Wie ich aus der philippinischen Brotwüste meine Brotoase mache!

  • das sieht ja wieder lecker aus :clapping


    Danke fuer die Blumen. Ja, ich denke meine Brote stehen den meisten Baeckern in nichts nach. Habe inzwischen aber auch schon mehrere hundert Brote gebacken. Sind alle super geworden.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Die Brothungrige Seelengemeinde waechst unaufhoerlich.


    hier sieht man verschiedene Bauernbrote


    Vollkornbroetchen, Roggenmischbroetchen und DDR Broetchen


    verschiedene Formen, manche Leute moegen die Kastenform


    extra grosse Kaisersemmeln


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Sieht gut aus und schmeckt sicher auch gut. Aber wenn man laenger hier lebt, fehlt einfach ein gutes Roggenmischbrot moeglichst mit Sauerteig. Ich persoenlich liebe wenn man etwas Abwechslung hat und nicht nur Weissbrot essen muss.
    Wenn ich Lust auf Weissbrot habe, backe ich gerne Ciabattabrot und mache da 2 Teeloeffel "Kraeuter de Province" rein. Das ist auch mal was Leckeres.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • buangingo
    Hab deinen Fred lange verfolgt und hab jetzt auch mal ein Roggenbrot mit Natursauerteig gebacken.Was soll ich sagen: fantastisch . Hab den Sauerteig selbst angesetzt und anstatt Wasser mal Bier genommen zum Backen.Für das erste Brot ein sensationelles Erebnis.Leider konnte ich kein Foto machen, weil das Brot so schnell von meiner Frau und der Nachbarin verputzt war.Mache ich beim nächsten Backtermin.Ich danke dir jedenfalls für die Inspiration.Habe jetzt ein super schmackhaftes Brot zum sehr günstigen Selbstokstenpreis.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Das klingt doch gut. Freut mich wenn es der Eine oder Andere schafft sein Brotproblem zu loesen. Wie ich schon sagte, es ist gar nicht so schwer.
    Vergiss bitte nicht ein Bild nach zureichen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo Buangingo
    Wie versprochen, ein paar Bilder von meinen Natursauerteigbroten..Mein Nachbar (gelernter Bäcker ) meinte, damit könnte ich viel Geld verdienen.Will ich nicht- will nur gutes, knuspriges Brot essen.Die Leberwurst dazu mach ich natürlich auch selbt.Grüße nach Camiguin.
    Digger

  • Könnte-ist es aber nicht, weil Brot erfahrungsgemäss sehr wenig Fleischanteil hat.Also es glänzt so, weil ich es mit Wasser einsprühe, damit es noch knuspriger wird.Ich habs nicht so mit losem Mehl auf dem Brot.
    Wenn ich einen Fleischkäse mache stelle ich auch mal ein Bild ein.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hallo Buangingo
    Wie versprochen, ein paar Bilder von meinen Natursauerteigbroten..Mein Nachbar (gelernter Bäcker ) meinte, damit könnte ich viel Geld verdienen.Will ich nicht- will nur gutes, knuspriges Brot essen.Die Leberwurst dazu mach ich natürlich auch selbt.Grüße nach Camiguin.
    Digger


    Danke, das es noch geklappt hat mit den Fotos. Sieht aus als haettest du die Brote in einer Form, vielleicht Roemertopf, gebacken. Liege ich da richtig?


    Das längliche Brot könnte auch ein würziger Fleisch- oder Leberkäse sein. :clapping


    Sieht in der Tat einem Fleischkaese sehr aehnlich. Wichtig ist doch, das es schmeckt. Bin mir sicher das das Brot ganz lecker ist.
    Also Glueckwunsch zum gelungenem Experiment.


    Beste Gruesse Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo,


    wer ganzjaehrig hier auf den Philippinen lebt als Europaer wird frueher oder spaeter mit dem Brotbacken anfangen, was eigendlich nicht all zu schwer ist.
    Hier verschiedene Mehle zu bekommen oder spezielle Zutaten ist in Manila eventuell noch moeglich, aber hier auf dem Land ist das schon Gluecksache.


    Ich beschraenke mich auf ein paar recht einfache Brotrezepte die ohne viel Stess auch von Laien zu bewaeltigen sind.
    Komme urspruenglich aus dem Allgaeu und meine Favoriten sind Paerle-Semmel und Seelen und wenn ich Lust bekomme auch Laugen was ein wenig aufwaendiger ist.


    An Leberkaese hab ich mich auch schon versucht, geschmacklich gut aber in der Konsistenz eher ein Hackbraten :D weil ich keinen guten Blender habe.


    Fuer alle die Brotbacken testweise in Erwaegung ziehen zwei wichtige Tipps: 1. Teig nicht zu trocken machen, sollte noch leicht klebrig sein und 2. Ruhezeiten der Rezepte
    unbedingt befolgen dann macht das Backen Spass.






    Gruesse Hoross

  • Hast du auch die passende Rezepte dafür oder einen Link dahin?


    Bei den Seelen ist mir gerade das Wasser im Munde zusammengelaufen obwohl ich gerade erst mein Gulasch verdrückt habe.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hier mal das Seelen- und Paerle-Rezept,


    ich kaufe beim Baeckereibedarf hier im Ort "Breadflour" und Trockenhefe grobes Salz gibts hier ja in jedem Tante-Emma Laden und den Kuemmel habe ich von SM oder Robinson.



    Normalerweise werden die Seelen mit Dinkelmehl und Sauerteig gemacht, aber so schmecken sie auch.



    Greusse Hoross

  • wir backen brot mit einem backautomaten.


    in der vergangenheit habe ich um den geschmack meiner frau zu treffen immer ein wenig extra pulverhefe in die backmischung gegeben um das brot ein wenig mehr "aufzublasen". beim backen ging das brot schoen auf, fiel dann aber spaeter in sich zusammen. dann war das brot "dichter" als gewuenscht.


    nach suchen im internet habe ich den fehler gefunden. nicht mehr hefe, sondern die genaue menge.


    bei einer backmischung ist das einfach. 500 gr mischung plus wasser oder wasser/milch.


    bei einem weissbrot habe ich jetzt festgestellt das 7 g pulver hefe auch in ordnung sind.


    nun meine frage:


    1.
    wenn ich ein brot haben will wie z.b. das phi toastbrot, was muss ich dann machen ?


    2.
    wenn ich ein brot wie die deutschen milchbroetchen haben will, was muss ich dann machen ?


    ps
    ich fuelle in die maschine 500 g backmischung/mehl und stelle die maschine auf 1000 gr ein. die maschine laeuft dann ein wenig laenger. ausserdem gebe ich (info gefunden im internet) noch 3 extra essloeffel weizenmehl auf die 500 gr menge.


    besten dank fuer die hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von sanmiglover ()

  • ich habe keine Ahnung wie das mit einem Backautomaten funktionieren könnte.


    Es sind halt einfach mal ganz verschiedene Teige und außerdem wird der Unterschied zum phil. Toastbrot auch am verwendetem Mehl liegen - für solche amerik. Weissbrote nimmt man normalerweise sehr stark kleberhaltige Mehle und wahrscheinlich zusätzlich Emulgatoren.
    Milchbrötchen wie der Name schon sagt ist ja kein Brot. Leicht gesüßter Hefeteig und mit zumindest einem Anteil Milch in der Schüttflüssigkeit - Du könntest es mit einen leichten süssen Hefeteig versuchen - Hefezopf = 10% Zucker, 10% Butter/Fett vom Mehl

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….


  • schau mal bitte hier rein: http://www.der-sauerteig.com
    Ich habe dort Naechte lang gelesen und probiert, bis ich tolle Brote backen konnte. Dort findest du auch zahlreiche Rezepte mit genauen Mengengaben fuer die jeweiligen Zutaten. Brot/Btoetchenrezepte findest du auch bei "Chefkoch.de".
    Fast alle Brote lassen sich auch im Backautomaten backen, aber versuch mal ein "frei geschobenes Brot". Fuer mich persoenlich liegen Welten dazwischen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: