• 7 Tote bei einem Hotelbrand ist eine Menge.
    Gibts was zu lernen aus dem tragischen Brand im Dryden Hotel?
    Ich weiss, Subic ist nicht Deutschalnd aber man hätte doch ein Minimum an Brandschutz erwarten können. Da die meisten Oper im Schlaf erstickt sind gabs also keine Rauchmelder, warscheinlich keine Feuerlöscher und der Notausgang war versperrt.
    Gibt es denn auf den Philippinen keine Brandschutz Vorschriften?

  • Da die meisten Oper im Schlaf erstickt sind gabs also keine Rauchmelder, warscheinlich keine Feuerlöscher und der Notausgang war versperrt.
    Gibt es denn auf den Philippinen keine Brandschutz Vorschriften?


    Die Dinger gehoeren auch in jeden Privathaushalt. Aber immer wenn ich irgendwo frage, wird man muede angelaechelt. Aehnlich verhaelt es sich mit Feuerloeschern im Privathaushalt.
    Abgesehen davon, dass auch kaum jemand im Ernstfall so ein Ding ueberhaupt benutzen koennte.

  • Nicht nur der Notausgang war versperrt, auch die Fenster waren vegittert und diese Gitter liessen sich nicht oeffnen.


    Ich werde jedenfalls in keinem vergitterten Hotelzimmer mehr schlafen. :denken



    Spider

  • Gibt es denn auf den Philippinen keine Brandschutz Vorschriften?


    Doch die gibt es, und die Zeichnungen für die Baugenehmigung müssen die Feuerfluchtwege zeigen. Aber kontrollieren tut es wohl keiner. Und ich würde in einem Hotel ohne Rauchmelder nicht schlafen, denn man stirbt an Rauchvergiftung, bevor, man aufwacht.
    Alex

  • Also ist es wohl am besten wenn man sich auch noch aus D. nen Rauchmelder mitnehmen muß ??????!!!!!! Das hatt den Vorteil , daß der sicherlich funktioniert --man wenigstens aufwacht --ob man dann aber auch rauskommt ist ne andere Frage ?

  • Also ist es wohl am besten wenn man sich auch noch aus D. nen Rauchmelder mitnehmen muß ??????!!!!!! Das hatt den Vorteil , daß der sicherlich funktioniert --man wenigstens aufwacht --ob man dann aber auch rauskommt ist ne andere Frage ?


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Selbst wenn da ein Rauchmelder an der Decke hängt, er könnte kaputt sein oder die Batterien leer oder von der Belgschaft zweckentfremdet. Also auf Reisen immer einen tragbaren Rauchmelder mitführen. Weiss jemand, ob es den auf den Philippinen zu kaufen gibt?

  • Doch die gibt es, und die Zeichnungen für die Baugenehmigung müssen die Feuerfluchtwege zeigen. Aber kontrollieren tut es wohl keiner. Und ich würde in einem Hotel ohne Rauchmelder nicht schlafen, denn man stirbt an Rauchvergiftung, bevor, man aufwacht.
    Alex

    Es wird kontrolliert.....nach dem Brand wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich verlass mich nie darauf, dass irgendwelche Vorschriften eingehalten werden. Weder zuhause in Deutschland noch sonstwo.
    Ein bisschen Eigenverantwortung muss man immer zeigen, sonst lebt man nicht lange. Ich habe auch schon in Europa inHotels uebernachtet,
    in denen die Sicherheitsmaengel gravierend waren. Dann muss man entweder eigene Massnahmen treffen (Fluchtwege etc.) oder nicht dort uebernachten. Die Welt ist halt nicht perfekt und die Menschen schon garnicht. Wer ein sicheres Umfeld erwartet, ist vielleicht auf den Philippinen nicht unbedingt am richtigen Platz.

