzuchtanstalten fehlt, wo man jungfische kaufen kann..... ich rechne mit mindestens 10-15 jahren bis genuegend jungfische zur verfuegung stehen.... slebst bangus larven stammen immer noch aus wildfaengen.....

  • ie kontrollen sind quasi erzwungen..... die philippinen koennten kein ei, keinen fischschwanz und keine konserve exportieren, wenn sie die kontrollen nicht einhalten wuerden...und sie werden eingehalten zum teil sogar uebertieben.... ich war seit 2001 in der branche und bin es jetzt wieder nach 3 jahren pause....in den drei jahren hat man sich nun die farmen und die aquakulturen vorgenommen....


    ... ein futterhersteller war fuer etliche monate gesperrt, weil pesitzidrueckstaende im futter aufgetaucht sind....


    Was passiert wohl mit den bei Kontrollen durchgefallen Futter- und Lebensmitteln ?
    Die werden doch sicher unter Aufsicht vernichtet und keinesfalls dem (Binnen-) Markt durch die Hintertür zugeführt oder solange gestreckt, bis man unter den Grenzwerten liegt .



    McTan

  • Zitat

    Was passiert wohl mit den bei Kontrollen durchgefallen Futter- und Lebensmitteln ?


    Die werden doch sicher unter Aufsicht vernichtet und keinesfalls dem
    (Binnen-) Markt durch die Hintertür zugeführt oder solange gestreckt,
    bis man unter den Grenzwerten liegt .

    gemaess BFAR war das der fall, aber dabei gewesen bin ich natuerlich nicht.....

  • Bin schon 14 Jahre hier und einmal im Jahr mach ich Besuch in D. Da bekomme ich Probleme mit Essen Konservierungsstoffe usw.Das einzige ist Kaese was ich ohne weiteres vertrage.Hier in unserem Ort genauergesagt Hauptstadt von Nueva Vizcaya gibt es einen Abendmarkt, um 15 Uhr kommen die frisch geschlachteten Schweine an noch blutend, das Filet kostet soviel wie die anderen Teile.

  • Bin schon 14 Jahre hier und einmal im Jahr mach ich Besuch in D. Da bekomme ich Probleme mit Essen Konservierungsstoffe usw.Das einzige ist Kaese was ich ohne weiteres vertrage.Hier in unserem Ort genauergesagt Hauptstadt von Nueva Vizcaya gibt es einen Abendmarkt, um 15 Uhr kommen die frisch geschlachteten Schweine an noch blutend, das Filet kostet soviel wie die anderen Teile.


    Das nehme ich dir sofort ab, das du in Deutschland Probleme mit der Sauberkeit bekommst.
    Du liebst es ja, auf den ach so sauberen Abendmarkt ab 15:00hrs das noch blutende mit Schmeißfliegen bedeckte Pork zu kaufen.
    Masarap nam nam!

    bebing 34

  • ich habe hier so ein paar gerichte die koche ich gerne... zutaten finde ich im supermarkt oder aufm fresh market:
    1.thai curry in vielen variationen, gruen, gelb, rot... gemuese variiert mal mit fisch, schrimps oder huhn
    2.chili con carne
    3.rindersuppe mit ingwer und gemuese
    4.rinderleber mit zwiebeln und paprika oder auch mal mit aepfeln
    5.pasta bolognese oder mit thunfisch tomatensauce variationen mit oliven, kapern...
    6.gemuese mit sojasauce und rind, huhn, fisch...
    7.fischsuppe
    8.wuerstchen mit sauerkraut und kartoffeln
    9.chop soeuy
    10.pancit canton oder pancit bihon


    ganz wichtig: viel salat, sehr nahrhaft und liegt nicht schwer im magen...viel obst ist auch wichtig, davon gibt es ja reichlich hier, mango, rambutan, lanzones, jackfruit, pineapple, papaya, bananen, guyabano, ...
    aufschnitt kaufe ich immer bei earle's delicatessen, sehr guter schinken, wurst und preiswert :clapping


    philippinisches essen, mag ich nur in der art und weise wie ich sie zubereite... ich hasse es wenn etwas suess schmeckt wenn es salzig sein sollte :Kotz
    ausserdem mag ich es lieber etwas spicy (scharf) bevorzuge die thai, vietnam und khmer kueche, indisch auch ab und zu gerne, italienisch und mexikanisch auch...


    ich gehe kaum in restaurants weil ich besser koche als die meisten einheimischen banausen, ist halt so, halte nicht viel von deren kochkuensten... :halt
    mein tipp wenn es mal fleisch sein sollte im ami style: racks :clapping

    2 Mal editiert, zuletzt von dawow ()

  • @ cadizcity
    glaub nur ja nicht, dass es in D keine schmeissfliegen gibt...dort legen sie sogar ungestoert ihre eier auf den produkten ab (selbst etliche male erlebt und reklamiert)...hier wedelt wenigstens jemand und so bleibt kaum zeit zum eier ablegen.....

  • Bin schon 14 Jahre hier und einmal im Jahr mach ich Besuch in D. Da bekomme ich Probleme mit Essen Konservierungsstoffe usw.Das einzige ist Kaese was ich ohne weiteres vertrage.Hier in unserem Ort genauergesagt Hauptstadt von Nueva Vizcaya gibt es einen Abendmarkt, um 15 Uhr kommen die frisch geschlachteten Schweine an noch blutend, das Filet kostet soviel wie die anderen Teile.


    Die wurden vermutlich nicht geschlachtet sondern hingerichtet. Wenn ich diese offenen Märkte sehe wo sich sofort die Fliegen massenweise versammeln, und die unhyenischen Zustände (Keine Kühlung etc.) vergeht mir jeglicher Appetit. :Kotz Andere sind da vermutlich nicht so geschockt. Aber ich dachte immer das frisch geschlachtetes Fleisch gerade bei der starken Hitze erst einmal paar Tage im Kühlraum abgehangen sein muß/sollte.




    kaithoma: In Deutschland sind Fliegen wirklich die Ausnahme aber hier auf den Märkten unterm Himmel oft die Regel. Das ist der kleine feine Unterschied. Ich finde diesen offenen Freihandel mit Fleisch bei der Hitze auf den Philippinen ekelig. Und "Wedler" sind auch nicht immer zur Stelle. In Boracay habe ich auf den Märkten sehr viele Fleisch offen herum liegen sehen, einige Stücke waren schwarz vor Fliegen. Der Verkäufer hat schon resigniert. Trotzdem haben wir ihn angesprochen, hat aber auch nichts genützt. Immerhin hat er uns ein Lächeln geschenkt. In Carmen/Cebu habe ich sogar einmal gesehen, wie dioe Polizei zwei dieser Händler die offen Fleisch verkauft haben, einen Platzverweis ausgesprochen haben. Immerhin. Aber auch die Deutschen haben ja keine Schmeissfliegenskandale sondern die beschäftitgen sich mit bayerischen Gammelfleisch, verseuchtem Tierfutter mit Schmieröl , billigster Aquakulturenprodukte, oder mit Wiesenhof Maschinenhühner und Schweinen aus Tier KZ. Das beweisst wieder sehr genau was Kontrollen alles nicht verhindern können/wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • das ist ja beim Schweinefleisch auf den Ph meistens das Problem, die haben keine Ahnung wie man eine Sau schlachtet...


    Erstens muss das Schwein beim Zeitpunkt des Killens relaxt sein, weil sonst Hormone in das Fleisch ausgeschättet werden... das ist dann das Fleisch das stark nach "Schwein" schmeckt.. ausserdem muss sofort nach dem Killen die Sau aufgehängt werden zum vollständigen Ausbluten... ich habe noch nie auf den Ph gesehen wie tatsächlich geschlachtet wird, kann mir das aber lebhaft vorstellen und sehe immer -Nachbar Store kauft Schweine auf- wie die Schweine transportiert werden und wie sie "schreien".. na das Fleisch möchte ich nicht essen... deshalb habe ich dort am Markt auch nix gekauft.. sondern nur im "Spezialfleischerladen".. dort war das Fleisch ok... sehen wahrscheinlich die Pinoys genauso...die Geld haben... war immer Betrieb im Laden und er hat in 2 Jahr, wo ich dort war 2 Filialen eröffnet... ich denke es fehlt an den Kenntnissen wie man Fleisch "zubereitet" zum Verkauf..

  • wenn man sich auskennt schmeckt man das sofort.... wir haben früher zu Oma´s Zeiten selbst geschlachtet und ich später einmal im Jahr mit Schwiegereltern zusammen mit einem Schulfreund -Metzger- ich kenne das... im übrigen muss normalerweise das Fleisch erst mal im Kühlhaus "abgehängt" werden.. ganz frisch schmeckt es auch nicht.. im Gegensatz zu Fisch...

  • schwein ist nicht rind... das ist ein allgemein verbreiteter irrtum...(das abhaengen dort braucht man nicht und bei tropischen temperaturen schon zweimal nicht....) ausserdem wuerde ich mich hier auf die funktion von kuehlhaeusern nicht unbedingt verlassen wollen.....
    genauso wie ganz frischer fisch sich in pfanne kruemmt....2-3 stunden sollte er schon alt sein..... ich finde das schweinefleisch auf den philippinen geschmacklich besser als in D.... vielleicht weil es nach schweinefleisch schmeckt? :denken

  • glaub nur ja nicht, dass dort anders geschlachtet wird.....




    Man kann den Unterschied schmecken! Ich zumindest. Ich rühre - wenn überhaupt Schweinefleisch aus Davau an bzw. von den Lieferanten der Top-Hotels. Ich esse auch kein Schweinefleisch aus den Massenfleischfabriken in Deutschland, dass genau so widerlich ist. In bin in der glücklichen Lage in Deutschland Fleisch von Bauernmetzgereien am Ort oder das schwäb. hallische Schweinefleisch zu erwerben.


    Im übrigen werden auch -was ich nicht wusste - auch Fische in Europa aus Aquakulturen "schonend" geschlachtet indem sie in einem Becken auf 3-5 Grad herunter gekühlt werden, wie ich erst heute gelesen habe. Steht jedenfalls auf einigen Lachsprodukten der REWE-Gruppe auf der Verpackung/Kontrollvermerk.


    Krass ist es jedoch, dass die Verbraucher immer mehr von den Lebensmittelerzeugern -egal wo- verarscht und belogen werden. Und jede Art von Kontrollen aus reiner Profitsucht umgangen werden kann und wird. Bio ist nicht Bio und Freilaufend ist nicht freilaufend und eine tiergerechte Haltung/Schlachtung ist nicht immer "Tiergerecht".

    3 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Ich bekommen in D. keine Probleme mit der Sauberkeit, sondern wenn ich mal wieder Lust auf Wurst und andere Produkte habe, besonders wenn ich in Restaurants esse, meldet mein Magen sich. Konservierungsstoffe, Sossen mit irgendwelchen Pulvern angemacht usw.Ca 2 Wochen braucht mein Magen sich an die deutsche Kueche zu gewoehnen, wenn ich zurueck bin hoechstens 3 Tage. Wohne nicht weit weg vom Schlachthaus. Hatte einen Freund der frueher jaehrlich 2 bis 3 Monate bei mir gewohnt hat, der hat sich das angeschaut auf dem Schlachthof, und hat sich sehr positiv geaeussert wie es dort gehandhabt wird. Tierarzt, elektrisch betaeubt, dann geschossen. Bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen, Schwein angebunden, Metzger mit Rueckseite von der Axt auf den Kopf gehauen, dann abgestochen, nach 2 Stunden gabs Metzelsuppe von wegen abgehangen abgekuehlt, hatten auch keinen Kuehlschrank, deswegen hat man in den Wintermonaten geschlachtet.Dann in Dosen oder geraeuchert.

  • Um noch mal auf das Marmelade machen zurückzukommen, weiss denn jemand, wo ich hier in Dumaguete Schraubgläser bekomme? Geliermittel hab ich genug aus DE mitgenommen, und mich drauf verlassen, dass ich hier Gläser finde. Hab ich aber noch nicht, und volle Gläser erst leer essen, das dauert mir zu lang, dann muss ich ja fast schon wieder heim.


    Gruß aus Bacong
    Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Gläser gibts z.B. im 4,3,1 in der gleichen Strasse wie LeePlaca. Ist von Silimann kommend auf der rechten Seite im ersten Block. Gegenüber ist der "OK Markt".


    Andere Möglichkeit aber teurer ist LeePlaca, Hypermarkt oder YanYan.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • es kommt darauf an wo ich gerade bin. Zu Hause (wir haben ein Haus dort) koche ich sehr gerne selber. Auch für Freunde und Familie da kochen eines meiner Hobbys ist. Ansonsten bin ich mir eigentlich für gar nichts zu schade. Ich esse Strassenfood sowie alle lokalen Delikatessen des Landes. Ja, auch Balut............... da ich das ganze Jahr durch eigentlich nur asiatisch koche und esse, fällt es mir überhaupt nicht schwer. Ich brauche meinen täglichen Reis genauso wie die Filipinos. Bratwurst und Pommes brauche ich weder hier noch da. Auf den Philippine esse ich natürlich rund um die Uhr frischen Fisch. Das ist das Grösste.



    Ich gehe natürlcih auch gerne mal in ein Restaurant oder so..... Gerrys Grill oder andere typische filipino Schüppen mag ich sehr. Fastfood esse ich eigentlich nicht.... nru in Notfällen mal Chow King oder Jollybee... aber wirklich nur im absoluten Notfall. Aber zugegeben die Athmosphäre dort drin ist noch lustig...... muss man irgendwie auch erleben auf den Phils.

  • A Must:
    Tropische Fruechte wie Mangos (auch gruen als Salat), Bananen, Ananas etc sind in den Philippinen Weltklasse.
    Camotte oder Suesskartoffel anstatt Reis fuer Adobe. Sinigang mit wenig Reis. Phil. Suppen, Pansit .........
    Gegrillter Fisch, Tintenfisch, roher Thunfisch.
    Als Brotaufstrich "Ladies Choice Cheese Spread"


    viel Wasser und Buko Juice, Calimansi Juice (ohne Zucker), abends eine Flasche Rotwein.


    Sometimes:
    Pandesal
    gegrilltes Chicken, Reisgerichte, sizzling Plates
    Fast Food ( Chow King)
    Deutsches Brot vom Hans aus Angeles.
    Bier und local Spirits (Tanduay Anejo etc)


    No Go:
    Mc Do, Jollybee etc.
    Soft drinks, cheap Spirits Gin etc, Fried Food, Suesses Toastbrot, Suesses Fleisch/ Wuerstchen, salzige Gemuese, Bagoong, Gambing, Polutang Aso, Philippino sweets, cakes !


    lg


    Hans