Geschichten aus dem Leben

  • Hi,


    habe auch gerade eine Geschichte von meiner Frau erzählt bekommen.


    Eine Philipina stellt ihre Cousine einem Deutschen vor. Dieser wurde sozusagen beinahe schon genötigt sich um diese Cousine zu "kümmern". Naja unter gewissen Umständen setzt die Gehirntätigkeit aus und die kongnitiven Funktionen werden durch das "Kleinhirn" zwischen den Beinen gesteuert. :D
    Nun ja der Deutsche hatte nur 5 Tage mit dem Mädel zu tun, diese wurde aber schwanger. Da der Mann nun auch natürlich das Kind kennenlernen möchte und vom Vater der Frau sozusagen unter "Druck" gesetzt wurde, hat er das Mädchen geheiratet (in den Phils). Der Mann liebt aber das Mädchen nicht. Nun ja die Cousine hat alle notwendigen Dokumente und sich auch um das Visum gekümmert. Aus dem Gespräch mit meiner Frau habe ich erfahren, das es dabei eigentlich nur ums Geld geht. Ich weiß jetzt nicht genau ob die Cousine ein Besuchsvisum "angeleiert" hat, oder ob sie beim Familienzusammenführungsvisum geholfen hat. Mit einem dt. Kind ist der Vater nun hier Unterhaltspflichtig falls sie nach dt. kommt.


    Dem Mann trifft hier zwar massiv die Schuld, da er vermutlich betrunken "dumme" Sachen gemacht hat, allerdings unterstelle ich der Cousine natürlich auch finanzielle Interessen. Jeder sollte sich im Klaren sein, welche Verantwortung er sich damit aufhalst.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hi,


    Um nicht als bezahlter söldner der Botschaft enttarnt zu werden, schreibe ich jetzt mal was kritisches zu den beiden geschichten, die Bong vorgetragen hat:


    1 ) filipina bekommt eine chance auf ein 30 tages visum


    Nach längerem überlegen frage ich mich, was dies für ein Vorteil für die Botschaft hat? wenn die dame vor hat unterzutauchen, ist ihr die Länge des Visums völlig wurscht. Ich finde es sogar positiv, dass sich der boyfriend beschwert, dass sie nur 30 tage bekommen hat, denn das heisst ja, dass zumindest 50% der beteiligten vorhaben, dass sie wieder zurück reist; denn sonst könnte ihm die aufenthaltsdauer auch egal sein.


    ich habe den eindruck, dass man im hinterkopf mit dem moralischen Zeigefinger gewinkt hat. nach dem motto: ' wir geben dir zwar eine chance, aber da wir dir nicht ganz trauen, darfst du dich nur 30 tage mit deinem boyfriend vergnügen!'


    2 ) dame mit 4 kindern


    ich weiss in der kürze kann man nie die ganze geschichte erzählen.


    trotzdem: woher hat denn die Botschaft gewusst, dass die dame 4 kinder hatte, obwohl der velobte es nicht wusste.
    Und woher weiss die Botschaft, das die heirat in D 4 monate später eine Liebesheirat war? hat die Botschaft etwa verbindung mit der CIA ? -:)


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Original von hge


    trotzdem: woher hat denn die Botschaft gewusst, dass die dame 4 kinder hatte, obwohl der velobte es nicht wusste.
    Und woher weiss die Botschaft, das die heirat in D 4 monate später eine Liebesheirat war? hat die Botschaft etwa verbindung mit der CIA ? -:)


    hge


    Genau das habe ich mich auch gefragt.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."


  • hi hge,


    zu 1. das mit der Chance wird es wohl sein


    zu 2. die Botschaft wuste es nicht, es war ein Schuss ins Blaue. Das mit der Liebesheirat war klar, da nur 14 Tage nach dem Antrag der Frau mit den 4 Kindern der Antrag fuer die naechste Frau kam. Keine Pruefung, peng.

  • Zitat

    Original von tbs
    Dem Mann trifft hier zwar massiv die Schuld, da er vermutlich betrunken "dumme" Sachen gemacht hat, allerdings unterstelle ich der Cousine natürlich auch finanzielle Interessen. Jeder sollte sich im Klaren sein, welche Verantwortung er sich damit aufhalst.


    tbs


    Also mein Mitleid für den armen Mann hält sich doch arg in Grenzen. Spätestens im Alter von 3x7 sollte man wissen, wie man Spätfolgen verhindert.

  • Zitat

    Originally posted by railman1967


    Also mein Mitleid für den armen Mann hält sich doch arg in Grenzen. Spätestens im Alter von 3x7 sollte man wissen, wie man Spätfolgen verhindert.


    genau railman, und wen interessiert es schon, dass er anscheinend auf die Rolle genommen wurde. Und nun erzaehlt hier bitte nicht das noch niemand oefters von so etwas gehoert hat.

  • Zitat

    Originally posted by Bong


    genau railman, und wen interessiert es schon, dass er anscheinend auf die Rolle genommen wurde. Und nun erzaehlt hier bitte nicht das noch niemand oefters von so etwas gehoert hat.


    ist die Botschaft eigentlich dazu da jemand die steine aus dem lebensweg zu raeumen? ich denke doch das selbst wenn die gute 4 kinder hatte, dann geht das die Botschaft ueberhaupt nichts an. jeder ist sich seines glueckes schmied, und wenn er halt reingefallen ist, dann hat er halt pech gehabt. hatte er halt selbst genauer recherchieren sollen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100
    ist die Botschaft eigentlich dazu da jemand die steine aus dem lebensweg zu raeumen?


    Ja, allerdings soll sie auch Deutsche und deren Interessen im Ausland vertreten......


    Zitat


    ich denke doch das selbst wenn die gute 4 kinder hatte, dann geht das die Botschaft ueberhaupt nichts an. jeder ist sich seines glueckes schmied, und wenn er halt reingefallen ist, dann hat er halt pech gehabt. hatte er halt selbst genauer recherchieren sollen.


    ....... was sie in dem Falle ja auch getan hat, denn nicht die Botschaft, sondern der deutsche Bräutigam hat sich letztendlich für eine andere Frau entschieden.. Ist schon richtig, das hier ein bischen genauer nachgeforscht wird.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by diver100


    ist die Botschaft eigentlich dazu da jemand die steine aus dem lebensweg zu raeumen? ich denke doch das selbst wenn die gute 4 kinder hatte, dann geht das die Botschaft ueberhaupt nichts an. jeder ist sich seines glueckes schmied, und wenn er halt reingefallen ist, dann hat er halt pech gehabt. hatte er halt selbst genauer recherchieren sollen.


    wenn du TBS gelesen hast, siehst du wie es sein soll. Wenn es nicht so waere, dann wuerde ja der Satz:"ICH BIN SCHLIESSLICH STEUERZAHLER UND ZAHLE SIE JA IMMERHIN..." vollkommen uninteressant werden. Die Botschaften sind dazu da, ihre Buerger zu schuetzen. Wie weit das gehen soll, kann man natuerlich hinterfragen. In diesem Fall ging es aber um die Identitaet und ehefaehigkeit der Antragstellerin. Diese war nicht gegeben. Ueber die Kinder ist die Botschaft dann auch noch zu einem Ehemann(Bruder) gelangt, welcher mit ihr in einem Haus wohnt. Das der deutsche Verlobte sich, nachdem er von der Botschaft weitere Info zu seiner Verlobten erhalten hatte, umorientierte, das ist sein Ding. Er hatte sich ja bereits vorher informiert, dass es mit dem Visum in solchen Faellen Probleme geben wuerde, ausserdem wollte er keine Kinder von ihr und schon gar nicht in eine bestehende Ehe hineinheiraten um diese dann zu finanzieren.

  • Zitat

    Original von Bong
    [ Er hatte sich ja bereits vorher informiert, dass es mit dem Visum in solchen Faelen Probleme geben wuerde, ausserdem wollte er keine Kinder von ihr und schon gar nicht in eine bestehende Ehe hineinheiraten um diese dann zu finanzieren.


    Da das ja Bigamie wäre, wäre die Ehe doch eh ungültig und somit eine Finanzierung doch ausgeschlossen, oder?

  • Zitat

    Originally posted by railman1967


    Da das ja Bigamie wäre, wäre die Ehe doch eh ungültig und somit eine Finanzierung doch ausgeschlossen, oder?


    ganz genau, aber das wuste der gute Mann ja nicht und hat es erst in der Botschaft erfahren. Haette er geheiratet und haette es keine Pruefung gegeben, haette er sie geheiratet und wie so ueblich, monatlich Geld ruebergeschickt und damit Ehemann #1 und dessen Kinder gefuettert. Hoert sich irgendwie nach Verarschung an. Er haette ihre Familie auf alle Faelle fuer den Zeitraum finanziert, in dem er von ihnen nichts gewust haette.

  • @ tbs -
    hast du vielleicht nicht vergessen, daß für das leibliche Kind hier NE Betreuung notwendig ist. ? Das ist die Mutter. Da die mindestens bis zum 6. Lebensjahre also nicht arbeiten kann, muß der Erzeuger nicht auch schon Unterhalt an diese bezahlen ?


    Bis jetzt soll es ja noch nicht so weit sein ? Ist daß aber nicht schon längst geplant ??


    Dann kanns NE sehr teuere Sache fürn Vater werden , wenn die Mutter getrennt lebt, aber ein eigenes Aufenthaltsrecht hatt.


    Wie ist es wenn die Mutter mit Kind nach kurzer Zeit aber auf die P. zurückkehrt ? Wie hoch ist dann der Unterhalt ??



    Wer weiß schon (alles) das richtige ?

  • Zitat

    Originally posted by Bong
    ganz genau, aber das wuste der gute Mann ja nicht und hat es erst in der Botschaft erfahren. Haette er geheiratet und haette es keine Pruefung gegeben, haette er sie geheiratet und wie so ueblich, monatlich Geld ruebergeschickt und damit Ehemann #1 und dessen Kinder gefuettert. Hoert sich irgendwie nach Verarschung an. Er haette ihre Familie auf alle Faelle fuer den Zeitraum finanziert, in dem er von ihnen nichts gewust haette.


    da bin ich dann allerdings immer noch der meinung das dies dann sein persoenliches pech gewesen waere. muss er sich seine zukuenftige halt besser aussuchen. ich persoenlich haette schon was dagegen wenn irgendeine behoerde in meiner oder meiner freundin ihrer vergangenheit herumschnueffelt.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Originally posted by diver100


    da bin ich dann allerdings immer noch der meinung das dies dann sein persoenliches pech gewesen waere. muss er sich seine zukuenftige halt besser aussuchen. ich persoenlich haette schon was dagegen wenn irgendeine behoerde in meiner oder meiner freundin ihrer vergangenheit herumschnueffelt.


    mag ja sein, wenn es aber rechtlich gefordert ist? Ausserdem ist das Weglassen von Kindern im Visaantrag, auch wenn diese nicht mitreisen sollen ein Abschweifen von der Wahrheit und somit nach 55 Abs 2 Auslaenderaufenthaltsgesetz ein Regelversagungsgrund fuer die Erteilung eines Visums. Soll heissen, Antrag muss abgelehnt werden. Kommt dies erst nach Erteilung des Visums raus, hat die Person D. zu verlassen. Deine Vergangenheit ist der Botschaft egal, dafuer ist die ALB da. Wer als Auslaender nach D. kann, bestimmt aber die Botschaft und da muss alles klar sein.

  • Hi,


    eigentlich kann der Gute doch froh sein, dass ihm rechtzeitig die Augen geöffnet wurden.


    Besser für ihn, dass er gleich die Tatsachen erfuhr, als im nachhinein den Ärger zu haben.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch


  • das denke ich auch und es war seine Entscheidung. Sie hat dann ihren Antrag selbst zurueckgezogen.

  • er und sie, ich denke, dass die Konstellation klar ist, kommen 2003 zur Botschaft um ein Visum zwecks Eheschliessung in D. zu beantragen. Sie, mitte 30, er egal. Sie ist spaet spaet registriert. Bei der Pruefung stellt sich heraus, dass sie noch verheiratet ist und mehrere Kinder hat. In einem weiteren Interview mit beiden stellt sich heraus, dass er davon wuste, also fuer ihn kein Problem. Botschaft weist darauf hin, dass Anullment durchgefuehrt werden muss und der Antrag bis dahin ruht. Nach nur wenigen Wochen kommen die beiden erneut und legen freudestrahlend ihre Heiratsurkunde mit dem Randvermerk ueber das Anullment vor. Ich denke, dass die meisten meiner Leer hier wissen, wie lange ein Anullment hier im Lande dauert und dass hier etwas nicht ok war. Kurz und gut, die vorgelegte Urkunde war gefaelscht, der Antrag wurde nun wegen Vorlage gefaelschter Unterlagen entgueltig abgelehnt. Remonstration, Klage, Ablehnung bleibt. Nun spricht er wieder mit ihr vor, aber siehe da, sie hat eine andere Identitaet, es ist die der Schwester. Diesmal, zugunsten der Antragsteller, keine Pruefung. Antrag abgelehnt, Einreisesperre fuer 10 Jahre (gilt auch fuer Schengen), ALB strengt in D. Verwaltungsstreitverfahren gegen ihn an wegen Mithilfe zur Urkundenfaelschun und Urkundenfaelschung

  • Zitat

    Original von Bong
    er und sie, ich denke, dass die Konstellation klar ist, kommen 2003 zur Botschaft um ein Visum zwecks Eheschliessung in D. zu beantragen. Sie, mitte 30, er egal. Sie ist spaet spaet registriert. Bei der Pruefung stellt sich heraus, dass sie noch verheiratet ist und mehrere Kinder hat. In einem weiteren Interview mit beiden stellt sich heraus, dass er davon wuste, also fuer ihn kein Problem. Botschaft weist darauf hin, dass Anullment durchgefuehrt werden muss und der Antrag bis dahin ruht. Nach nur wenigen Wochen kommen die beiden erneut und legen freudestrahlend ihre Heiratsurkunde mit dem Randvermerk ueber das Anullment vor. Ich denke, dass die meisten meiner Leer hier wissen, wie lange ein Anullment hier im Lande dauert und dass hier etwas nicht ok war. Kurz und gut, die vorgelegte Urkunde war gefaelscht, der Antrag wurde nun wegen Vorlage gefaelschter Unterlagen entgueltig abgelehnt. Remonstration, Klage, Ablehnung bleibt. Nun spricht er wieder mit ihr vor, aber siehe da, sie hat eine andere Identitaet, es ist die der Schwester. Diesmal, zugunsten der Antragsteller, keine Pruefung. Antrag abgelehnt, Einreisesperre fuer 10 Jahre (gilt auch fuer Schengen), ALB strengt in D. Verwaltungsstreitverfahren gegen ihn an wegen Mithilfe zur Urkundenfaelschun und Urkundenfaelschung



    Solche Vorkommnisse rechtfertigen das restriktive Vorgehen der deutschen Botschaft. Es wird zuviel gemogelt auf den Philippinen, das ist das Problem. Hätte auch nicht gedacht, was da alles abläuft nachdem ich es selber erlebt habe. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, daß bei denen, die nach Deutschland kommen wollen zuerst alles bis ins Detail geklärt wird und wer sich der Urkundenfälschung schuldig gemacht hat, hat auch hier nichts zu suchen.




