Schockerlebnis! gesetzlich vorgeschriebene Mindestanforderungen der Autohaftpflichtversicherung auf den Philippinen

  • Man lernt ja nie aus ! Ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem nur ein Sachschaden entstand. Das gegnerische Fahrzeug bog beim Vorbeifahren einfach unvermittelt nach links ab. Also eine eindeutige Sache (auch aus Sicht des Traffic Investigators). An meinem relativ neuen Fahrzeug entstand ein mittlerer Sachschaden. Da mir ja bekannt war (hatte ich ja auch abgeschlossen), dass es auf den Phils eine compulsary Third-party Haftpflichtversicherung gibt, habe ich der Sache ganz ruhig entgegengeblickt. Zu voreilig, wie ich feststellen musste. Die compulsary third party Versicherung deckt naemlich nur Personenschaeden (Tod und Verletzung) ab, property damage aber nicht bzw. nur, wenn dies zusaetzlich abgeschlossen wurde. Mein Gegner tat das natuerlich nicht, ergo haftet seine Versicherung auch nicht. Meinen Schaden muss er nun aus eigener Tasche zahlen. Da natuerlich der arme Filipino eine "arme Sau" ist, schaue ich jetzt wohl in die Roehre oder darf die Gerichte bemuehen.


    Wieder was dazugelernt. Der Durchschnittsfilipino verzichtet auf den Property cover, vertraut auf Gott (der ihn als armen Menschen ja mal wieder beschuetzt). Wie kann der Staat solch einen Schwachsinn zulassen ?

  • Hallo Molchzar,


    meine Erfahrung sind, das auch die Pinoys die Geld haben NIE bezahlen. Das Geld kannst du dir abschreiben.


    SamarAnton

  • das ist eben leider so hier! deshalb kauft man sich hier auch keine neuen autos oder motorraeder und wenn dann laesst man sie kaskoversichern!


    es war immer so es ist so und es wird immer so sein! :denken leider!



    mfg


    beachcomber

  • das ist eben leider so hier! deshalb kauft man sich hier auch keine neuen autos oder motorraeder und wenn dann laesst man sie kaskoversichern!


    Natuerlich habe ich auch eine Vollkaskoversicherung. Das loest das Problem aber nicht, denn in allen Versicherungsvertraegen ist eine Eigenbeteilligung (in meinem Fall 7000 P) enthalten.Bei einem zweiten Unfalll im gleichen Jahr (auch wieder unverschuldet) besteht dann darueber hinaus die Gefahr, das die Versicherung den Vertrag kuendigt bzw. nicht verlaengert.


    Fuer mich kommt es nicht in Frage, mit einer alten Schrottdrossel durch die Gegend zu fahren. Auch die Alternative hier mit 20 kmh durch die Gegend zu fahren, um allen Eventualitaeten aus dem Wege zu gehen (wie dies ja hier gaengige Praxis ist) passt nicht zu meiner Mentalitaet. Wahrscheinlich muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, weiterhin ENTWICKLUNGSHILFE an arme Filipinos zu geben und werde mein altruistisches Profil schaerfen. Gehoere dann halt zu den "good foreigners". Muss mal darueber nachdenken,ob ich anschliessend noch eine Party fuer den Schaediger mache und seine Familie einlade.


    Das tiefere Problem besteht aber darin, dass es hier auf den Philippinen im Strassenverkehr eine gewollte (?) gesetzliche Luecke gibt. Es koennte ja vom Gesetzgeber einfach auch der property cover zur Pflicht in der compulsary third party Haftpflicht gemacht werden (kostet ja nicht mehr wie 1000-1500 P jaehrlich). Wer ein Auto faehrt, sollte doch diesen Betrag aufbringen koennen.
    Was tut nun ein Oberschichtsfilipino, dessen Auto demoliert wurde und der auf dem Schaden haengenbleibt? Wie verhaelt sich dieser ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • was moeglich oder notwendig ist :
    1. affidavid oder unfallprotokoll bei der zustaendigen polizei machen
    2. guten rechtsanwalt beauftragen einen "criminal case" gegen den veursacher zu beantragen - geht vor den fiscal
    gefaengnis droht ihm und er eird sich das geld borgen um seine schuld zu bezahlen .
    gruss bernd

    Man lernt ja nie aus ! Ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem nur ein Sachschaden entstand. Das gegnerische Fahrzeug bog beim Vorbeifahren einfach unvermittelt nach links ab. Also eine eindeutige Sache (auch aus Sicht des Traffic Investigators). An meinem relativ neuen Fahrzeug entstand ein mittlerer Sachschaden. Da mir ja bekannt war (hatte ich ja auch abgeschlossen), dass es auf den Phils eine compulsary Third-party Haftpflichtversicherung gibt, habe ich der Sache ganz ruhig entgegengeblickt. Zu voreilig, wie ich feststellen musste. Die compulsary third party Versicherung deckt naemlich nur Personenschaeden (Tod und Verletzung) ab, property damage aber nicht bzw. nur, wenn dies zusaetzlich abgeschlossen wurde. Mein Gegner tat das natuerlich nicht, ergo haftet seine Versicherung auch nicht. Meinen Schaden muss er nun aus eigener Tasche zahlen. Da natuerlich der arme Filipino eine "arme Sau" ist, schaue ich jetzt wohl in die Roehre oder darf die Gerichte bemuehen.


    Wieder was dazugelernt. Der Durchschnittsfilipino verzichtet auf den Property cover, vertraut auf Gott (der ihn als armen Menschen ja mal wieder beschuetzt). Wie kann der Staat solch einen Schwachsinn zulassen ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine compulsory property Versicherung zu 1000 - 1500 ps pro Jahr lange die zahlreichen Schäden, v.a. Karoosen der foreigner zu zahlen bereit ist..
    fg

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • mir ist 2 x einer reingefahren


    mit allem protokoll, versicherunbg polizei ...


    habe nie geld gesehen trotz 5 briefen an die versicherung


    meine erkentniss billiges auto fahern und schäden mit fassung tragen


    dirk

  • was moeglich oder notwendig ist :
    1. affidavid oder unfallprotokoll bei der zustaendigen polizei machen
    2. guten rechtsanwalt beauftragen einen "criminal case" gegen den veursacher zu beantragen - geht vor den fiscal
    gefaengnis droht ihm und er eird sich das geld borgen um seine schuld zu bezahlen .


    Klingt toll (waere in der Tat die korrekte Vorgehensweise) ! Haelt das aber der Realtaet hier auf den Philippinen stand?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine compulsory property Versicherung zu 1000 - 1500 ps pro Jahr lange die zahlreichen Schäden, v.a. Karoosen der foreigner zu zahlen bereit ist.


    Im Normalfall ist natuerlich die Erstattungssume limitiert (z.B. auf 100000 P), aber immerhin duerften damit ein Grossteil der Sachschaeden reguliert werden koennen. Habe gerade heute einen Vertrag von einem Bekannten gesehen (Prudential), wo die compulsary insurance einschl. property damage (100000 P) nur 1400 P kostet.

  • Was tut nun ein Oberschichtsfilipino, dessen Auto demoliert wurde und der auf dem Schaden haengenbleibt? Wie verhaelt sich dieser ?

    er wird den schaden reparieren lassen, und fertig.
    und wenn er mitglied in einem forum ist, dann eröffnet er einen thread, über die zahlungsmoral der unterschichtphilipinos

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Klingt toll (waere in der Tat die korrekte Vorgehensweise) ! Haelt das aber der Realtaet hier auf den Philippinen stand?

    das "ist" ein teil der realitaet auf den phs , muss nicht in jedem fall gelingen , aber man sollte (wenn im policereport die schuldfrage beantwortet ist) so vorgehen
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • er wird den schaden reparieren lassen, und fertig.
    und wenn er mitglied in einem forum ist, dann eröffnet er einen thread, über die zahlungsmoral der unterschichtphilipinos



    Ich vermute das der Oberschichtphilippino die Schadenssumme vorstreckt und dann seine Bodygards auf Besuch vorbeischickt um alles aufzusammeln was einen Wert höher wie 100 Peso hat. Zumindest ein Fahrzeug muß es bei dem Schuldner ja geben. Denke da hierbei an das in Deutschland ja verbotene "Moskau-Inkasso".

