Deutsche Leckereien auf den Philippinen selbst hergestellt

  • die nichte meiner frau hatte ich einmal zu besuch bei uns


    sie lernte von meiner frau wie man pudding ganz einfach selber macht


    dann das marmelade einkochen und wie man plätzchen herstellt


    jetzt macht sie es mit begeisterung auf den philippinen


    nach zum freude ihrer 3 kinder bei jedem paket schicken wir ihr die zutaten mit



    perry2000

  • Ich verstehe es nicht... Wenn ich doch nach Philippinen gehen sollte, dann würde ich mich schon alle lokale Delikatessen probieren und nicht irgendwie versuchen, mir was deutsches zu kochen. Ich meine, ich bin grad wegen den neuen Sachen hier und Deutsch essen kann ich auch in München, oder?`Ich meine, die 2 oder 3 Wochen, die man zum Urlaub machen hat, sollte man schon maximal sich mit der lokalen Kultur, mit dem Essen, Traditionen und Bräuche auseinandersetzen, denn sonst kann man genau so gut Urlaub in Deutschland an der Nordsee machen. glg Stella


    Du solltest vielleicht mal das Profil des TS anklicken und den gesammten Thread lesen. Dann wuerdest du verstehen das es hier nicht um Urlaubsbeschaeftigung geht, sondern um deutsche Kost die einem abgeht, wenn man seit Jahren hier lebt. Die Expats verstehen mich ganz sicher. Und nebenbei gesagt, die deutsche Kost gibt es bei uns 1 max. 2 mal pro Woche, sonst nur asiatisch vorallem Seafood. Ein deutscher Magen braucht hin und wieder die deutsche Kost, damit er sich wohl fuehlt.
    Alles klar? ;)


    perry
    du darfst hier gerne deine Rezepte einstellen, das interessiert sicher nicht nur mich.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Der Thread heisst zwar Deutsche Leckereien.


    Ich erlaube mir als Schweizer das Rezept einer gebackenen Nachtisch - Leckerei anzufügen:


    Fruchtwähe > Schweizer Name
    Fruchtkuchen auf Deutsch?

    Ananas-Wähe (Durchmesser 28 cm):


    Teigboden
    Zutaten:
    250 g All Purpose Flour
    3 g Trockenhefe
    ½ TL Salz
    125 g Butter, bei Raumtemperatur verflüssigen lassen
    75 ml kaltes Wasser


    Zubereitung:
    Für den Teig Mehl, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben und mischen
    Butter bei Raumtemperatur verflüssigen lassen
    Butter und Mehl, Trockenhefe und Salz zwischen den kalten Händen krümmelig reiben
    (soll wie geriebener Parmesan aussehen)


    In der Mitte eine Mulde bilden. Das Wasser in die Mulde giessen
    Alles rasch zu einem Teig zusammenfügen


    Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einwickeln
    Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen


    In Klarsichtfolie verpackt bleibt der Teig im Kühlschrank ca. 2 Tage haltbar.
    Gut verpackt ist Kuchenteig im Tiefkühler ca. 3 Monate haltbar.


    Während der Teig im Kühlschrank ruht, die Zutaten für Belag und
    Guss vorbereiten, Guss herstellen und anschliessend Kühlstellen.


    Teig auf bemehlter Fläche ca. 3 mm dick zu einer Rondelle von
    ca. 32 cm Durchmesser mit Walholz (Nudelholz) auswallen


    Backofen auf 250 °C vorheizen


    Teig auf das Blech legen, mit einer Gabel dicht einstechen


    Belag
    Zutaten:
    1 grosse Büchse Ananas Titbits (ca. 850 g), Saft komplett abgiessen
    ca. 50 g Kokos-Raspel
    etwas Paniermehl (Semmelbrösel)


    Guss
    Zutaten:
    125 ml All Purpose Cream
    200 ml Milch
    ca. 80 g Kokos-Raspel
    3 Stk. Eier
    1 TL Vanille-Extrakt
    Etwas Saft, aus der Büchse abgegossen


    Zubereitung
    Belag:

    Etwas Semmelbrösel gleichmässig dünn auf dem eingestochenen
    Teigboden verteilen.
    Kokos-Raspel über den Semmelbrösel gleichmässig verteilen
    Nun Ananas Titbits darauf verteilen


    Die Semmelbrösel haben die Aufgabe, Flüssigkeit aufzunehmen!


