Was genau macht/ist eigentlich der German Club Manila?

  • Weil dem keiner zuhört. Es absolut unwichtig ist was er sagt.


    Man muss Mitglied sein um dort hin zu dürfen? Wie kann ich mir ein Bild machen ob es mir gefällt oder nicht?


    Ist das so ne Art Golfklub für Antigolfer?


    Mir ist noch immer nicht klar was der Sinn hinter diesem Club ist.


    Ein Fussballclub bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit Fussball zu spielen. Er stellt den Platz, die Fussbälle bereit.


    Was macht den nun der Club in Manila? Welfare? Wie kann ich mir das vorstellen?


    Wenn ich 20€ im Monat bezahlen soll müsste es mir doch etwas bringen. Es scheint hier aber keiner richtig zu Wissen was dort los ist.
    Zum Saufen und dumm Labern muss ich nicht in so einen Klub. Es sei denn ich habe keine Freunde.


    Also erzählt was.

  • Sorry,da ist was schief gelaufen,wollte nur mal fragen warum in einem Germany Club nicht Deutsch geredet wird. :D
    Außer dem Video kam sonst nichts an.


    Weil der "German Club" nicht "Deutscher Verein" heißt, meine ich mal. Und weil sich im Ausland alle auf eine ausländische Sprache einigen ... aber ich denke mal, wenn genug Deutschsprachige da an einem Tisch sitzen, werden sie sich sicher nicht verkneifen, auch mal deutsch miteinander zu reden.


    :D


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Es gibt auch sog. Associate Members. Das sind Nichtdeutsche, vor allem Filipinos die mit Deutschen Geschäfte machen. Deshalb ist dort alles zweisprachig. Das Personal spricht kein deutsch.


    Die ausländischen Mitglieder haben auf der Hauptversammlung kein Stimmrecht und deren Anteil ist prozentual zu den deutschen Mitgliedern begrenzt.


    Welfare bedeutet finanzielle Unterstützung für Mitglieder die unverschuldet in Not geraten sind. Das ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen. Deshalb wird der größte Teil des Fonds, der aus Prozenten der Mitgliedsbeiträge und Restaurantumsätze gespeist wird, an soziale Projekte auf den Philippinen verteilt. Meistens solche wo einige der Club-Häuptlinge ihre Finger drin haben. 8-)

  • Das sind Nichtdeutsche, vor allem Filipinos die mit Deutschen Geschäfte machen.

    bei der Botschaft wird gesagt 1/3 Deutsche 1/3 Pinoys und 1/3 allerWelt, bei nur 20€ ClubMitgliedschaft sind das über 10.000€ Reingewinn mtl.
    da kann man viel nützliches machen auf den Phils.


    @jochen - danke für deine klare und vor allem sachlichen miterlebten Aussagen

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Das ist ein Club von Deutschen für Deutsche.
    Da treffen sich Deutsche, zum deutsch reden, deutsch essen und deutsch trinken.


    Und weil der in Manila ist, heisst der German Club Manila.


    :Rolf :Rolf :Rolf


    Wie ißt jemand denn bitte "deutsch"???


    :Rolf :Rolf :Rolf


    Wie trinkt jemand denn bitte "deutsch"???


    :Rolf :Rolf :Rolf


    Also in Berlin essen die Wessies die Currywurst am liebsten in Stücke geschnitten, während die Ossis die ganze Wurst mit aufgetragenem Curry zu essen gewöhnt sind...


    =) =) =)


    Soviel mal zum "deutsch essen" ... abgesehen von Schrippe, Bemme, Brötchen, Sandwich usw. ...


    :D :D :D


    Mal sehen, ob ich heute deutsch oder belgisch zur Nachtruhe gehe ...


    :473 :heilig.gif :sleep


    Allerbeste Grüße aus Belgistan oder Belgie oder Belgique oder Belgien oder Belgium ... dem Land der 487 Biere, Erfinder der Pommes frites und voller Regierungsvielfalten,
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • bei der Botschaft wird gesagt 1/3 Deutsche 1/3 Pinoys und 1/3 allerWelt, bei nur 20€ ClubMitgliedschaft sind das über 10.000€ Reingewinn mtl.
    da kann man viel nützliches machen auf den Phils.


    @jochen - danke für deine klare und vor allem sachlichen miterlebten Aussagen

    Vor allem nützlich für die Häuptlinge. Nein Danke!


    Nur 20€? Ist klar.


    Ich hab jetzt ein Bild von diesem Club. Ist nichts für mich. Wünsche den anderen viel Spaß.

  • am meisten profotieren werden sicher die gründer/der präsident, von irgendwas muss man ja schliesslich leben, ich denke da an diese ach so tollen weltweit namentlich bekannten hilfsorganisationen wo bei quasi jeder um die 90% der spenden/einnahmen ersteinmal in die eigenen reihen für buchhaltung/verwaltung usw. versacken und es gibt genug idioten die trotzdem spenden,nein danke! Auf diesen Prinzip denke ich läuft doch der club mittlerweile nachdem was man hier liesst.
    Ausserdem gibt es ein oktoberfest mittlerweile auch von San Miguel Beer was sicher 100 mal besser ist als deren spiesserründchen. wer spass dran hat bitte aber solchen leuten sollte man echt was wiess ich was X( :Kotz


    http://www.sanmiguelbeer.com.ph/oktoberfest/


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Die meisten Nationen haben ihre Clubs und Vereine in den Ländern, wo sich ihre Landsleute ansammeln.
    Viele dieser Clubs haben 3 Ziele:
    - EIn Ort, wo man Landsleute treffen kann und etwas zusammen unternehmen kann
    - Kontaktpflege zu den lokalen Behörden und Vereinen (Kulturaustausch)
    - Pflegen von Geschäftsbeziehungen


    Hier in den Philippinen haben die meisten dieser Klubs noch einen post-kolonialen Hauch.
    Viele der (ehemaligen) weissen Herren fröhnen immer noch ihren angestammten Vergnügen
    wie Golf und Tennis spielen und Segeln. Die Damen der Gesellschaft setzten auch die Tradition fort,
    sozial zu unterstützen, Mittel für Projekte zu sammeln und gemeinsam viel Kaffee zu trinken.


    Zwei weiter Beispiele neben dem German Club:
    - Swissclub Philippines Inc : http://www.swissclub-philippines.org/
    - Alliance Française : http://www.alliance.ph/


    Und wie nicht jeder Geschmack findet an Lions, Kiwanis, Franc Maçons, etc. so findet auch mancher nicht sein gewohntes Umfeld
    in oben genannten Klubs.


    Meine Meinung: Leben und leben lassen


    - followyou -

  • wenn ich richtig informiert bin ist der nicht mehr dort, bei veltrup..........


    Da bist Du falsch informiert! Schau mal >>>>HIER<<<<

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ...scheint wohl augenscheinlich ein ziemlich langweiliger Laden zu sein.Ich finde den Beitrag schon ok, wenn man dafür was geboten bekommen würde. Sah alles ein wenig gezwungen aus,schon fast richtg bürokratisch. Macht nicht so einen einladen Eindruck, mehr ein wenig gezwungen(wie bei einer Zwangsheirat)...


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Also, ich kann schon verstehen das in einem Klub, in dem viele (arbeitende) Expatriates, philippinische Geschaeftsleute, Senatoren und Diplomaten verkehren auf einen gewissen Dresscode geachtet wird. (wuerde mich auch stoeren, wenn ich einen Geschaefstdinner habe und neben mir ein Kollege in Shorts und Slippers sitzt...).


    Wenn Dresscode (smart casual) und Oeffnungszeiten (bis 23 Uhr) am Eingang stehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man sich beschwert, wenn diese Regeln dann auch enforced werden.


    Die Welfare Projekte werden meiner Ansicht sehr transparent in der Webpage aufgefuehrt.


    Als ich neu in town war, hat mir die Mitgliedschaft durchaus geholfen, Kontakte zu deutschen Landsleuten zu knuepfen und meine filipinischen Geschaeftsfreunde lieben es, im deutschen Klub "Deutsch" zu essen. (Da Schwarzwaelder & Mickey's in Makati zugemacht haben, ist das auch momentan in Makati der einzige Ort, wo man "gepflegt" Deutsch essene kann).


    Als es noch Konkurrenz in Makati gab, habe ich mal die Preise verglichen und das Essen im German Club war ca. 30 - 40% guenstiger als in anderen deutschen Restaurants in Makati.


    Jedem das seine, aber ich habe irgendwie das Gefuehl, das die generelle Haltung eines Grossteils der Mitglieder dieses Forums eine ziemlich negative Haltung zu den (wenigen) deutschen Institutionen (Goethe Institut, Deutsche Schule, Deutscher Klub, Botschaft etc) hat.


    Peace
    Serbi

  • Also, ich kann schon verstehen das in einem Klub, in dem viele (arbeitende) Expatriates, philippinische Geschaeftsleute, Senatoren und Diplomaten verkehren auf einen gewissen Dresscode geachtet wird. (wuerde mich auch stoeren, wenn ich einen Geschaefstdinner habe und neben mir ein Kollege in Shorts und Slippers sitzt...).

    Da hast Du etwas falsch verstanden. Dass Sleepers, kurze Hosen und ärmellose Hemden nicht erlaubt sind wußte ich ja. Es ging bei meinem Gast nur darum dass etwa 10 cm seine Wade zu sehen waren. D.h. seine Strümpfe waren 10 cm zu kurz. Das ist dann Auslegungssache und wenn die dann daraus solchen Aufstand machen und keine Leihklamotten haben dann bekomme ich einen dicken Hals.


    Natürlich habe ich im Club schon viele nette Leute kennengelernt und die Preise für das Essen sind, wie Du sagst, am unteren Ende im Vergleich zu anderen deutschen Restaurants. Das Problem ist dass ich mich dort nicht mehr wohl fühle.

  • schon merkwürdig, oder eigentlich auch wieder nicht das in unserem internationalem (größtenteils) deutschsprachigen forum weder eine schweizer oder österreichische gemeinschaft sondern nur die deutsche "nieder" gemacht wird.


    icediver

  • Ich hab jetzt ein Bild von diesem Club. Ist nichts für mich. Wünsche den anderen viel Spaß.


    Ach ohne hin gegangen zu sein? Verstehe ich das richtig? Ist ja als ob du sagst, Das Auto xyx ist nichts für mich weil es dort mit Kommentaren nieder gemacht wurde,ohne es Test zu fahren. ?(


    am meisten profotieren werden sicher die gründer/der präsident, von irgendwas muss man ja schliesslich leben,


    Etwas Vorsichtiger bitte das ist schon mehr als denkwürdig knapp am Regelwerk. Bitte beweise das mal dann wäre ich zufrieden ansonsten wäre wohl so Kritik sehr unsachlich.
    Das Projekte gefördert werden von Clubmitgliedern ist ja wohl nicht fragwürdig dadurch finanziert man ja nicht direkt das Mitglied oder?
    SO Klubs gelte nun mal als Business clubs und hier werden auch Geschäfte getätigt wenn es denn so ist. Auch nicht gerad verboten oder?


    schon merkwürdig, oder eigentlich auch wieder nicht das in unserem internationalem (größtenteils) deutschsprachigen forum weder eine schweizer oder österreichische gemeinschaft sondern nur die deutsche "nieder" gemacht wird.


    Nein das scheint Format zu haben. Der deutsche gilt nicht umsonst als sehr Landes kritisch, vielleicht fehlt uns das Königshaus, in Königreichen ist es fast zu 80% anders herum.



    @ serbi schön geschrieben kann dem nur zu stimmen und werde erst recht jetzt mal beim nächsten Urlaub versuchen einen Einlader zu finden der mich mal mit nimmt um das Umfeld dort kennen zu lernen.


    @ Jochen53 wenn ein anderer Gast geduldet wird mit vergleichbarem Dresscode könnte ich deinen Frust verstehen. Ansonsten sorry hätte ich Verständnis wenn man mich abweist weil ich den dresscode ggf. nicht erfülle. In einen Club wird man nicht immer alle Mitglieder informieren könne das ein besondere Gast erwartet wird. Ggf. halte ich es für angemessen vorher nach zu fragen ob ein besonderer Empfang an dem Abend ist.
    Ob der Vorwurf das der Botschafter von Steuergeldern bezahlt wird sachlich gut war will ich mal kurz anreißen. Meine Meinung ist hierzu er wird wie jeder in seinen Amt in vergleichbarer Stellung gezahlt. Wenn man ihm Fehler nachweisen kann ist das gerechtfertigt. Aber das der Staat ihn bezahlt ist kein Fehler. Sonst sage ich ab heute jeden Polizisten der mich verwarnen will überlege dir lieber wer deinen Lohn zahlt.
    Ich gehe auch gerne in einen Club hier in der nächst größeren Stadt mit meiner Frau. Ich informiere mich auch vorher da ich weiß das dort Dresscode gilt und akzeptiere den wenn der für einen Abend wegen einen speziellen Gast geändert ist. Ja dort bin ich auch zahlender Member. ;)



    Ich bin auf jeden Fall mal interessiert da rein zu gehen auch entsprechend gekleidet um überhaupt es mal kennen zu lernen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ob der Vorwurf das der Botschafter von Steuergeldern bezahlt wird sachlich gut war will ich mal kurz anreißen.


    Das hast Du falsch verstanden. Der Botschafter bezahlt gemäß Satzung grundsätzlich keine Membership-Fees. Das wird auf die Clubmitglieder umgelegt. Was seine Verzehr-Rechnungen angeht dürfte das fast immer vom deutschen Steuerzahler beglichen werden. Dagegen habe ich ja auch nichts und ich weiß auch nicht ob der Botschafter sich an der Bekleidung meines Begleiters gestört hätte. Es ging um den arroganten Ton vom Vereinspräsidenten und der Tatsache das es keine Leihklamotten gibt.


    Wenn Du das nächste mal in Manila bist und es sich einrichten läßt nehme ich Dich gerne mal mit in den Club.


    PS: Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal mit einigen Forenmitgliedern gemacht. War ein netter Abend, am Ende legte jeder die Pesos für seinen Verzehr auf den Tisch (bezahlen können nur Mitglieder per Unterschrift). Na ja, bin dann auf fast 2.000 Peso Miese sitzengeblieben... :denken

  • Andy - um den Klub "mal kennenzulernen" brauchst du nicht unbedingt ein Member das dich mitnimmt. Rufst du kurz im Klub Office an, sagst du bist Deutscher auf der Durchreise und moechtest den Klub mal kennenlernen. Absolut kein Problem.


    Musst halt dann nur in cash oder mit Kreditkarte das bezahlen, was du verzehrst. (im Gegensatz zu den Mitgliedern, die einmal im Monat per Rechnung bezahlen).


    Peace
    Serbi