Landschaftsfotograf: praktische Tips gesucht

  • Erst mal ein erzliches Hallo an die "Gemeinde" :hi ,


    bin neu hier im Forum und plane meinen ersten längeren Trip durch die Philippinen. Mit meiner Planung stehe ich noch ganz am Anfang, deshalb seid bitte Nachsichtig mit meinen (vielleicht noch unausgegorenen) Fragen.


    Ich will mir 3 Monate Zeit nehmen (Februar bis Mai), die Philippinen von 3 verschiedenen Standorten aus zu bereisen. Bisher habe ich eine der drei Gegenden fest im Visier: Cebu und Bohol. Für die Wahl der restlichen beiden "Stützpunkte" bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen: Ihr kennt euch hier am besten aus! Ich will mich in diesen Gegenden gut umsehen, deshalb nehme ich mir gerne viel Zeit.


    Zu meiner Person: Ich bin Fotograf und komme auf die Philippinen "um zu arbeiten", wobei das für mich ein Teil des Urlaubs ist. Als Fotograf bin ich allerdings darauf angewiesen an vielen interessanten Locations nah dran zu sein (vor allem abends und früh am morgen), ohne dabei ständig auf Achse zu sein. Ich überlege deshalb:


    - benötige ich für die Zeit besser eine gute (und vielleicht günstigere) Unterkunft zu der ich dann allerdings einen Mietwagen nehmen müsste, um beweglich zu bleiben? oder


    - wäre es besser die Unterkünfte alle paar Tage zu wechseln (etwas zu stressig) dafür aber vor Ort Fahrdienste, Mietwagen oder (was weiß ich) Motoroller mieten?


    Sehr wichtig für mich (und damit habe ich in anderen Gegenden der Welt gute Erfahrungen gemacht): kennt IHR landschaftlich interessante, schöne, atemberaubende, wenig bekannte Orte, die IHR mir empfehlen (vielleicht auch zeigen) könntet (bitte PN)?


    Ich schätze für den Anfang habe ich genug Fragen gestellt und freue mich auf Eure Kommentare.


    VG Marc

  • Hallo Marc,


    evtl. könnte die Gegend in der ich lebe für dich ziemlich interessant sein. Tolle Landschaften (Berge, Meer, Dschungel usw.), gute Infrastruktur aber kaum Touristen, daher auch kein Nepp. Da hier sozusagen jeder jeden kennt bekommt man als Ausländer sehr viele Einblicke hinter den Kulissen. Ich selber beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Fotogafie, vor allem wegen guter Produktfotos für unseren Versandhandel. Z.Z. bauen wir in meinem Haus ein kleines Fotostudio auf und wir haben in unserer großen Familie und Nachbarschaft einige Leute die richtig fit in Photoshop sind.


    Unser Ort (Tigaon) liegt 425 km südöstlich von Manila auf der Hauptinsel Luzon, Naga Airport ist 45 min. entfernt. In den letzten Jahren habe ich einige Videos in der Umgebung gemacht, vieleicht gibt dir das einen ersten Eindruck:


    http://www.youtube.com/results…uery=jochen53&oq=jochen53


    Von Anfang Dezember bis Mitte Februar bin ich in Hamburg, danach dann bis Juni wieder hier. Alles weitere bei Bedarf gerne per PN, Skype oder email.

  • Tolle Landschaften findet man z.B in Caramoan (ganz inder nahe von Jochen) auf Catanduanes, in den Cordilleren mit all den Reisterassen und Bergen, in und oestlich der Sierra Madre, im Norden bei Laoag und in Adams, fuer "Satdtaufnahmen" empfehle ich Vigan, Mount Pinatubo und die beiden Seen (Der Kratersee und der neue See) Auf Panay im Nortwesten und im Sueden sowie in Igbaras, auf Negros in Mambucal, und bei den Twinlakes sowie Tambobo Bay, Auf Cebu in den suedlichen Bergen, auf Samar in Biri und danz im Sueden bei Guian, auf Leyte in Palompon und im Sueden, auf Mindana entlang der Ostkueste mit dem enchanted River, den TYunay-an Faellen und den Aliwagwag Faellen, auf Palawan im Norden usw........


