Partyevent / Kennt man auf den Philippinen den eAT (elektronischer Aufenthaltstitel)

  • Hallo,


    eine Frage an die welche Erfahrung mit dem eAT (elektronischer Aufenthaltstitel) haben.


    Ich plane im April / Mai mit meiner Familie Urlaub auf den PH zu machen. Jetzt habe ich etwas Bedenken bezüglich der Ausreise meiner Frau nach dem Urlaub..


    Da die Immi - Beamten und Airline Mitarbeiter nicht immer auf dem neuesten Stand sind wirft sich für mich die Frage auf ob diese den eAT überhaupt kennen.



    Frühe war der AT ja im Pass eingeklebt:



    Jetzt meine Frage.


    Kennen die Damen und Herren Immigration und Abfertigungsschalter den neuen eAt? Oder denken die meine Frau zeigt denen einen "Videotheken" Ausweis und verweigern die Ausreise?
    Blöderweise steht auf dem eAT alles nur in Deutsch drauf.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Kennen die Damen und Herren Immigration und Abfertigungsschalter den neuen eAt? ?



    ... deswegen würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn sie ihn nicht kennen, müsse sie ihn eben kennenlernen -:)


    Ich hatte allerdings vor Jahren mal ein ähnliches erlebnis, als ich mit einem der ersten roten Pässe (vorher waren sie grün) nach Taipeh reiste.
    Die Beamten hatten solch einen pass scheinbar auch noch nocht gesehen.... er wurde reihum um gezeigt . Dann rief jemand die vorgesetzte Stelle , der dann offenbar den neuen Passtyp bestätigte... hat vielleicht 10 Minuten gedauert ...


    hge


  • ... deswegen würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn sie ihn nicht kennen, müsse sie ihn eben kennenlernen -:)


    Genau deswegen mache ich mir ja den Kopf - was ist wenn die ihn nicht kennen lernen wollen.


    Die Sturheit,Unbelehrbakeit und Willkür der Phil Immigration Beamten ist ja zureichend bekannt.


    @berndf


    Wäre klasse wenn du das mal klären könntest.



    Oder ist in letzter Zeit von jemandem die Ehfrau mit dem eAT aus den PH ausgereist?


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wenn Du keinen AT bzw Visum hast dann wird die Immi Dich nicht durchlassen.


    ...oder habe ich Deine Einlassung falsch verstanden?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich sehe auch kein Problem. Kuemmert sich die Immigration ueberhaupt um den AT? Das macht schon die Airline, sonst ist ein Rueckflug angesagt.


    Bei "normalen" Staaten hast du recht. zB wird bei der Ausreise aus D die Bundepolizei sich nicht darum kümmern, ob und welches philippinisches Visum im deutschen Pass steht. Hier hat im Prinzip die Airline den "schwarzen Peter", dies zu kontrollieren. Bei ausländischen Pässen interessiert die BuPo einzig und allein die deutschen ATs. Da kann man davon ausgehen, dass die den eAT kennt.


    Die philippinische Immi hat aber diese neuen Guidelines, (wegen human trafficking). Daher muss sie sich eben auch für den deutschen AT im philippinischen Pass interessieren. Und wenn die jetzt den "permanent resident" AT nicht erkennen würden, könnte es schon Schwierigkeiten geben.
    Ich bin mir sicher: die kennen den eAT -:) .... wenn ich nicht irre, hat die Schweiz schon lange solch ein Verfahren.


    hge

  • Partyevent wird doch dabei sein. Die Sau lassen sie raus wenn die Filipina alleine reist. Also meine Freundin ist Januar damit problemlos ausgereist mit dieser Karte. Alleine. Hat aber viele Stempel im Pass. Es lag wohl daran, dass ich mir nicht die geringsten Gedanken gemacht hatte, das schadet nur.

  • Partyevent wird doch dabei sein. Die Sau lassen sie raus wenn die Filipina alleine reist. Also meine Freundin ist Januar damit problemlos ausgereist mit dieser Karte. Alleine. Hat aber viele Stempel im Pass. Es lag wohl daran, dass ich mir nicht die geringsten Gedanken gemacht hatte, das schadet nur.


    Nein, Nachdenken schadet sicherlich nicht, aber regulär permanent im Ausland lebende Pinays sind bis dato nicht Zielgruppe für die Offboarding-Maßnahmen.

  • Also meine Freundin ist Januar damit problemlos ausgereist mit dieser Karte. Alleine. Hat aber viele Stempel im Pass.


    Ich behaupte ein wenig die Filipino Mentalität zu kennen, deswegen sehe ich den Sachverhalt folgendermassen:


    Der Immi Beamte /Arilinemitarbeiter sieht nur ein Visum im Pass. Und das ist das Schengenvisum welches am 31.12.2011 ungültig wurde. Davor und danach ist kein anderes Visum im Pass drin.


    Jetzt kommt da jemand an und reibt eine auf Deutsch geschriebene Plastikkarte unter die Nase wo nicht verstanden wird.


    Der Beamte / Mitarbeiter geht nach Schema "f" vor. Kein Visum / Stempel im Pass = keine Ausreise - Plastikkarte interessiert ihn nicht, kann er eh nicht lesen, also: Geht nicht, gibts nicht.


    Hat da jemand noch weiter Erfahrung?


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Sollte partyevent das Pech haben, das derBeamte die Karte nicht kennt, gibt es Ärger und Zeitverzögerung soviel ist klar. Es ist nicht 100% sicher, dass den Aufenthaltstitel jeder Immibeamte kennt. Ich würde zumindest ne Übersetzung machen oder machen lassen.

  • ......Blöderweise steht auf dem eAT alles nur in Deutsch drauf.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Partyevent


    Hallo,


    wieso "nur Deutsch"?


    Da steht unten rechts auf der ersten Seite "Residence Permit"


    Auch die Maltesische Residence Card ist separat vom Pass (EU-Standard?)
    Meine Frau hat einen neuen Pass, da ist nur ein US-Visum drin.
    Es wurde, in PH, nur der alte Pass mit letztem PH-Ausreise Stempel kontrolliert. Warum auch immer?
    In Deutschland gab es nicht mal einen Ausreise/Einreise Stempel.


    Gruß Asterix

  • Ich war allein mit meinem Sohn (Jan-Feb 2012) auf die PH und bei meiner Abreise hat die Immibeamtin gefragt wo meine E-Titel war. Ich musste erklären dass ich meinen Aufenthaltstitel bekam bevor der Einführung der E-Pass.


    Keine Sorge, sie kennen es schon.