Umfrage Lebenshaltungskosten

  • Und damit ist die Diskussion nun für mich zu Ende. Glaube was du willst.


    Und Deine Entschuldigung mit Deiner Liste nehme ich Dir auch nicht ab. Welcher normal denkende Mensch stellt eine Liste ohne Link und ohne "Smiley" ein wenn er diese nicht ernst meint. Nachdem Du gemerkt hast wie sinnfrei Deine tolle Liste ist hast du krampfhaft versucht zurück zu rudern.


    Ende der Diskussion - viel Spass noch!

    danke partyevent, unterstreiche ich gerne!
    schönes schluss statement


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.



  • Es gibt doch hier im Forum auch einige Expats die noch keine 1000 Euro zur Verfügung haben und schon jahrelang glücklich und zufrieden leben.


    wie schoen das die leute gluecklich und zufrieden sind. nur war das nicht das thema. und wie ich schon sagte mag es durchaus leute geben die nur die dinge anschaffen/kaufen die auf den phi billiger sind als in deutschland. vielleicht kann man ja so leben. und natuerlich gibt es unterschiedliche lebensweisen und damit unterschiedliche kosten. was mich dabei stoert ist das die sog. 500euro-fraktion (heute wohl 1000euro-fraktion, was ja schon einen teil - 100% - der steigerung der lebenshaltungskosten beschreibt) diese lebensweise wird als das einzig wahre hoch stilisiert. auch kann man ohne aircon leben, ohne auto und die medizinische versorgung aus der 'portokasse' bezahlen. wenn man denn eine so grosse protokasse hat. und die lebensmittel zahlt man auch aus der portokasse. in meinem falle kostet die medizinische versorgung in diesem jahr rd 300 000 peso. davon 1200 euro selbstbeteiligung den rest zahlt die deutsche internationale kv. und so ziemlich alle lebensmittel die aldi verkauft sind auf den phi doppelt, dreifach und vierfach so teuer. und jetzt kommt der '500derter' und sagt das man diese dinge nicht braucht. wie auch immer, der eine braucht sie nicht, der andere kann sie sich nicht leisten und begruedet das damit das man die dinge nicht braucht.


    und damit ist das thema fuer mich dann auch erledigt. jeder mag nach seinem gusto gluecklich werden.


    und ein gehobenes mittelklasse leben ist auf den phi wesendlich teurer als in dtld selbst.


  • wie schoen das die leute gluecklich und zufrieden sind. nur war das nicht das thema. und wie ich schon sagte mag es durchaus leute geben die nur die dinge anschaffen/kaufen die auf den phi billiger sind als in deutschland. vielleicht kann man ja so leben. und natuerlich gibt es unterschiedliche lebensweisen und damit unterschiedliche kosten. was mich dabei stoert ist das die sog. 500euro-fraktion (heute wohl 1000euro-fraktion, was ja schon einen teil - 100% - der steigerung der lebenshaltungskosten beschreibt) diese lebensweise wird als das einzig wahre hoch stilisiert. auch kann man ohne aircon leben, ohne auto und die medizinische versorgung aus der 'portokasse' bezahlen. wenn man denn eine so grosse protokasse hat. und die lebensmittel zahlt man auch aus der portokasse. in meinem falle kostet die medizinische versorgung in diesem jahr rd 300 000 peso. davon 1200 euro selbstbeteiligung den rest zahlt die deutsche internationale kv. und so ziemlich alle lebensmittel die aldi verkauft sind auf den phi doppelt, dreifach und vierfach so teuer. und jetzt kommt der '500derter' und sagt das man diese dinge nicht braucht. wie auch immer, der eine braucht sie nicht, der andere kann sie sich nicht leisten und begruedet das damit das man die dinge nicht braucht.


    und damit ist das thema fuer mich dann auch erledigt. jeder mag nach seinem gusto gluecklich werden.


    und ein gehobenes mittelklasse leben ist auf den phi wesendlich teurer als in dtld selbst.