    Zubereitung
    Guss:

    Sämtliche Zutaten gut mit dem Schwingbesen oder einem Mixer
    vermischen.


    Guss langsam über den Ananas Belag giessen. Zwischenräume
    auffüllen. Guss darf auf keinen Fall über den Teigrand laufen!


    In Ofenmitte, bei ca. 250° C. ca. 1 Stunde backen.
    Einzelne Ananasstücke dürfen leicht angebräunt sein


    Auf Rost abkühlen lassen. Wenn nicht mehr zu heiss aus dem
    Kuchenblech rutschen lassen


    Kann im Kuchenblech geschnitten werden, wenn Blech nicht
    antihaftbeschichtet.


    Guten Appetit.


    Anmerkung:
    Es können auch andere Belage verwendet werden:
    Aprikosen, Apfelschnitze, Spinat mit Speckwürfeln,
    Rahmwähe, Zwiebelwähe – Fantasie ist offen!


    (Siehe PDF-Beilage)



    *

  • Der Thread heisst zwar Deutsche Leckereien.


    mein Fehler beim Threadstart. Natuerlich sind auch schweizer und oesterreichiche Leckereien erwuenscht. Unsere Gaumen sind sich doch nicht so fern, oder?
    Danke fuer dein schoenes Rezept und gern mehr von den schweizer Leckereien.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Es gibt hier viele Baeckereien, welche z.Bsp. Schwarzwaelder Kirschtorte machen. Darum geht es aber nicht! Wenn jemand selber sowas hier herstellt und uns an seinem Wissen teilhaben laesst, ist das super. Beim Baecker um die Ecke einkaufen kann doch jeder ;) .


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ich habe gestern Bratwurst gemacht. Kumpel Water war tatkräftig mit am Werk.


    Danach wurden die in Haushaltsüblichen Portionen Luftdicht eingeschweis und eingefrohren.


    Eienen Tag zuvor habe ich auch Steaks gemacht.
    Die kommen ber nach dem Einvacuminieren nicht in das Gefrierfach sondern in den Kühlschrank in die hinderte Ecke.
    Leider sind die dann erst nach 2-3 ochen so richtig schön durchgezogen.

  • Hallo Logmaster,


    Du bist gemein!!! Du schreibst, dass du Bratwürste selbst gemacht hast, postest auch noch Bilder davon,
    aber mit keinem Wort schreibst du, wie du die Würste gemacht hast und wo du die Zutaten her hast.
    Das ist echt gemein von dir. Ich lechze nach einer guten Bratwurst.


    Lies mal die Artikel von Buangingo, Karo2fel & Co. So solltest du auch schreiben.


    - followyou -

  • Ich habe 11 Kilo normales Schweiefleisch gekauft, ohne Haut und Knochen. (Monterey Meat Shop)


    Den Fleischwolf hat mir Kumpel Dieter Sokoll, der wohnt auch in CDO und braucht den für seine Hamburger Produktion, geliehen.


    Därme und Gewürz habe ich mitgebracht. Wenn jemand noch welche haben will, im Moment habe ich noch ca. 160 m übrig.


    http://www.hausschlachtebedarf.de


    das gibts Gewürtze und auch Därme in Haushaltsüblichen Portionen.


    zum füllen haben wir den meinen eigenen Fleischwolf genommen. Ich hatte mir dieses mal aber den von Dieter geborgt, weil meiner bei der Menge schnell heiß wird.


    Rezept für Gewürzmenge und Salzanteil aus dem Internett.


    wir haben ca. 110 Würste gemacht. Kosten pro wurst ca. 50 cent.


