Übergepäck???

  • Einen schönen Sonntagmorgen an alle hier in der freundlichen Runde der Freunde des Übergepäcks!


    :hi :D


    Bei jeder Flugbuchung gilt ganz normales und im Geschäftsleben völlig selbstverständliches Vertragsrecht. Und Verträge sind nun mal einzuhalten, was auch eine Binsenweisheit für jeden geschäftsfähigen erwachsenen Menschen ist, korrekt?


    :denken


    Daher wundert und befremdet es schon, wenn hier einige notorisch und zu gerne stets herum nörgelnde Poster meinen, das Thema Übergepäckgebühren von Airlines für ein weiteres Bashing der Filipinos zu nutzen. Meine Erfahrungen bei innereuropäischen wie auch bei Interkontinentalflügen mit den unterschiedlichsten Fluggesellschaften sind fast immer dieselben gewesen: Es gilt, was in der Buchung im Fett- und Kleingedruckten bestens nachweisbar drin steht. Gewährt die Airline 20 kg Fluggepäck für den Flug und lese ich in Passagierbewertungen über die Airline, daß sie kulanterweise 25 kg ohne Aufpreis beim check-in "durchgehen" läßt, dann packe ich fast 25 kg in den großen Rollkoffer und bedanke mich am Ende des check-in bei der Angestellten am Schalter sehr freundlich für die Kulanz der Fluggesellschaft, daß ich keinen Aufpreis zu zahlen brauchte. Ich sage der Dame sogar, daß ich dies an gegebener Stelle positiv bewerten werde und nicht bei diesen Worten ihr gegenüber belasse. Und da ich immer gerne mal im Internet bewerte, folgen meinen Worten diesbezüglich dann auch die Taten, - meistens nach dem Urlaub!


    ;)


    Fliege ich dagegen mit einem knickrigen LCC, einer Billig-Airline, dann werde ich tunlichst vermeiden, in deren krokodilmaulweit aufgemachte Übergepäckfalle reinzufallen. Ich nehme natürlich penibel genau eher zuwenig als zuviel Gepäck mit, gemessen an der laut Flugticket zulässigen Gepäckmenge. Ich habe das "Theater" an den Schaltern von Easyjet und Ryanair erlebt, wobei Ryanair meine übelste Flugerfahrung überhaupt war und ich diese Airline nach einer Erfahrung nicht mehr in Anspruch nehme und mich auch bei der Gewerkschaft sehr eingesetzt habe, bei der Suche nach dem preisniedrigsten Ticket Ryanair ausdrücklich aus allen Optionen bitte herauszunehmen ... schon aus Mitleid mit deren Beschäftigten! Damit möchte ich hier jedoch lediglich vermerken, daß es für mich eine ethische Grenze auch bei den LCC gibt, ich nicht der krasse "Geiz-ist-geil"-Typ bin.


    :rolleyes:


    Bei Inlandsflügen in den Philippinen zahlte ich nur selten "zuviel" für Übergepäck drauf. Bei verpaßtem Anschlußflug konnte ich dies nicht vermeiden und mußte mal eben 3000-4000 Pesos Extrakosten verkraften ... meinem Ärger an der unpünktlichen Jet Airways (Indien) machte ich dann in der Airlinebewertung Luft und lasse mich von denen auch mit dem zuweilen recht günstigen Tarif Brüssel - Hongkong nicht mehr ködern ... . Bei Cebu Pacific und Zestair sowie Airphilexpress sind die Übergepäckpreise aus meiner Sicht sehr erträglich, wenn man vorab bei der Onlinebuchung bereits seine 5 Kilo Übergepäck bucht und zahlt. Da hatte ich noch nie Probleme beim check-in und ärgerte mich auch nicht über diese zusätzlichen Kosten, denn Vertrag ist eben Vertrag. Ich ärgerte mich nur, wenn ich gleich bei Cebu Pacificair buchte, ohne zuvor bei Zestair und Airphilexpress nachgeschaut zu haben, denn die fliegen immer wieder für noch weniger Ticketpreis dieselbe Strecke. Somit ist die Vorbereitung der Reise ganz wichtig, um die Kosten im erträglichen Rahmen zu halten.


    ;)


    Wenn ich hier von den Aircargo-Schaltern lese, halte ich dies für einen besonders guten Hinweis an alle, die mit Übergepäck in Manila ankommen und damit dann in die Provinz weiterfliegen wollen, ohne die Extrakilos schon per Vorab-Onlinebuchung gezahlt zu haben. Dieser Hinweis ist einfach Geld wert, dafür also ein grosses Dankeschön an die Poster!


    :clapping


    Asterix ist aus der Flugbranche. Sein Einwand ist durchaus berechtigt, daß so mancher Urlauber viel zuviel eigentlich unnötigen Krempel an sein Urlaubsziel mitschleppt. Ich steige an jedem Arbeitstag innerhalb des Flughafengebäudes von Brüssel vom Bahnhof in den Shuttle um und schüttle oftmals nur den Kopf, wenn ich sehe, was viele Urlauber so an wirklich großen und schweren Koffern mitschleppen. Ich belasse es bei Philippinenreisen mittlerweile bei nur einer noch dazu kaputten Jeans im Koffer (und keinen weiteren langen Hosen!), weil mir für so wenig Geld wie in den Philippinen kein Schneider in Europa gute neue Jeans schneidert bzw. kaputte ausbessert. Bis auf ungarische Salami für Expats und billigst nach Weihnachten gekaufte Dresdner Stollen nehme ich auch nichts Süßes mehr mit in die Philippinen, weil es Süßzeug zuhauf auch in den Malls gibt. Und meinen schönen rolligen Pilotenkoffer :D lasse ich zuhause stehen, wenn ich in die Philippinen fliege. Dafür stecke ich den kleinen Laptop in eine große leichte alte (geradezu sehr schäbig aussehende) Aktentasche, die von Umfang und Gewicht her kleine Foto-Ausrüstung in eine 7-Kilo-Sporttasche oder schlichten großen Baumwollbeutel vom Lidl oder so, als Handgepäck. Die größere Tasche habe ich natürlich im Handgepäck auch dabei, sollte ich unterwegs im Transitbereich noch was kaufen ... :D ... . Und ist doch mal das eine oder andere Kilo zuviel im Koffer, dann packe ich eben um und nehme beim Abflug in Europa mehr in das Handgepäck. Für den check-in hier beim Abflug plane ich stets sehr viel Zeit ein, für mich soll der Stress zu Urlaubsbeginn bitte aufhören!


    :cheers


    In diesem Sinne uns allen guten Flug und "Mensch, ärgere dich nicht!",
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Ich hatte ein ganz spezielles Erlebnis, als ich unlängst mit der Aeroflot von Berlin nach HK geflogen bin. Ich habe durch abwiegen des Gepäcks zu Hause tunlichst darauf geachtet, die zulässigen 20kg nicht zu überschreiten. Auf dem Flughafen gab es dann die große Überraschung. 20 kg sind ok, aber bitte nur ein Gepäckstück. Ich hatte 2 Gepäckstücke mit 13 und 7 kg. Das sollte dann 50 Euro extra kosten. Ich habe mir dann meinen Gürtel von der Hose genommen und die zwei Gepäckstücke zusammengegurtet. Das wurde immer noch nicht akzeptiert. Dann habe ich mein XXL Hemd ( :D ) ausgezogen und zur Herstellung eines einheitlichen Aussehens meinem zusammengegurteten Gepäckstück angezogen. Das wurde dann akzeptiert. Auf meine Frage hin, ob ich jetzt hemdlos fliegen müsse, oder ob wir den Unsinn nicht einfach sein lassen können, durfte ich das Hemd wieder anziehen. Hurra!


    Trotzdem sei ein jeder gewarnt vor: A E R O F L O T


    :D

  • etwas rücksicht auf andere fluggäste sollte man schon nehmen als handgepäck eine tasche bis 5 kilo finde ich schon ok


    aber keine zwei mit 10kg oder mehr genau so sehe ich es bei den fluggesellschaften wenn es heisst 20kg da kann ich keine 30


    mitnehmen und mich wundern das ich nachbezahlen muss


    ich war im letzen jahr mit KLM in manila da hieß es 2 koffer 46 kg ich hatte 2 koffer mit 35 kg


    der eine koffer hatte 26kg der andere aber nur10kg ich musste von den 26kg 3kg in den anderen umpacken


    und mich wieder von anstellen was meint ihr dazu


    perry2000

  • Danke für die Antworten.


    Wo finde ich das Zusatzpaket von 5kg bei PAL bzw. Cebu Pacific?


    Da mein Englisch nur drittklassig ist, habe ich keine Chance das zu finden, wenn es auch noch etwas versteckt ist. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • So richtig klar ist mir das Gebahren der Fluggesellschaften auch nicht.


    Die offizielle Begründung lautet wohl, daß man den Flughafenmitarbeitern nicht zumuten kann sehr schwere Gepäckstücke zu handeln. Ob das schon bei 26 Kilo beginnt, möchte ich bezweifeln. Als Business Class Flieger darf ich ja auch 30 Kilo einchecken.


    Das ganze hat ein Geschmäckle meiner Meinung nach und riecht schon ein wenig nach Schikane.

  • ich musste mich wieder hinten anstellen(sorry war beim abschicken mal wieder zu schnell)


    als schikane sehe ich es nun nicht wenn sie solche bestimmungen haben


    sollte man sich eben daran halten


    perry2000

  • Danke für die Infos über Cebu Pacific. Das ist ja recht einfach.


    Aber wie sieht es bei Philippine Airlines (PAL) aus.


    Wo kann ich da das Mehrgepäck buchen??


    Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Die offizielle Begründung lautet wohl, daß man den Flughafenmitarbeitern nicht zumuten kann sehr schwere Gepäckstücke zu handeln. Ob das schon bei 26 Kilo beginnt, möchte ich bezweifeln. Als Business Class Flieger darf ich ja auch 30 Kilo einchecken.


    Die international gültige Grenze ist 32 kg (70 lbs) für einzelne Gepäckstücke. Das hat aber nichts mit der Gepäckfreigrenze der einzelnen Fluggesellschaften zu tun.

  • Mit der Info von Asterix sehe ich nur die Gebührenübersicht.


    Aber wo kann ich das zusätzliche kg-Paket bei Philippine Airlines/Phil Air Express buchen? Oder geht das eventuell gar nicht, im Gegensatz zu Cebu Pacific?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • online scheinbar nicht,nur am schalter zu denen in der liste angegebenen Preisen.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Übergepäck bezahlen- das ist genau der Grund, warum ich und viele Expats nicht mehr mit PAL fliegen.Warum kann PAL nicht etwas vorteilhaftes für die Passagiere von anderen airlines übernehmen? Was nützt mir 40kg Freigepäck bei Cathay, wenn ich dann bei PAL zwischen3000 und 4000 P für Übergepäck bezahlen muss???? Würde mir etwas mehr Flexibilität bei PAL wünschen.Eines Tages werden sie dazu gezwungen werden-und der Tag ist nicht mehr fern. ?(
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Das mit dem Übergepäck ist schon ein Ärgerniss, egal bei welcher Fluggesellschaft. Ich konnte bisher nicht feststellen, daß Cebu Pacific besser oder schlechter als PAL ist.


    Am meisten stört mich die relativ aufwendige Bucherei im Internet. Geht man in ein Reisebüro oder vorab direkt zum Flughafen bekommt man von drei Mitarbeitern vier verschiedene Meinungen zu hören. Ist dann, wie in meinem Fall noch Sportgepäck dabei, ist es ganz aus. Da hilft nur ruhig bleiben, zahlen und fröhlich sein.


    Aufgrund der offentsichtlichen Unkenntnis / Unsicherheit bei Fluggästen als auch bei Flughafenmitarbeitern, welcher Tarif denn nun anzuwenden ist, verzögert sich der Check in auch übermaßen. Wenn vor einem in der Schlange 4 Leute mit mehreren Gepäckstücken sind, braucht man schon sehr viel Zeit, bis man endlich mal dran ist. Besondersn schlechte Erfahrungen habe ich hier auf Boracay, Caticlan, gemacht. Die Abfertigung war derart langsam, 5 Mitarbeiter von Cebu Pacific hinter dem Schalter blätterten lustlos in Unterlagen oder machten Notizen. 15 Minuten pro Passagier sidn vergangen. Zum Glück waren nur 12 an Board.


    Ich bin sicher, daß man das alles besser regeln könnte. Allerdings gehört dazu auch eine größere Disziplin und rücksichtnahme bei den Fluggästen selbst. Wenn manche Leute drei oder vier Gepäckstücke als Handgepäck mitnehmen, sämtliche Gepäckfächer vollstopfen, ist man als späterer Einsteiger meist chancenlos.

  • Bei Domestic Flügen haben alle Airlines, egal ob PAL oder Cebu Pacific usw. Gepäcklimits! Je nach Flugzeug können das 10 oder 15 kg sein. Hat man mehr bezahlt man, so einfach ist dies.
    Da handeln die Budget Airlines in Europa nicht anders. Pal macht ja viele domestic Flüge jetzt unter dem Namen Airphil Express um preislich mit CP mithalten zu können. Und das ist eben
    eine Budget Airline!


    Wenn man mit ethnic ticket von D oder sonst wo her kommt und 30 oder 40 kg Freigepäck hat hat man eben Pech.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo zusammen,


    Fliege am 24 Dezember von Manila nach Boracay mit der Cebu Pacific. Bekanntlich sind ja nur 10Kg frei Gepäck. Was ich aber nicht ganz verstehe ob es möglich ist weitere Kilos dazu zu kaufen oder strikt nur die 10 Kilos erlaubt sind.


    Danke und Gruss

  • Übergepäck kannst Du dazu kaufen. Das geht sowohl online, im Reisebüro, als auch direkt beim einchecken.


    Ich hatte im November online dazu gekauft, mußte aber am Flughafen nochmal für etwa 3 Kilo nachzahlen. Die waren da sehr genau.