    Ich glaube ich führe ein Leben in der gehobenen Mittelklasse, empfinde es wesentlich günstiger als in der Schweiz. Klar ich brauche kein Nutella und keinen Streichleberkäse. Falls das für einige den 'gehobenen' Mittelstand ausmacht.

  • keine ahnung wo die ihre zahlen herhaben, mal 1 bleistift: Domestic Beer (0.5 liter draught) 3.00 € 0.67 € die halbe fassbier für 30+p? da bell ich als bayer wie ein hund und sach wow, wow, wow!!!
    die anderen preise sind auch sehr scheps.
    passt so garnicht mit meinem warenkorb überein.
    Importbier für ca. 80p kann ich auch nicht nachvollziehen, da gibts nichmal öttinger. usw, usf.

    [X]

  • Es gibt doch hier im Forum auch einige Expats die noch keine 1000 Euro zur Verfügung haben und schon jahrelang glücklich und zufrieden leben.


    Es gibt auch in Deutschland viele Menschen, die keine 1.000 Euro zur Verfuegung haben und gluecklich und zufrieden leben, z.B. weil sie gesund sind, viele Freunde, eine glueckliche Familie und interessante Hobbys haben!



    Geld kann zwar zum zufriedenen Leben beitragen aber es ist nicht alles entscheidend!



    Diejenigen welche auf die Philippinen auswandern sind aber gerade oft Leute, die in Deutschland mit ihrer eigenen Lebenssituation unzufrieden sind und denken wenn sie nur den Wohnort wechseln, z.B. auf die Philippinen, wird wirtschaftlich alles fuer sie besser! Gerade der vermeintliche mit einer Auswanderung erhoffte bessere Lebensstandard wird ja immer wieder ins Feld gefuehrt! Dies ist aber IMHO ein Trugschluss denn auf den Philippinen werden diese Leute dann genauso mit jedem Peso rechnen muessen wie zuvor in Deutschland mit jedem Cent!




    LG Carabao

  • Zitat

    keine ahnung wo die ihre zahlen herhaben, mal 1 bleistift: Domestic Beer (0.5 liter draught) 3.00 € 0.67 € die halbe fassbier für 30+p? da bell ich als bayer wie ein hund und sach wow, wow, wow!!!


    Was ist mit dem Fassbier? Und wo ist es billiger? :Augenbraue Kannst du das mal kurz ins Deutsche übersetzen? Ich versteh grad nicht, für oder gegen was du argumentierst. So ganz ohne Komma und Beistrich... :dontknow


    edit: Edgar, hab mir die Listeangeschaut. Ist völliger Schwachsinn, hast Recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart BROken ()

  • 2009 habe ich das ganze Jahr penibel Buch geführt (2 Personen).. gewohnt habe ich in Butuan City... gebraucht habe ich im Schnitt 30.000 Php pro Monat.... Moped kein Auto.. ansonsten überwiegend "philipinisch" gelebt.. aber auch Wurst und Käse etc. immer in Davao eingekauft.


    Der wesentliche Unterschied D und Ph sind die Kosten für die Wohnung.. in Butuan Haus mit 4 Zimmern, 2 Bäder, Küche inkl. Strom und Wasser (kein Air C)... 6.500 Php... das ist der einzige gravierde positive Unterschied Ph und D.. der 2. auf den Ph brauche ich kein Auto (es reicht mir ein Moped) .. in D schon.. in D zahle ich für 50 qm Appartment 550 € und Auto im Schnitt 300 € im Monat.. das ist der Unterschied!
    Nicht die Lebensmittel... Kleidung ist auf den Ph langfristig auch wesentlich billiger.. Wohnen - Fahrzeug - Kleidung das sind die wesentlichen Preisvorteile der Ph nach meiner Erfahrung.


    Soll mir niemand sagen .. 6.500 € sind nur in Butuan möglich.. Habe für die Family meiner Freundin und mich grad ein Haus auf in Liloan (Cebu City) für 5000 Php angemietet.. in gutem Zustand, ruhige Lage - 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche usw... muss nur gemalert werden.. kostet ca. 7000 php... Man muss halt mit Moped vor Ort rumfahren und suchen.. dann findet man sowas.

  • 2009 habe ich das ganze Jahr penibel Buch geführt (2 Personen).. gewohnt habe ich in Butuan City... gebraucht habe ich im Schnitt 30.000 Php pro Monat.... Moped kein Auto.. ansonsten überwiegend "philipinisch" gelebt.. aber auch Wurst und Käse etc. immer in Davao eingekauft.


    Der wesentliche Unterschied D und Ph sind die Kosten für die Wohnung.. in Butuan Haus mit 4 Zimmern, 2 Bäder, Küche inkl. Strom und Wasser (kein Air C)... 6.500 Php... das ist der einzige gravierde positive Unterschied Ph und D.. der 2. auf den Ph brauche ich kein Auto (es reicht mir ein Moped) .. in D schon.. in D zahle ich für 50 qm Appartment 550 € und Auto im Schnitt 300 € im Monat.. das ist der Unterschied!
    Nicht die Lebensmittel... Kleidung ist auf den Ph langfristig auch wesentlich billiger.. Wohnen - Fahrzeug - Kleidung das sind die wesentlichen Preisvorteile der Ph nach meiner Erfahrung.


    Soll mir niemand sagen .. 6.500 € sind nur in Butuan möglich.. Habe für die Family meiner Freundin und mich grad ein Haus auf in Liloan (Cebu City) für 5000 Php angemietet.. in gutem Zustand, ruhige Lage - 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche usw... muss nur gemalert werden.. kostet ca. 7000 php... Man muss halt mit Moped vor Ort rumfahren und suchen.. dann findet man sowas.


    wie kann das sein ? da muss ein Zahlendreher drin sein ... unsere anderen allwissenden Expats behaupten das geht nicht!!! :D


    Wie Du schon schreibst, Wohnung und Transport (Auto usw.) machen hier bei uns auch den Löwenanteil aus, ca. 50% vom Einkommen ... und gerade diese beiden Sachen sind auf den Philis günstiger, da können die anderen schreiben was sie wollen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • nicht jeder,der ein größeres budget zur verfügung hat, muss dies auch der umwelt unter die nase reiben.


    ...einige der hier anwesenden "Besserverdiener" schon, und zwar in jedem Thread, in dem sich die Möglichkeit dazu bietet !


    Ansonsten ist die von sts erwähnte 30% Regel schon annähernd realistisch. Kranken und Unfallversicherung ist ein weiteres Problem.


    Um zu leben wie in Deutschland, geht man doch wohl nicht auf die Philippinen, das klappt in Deutschland natürlich günstiger und bessser.
    Wie teuer wäre es wohl, in Deutschland wie auf den Philippinen leben zu wollen,- 200qm tropischer Garten vor dem Haus- ganzjährig !?

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von michlbau ()

  • Checker : ich muss da michlbau recht geben, für mich ist Deine Ansicht auch Stagnation. Mal ganz davon abgesehen, dass das Essen auf den Philippinen nicht gerade den Grossteil der Lebenshaltungskosten ausmacht. Gehe doch hier in Deutschland mal jeden Abend essen, das könnt ihr Euch doch bestimmt alle locker erlauben oder ? da bezahlst Du das Doppelte im Vergleich zu den Philippinen ... ich wandere doch nicht aus, um jeden Abend zu Hause zu essen oder ? .. ich meine, ein bissel Lebensqualität muss doch schon sein :D


    Für mich ist diese Diskussion ab jetzt auch beendet. Konnte mir dadurch aber das ein oder andere Bild von einigen der Mitglieder hier machen. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet ... ist genauso wie in allen anderen Foren die ich bisher besucht habe ... die Mehrheit der Leute halten sich für was besonderes und sehen ihre Meinung als die einzig Wahre an. Aber zum Glück, bin ich ja auf diese Leute nicht angewiesen ;)


    Gute Nacht

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Hallo,
    Ich selbst sehe die hier global im Schnitt immer noch günstigeren Preise für Güter/Dienstleistungen zu einem großen Teil negiert durch den (für mich seit 1 Jahr ausgewandert) massiv abgewerteten Euro.
    Das heißt der (z.T.vermeintliche) Vorteil, der zwar immer noch vorhanden ist (obwohl hier auch ständig die Preise stiegen) wird zu einem größeren Teil wieder vermindert, da der Euro seit einem Jahr -signifikant mehr als 10%- weniger wert ist. Ich hatte eigentlich noch bis zur Auswanderung (im Nov. 2011) gehofft, dass genau das Gegenteil passieren würde und der Euro eher von damals 58 auf rd. 60 P (wie früher über längere Zeit) steigen würde!