    Därme und Gewürz habe ich noch reichlich übrig, ich wohne in CDO

    Bilder

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • @"logmaster"
    Schoener Beitrag ueber die Herstellung von Bratwuersten. Danke dafuer :clapping .
    @"followyou"
    vielleicht musst du nicht mehr lange warten um eine gute Bratwurst zu bekommen. Ich lasse gerade eine BB Box packen mit Gewuerzen und Daermen, sowie Fleischwolf. Habe beim selben Anbieter wie von "logmaster" gepostet bestellt. Ich plane "Nuernberger" und "Thueringer" Bratwurst herzustellen. Wenn die meinen Anspruechen entsprechen, werde ich die Expats hier informieren und zum Kauf anbieten. Selbiges plane ich mit meinen Sauerteigbroten. Werde in Kuerze Emails versenden mit Fragen zum Angebot.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Da ja bald Weihnachten ist,wie wärs mit Spritzgebäck.


    1200g. Mehl( Weitzenmehl)
    800g. Butter
    4oog. Zucker.(nehme immer Puderzucker werden dann weicher u.zarter)
    12 Eigelb
    8Päckchen Vanillezucker
    Je nach Geschmak kann man auch noch ein paar Spritzer Zitrone dazugeben
    Mit Küchenmaschiene rühren,oder per Muskelkraft
    1 Nacht in Kühlschrank,und dann Backen bei ca. 175grad.

    LG bonbon

  • das mit dem Puderzucker/Staubzuker ist korrekt, desto grösser die Zuckerkörnung, umso spröder wird der Mürbteig (1-2-3 Teig, wegen Zucker-Butter-Mehl Anteil) zusätzlich gibt es durch grössere Kristalle einen physikalisch Trieb für das Gebäck. Das ist je nach Gebäck erwünscht oder auch nicht. Vanillekipferl auch immer nur mit Staubzucker


    ...nur so als Fachinformation....


    VG Frank

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • @"logmaster"
    Ich muss nochmal nachfragen wegen der Bratwuerste, da ich ja auch bald welche herstellen will.
    Auf deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass du in der grossen "Wanne" schon gewolftes Hack hattest. Gehe ich recht der Annahme, das du das Fleisch durch den Wolf jagst und dann die Gewuerze untermengst und eventuell ueber Nacht im Kuehlschrank durchziehen laesst? Wenn alles schoen mit den Gewuerzen durchgezogen ist, benutzt du den Wolf zum fuellen der Daerme? Kannst du naeheres zum Fleisch sagen, ich meine Verhaeltnis vom mageren zum fettigen Fleisch? Dein Hack sah recht mager aus, hast du Erfahrung mit dem perfektem Mischungsverhaeltnis?
    Waere schoen, wenn du etwas mehr Details posten koenntest. Wuerde es mir sicher einfacher machen, als alles aus Goggle raus zusaugen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Hatte vor kurzem Kartoffelknoedel halb und halb hergestellt, schmeckten auch ganz gut. Das einzige was mich stoerte war dass die Kloesse dunkel wurden.


    Ich kann mich daran erinnern dass meine Oma beim Kloesse herstellen immer solche Schwefelstaebchen benutzte um die Kloesse weiss zu halten.


    Weiss jemand was man hier stattdessen benutzen koennte und wie das in englisch heisst?


    Es geht doch nichts ueber einen Sauerbraten mit Rotkohl und Kartoffelknoedel..........

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • versuch es mal mit Säure, Zitronensaft oder Ähnlichem, mußt ja nur die Oxidation verhindern, kann auch sein wenn man die Kartoffeln erst direkt in Wasser reibt und dann ausdrückt. Ich habe es hier in D aber aufgegeben, weil ich immer irgendwelche Fehler gemacht habe und mir die Klöße meistens auseinanderfallen. Es gibt hier richtig gute Kloßmasse aus Thüringen für Thüringer Klöße.


    VG Frank

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

    Einmal editiert, zuletzt von nalle ()

  • @"logmaster"
    Ich muss nochmal nachfragen wegen der Bratwuerste, da ich ja auch bald welche herstellen will.
    Auf deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass du in der grossen "Wanne" schon gewolftes Hack hattest. Gehe ich recht der Annahme, das du das Fleisch durch den Wolf jagst und dann die Gewuerze untermengst und eventuell ueber Nacht im Kuehlschrank durchziehen laesst? Wenn alles schoen mit den Gewuerzen durchgezogen ist, benutzt du den Wolf zum fuellen der Daerme? Kannst du naeheres zum Fleisch sagen, ich meine Verhaeltnis vom mageren zum fettigen Fleisch? Dein Hack sah recht mager aus, hast du Erfahrung mit dem perfektem Mischungsverhaeltnis?
    Waere schoen, wenn du etwas mehr Details posten koenntest. Wuerde es mir sicher einfacher machen, als alles aus Goggle raus zusaugen.


    Beste Gruesse Buangingo.


    Ich habe Normales Schweinefleisch verwendet. Keinen Bauch, ich denke das Fleisch war von vorderschinken oder vom Hinterschinken.


    Wir haben das Fleisch in ca 4 cm große Stücke geschnitte, die Gewürze untergemengt und dann das ganze 2 mal durch den Wolf gedreht. mit einer 8 mm Scheibe


    Bei einfüllen hatte ich dann auch noch mal eine Scheibe mit dabei, damit es noch ein bichen feiner wir.


    Wir haben das Fleisch sofort nach dem kauf verarbeitet, eingedärmmt und sofort in die Vakuumbeutel eingezogen und eingefrohren.


    Ob das nun alles richtig war, oder ob man das Gehackte erst noch mal eine nacht in dem Kühlschrakt durchziehen lassen muß, kann ich nicht sagen. Ich habe es nach gefühl gemacht.
    Früher ein der Hausschlachtnung haben wir ja auch sofort verwurstet, nachdem das Fleisch gewolft war.


    Därme und Gewürze habe ich hier,mehr als ich verbrauchen kann. Vieleicht kommt ja jemand nach CDO und kann Dir was mitnehmen. Ich fahre dieses mal nicht nach Camiguin

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Danke fuer deine Antwort, jetzt ist es wieder etwas klarer geworden fuer mich.
    Waere echt toll, wenn jemand ueber CDO nach Camiguin kommt und deine nichtgebrauchten Daerme und Gewuerze mitbringen koennte. Dann kann ich schon etwas ueben, bis meine Ware im Februar ankommt.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ein paar Tage säter gab es dann noch ffischen Streuselkuchen mit Papaya anstatt mit Apfel. Schmeckt mir sehr viel beser als die sauren Äpfel. (bei uns im Sauerland gibts keine süßen)


    Kumpel Dieter läst es sich auf jeden Fall schmecken.


    Und dazu frischen Bohnenkaffe aus frisch gemahlenen Bohnen. hm-lecker

  • Zu mager darf die Wurstmasse aber auch nicht sein. Wir haben früher (vor 25 Jahren) auch selbst geschlachtet und gewurstet. Bei der Schafswurst kam zu dem mageren Schaffleisch immer noch Schweinebauch dazu, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr ein Drittel. Und da haben wir nicht den magersten Bauch ausgesucht.
    Vom Schwein wurden Schulter und Bauch verwurstet, die Keulen, also der Hinterschinken, sind dafür viel zu schade. Und zu mager. Ich weiss auch noch genau, dass unser Hausmetzger immer viel Wert auf das gründliche Durchmengen der Wurstmasse gelegt hat. Durch das gründliche Mengen und durcharbeiten von Hand bekommt man eine bessere Bindung, dann krümelt die Wurst nicht so auseinander.
    Ruhen im Kühlschrank war nicht, vielleicht eine halbe Stunde stehengelassen und dann nochmal probiert, ob die Würzung stimmt, das Salz braucht manchmal etwas mehr Zeit, und dann wurde abgefüllt.
    Den Knoblauch für die Wurst haben wir übrigends immer einen Abend vorher geschält, grob gehackt und dann mit Wasser aufgegossen und über Nacht ziehen lassen.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang