Qualitaet des philippinischen Schulsystems

  • Auch bei ca. 700 Tausend Arbeitsplätzen (anstelle der ehemals prognostizierten 900'000) in der O & O Industrie ist das immer noch eine Steigerung um 50 % gegenüber dem Stand von Ende 2008 mit 435'000 Arbeitsplätzen. Die Branche ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.


    Die Philippinen produzieren jährlich 500'000 Englisch sprachige College Abgänger pro Jahr. Demgegenüber sehen die Hauptkonkurrenten im Outsourcing Markt eher schlecht aus.


    Indien: schlechter, schwer verständlicher Akzent
    Kanada: zu hohe Kosten
    China und Russland: weniger gute Englischkenntnisse
    Ein insbesondere in Europa gern genutzter Outsourcing Standort ist Irland: zu wenig Studienabgänger, zu kleiner Markt


    Alles in allem: Die Alternativen zum Philippinischen Markt sind dünn gesät.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Auch bei ca. 700 Tausend Arbeitsplätzen (anstelle der ehemals prognostizierten 900'000) in der O & O Industrie ist das immer noch eine Steigerung um 50 % gegenüber dem Stand von Ende 2008 mit 435'000 Arbeitsplätzen. Die Branche ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.


    Ja, aber wie lange noch? Die Technik schreitet doch so stark voran, dass in ein paar Jahren verstärkt Sprachprogramme eingesetzt werden dürften. Auf der anderen Seite gehören doch Callcenterjobs (sieht man mal davon ab, das da gute amerikanische Englischkenntnisse verlangt werden) nicht gerade zu den qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen.Wenn Collegeabsolventen auf solche Arbeitsplätze angewiesen sind, ist das doch ein Armutszeugnis für die Philippinen. Mangels ausreichender Beschäftigungsmöglichkeiten findet man doch Hundertausende von Collegeabsolventen bei Jolibee, McDonalds , bei SM (als Sechsmonatsjobber ohne Zukunftsperspektive und Aufstiegsmöglichkeiten) , die dann den Highschoolabgängern die Arbeitsplätze wegnehmen.
    Wo sind denn die zukunftsträchtigen Arbeitsplätze für die Schul- und Collegeabgänger ? Welche Maßnahmen hat der philippinische Staat unternommen, außer "gottgewollt" (globalisierungsbedingt) derzeit das Glück zu haben, dass Outsourcer aus reinen Profitgesichtspunkten noch solche Arbeitskräfte auf den Philippinen suchen, aber auch nur solange, wie das Schulsystem noch junge Menschen mit ausreichenden Englischkenntnissen bereitstellt und die technischen Beschränkungen noch solche Arbeitsplätze notwendig machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Callcenter machen derzeit ca. 70 % dieser Industrie aus. Der Rest sind Information Technology Services, BPO non-voice Services und Engineering Services.


    Ein guter und erfahrener Sachbearbeiter kann bis zu 25'000 PHP verdienen, ein Teamleiter in einem Callcenter kann bis zu 40'000 PHP verdienen, ein Schichtleiter bis zu 90'000 PHP und ein Betriebsleiter bis zu 150'000 PHP. Outsourcing und Offshoring stehen erst am Anfang, d.h. bis anhin haben erst Grossfirmen einzelne Prozesse ausgelagert. Wenn die KMU's damit anfangen, wird dieser Trend noch einige Zeit anhalten.


    Auch in Europa wird es für Leute mit Berufslehre immer schwieriger qualifizierte Jobs zu finden. Bei qualifizierten Jobprofilen wird immer häufiger ein Hochschulabschluss verlangt.


    Der Philippinische Staat, wie andere Staaten auch, bietet u.a. teilweise Steuererleichterungen für die Ansiedlung von Firmen an. Er kümmert sich zudem um ein Investoren freundliches Klima. Er sorgt für eine stabile Währung. Er strebt eine enge Zusammenarbeit mit den anderen ASEAN Staaten an. Er verhandelt Wirtschaftsverträge und Abkommen mit anderen Ländern, etc. etc.


    Die öffentlichen Schulen, die teilweise gar nicht so schlecht sind, sind weitgehend kostenlos für die Eltern. Fleissig lernen müssen die Schüler aber immer noch selber. Der Staat kann nur für gute Rahmenbedingungen sorgen und sollte alles andere der Privatwirtschaft überlassen.


    Es ist besser, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren und die "Schwarz-Maler", "Destruktiv-Denker", "Tratscher" und "Negativ-Geschichten-Erzähler" auf Distanz zu halten. Man muss sich bewusst sein: Es färbt ab!



    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Die öffentlichen Schulen, die teilweise gar nicht so schlecht sind, sind weitgehend kostenlos für die Eltern. Fleissig lernen müssen die Schüler aber immer noch selber. Der Staat kann nur für gute Rahmenbedingungen sorgen und sollte alles andere der Privatwirtschaft überlassen.


    Lieber Visayas,
    ich lese ja schon seit langer Zeit mit Interesse deine Beiträge und frage mich immer mehr, wo und wodurch du deine rosarote Philippinenbrille erworben hast. Deine Beiträge lassen die Philippinen wie ein Schlaraffenland erscheinen. Die Philippinen sind brutalst demokratisch, die Wirtschaft floriert toll und das öffentliche Schulsystem ist absolut Extraklasse. Lebe ich seit drei Jahren in einem anderen Land ? Trage ich die falsche Brille? Bin ich ein unverbesserlicher Eurozentrist ?
    Verrate mir bitte mal, wie man es schaffen kann, die Philippinen in a l l e n Aspekten so positiv zu sehen. Gibt es da Spezialkurse ?

  • Ein guter und erfahrener Sachbearbeiter kann bis zu 25'000 PHP verdienen, ein Teamleiter in einem Callcenter kann bis zu 40'000 PHP verdienen, ein Schichtleiter bis zu 90'000 PHP und ein Betriebsleiter bis zu 150'000 PHP. Outsourcing und Offshoring stehen erst am Anfang, d.h. bis anhin haben erst Grossfirmen einzelne Prozesse ausgelagert. Wenn die KMU's damit anfangen, wird dieser Trend noch einige Zeit anhalten.


    wo gibt es diese jobs? die sind dünn gesäht...
    ich kenne regierungsbeamter, polizisten in spez einheit in manila, und weitere "gut angesehene" leute, die kommen nie auf solche zahlen.....
    ein bekannter von mir ist ein hohes tier in der grösste autoversicherung ( habe den name vergessen) ist die partner gesellschaft von der zürich versicherung in den phil. er hat ein spitzeneinkommen von 90'0000 peso


    lg
    paba

  • Ein guter und erfahrener Sachbearbeiter kann bis zu 25'000 PHP verdienen, ein Teamleiter in einem Callcenter kann bis zu 40'000 PHP verdienen, ein Schichtleiter bis zu 90'000 PHP und ein Betriebsleiter bis zu 150'000 PHP. Outsourcing und Offshoring stehen erst am Anfang, d.h. bis anhin haben erst Grossfirmen einzelne Prozesse ausgelagert. Wenn die KMU's damit anfangen, wird dieser Trend noch einige Zeit anhalten.


    Bitte an paba und Molchzar, setzt euch mal mit vor allem Wirtschafts call centern in Verbindung oder Finanz call centern. Hier ist mir selbst so ein Verdienst bekannt. Aber als nicht studierter hast du da keine Chance das Headset zu bekommen. Du musst Finanzsoftware erklären können, Finanzgrafiken beratend deuten etc. Diese Jobs sind da und werden sogar ausgebaut. Die selben Konzerne haben in D auch Call Center, aber der Englischsprachige Support ist von Indien in Richtung Philippinen am abwandern.
    Doch das gibt es aber nur für echte studierte die sich auch beweisen, halt wie in jedem Wirtschaftsland. Wenig davon zu finden aber sie sind gefragt.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ein guter und erfahrener Sachbearbeiter kann bis zu 25'000 PHP verdienen, ein Teamleiter in einem Callcenter kann bis zu 40'000 PHP verdienen, ein Schichtleiter bis zu 90'000 PHP und ein Betriebsleiter bis zu 150'000 PHP.


    Nach meinen Informationen verdienen Callcentermitarbeiter im Normalfall bis zu 15000 Peso. Damit liegen sie gehaltsmäßig auf einer Ebene mit Lehrern. Die hier genannten Verdienste (wenn sie denn zutreffen) halte ich für absolute Ausnahmen. Natürlich gibt es auch qualifizierte Callcenterjobs, die Masse der Callcenterbediensteten (wie z.B. beim CC der DBM) benötigt doch keine besonderen Qualifikationen und keine detaillierten Fachkenntnisse.


  • Lieber Visayas,
    ich lese ja schon seit langer Zeit mit Interesse deine Beiträge und frage mich immer mehr, wo und wodurch du deine rosarote Philippinenbrille erworben hast. Deine Beiträge lassen die Philippinen wie ein Schlaraffenland erscheinen. Die Philippinen sind brutalst demokratisch, die Wirtschaft floriert toll und das öffentliche Schulsystem ist absolut Extraklasse. Lebe ich seit drei Jahren in einem anderen Land ? Trage ich die falsche Brille? Bin ich ein unverbesserlicher Eurozentrist ?
    Verrate mir bitte mal, wie man es schaffen kann, die Philippinen in a l l e n Aspekten so positiv zu sehen. Gibt es da Spezialkurse ?


    Sag du mir mal, was an meiner obgenannten Aussage rosarot sein soll? Ich habe nie behauptet, dass das öffentliche Schulsystem absolute Extraklasse sei. Bitte lies meinen Beitrag nochmals langsam durch, dann verstehst du es eventuell. Deinen Beitrag müsste ich eigentlich melden, weil er Unwahrheiten verbreitet und Privates enthält und dies per PN mitgeteilt werden sollte. Als ich deinen Eingangsbeitrag kritisierte, wurde dies mehrfach von dir an die Moderatoren gemeldet. Ich versuch es jetzt nochmals: Du willst gar nichts hinterfragen, wie du es in deinem Eingangsbeitrag heuchelst. Aussage Molchzar: "Ich tendiere dazu, die Qualitaet des philippinischen Schulsystems als "absolut mangelhaft" einzustufen. Ich moechte aber diesen subjektiven Eindruck gern hinterfragen"... und dann später..."In den ersten zwei Jahren (Kindergarden,Preschool) wird doch fast ausschliesslich auswendig gelernt, es werden vorgefertigte Arbeitsblaetter (mit netten Bildchen) "bearbeitet" (besser: auswendig gelernt). Selbstaendiges Arbeiten wird doch dort nicht geboten".


    Du willst nur deine Meinung bestätigt haben. Da spiele ich aber nicht mit, weil ich vorwiegend positive Erfahrungen hier mache. Ich lasse dich somit in deinem Irrglauben. Mach es wie von Andy74th empfohlen. Nicht immer nur die Unterschicht beobachten und dann falsche Schlüsse ziehen. Leider machen das viele hier so. Fehlender Kontakt zu anderen Schichten führt dann eben zu einseitiger und negativer Wahrnehmung. Sollte dies wiederum von den Moderatoren entfernt werden, bitte ich darum, auch Molchzars Beitrag aus erwähnten Gründen zu entfernen.


    In diesem Thema hatten wir verschieden Aussagen, dass das öffentliche Schulsystem eben nicht so schlecht ist. Beispiele:

    fachlich ist die ausbildung sicherlich ok


    Auch in Phil. gibt es gute und schlechte privat Schulen sowie gute and schlechte öffentliche Schulen. Ich fand die offentliche Schule schwieriger, weil es dort zuviele INTELLIGENTE Mitschülerinnen gab die sehr fleißig beim lernen waren. Die Lehrerinnen waren von beiden Schulen gleich gut. Meiner Meinung nach liegt der Grund daran, dass Kinder aus armen Familien fleissiger lernen als Kinder aus wohlhabenden Familien. Denn die sind motiviert sich mehr anzustrengend um aus der Armut zu kommen.


    Meine Freundin ist 7,5 Jahre lang auf den Philippinen zur Schule gegangen. Sie war auf einer public School und später auf einer privaten High-School. Sie sagt die Bildung ist nicht so schlecht, wie man denkt in jedem Land gibt es gute und schlechte Schulen


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • wo immer ihr eure theorisierten meinungen ueber das schulsystem hernehmt erschliesst sich mir nicht , auch nicht mit wunschdenken !
    sollte man sich doch lieber an fakten halten die praktisch anwendbar sind und fern jeder schoenrederei .
    ein hiesiger dentist kann in d. maximal als krankenpfleger eine anstellung finden .
    ein internist desgleichen .
    ein collegeabschluss (graduation) erlaubt kein studium in d.
    es gibt keine mittelstufe (realschule) .
    etc etc etc etc .
    ein schulwesen welches n u r 5 % der jugendlichen bevoelkerung einen weg zu einem zukunftsorientierten , finanziell ausreichendem arbeitsplatz erlaubt ist schon im ansatz von der qualitaet mehr als zweifelhaft .
    eine schule die es nicht fuer noetig haelt fuer JEDE klasse einen ausgebildeten lehrer (paedagogen) einzustellen sondern aus profit darauf verzichten DARF (nicht kontrolliert) .
    es gibt seit menschengedenken praktisch keine initiativen bildung fuer die breite schicht der kinder zu vermitteln .
    wenn hier irgend jemand von guter qualitaet oder verbesserungen dieses schulsystems spricht , erinnert mich das an einen "storch im salat" der hier und dort mal ein wenig rumpickt aber es ansonsten eher mit dem vogel strauss haelt . sollten besser nur die urteilen , deren kinder hier zur schule gehen und somit naeher an der praxis sind .
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • solange auf den Ph das Probem besteht das Firmen, auch große, betrogen werden.. wird keine dort inverstieren...
    Deutsche Firmen erhalten keine Exportgarantien seit ein paar Jahren, wenn sie auf die Ph exportieren.. daher gibt es auch wenig deutsches dort.
    Grund: der Betrug der Fa. Hochtief beim Bau des Terminals 3 des Maniler Flughafens.. Hochtief hat die Exportgarantie der Bundesregierung in Anspruch genommen.. Natürlich gibt es, bis zur Bezahlung durch die Ph an Hermes, keine Exportgarantien seither mehr...


    Andere internationale Firmen beobachten sowas genau.... der Fall läuft auch am Internationalen Gerichtshof .. also ist öffentlich.

  • ein schulwesen welches n u r 5 % der jugendlichen bevoelkerung einen weg zu einem zukunftsorientierten , finanziell ausreichendem arbeitsplatz erlaubt ist schon im ansatz von der qualitaet mehr als zweifelhaft .

    Würde mich interessieren, woher du diese Zahl nimmst.


    sollten besser nur die urteilen , deren kinder hier zur schule gehen und somit naeher an der praxis sind .


    Genau dies hatten kaithoma und ich gemacht. Unsere Kinder gehen hier zur Schule und wir können somit zu diesem Thema beitragen. buffy_1019 und germanJoy besuchten selber philippinische Schulen. Natürlich passen positive Kommentare nicht allen. Was ist mit den Negativpostern? Gehen deren Kinder auch hier zur Schule? Oder geht es denen nur darum, ihren Frust loszuwerden? :denken


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Würde mich interessieren, woher du diese Zahl nimmst.



    Genau dies hatten kaithoma und ich gemacht. Unsere Kinder gehen hier zur Schule und wir können somit zu diesem Thema beitragen. buffy_1019 und germanJoy besuchten selber philippinische Schulen. Natürlich passen positive Kommentare nicht allen. Was ist mit den Negativpostern? Gehen deren Kinder auch hier zur Schule? Oder geht es denen nur darum, ihren Frust loszuwerden? :denken


    visayas

    ich koennte ja auch 1 % oder 3 % schreiben , zweifelst du an der menge ?
    german joy lass ich mal aussen vor , aber wenn du und kaithoma als eltern eure meinung aeussert sind das nur 2 !
    repraesentativ waeren aber 100 oder mehr !
    ich mag auch das wort "negativposter" genausowenig fuer mich in anspruch nehmen wie "positivposter" , ist mir zu albern , ich sehe gute wie schlechte ansaetze und bin durchaus in der lage das fuer mich zu beurteilen ohne rosa - oder blackbrillentraeger zu sein , man muss doch nicht jeden wegen seiner meinung in eine schublade stecken , oder ?
    aber was viel wichtiger ist , sind die tatsachen zu denen du dich nach meinem posting nicht geaeussert hast .
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich koennte ja auch 1 % oder 3 % schreiben , zweifelst du an der menge ?
    german joy lass ich mal aussen vor , aber wenn du und kaithoma als eltern eure meinung aeussert sind das nur 2 !
    repraesentativ waeren aber 100 oder mehr !
    ich mag auch das wort "negativposter" genausowenig fuer mich in anspruch nehmen wie "positivposter" , ist mir zu albern , ich sehe gute wie schlechte ansaetze und bin durchaus in der lage das fuer mich zu beurteilen ohne rosa - oder blackbrillentraeger zu sein , man muss doch nicht jeden wegen seiner meinung in eine schublade stecken , oder ?
    aber was viel wichtiger ist , sind die tatsachen zu denen du dich nach meinem posting nicht geaeussert hast .
    gruss bernd


    Aha, so ist das. Du verlangst repräsentative Meinungen, aber selber saugst du einfach eine Zahl aus dem Finger? 8-)


    Ich bin der, der in eine Schublade gesteckt wird. Angeblich trage ich eine rosarote Brille. Wenn dich der "Negativposter" ärgert, ist da vielleicht etwas dran. Ich frage mich bei solchen Leuten immer, wieso sie überhaupt hier leben, wenn alles so schlecht ist. :denken


    Zu den anderen Punkten habe ich mich bewusst nicht geäussert. Die Anerkennung oder Nichtanerkennung von Schulabschlüssen wurde schon in anderen Themen abgehandelt. Dein Einzelbeispiel mit einem nicht ausgebildeten Lehrer kann ich nicht beurteilen, da ich den Fall nicht kenne.


    Gruss
    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Ich frage mich dann nur warum Tausende von Krankenschwestern und -Pflegern in der ganzen Welt arbeiten.....und dazu noch sehr beliebt sind? So schlecht kann die Ausbildung also nicht sein!


    Es ist eben leider von Geld abhängig ob man eine gute Schule besuchen kann oder nicht! Das ist meiner Meinung nach der grösste Negativfaktor! Ich habe zwar selbst keine Kinder kenne aber aus meiner Familie
    auf den Philippinen genügend Beispiele. Ja, die staatlichen Schulen sind gelinde gesagt nicht die Besten aber die Privatschulen sind überwiegend sehr gut und da müssen die Schüler ganz schön reinhauen!


    In D kosten die Privatschulen auch Geld....und nicht wenig! Auch bei den Uni's kommt es darauf an wo man studiert, sind nicht alle gleich bewertet. Und unser Schulsystem ist ja nun auch nicht gerade das Beste
    wenn man die Ergebisse der Pisa Studien anschaut. Umsonst ist es auch nicht wirklich, gibt genügend Eltern die hart kämpfen müssen um ihre Kinder auf die Uni gehen zu lassen.