    Es gibt noch vieles mehr, aber man kann in drei Monaten nicht alles sehehn....

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • Hallo Kai, du hattest doch mal früher deine tollen Fotos verlinkt. Ich denke da sind Anregungen ohne Ende dabei.


    PS: Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Canon 550D und die Bilder werden mit jeder Session besser...

  • Hallo Kai, du hattest doch mal früher deine tollen Fotos verlinkt. Ich denke da sind Anregungen ohne Ende dabei.


    PS: Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Canon 550D und die Bilder werden mit jeder Session besser...


    er soll halt einfach mal auf meine Signatur klicken und dort in die Galerie gehen... oder er geht ins Reiseberichtsforum und schaut sich da die verschiedenen Berichte unter dem Titel


    Philippinen Rundreise mit dem Auto..... der zweite Trip! (Teil 1 bis 12 jeweils in Klammern)


    Hier im Forum findet er alles, in meinem Blog nur Teile....

  • Für Landschaftsaufnahmen bietet Luzon wohl die größte Vielfalt.


    Auf Cebu hast du einige schöne Wasserfälle, die bekanntesten sind wohl die Kawasan Falls, welche morgens früh am besten zu fotografieren sind. Denn dannhat es dort kaum Touristen, hingegen abends (wenn das Licht etwas schöner ist, alle denTag dort im kühlen Wasser ausklingen lassen.
    Auf Cebu bieten sich auch die Berge rund um Alcoy an für schöne Bilder, da gilt es aber selber suchen und entdecken, am besten ein Bike mieten und einen Tag cruisen, spots suchen, schon mal überlegen wie man das Licht braucht, um am nächsten Tag zu starten.
    Andere interessante Wasserfälle wären auf Cebu, Mantayupan Falls in Barili oder die Tumalog Falls.
    nimm dir auf Cebu ein kleines Motorrad und fahre damit rund, du wirst mehr davon haben als jeden Tag vom festen Punkt zu starten. Dann wäre dein Aktionsradius zu beschränkt. Ich würde ein Motorrad nehmen und wechselnde Übernachtungsplätze in Kauf nehmen.
    Warum kein Wagen? Weil der nicht immer dort parken kann wo du einen shot machen willst, das Bike schon ehr.
    Das selbe gilt auch auf Lozon wenn es dich dahin verschlagen sollte.


    Geheimtips gibt es nur wenige auf Cebu, zu viel ist dort touristisch erschlossen, genau wie auf Bohol. Auf Bohol könnten ggf. die User aus dem Forum hier welche vor Ort wohnen noch das ein oder andere kennen. Carabao ggf.


    Luzon bietet da mehr.


    Von Cebu kannst du nach Bantayan übersetzen dort bietet sich auch vieles für Naturfotografen.


    Ich rate dir mal bei fotocommunity alles zu scannen von Cebu was dir gefällt, dort findest du auch Bilder von mir oder Alfi etc.


    Schöne Aufnahmen bieten sich immer von Booten aus oder vom Heli aus aber dazu fehlt mir das Budget.


    Denk dran keine Aircon im Auto und dann schnell ras für Bilder, genau so Hotelzimmer, sei sparsam mit der Airco... Feuchtigkeit mögen die DSLRs halt nicht. Aber da brauchen wir wohl kaum Tips geben du bistder Experte wir die Amateure inSachen Euipment.
    Ich würde noch div. Filter mit nehmen um halt Nebel zu filtern oder zu verstärken, verlaufsfilter und Polfilter so oder so ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Danke an Euch alle für die Anregungen =)


    In der Tat scheint Cebu arg touritisch erschlossen zu sein, was an sich nichts Schlimmes ist. Neben zahlreichen Fotos von den Koralenriffs (die ich mangels Tauchfähigkeiten und entsprechender Ausrüstung nicht machen kann), habe ich Interessantens zum Sinulog Festival gefunden, das allerdings schon im Januar stattfindet. Die schönsten Motive finde ich ohnehin von den Menschen. Und dazu gleich eine Frage: sind die Philippinos gerne vor die Linse zu bekommen (in einigen Gegenden der Welt ist das gar nicht so einfach)? Was sind Eure Erfahrungen?


    Ich werde mir Eure Vorschläge bezüglich Luzon genau ansehen und dabei auf Eures Bildmaterial zurückgreien. Da muss ich mich noch einarbeiten.


    Andy74th: Danke für den Tip bezüglich AirCon... daran habe ich tatsächlich nicht gedacht....


    VG.

  • Die schönsten Motive finde ich ohnehin von den Menschen.

    Nun Marc ... es gibt wohl niemanden auf diesem Planeten die sich lieber photographieren lassen als die Filipinos. Nur sollte man immer um Erlaubnis fragen, das ist ja hier nicht anders .... LG Alf :pleased

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Aus persönlicher Erfahrung: Gewisse Motive mit Menschen bekommst du am besten aus unentdeckter Entfernung mit Teleobjektiv hin. Sobald die Personen deine Fotoabsicht bemerken, verhalten sie sich entweder unnatürlich gestellt/gekünstelt oder gar aggressiv.


    Und pass auf dein Equipment auf! Wenn teuer, dann durchaus gewisse kriminellen Begehrlichkeiten!

  • Natürlich gibt es auf den Philippinen viele schöne Landschaften.
    Meine persönlichen Highlights:

    • In Nord-Luzon die Berge der Cordillera Region und die Reisterrassen rund um Banaue. Cordillera-Region Reisterrassen
    • Die Hundred Islands in Alaminos/Pangasinan mit dem schönsten Insel/Strand/Meer-Flair 100 Islands
    • Das schönste tropische Flair auf Camiguin Camiguin noch mehr Camiguin
    • Die schönsten Sonnenuntergänge auf Siquijor Siquijor Siquijor II
    • Die Zuckerrohr-Felder und die grünen Hügel im Hochland von Bukidnon/Nord-Mindanao (eher unbekannt und nicht typisch philippinisch; auf meinen Fotos kommen die Landschaften leider nicht so gut heraus) Bukidnon
    • Palawan ist definitiv auch sehr schön und sieht anders aus als die meisten anderen philippinischen Inseln. Ich war aber noch nie dort, daher habe ich auch keiner Bilder von dort.


    Bezüglich Transport:
    Zwischen Städten kannst du immer mit dem Bus fahren, zwischen Inseln verkehren Fähren und zusätzlich gibt es auf den Philippinen recht viele Inlandsflughäfen, sodass du jeweils in die Ziel-Region fliegen kannst.
    Regional fahren auf den meisten größeren Straßen Jeepneys, dazwischen warten in den meisten Ortschaften Tricycles und Habal-Habal (=Motorrad-Taxis).
    Vor Ort kannst du eigentlich überall tageweise einen Fahrer mit Van oder Motorrad mieten. Das sind dann normalerweise irgendwelche Privatpersonen, die sich so bei Gelegenheit etwas dazuverdienen, oder Habal-Habal- oder Tricycle-Fahrer. Preis musst du immer individuell aushandeln. In Städten findest du sicherlich auch Taxifahrer, die sich tageweise zum Fixpreis mieten lassen.


    Selber fahren ist möglich, wenn du den philippinischen Verkehr ein bisschen kennst:
    Mietwägen gibt es nur in wenigen, großen Städten und sind verglichen mit den sonstigen philippinischen Preisen recht teuer.
    Ein gemietetes Motorrad ist natürlich praktisch und auch recht günstig, aber nicht überall verfügbar.
    Kleine 125cc-Mopeds bekommst du an den meisten touristischen Plätzen (ich weiß von Angeles, Puerto Galera, Dumaguete, Siquijor, Camiguin, Panglao, angeblich auch in Puerto Princesa und vermutlich an zahlreichen weiteren Plätzen).
    Für weitere Touren brauchst du eine größere Maschine, die gibt es meines Wissen nur Nice-Bike in Angeles und MBs-Tavern in Cebu City, mit etwas Glück unter Umständen auch in Puerto Galera, Dumaguete und Puerto Princesa.

  • Ich habe auf den Phils mal Wochen nach einem zirkulären Pol filter mit 67 mm Gewinde gesucht. Keine Chance ihn irgendwo zu kaufen. Also, vor der Abreise an diese kleinen Dinge denken, oder man bereut es später...
    Menschen fotografiert man gut mit einer kleinen und unauffälligen Zweitkamera. Meine (Lumix LX5) benutze ich inzwischem mehr als die "Grosse" (Canon EOS 5D).

  • Ich würde dazu raten ein richtiges Auto mit Fahrer tageweise zu mieten. Nur so läßt sich Equipment sicher verschließen und auch vor plötzlichen Regenfällen schützen. Hinzu kommt dass der Fahrer die Gegend kennt und dir gute Plätze zum fotografieren zeigen kann. Auch wenn es darum geht Leute zu fotografieren ist es besser einen Einheimischen dabeizuhaben der dann nach der Erlaubnis usw. fragt.

  • Wenn Du gerne Menschen fotografierst ( mache ich auch am liebsten) dann solltest Du unbedingt zum Hahnenkampf gehen. Dort kannst du dann sehen, was es heißt,wenn Filipinos mal ihren Emotionen freien Lauf lassen - gibt sehr schöne Motive. und Hahnenkampf arenen findest Du in jedem Kaff !


    Gruß Christian

  • Na ja wie ich schon schrieb Bus und public transport stopt nicht für einen daher tendieere ich mehr zu Mietwagen und oder Motorrad.
    Fahrer würde ich nicht tagesweise buchen, er bleibt ja mehrere Tage auf Cebu, da kann man doch den Fahrer günstiger Wochenweise mieten. Billiger und man weiss was man hat. Wenn der Fahrer einen den gefällt.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Na ja wie ich schon schrieb Bus und public transport stopt nicht für einen daher tendieere ich mehr zu Mietwagen und oder Motorrad.

    Moien Andy,


    Bei meinem letzten Baguio-Besuch saß ich im Bus während der Abfahrt nach SFLU, kurz vor Sonnenuntergang ... so habe ich mich noch nie geärgert, dass ich eben diesen Moment nicht festhalten konnte ... es wäre DAS Bild geworden.
    Bei meinem nächsten Trip wird definitiv aufs Motorrad umgesattelt. Als alter Knacker mit 58, hätte ich mir auch nicht gedacht ... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • @Alfi


    Das Problem hatte ich auch des öfteren sogar.



    @ Marc Osborne

    Zitat

    Andy74th: Danke für den Tip bezüglich AirCon... daran habe ich tatsächlich nicht gedacht....


    Die Unterschiede in ter Temperatur führen halt zu Kondenz ;)
    Auch die heftigen Regenfälle und das Subtropische Klima tut das seinige um Feuchtigkeit zu fördern.
    Sollte es dennoch Probleme geben, genug Sillicagel mit nehmen. Im notfall erneut in einen Ofen reactivieren ;)


    Swaps waren auf den Philippinen auch letztes mal schwer zu bekommen zur Sensorreinigung. Die nehme ich demnächst auch von hier mit.
    Für Touren in Grossstädten würde ich mir 2 oder drei Objektive raus suchen und in Rucksak verstauen, hierbei Wert legen auf Rucksäcke welche nicht von aussen geöffnet werden können.
    z.B. http://www.mantona.de/produkte…ona-trekking-fotorucksack
    Denn in der Stadt kann man das Auto mit der gesamten Ausrüstung nicht immer unbedingt nah beim gewünschten Objekt parken.


    Je nach Cameramodel (kann auf deinen Foto das Model nicht erkennen, Canon ??? spritzwassergeschützt?) einen Regenschutzbeutel, selber machen oder halt kaufen. Für einsetzende Regenschauern, aber auch für Aufnahmen am Strand, die Gischt vom Salzwasser ist auch nett!


    Beim Einsatz am Strand umgehend gut reinigen, auch das Stativ, denn das Salz ist gemein, nicht nur für die Objektivlinsen, auch Stativ etc.

    Fotoausrüstung gut versichern, so das dir Ersatz vor Ort gezahlt wird, für den Supergau.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Oh ja, was das Equipment angeht, so könnten wir lange disskutieren... Letztendlich wird es auf das Gewicht ankommen. In der Regel bin ich mit drei Objektiven unterwegs und das EF 70-200 gehört nicht zu den kleinsten, so wie die 5D MII nicht zu den leichtesten Kameras zählt. An die Swaps muss man immer denken und ich trage immer paar mit. Die Ausrüstung ist in einem Kata-Rucksack recht gut und sicher untergebracht, aber trotzdem werde ich mir noch eine extra Regenhülle für Kamera besorgen, falls Aufnahmen im Regen notwendig sein sollten.


    Das Kondenswasser macht mir aber schon sorgen. Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so groß, dass man die Ausrüstung u.U. nicht trocken bekommt? Gibt es da in Hotels irgend welche Möglichkeiten dazu (Lüftung, Heizung, was weiß ich... ein Fön)?


    Ich schätze, Speicherkarten und Batterieen müssten vor Ort zu kaufen sein, oder?


    A propos Kamera-Versicherung ... hat jemand von Euch Erfahrung mit einer gemacht und könnte diese hier weiterempfehlen?


    Und da ich jetzt in eine Frage-Rage gefallen bin: Wie ist es allgemein um die Sicherheit bestellt? Ich meine, meine Ausrüstung ist nun mal recht üppig und somit leider auch sichtbar. Besteht da mancherorts die Gefahr mal überfallen zu werden? Auf meine Sachen weiß ich aufzupassen, aber in so einem Fall ist man doch recht machtlos... (sagt jetzt bloss nicht, ich sollte einen Bodyguard angagieren! Solchen Luxus kann ich mir nicht leisten)


    Danke, für Eure Geduld =)

  • Es gibt eine Möglichkeit relativ kostengünstig an wirksame Bodyguards zu kommen: Du gehst mit deinem Fahrer zum örtlichen Bezirksbürgermeister, nennt sich Barangay Captain, und erzählst ihm dass du in seinem schönen Bezirk fotografieren willst und dir Sorgen wegen des teuren Equipments machst. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit fühlt er sich durch deinen Besuch geehrt und wird dir anbieten, einige Tanods für dich abzustellen. Das ist eine Art Nachbarschafts-Sicherheitsdienst mit freiwilligen, zumeist ziemlich rustikalen Jungs. Die sind zwar offiziell unbewaffnet aber ob der eine oder andere eine private Wumme im Rucksack hat interessiert niemanden wirklich. Nach getaner Arbeit spendierst du den Jungs dann eine Kiste Bier und 2 Flaschen Brandy, dann sind alle glücklich und dich hat diese zusätzliche Sicherheit vieleicht 15 EURO gekostet.

  • Nord-Luzon dürfte diesbezüglich ziemlich unschlagbar sein, nicht umsonst ist es das Herzland der Philippinen - historisch, kulturell, politisch, wirtschaftlich.


    Pinatubo, Kordillera, Baguio, Surfen, Vigan, Sagada... und und und...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Speicherkarten sind in Europa um einiges billiger als hier. Eine 64 MB SD Card kostet hier das doppelte, falls überhaupt erhältlich.
    Batterien in Grössen AA und AAA bekommst du in den meisten Dörfern. Vielleicht wäre es interessant einige Akkus und ein Solar-
    Ladegerät mitzubringen. Wiegt nicht viel und kann über Engpässe hinweghelfen.


    Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit liegt um 77%.


    Um die Ausrüstung zu trocknen mietest du dich in einem Zimmer mit Klimaanlage ein.
    Stelle die Klimaanlage auf sehr kalt und geh raus. Deine Ausrüstung trocknet und du kriegst
    keinen Schnupfen.
    Meine "Office" Klimaanlage hat eine "DRY" Funktion. Gekühlt werden nur 4-5 Grad aber die
    Feuchtigkeit nimmt um über 30% ab.


    Sicherheit:
    Je weiter du von den grossen Städten weg bist, desto sicherer sind du und deine Ausrüstung.


    - followyou .