    Was den Unterhalt für eheliche oder uneheliche Kinder eines Deutschen auf den Philippinen betrifft, so ist auch der in Deutschland lebende Vater unterhaltspflichtig, wenn er die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat. Zusätzlich ist das Kind erb- und rentenberechtigt.

  • Hallo liebes Forum, hallo liebe Botschaftsmitarbeiter,


    ich wuerde in dieser Beziehung gerne folgendes anregen wollen:


    die Politik, ein 90-taegiges Touristenvisum auszustellen, ist in meinen Augen aus folgenden Gruenden zu kritisieren:


    a) ein 'klassischer' Tourist benoetigt keine 90 Tage Aufenthalt. Hat er eine Rundreise gebucht, 'Rhine-Valley' oder gar Deutschlandrundreise, sollten 14 Tage reichen. Selbst wenn er eine Schengen-Rundreise von Lissabon bis Helsinki plant, sollten 30 Tage voll und ganz genuegen.


    b) 90 Tage sind von daher unrealistisch, da keine Person, die einem geregelten Job nachgeht, diese Anzahl an Urlaubstagen zu Verfuegung hat. Alle diejenigen, die keinem geregelten Job nachgehen und sich daher solch einen Aufenthalt zeitlich leisten koennen, sind wieder kritisch zu hinterfragen, welche wirklichen Absichten sie haben. Es ist auf alle Fälle unwahrscheinlich, dass es sich um reine touristische Absichten handelt.


    c) Antragsteller, z.B. philippinische Pensionaere, die ihre ausgewanderten 'Kinder' in Europa besuchen moechten, sollten ein darauf zugeschnittenes Visum, aber kein klassisches Touristen-Visum beantragen. Denn der Zweck ist hier nicht in erster Linie Tourismus.


    d) Wenn jemand fuer 90 Tage seinen 'boyfriend' besuchen moechte - und das vor allem zeitlich kann (!) - erachte ich das auch wieder als kritisch, da vermutlich kein fester Job und damit kein geregeltes Einkommen vorhanden ist.


    Fazit: die hier geschilderte Moeglichkeit, ein auf 30 Tage beschraenktes nationales Visum zu erhalten, empfinde ich als Zwischenstufe zwischen 'gar nichts' und '3 Monate Langzeitaufenthalt in Europa' fuer sehr entgegenkommend und auch sinnvoll. Gerne kann, je nach Ermessen der Botschaft, dieses an die Bedingung geknuepft werden, sich spaetestens am naechsten Werktag nach Rueckkehr persoenlich bei der Botschaft zu melden. Das Datum der Rueckkehr ist bei Visa-Antrag bereits ziemlich genau bekannt. Wenn man nicht gerade First-, Business-, oder die sauteure flexible Economy-Class fliegt, sind Tickets heutzutage nach Ausstellung eh nicht mehr umbuchbar. Und das wird bei den allermeisten der Antragsteller der Fall sein.


    Das Melden bei der Botschaft spaetestens am naechsten Werktag nach Rueckkehr hat fuer den Antragsteller aus der Provinz (nicht alle kommen aus Metro Manila) sogar den Vorteil, dass er nicht noch einmal irgendwann extra deshalb zur Botschaft muss, sondern er zwingend direkt nach Rueckkehr vorsprechen muss. Im schlimmsten Fall wuerde also eine zusaetzliche Hoteluebernachtung in Metro Manila anfallen. Das ist zu ueberleben, und das sollte die Reise nach Deutschland wert gewesen sein.


    Wenn sich der Antragsteller nach Rueckkehr nicht zurueckmeldet, sollte er in Deutschland auf die Fahndungsliste kommen und einen entsprechenden Eintrag in die Unterlagen bei der Botschaft vorgenommen werden.


    Wie man dann bei einer evtl. Festnnahme mit ihm umgeht, hierzu kann ich nur sagen: ich finde die "Peitschenhiebe", wie sie es in Singapur geben soll (fuer jeden TAG, den mal illegal im Land war, einen Peitschenhieb), nicht schlecht.


    Viele Gruesse,
    Bert