Pampi/Ausreisesteuer für Pinoys

  • Hallo Leute,
    ich habe in einigen wenigen Posts etwas gelesen, das auf uns zutrifft, ich aber nicht genau verstehe. Bitte helft mir, das Missverständnis aufzklären.


    Pinoys, die (z.B. nach Europa) ausreisen, müssen neben der für alle anderen auch geltenden Terminal-Fee (derzeit 750 Peso, wenn ich mich richtig erinnere), noch eine weitere Gebühr bezahlen.
    Und zwar 1620 Peso, "Ausreisesteuer", oder wie das auf Englisch heißt.


    Allerdings kann man sich für 200 Peso von dieser Ausreisesteuer befreien lassen. Aber nur in einigen Fällen. Ich hoffe, bis hierher stimmt noch alles.


    Gilt diese 200 Peso Ermäßigung auch in unserem Fall? Meine Freundin reist zum Zwecke des Studiums nach Österreich, bleibt also 2 Jahre oder länger. Allerdings ist das Visum, welches sie zur Einreise erhält, nur 6 Monate gültig (das "richtige" Studentenvisum bekommt sie dann in Wien).


    Falls das auf sie zutrifft, wo bekommt sie diese Steuerermäßigung, und was braucht sie für Dokumente dafür?


    Ich weiß, das ist wohl eine nicht gerade alltägliche Frage - und deshalb wurde ich mit der SuFu auch nicht wirklich fündig. :blumen

  • Das stimmt so Alles. Nur fuerchte ich dass die Befreiung fuer Deine Freundin nicht geht! Das geht nur wenn die betreffende Person im Ausland lebt und (zumindest war es frueher so) nicht arbeitet.
    Oft ist diese travel tax schon im Ticketpreis mit dabei.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Als meine Frau nur ein Schengenvisum hatte musste sie immer die Traveltax bezahlen.
    Jetzt leben wir in Deutschland und meine Frau hat eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre.
    Beim letzten Besuch mussten wir die 200 Peso bezahlen und bekamen ein Papierchen, welche meine Frau von der Traveltax befreit.


    Grüßle


    Palawan 64

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hi Pampi, leider kann ich auch nichts offizielles dazu sagen, aber ich glaube auch, daß Deine Freundin bei der ersten Ausreise erstmal die Travel Tax zahlen muss (evtl. ist es aber für Studenten anders). Bei mir ist es so, daß ich jedes Jahr einfach zu dem Schalter am NAIA gehe und die schauen sich dann meinen Pass an, sehen, wann ich in RP eingereist bin und wann ich wieder raus will, dann fülle ich paar Papiere aus und bekomme dann die "Travel Tax Exemption", die für 1 Jahr gültig ist.
    Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber da Deine Freundin ja keinen Einreisestempel hat und somit also nicht im Ausland lebt/arbeitet/wohnt, gibt es keinen Grund, warum sie nicht zahlen müsste (ausser evtl. weil Student wie gesagt)


    Ich glaube jetzt nicht, daß meine Niederlassungserlaubnis im Pass damit was zu tun hat, aber wer weiß :)

  • In diesem Thread wurde ja bereits alles gesagt und die Sachdarstellungen sind soweit alle korrekt.
    Ich möchte aber dennoch einen Aspekt anführen : ich bin ja diverse Male mit meiner Partnerin in asiatische Länder gereist, auch zusammen nach Deutschland (Schengenvisum). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Ausreise die Traveltaxbescheinigung nicht immer verlangt wird. Mir sind auch Fälle bekannt, wo Filipina ohne Zahlung der 750 PhP ausreisten.


    Deshalb folgende Frage: wurde eure Bescheinigung bislang jedes Mal verlangt ?


    Wer den philipinischen Staat "entreichern" möchte, kann das ja mal persönlich ausprobieren. Hat man noch ein ausreichendes Zeitfenster, kann man die Traveltax ja auch noch später (nach entsprechender Aufforderung) nachtentrichten.

  • Wann und wo ist die Ausreisesteuer zu bezahlen? Ich nehme an, bevor man durch die Immi muss. Also müsste der Schalter dafür irgendwo im Checkin-Bereich zu finden sein, wenn ich nicht irre?


    Mir geht es nicht so darum, statt 1620 nur 200 Peso bezahlen zu müssen (die 30 Euro hab ich auch noch), sondern um einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf.

  • Von welchem Terminal gehts den der Intern.Flug los?


    Bei Terminal 3 (CebuPazific) ist es wenn man vor dem Gebäude steht ganz rechts in der Ecke (also möglichst ersten Eingang nehmen). Man sollte auch zuerst die Tax bezahlen und dann zum Checkin.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • TRAVEL TAX



    Da sie "Citizen of the Philippines" ist und nicht BB = Balikbayan, muss sie die 1,620 Pesos bezahlen und damit auch die Airport Tax, die ab 1. Februar 2012 nur noch Pesos 550.- ist!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • 750 PHP ist ja die Airport Tax (jetzt 750 in Manila, ab Februar wieder 550 PHP). Bist du sicher, dass du diese meinst?


    Die Travel tax war bei ca. 1620 Pesos (abhängig von reise Klasse)


    hge


    Sorry ! reiner Schreibfehler !


    Ich hatte natürlich die 1620 PhP gemeint (Traveltax für philippinische Bürger). Mir ist der Unterschied bekannt.


    Mir sind Fälle bekannt geworden, wo Filipinas sich da "ausgeklinkt" haben und ohne Bezahlung der Travel Tax das Land verließen. Mit anderen Worten: die Bescheinigung über die Zahlung der Travel Tax wurde nicht kontrolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • bei letzter gemeinsamer ausreise war die TT bereits im ticket dabei. auch für mich. da ich dokumente nicht im orginal vorlegen konnte ( buchung 3ter person) hab ich sogar noch bezahlen muessen. sehr umständlich geld da wiederzubekommen.das ist jetzt 3 jahre her. von einer möglichen befreiung weiss ich nichts, frag doch erstmal in deinem reisebüro !!! PS du kannst jetzt auch von D aus buchen und die tickets per email versenden, dann wäre die ausreisesteuer allerdings nicht dabei,die musst du dann im airport zahlen, oder hast glück .... - ausreise airport fee ab februar 550 ? wieso wirds denn billiger ??? sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • @ sts:
    Falls sich deine Antwort auf mich beziehen sollte: Ich habe selbstverständlich nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern übers Internet, mit Kreditkarte. Der Flug geht mit Qatar Air, und da ist nirgends was gestanden, dass die Tax schon inkludiert wäre.


    Und falls jetzt jemand einwirft, dass derjenige, der über seine Kreditkarte bucht, auch mitfliegen muss: das habe ich bereits geregelt, Herzi darf ohne mich fliegen. 8-)