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich vermute das der Oberschichtphilippino die Schadenssumme vorstreckt und dann seine Bodygards auf Besuch vorbeischickt um alles aufzusammeln was einen Wert höher wie 100 Peso hat. Zumindest ein Fahrzeug muß es bei dem Schuldner ja geben. Denke da hierbei an das in Deutschland ja verbotene "Moskau-Inkasso


    An das Auto kommst du aber bei einem reinen property damage nicht heran.

  • da muss ich leider dem BC recht geben,- .... selbst wenn man nicht schuld ist , zahlt man trotzdem....eine kaskoversicherung hilft, kostet aber ca. 300 euro im jahr, je nach kfz.


    tut mir leid, aber es ist halt asien...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo Molchzar,


    vergess Dir den Kopf darueber zu zerbrechen, wer an einem moeglichen Unfall Schuld hat! Bei Unfaellen hat auf den Philippinen in der Regel "niemand" Schuld oder allenfalls derjenige, welcher ohne gueltige Papiere gefahren ist (KFZ-Zulassung, Fuehrerschein)!


    Die Deutsche Denkweise, nach der man im Strassenverkehr nur die Richtung im Auge behaelt aus der man Vorfahrt zu achten hat ist auf den Philippinen fehl am Platze! Man hat auf den Philippinen stets einen Rundumblick und seinen Fuss knapp ueber der Bremse zu haben, weil man in aller Regel bei einem Unfall auch dann fuer seinen eigenen Schaden gerade zu stehen hat, wenn man sich nach Deutscher Auffassung im Recht fuehlt!


    Jemanden nach einem Unfall auf Zahlung zu verklagen kostet nur Nerven, Zeit und am Ende bleibst Du wohlmoeglich noch selber an zehntausenden von Peso Anwaltskosten haengen, weil der Beklagte nicht zahlen kann!


    Schliess eine Vollkaskoversicherung ab, dann bist Du das Problem los! Wie schon sts schrieb kostet die pro Jahr je nach PKW mehrere hundert Euro und die zahlen dann im Normalfall auch! Dass die Versicherung eines PKW fuer 1.400 Peso im Jahr im Schadensfall nicht viel taugen kann sagt der normale Menschenverstand!


    LG Carabao

  • Die Deutsche Denkweise, nach der man im Strassenverkehr nur die Richtung im Auge behaelt aus der man Vorfahrt zu achten hat...


    Das ist nicht deutsche Denkweise, sondern philippinische. Dort wird nur nach Vorn geschaut. Was hinten passiert ist nicht wichtig.
    Ich will damit keine Wertung abgeben, was "besser" ist. Mit dem Pinoysystem habe ich mich gut arrangiert und fahre wesentlich konzentrierter dort.Wogegen in D. immer ein Grundvertrauen in das richtige Verhalten
    der anderen mitfährt.


    McTan

  • Was genau ist denn kaputt? Ist es nur ein Blechschaden?
    Dann zahlt es sich nichtmal aus drüber nachzudenken, einfach ausbeulen lassen bzw. verschweissen lassen und fertig. Das wird doch nicht so viel kosten auf den Philippinen. Alles andere macht dir nur dein Leben schwer.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • ich finde dass diese diskussionen hier nicht allzuviel bringen!


    eben einfach die dinge so akzeptieren wie sie hier sind oder nicht autofahren und nicht motorradfahren hier!



    mfg


    beachcomber