    @Berndf: Du sagst Kaithoma und Visaya sind nur 2? Na ja, Du bist nur Einer!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • dass ich nur einer bin weiss ich selber !
    ich behaupte auch im gegensatz zu manch anderen nicht dass meine meinung repraesentativ ist !
    allerdings habeich auch nicht nur dann eine meinung wenn sie repraesentativ sein koennte ! ! oder andersrum , etwas repraesentatives muss noch lange nicht meine meinung sein !
    meine meinung bilde ich mir aus meiner erfahrung und aus meinem umfeld bzw. meiner umgebung , mein freundeskreis etc.
    ich verlange auch von niemandem eine solche , wenn visayas das nicht lesen kann ist das schon bedenklich .
    auch habe ich kein "einzelbeispiel " abgegeben , und muss den fall kennen um zu wissen dass ein paedagogiestudium in d. nicht anerkannt wird .
    ich habe auch nichts dagegen wenn visayas etwas anderes behauptet , es ist ja moeglich dass es unterschiedliche erfahrungswerte gibt und letztendlich sind wir deutschen nur ein winziger prozentsatz der ueberhaupt etwas beurteilen kann - jedenfalls unter keinen umstaenden das es hier ein gutes schulsystem gibt .
    und zwar im allgemeinem und nicht bei irgendeinem foreigner der sich eine teure privatschule leisten kann , dazu sind mir kinder zu gleich .
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mir wurde ja schon des Öfteren vorgeworfen, die mit einer rosaroten Brille herumzulaufen.
    Auch nach über drei Jahren hier hat sich nichts daran geändert, dass wir mit der Nachbarschaft ein gutes Verhältnis haben und ich die Menschen hier in der Regel als freundlich und hilfsbereit einstufen würde.
    Auch geschäftlich kann ich mich nach nunmehr einem Jahr absolut nicht beschweren.
    So weit so gut.
    ABER.
    Ich habe eine elfjährige Tochter und meine Erfahrung mit dem normalen Schulsystem hier sind alles andere als gut.
    Die Prioritäten die da gesetzt werden mögen zwar für die Kinder zu diesem Zeitpunkt als gut empfunden werden, sind aber für deren Zukunft nach meinem Dafürhalten in keinster Weise ausreichend.
    Auch die inzwischen sehr zahlreich geführten Gespräche mit meinen Kunden, Bekannten und Freunden mit Kindern die diese Schulen besuchen war doch eher ernüchternd.
    Das Echo hier auf meine Anfrage bezüglich Erfahrungswerten was denn aus den Kindern mit normaler Schulbildung geworden ist bzw. wie die Zukunft aussieht wurde hier geflissentlich ignoriert.
    Sollte uns das zu denken geben?.


    Man kann den aktuellen Wissensstand seines Kindes relativ einfach überprüfen indem man sich ein Lernprogramm für die zum Beispiel vierte Klasse Volksschule in Deutschland gratis aus dem Internet herunter lädt und seinen Nachwuchs bittet die gestellten Rechenaufgaben zu lösen.
    Ich weiß nicht ob ich hier einen Link dazu einstellen darf.
    Ganz ehrlich. Mir standen die Haare zu Berge.
    Ich möchte meine Aussage hier als rein realistische Feststellung und nicht als Gejammer und Schuldzuweisung an irgendwas oder irgendwem verstanden wissen.
    MANN hätte sich eben selber früher intensiver damit beschäftigen müssen.
    O.K. ist halt passiert und kann man nachträglich nicht mehr ändern.
    Fazit für uns war ein sofortiger Wechsel in eine Privatschule.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • dass ich nur einer bin weiss ich selber !
    ich behaupte auch im gegensatz zu manch anderen nicht dass meine meinung repraesentativ ist !

    Warum denn gleich so giftig? Scheinbar kannst Du es nicht ertragen wenn man nicht Deiner Meinung ist? Hat hier ja niemand behauptet dass seine Meinung representativ ist!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wie muss man ein Schulsystem bezeichnen, bei dem folgendes Fakt ist.


    Situation in Quezon City:
    von 600.000 schulpflichtigen Kindern, fehlen
    145.000 Kinder in der Schule, da lieber Alternativprogramm ...
    mit Perspektive Gang-Mitgliedschaft etc.


    Jetzt merkt man, dass eine Schulpflicht, die mangels Handhabe nicht umgesetzt wird, nichts wert ist!


    Folge: Quezon ändert seine Verordnung, dass die Eltern welche die Kinder nicht schicken 5.000 Pesos Strafe oder 1 Jahr Gefängnis bekommen!


    Wer es nicht glaubt, hier habe ich den Artikel: http://www.philippinen.cc/2011…ity-setzt-schulpflicht-um


  • Warum denn gleich so giftig? Scheinbar kannst Du es nicht ertragen wenn man nicht Deiner Meinung ist? Hat hier ja niemand behauptet dass seine Meinung representativ ist!


    Gruss

    wenn man nicht meiner meinung ist finde ich das ganz in ordnung , dann wird es wenigstens nicht langweilig .
    zum anderen , du kennst mich nicht wenn ich giftig bin !
    gruss bernd


    Warum denn gleich so giftig? Scheinbar kannst Du es nicht ertragen wenn man nicht Deiner Meinung ist? Hat hier ja niemand behauptet dass seine Meinung representativ ist!


    Gruss

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.