    Dieser negative Effekt wird auch durch die in meiner damaligen Vorausschau- jetzt in der Wirklichkeit- Effekt nicht kompensiert dass ich damals dachte, dass (wo wir noch beide arbeiteten, mussten wir ja beide unsere Krankenkassenbeiträge abführen) dann nach Auswanderung unsere Krankenkassenbeiträge quasi als Plus (+) in der Kasse sein werden. In der Realität haben wir jedoch nur ca. die Hälfte dieser "Einsparung" in der Tasche, da sie tatsächlich auch direkt an Medikamenten/Arztkosten ausgegeben.


    Somit wurde der o. a. Nachteil der Euro-Abwertung dadurch kaum oder nur geringfügig gemildert (meine Frau hatte viele Diagnosen in mehreren krankenhäusern bis endlich eine hohe Dosis Antibiotika ihren Dauerhusten beseitigte - ich bin mehrmals zum Internisten und habe durch relativ aufwendige Blutdiagnosen ect. feststellen lassen, dass meine Rheumaentzündungen - die ich über 40 jahre habe/hatte - hier (fast) nicht mehr vorhanden sind und ich meine Medikamente nur noch alle 2 Tage einnehmen brauche)!


    Wol23 :Augenbraue

  • zum Thema: Lebenshaltungs KOSTEN... schwierig zu sagen.


    Der Eine rechnet bei den KOSTEN dann Kindergeld dagegen, der Andere könnte auf die Idee kommen die günstigeren Grundstückspreise auf den PH mit den in D geringeren Darlehenszinsen für Immobilienkredite zu kompensieren... führt alles nicht wirklich weiter.


    Mein Ansatz ist: Wo ist das Gesamtpaket für mich besser? (Das ist allerdings sehr individuell)


    Hab ich zB Kinder denen ich eine vernünftige Ausbildung gönnen will? Wird auf den PH sicher teuerer. Andererseits kenne ich Leute die Ihre Kinder die ersten Schuljahre auf Ihrer Weltreise selbst unterrichtet haben... das Plus an Lebenserfahrung nimmt den Kids keiner mehr. Ob das akademisch mal Nachteile bringt??? Ich denke der Vorteil überwiegt.
    Bin ich in D in der glücklichen Situation günstig oder gar kostenlos (evtl mit Family) krankenversichert zu sein? Toll, das gibts auf den PH sicher nicht.
    Kann ich die Hitze der Subtropen nicht ab sondern bevorzuge das kalte Klima in D? (Kein Spass, hat hier mal jemand als NEGATIVPUNKT für das Leben in PH angebracht). Andererseits gibts wohl auch Meldungen (gerade von Älteren) die Ihre Gelenkschmerzen hier (PH) losgeworden sind. Kann man das in Geld aufwiegen?
    Auch sicher schwierig monetär zu bewerten ist es, dass ein älterer (single) Herr in D evtl recht einsam sein kann. Das ist auf den PH fast unmöglich :-) (Und nein, die Kosten für den wöchentlichen Puffbesuch in D lasse ich als Gegenposition nicht gelten).


    Und was ist überhaupt mit der herrlichen Landschaft und dem Meer? Muss man bei den Lebenshaltungskosten in D berücksichtigen, dass jemand mehrmals im Jahr in den Süden fliegt (mit Family womöglich) um Urlaub zu machen? Hier liegt das Urlaubsparadies ja vor der Haustür. Es könnte nun allerdings jemand argumentieren er hasse das Meer... drum zieht man dann auch auf die PH mit 7000+ Islands. Jemand schreibt von dem tropischen Garten am Haus. In D unbezahlbar, hier ein lästiges Übel, dass nur Stress und Arbeit verursacht... :-)


    Für mich ist das Gesamtpaket PH besser. Darum bin ich hier.
    In D hatte ich eine schicke Wohnung mit 120qm ganz für mich alleine, jeden Tag Anzug an, Rolex am Handgelenk und die Karre fuhr auch über 200... Zeit, ja Zeit hatte ich leider keine.
    Lebe jetzt in Makati in einem 40qm Condo zu dritt (incl Katze). Keine Uhr mehr, meist FlipFlopps an, und Auto ist für mich hier sinnlos (Stau, keine Parkplätze und vor allem billige Taxis und Jeepneys). Zeit habe ich jetzt. DAS ist mein neuer Luxus. Wir sind fast jedes Wochenende on Tour (allerdings mit dem Bus, macht ja nix, haben ja Zeit) und geniessen die wundervollen Plätze in Luzon und Umgebung.


    Ich komme mit 1.000 EUR im Monat hin (incl einer vernünfigen KV nach D Standard) obwohl wir viel auf Tour sind und wir das Restaurantangebot in Makati auch gerne und oft nutzen.
    In Frühjahr ziehen wir in die Provinz. Da wird viele anders. Ein Auto brauchen wir dort, aber ich gehe davon aus das die Lebenshaltungskosten in Summe geringer sein werden.


    Wie beuge ich der Inflation vor? Nun den grossen Batzen "Wohnen" will ich durch einen Hausbau/Kauf inflationssicher regeln. Dann läuft die Inflationsuhr sogar für mich! Wenn ich Bock habe kommt noch ne Solaranlage drauf, ein Brunnen und meine kleine Farm mit Gemüsegarten und... ab dann fast autark.


    Was mich an den PH stört? Die Armut um mich herum! Nun wäre mir die Armut Anderer ja grds schnurz egal (ja: Egoist, schon klar) aber Bettler und bettelnde Kinder lassen mich eben nicht kalt UND meine Sicherheitslage ist auch betroffen. Unser Condo und jedes Restaurant hier hat guards. Mein künftiges Haus wird hohe Mauern und/oder Stacheldraht und Gitter an den Fenstern haben. DAS finde ich sehr schade, ist aber mE unumgänglich. Wenn ich weiter mit den 1.000 EUR auskommen will MUSS ich ja in einem Land leben in dem die Mehrheit der Bevölkerung eben weniger verdient, sonst würde ich mir mit den 1.000 EUR ja hier nicht den "Luxus" leisten können den ich habe sondern würde damit auf "Bambushütten" Niveau absinken, incl Trockenfisch. Ach ja, und unsere Katze stört mich auch, aber das ist mein persönliches Problem... Mit der Hitze, dem kalten Bier, ständig Sand zwischen den Fusszehen (am Wochenende) und den viel zu jungen und viel zu sexy gekeideten, rehäugigen Pinays komme ich dagegen grad noch so klar.


    Letzte Satz zum Thema D:
    Das Deutschland und Europa der letzten 25 Jahre wird es mE so nicht mehr lange geben. Die Lunte am sozialen Frieden in der EU brennt. Wie schnell es mit der
    kostenlosen Krankenversicherung dahin sein kann sieht man zzt in Griechenland. Ich denke das ist erst der Anfang. Schon vor Jahren haben wir in einer Firma
    für die ich tätig war den Witz gemacht (es ging um Auslagerungen und Verlegung der Produktion) "lern schonmal chinesisch".


    rgds
    Pluto

  • Zitat

    Lebe jetzt in Makati in einem 40qm Condo zu dritt (incl Katze)… Ich komme mit 1.000 EUR im Monat hin (incl einer vernünfigen KV nach D Standard) obwohl wir viel auf Tour sind und wir das Restaurantangebot in Makati auch gerne und oft nutzen.


    Für mich nicht nachvollziehbar. Es sei denn, das Condo gehört dir und du zahlst keine Miete. Kannst du das mal aufschlüsseln? Meines Wissens bekommt man in Makati keine 40m2 für unter 20.000/Monat. Dazu KV. Viel Luft bleibt da nicht bis 1000,- Euro. Und das soll reichen für "schön essen gehen" und Ausflüge satt jedes Wochenende? :denken

  • In D hatte ich eine schicke Wohnung mit 120qm ganz für mich alleine, jeden Tag Anzug an, Rolex am Handgelenk und die Karre fuhr auch über 200... Zeit,

    Ja ja, so schnell kann sich das Leben ändern. Mein Mitgefühl!


    Mein künftiges Haus wird hohe Mauern und/oder Stacheldraht und Gitter an den Fenstern haben. DAS finde ich sehr schade, ist aber mE unumgänglich

    Das ist der Albtraum für mich. Warum willst du in einem Gefängnis wohnen? Auch auf den Philippinen gibt traumhafte Grundstücke und Wohngegenden die solche eine grausame Bauweise nicht erfordern. Aber dazu müsstes du schon ein paar Millionen Pesos mehr hinblättern.

  • 2009 habe ich das ganze Jahr penibel Buch geführt (2 Personen).. gewohnt habe ich in Butuan City... gebraucht habe ich im Schnitt 30.000 Php pro Monat.... Moped kein Auto.. ansonsten überwiegend "philipinisch" gelebt.. aber auch Wurst und Käse etc. immer in Davao eingekauft.


    Der wesentliche Unterschied D und Ph sind die Kosten für die Wohnung.. in Butuan Haus mit 4 Zimmern, 2 Bäder, Küche inkl. Strom und Wasser (kein Air C)... 6.500 Php... das ist der einzige gravierde positive Unterschied Ph und D.. der 2. auf den Ph brauche ich kein Auto (es reicht mir ein Moped) .. in D schon.. in D zahle ich für 50 qm Appartment 550 € und Auto im Schnitt 300 € im Monat.. das ist der Unterschied!
    Nicht die Lebensmittel... Kleidung ist auf den Ph langfristig auch wesentlich billiger.. Wohnen - Fahrzeug - Kleidung das sind die wesentlichen Preisvorteile der Ph nach meiner Erfahrung.


    Soll mir niemand sagen .. 6.500 € sind nur in Butuan möglich.. Habe für die Family meiner Freundin und mich grad ein Haus auf in Liloan (Cebu City) für 5000 Php angemietet.. in gutem Zustand, ruhige Lage - 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche usw... muss nur gemalert werden.. kostet ca. 7000 php... Man muss halt mit Moped vor Ort rumfahren und suchen.. dann findet man sowas.


    kann ich nicht zustimmen. und ein ordentliches haus in einem schoenen umfeld kostet auch schon mal 120-150.000 peso im monat.

  • Gehe doch hier in Deutschland mal jeden Abend essen, das könnt ihr Euch doch bestimmt alle locker erlauben oder ? da bezahlst Du das Doppelte im Vergleich zu den Philippinen ... ich wandere doch nicht aus, um jeden Abend zu Hause zu essen oder ? .. ich meine, ein bissel Lebensqualität muss doch schon sein :D


    Es ist einfach unheimlich schwer mit jemandem zu diskutieren der wirklich null Ahnung hat und auch völlige Lernresistenz hat. Die Welt ist nicht schwarz und weiß und mit Pauschalität kommen wir hier auch nicht weiter.
    Ein gutes Restaurant in der BRD ist vom Preis her vergleichbar mit einem guten Restaurant auf den PH.


    Nehmen wir mal das "Vivere Hotel" in Alabang. Ein absolutes spitzen Hotel mit schöner Skyline über Manila. Dort sitzt man im 31 Stock und kann hervorragend essen. Die Preise sind nicht übertrieben jedoch auch nicht ganz billig - aber das Preis - Leistungsverhältnis stimmt zu 100%.


    Das bedeutet Deine Aussage: In Deutschland bezahlst du das Doppelte für ein Essen im Vergleich zu den PH ist falsch. Erstens bezahlst Du bei gleich hochwertigen Restaurants das selbe bzw. ist der Mc Donalds in der BRD billiger als ein gutes Restaurant auf den PH.


    Soweit vestanden? - Dann machen wir weiter....


    Zitat

    Für mich ist diese Diskussion ab jetzt auch beendet. Konnte mir dadurch aber das ein oder andere Bild von einigen der Mitglieder hier machen. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet ... ist genauso wie in allen anderen Foren die ich bisher besucht habe ... die Mehrheit der Leute halten sich für was besonderes und sehen ihre Meinung als die einzig Wahre an. Aber zum Glück, bin ich ja auf diese Leute nicht angewiesen ;)


    Gute Nacht


    Ich habe immer nur die Lebenshaltungskosten auf meine persönliche Situation bezogen - so wie es Rentner auf ihre persönliche Situation beziehen.
    Des weitern habe ich immer wieder begründet warum das Leben für mich auf den PH teurer ist als in der Heimat. Mich dann als "Klugscheißer" und "möchtegern Halbgott Expat" zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich.


    Vielleicht kannst Du uns ja mal vorrechnen was Du im Monat auf den PH brauchst und was Du im Monat in der BRD brauchst.
    Und es wäre schön wenn es Deine eigene Liste wäre.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter


  • Urlauber76, frag mal die Urgestein-Expats wie sich die Preise auf den Philippinen in den letzten 20 bis 25 Jahren entwickelt haben und rechne dies auf die Zukunft hoch.


    LG Carabao


    Bin zwar kein Urgestein-Expat, aber dafür kann ich einen "Eck-Preis" beisteuern:
    Bei einem ersten PH-Besuch in 1975 hat das Bier in Ermita in einer einfachen Disco 2 (i.W. zwei) PHP gekostet, der USD stand bei ungefähr 1:7.
    Heute steht der USD bei ca. 42, also 6 mal höher - das Bier müßte dann 12 PHP kosten.


    Viel Spaß bei der Suche.....

  • Bin zwar kein Urgestein-Expat, aber dafür kann ich einen "Eck-Preis" beisteuern:
    Bei einem ersten PH-Besuch in 1975 hat das Bier in Ermita in einer einfachen Disco 2 (i.W. zwei) PHP gekostet, der USD stand bei ungefähr 1:7.
    Heute steht der USD bei ca. 42, also 6 mal höher - das Bier müßte dann 12 PHP kosten.


    Viel Spaß bei der Suche.....


    Auch wenn viele es nicht zugeben wollen werden sicherlich von einigen hier die Bars in Makati und auch in AC frequentiert.


    Hier mal ein Beispiel der Preisentwicklung in Angeles City von 2005 bis 20012.


    Also gleiche Bar - gleiche Leistung 2005 und 2012:


    Barfine: 1250 PhP - Jahr 2005 Wechselkurs 1:70 bedeutet 1250 PhP = 17.85 Euro
    Barfine: 2100 PhP - Jahr 2012 Wechselkurs 1:50 bedeutet 2100 PhP = 42.00 Euro


    Faktor: 2.35 !



    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Für mich nicht nachvollziehbar. Es sei denn, das Condo gehört dir und du zahlst keine Miete. Kannst du das mal aufschlüsseln? Meines Wissens bekommt man in Makati keine 40m2 für unter 20.000/Monat. Dazu KV. Viel Luft bleibt da nicht bis 1000,- Euro. Und das soll reichen für "schön essen gehen" und Ausflüge satt jedes Wochenende? :denken

    Das Condo ist gemietet und kostet sogar fast 30KPHP im Monat. Da wir uns die Miete aber zu zweit teilen (die doofe Katze zahlt nix und kost nur Geld) (und haart!!!, aber wie gesagt das ist mein persönliches Problem) sind das etwa 300 EUR pro Nase. Dazu etwa 118 EUR KV bleiben 582 EUR = knapp 30.000 PHP im Monat zum verleben. Das sind 1.000 PHP am Tag. Davon kann ich Essen gehen, selber kochen, Taxi und Bus auch für Touren und auch ein Guesthouse am Wochenende zahlen.


    Hoffe Du kannst es jetzt nachvollziehen, ansonsten müsste ich Dir die Belege scannen :-)


    rgds
    Pluto