  • Die Dinger gehoeren auch in jeden Privathaushalt. Aber immer wenn ich irgendwo frage, wird man muede angelaechelt


    liegt daren, zumindest in bayern, dass die erst seit 01.01.2013 in neubauten pflicht sind. altbauten sind bis 31.12.2017 nachzurüsten. (art. 46 abs. 4 baybo)
    siehe: https://www.verkuendung-bayern…2/heftnummer:23/seite:633
    und wenn das bei uns gerade vor kurzem entschieden wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf den philippinen pflicht sein soll...


  • und wenn das bei uns gerade vor kurzem entschieden wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf den philippinen pflicht sein soll...


    ich wundere mich manchmal schon was in so anderen Ländern Vorschrift und in D noch lange keiner dran denkt, ob es dann eingehalten und beachtet wird ist was anderes


    Den Hinweis einen Rauchmelder auf Reisen mitzunehmen finde ich sehr gut, bis jetzt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, obwohl ich die letzten Jahre breuflich sehr viel in Hotels übernachtet habe

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • ich wundere mich manchmal schon was in so anderen Ländern Vorschrift und in D noch lange keiner dran denkt


    nalle
    aussage zu allgemein !
    so steht das speziell für die philippinen - baugesetz, bauverordnung, industrienorm etc. ?( ?( ?( (bitte mit quelleangabe)


    wäre mit sicherheit für die häuslebauer unter uns ganz interessant. ob sich einer dann daran hält oder nicht ist seine sache...

  • In einem Hotel muss ich doch immer damit rechnen, dass der im Nebenzimmer besoffen mit Zigarette schlafen geht. Das Feuerrisiko kann ich gar nicht abschätzen. Deshalb will ich da immer wissen, wo der Feuerfluchtweg ist und ob Rauchmelder da sind. In einem Privathaus ist das schon besser einzuschätzen, aber zu verbrennen ist auch da blöd.
    Alex

  • In einem Hotel muss ich doch immer damit rechnen, dass der im Nebenzimmer besoffen mit Zigarette schlafen geht. Das Feuerrisiko kann ich gar nicht abschätzen. Deshalb will ich da immer wissen, wo der Feuerfluchtweg ist und ob Rauchmelder da sind. In einem Privathaus ist das schon besser einzuschätzen, aber zu verbrennen ist auch da blöd.
    Alex


    Also ich gehe da lockerer mit um.


    Ich wüßte auch nicht, wie ich das realisieren sollte. Wenn ich ein Hotel über Agoda oder Asia - Travel im Internet buche, soll ich dann vor Abschluß der Buchung die Fluchtwege udn Rauchmelder überprüfen ? Und wenn ich einmal eingetroffen bin, und es sind wirklich keine Rauchmelder vorhanden, soll ich dann wohlmöglich mitten in der Nacht ein anderes Hotel beziehen ? Gegenüber Agoda mühselig Regreßansprüche gelten machen usw. ?


    Vielleicht bin ich ja zu leichtsinnig, aber den ganzen Streß tue ich mir nicht an. Da verlasse ich mich lieber auf mein Glück.


    Alex, wie muß ich mir das vorstellen ? Machst Du einen Rundgang durch das Hotel nach oder vor dem Check in ? Du bist sicherlich gewissenhafter als ich. Überprüfst Du auch ein Flugzeug incl. Pilot, bevor Du es betrittst ? Deine Vorsicht und Gewissenhaftigkeit in allen Ehren, aber wie das in der Realität aussehen soll, ist mir nicht klar.

  • Alex, wie muß ich mir das vorstellen ? Machst Du einen Rundgang durch das Hotel nach oder vor dem Check in ? Du bist sicherlich gewissenhafter als ich. Überprüfst Du auch ein Flugzeug incl. Pilot, bevor Du es betrittst ? Deine Vorsicht und Gewissenhaftigkeit in allen Ehren, aber wie das in der Realität aussehen soll, ist mir nicht klar.


    Rauchmelder habe ich im Koffer. Und im Zimmer oder Gang sollte der Feuerfluchtweg gekennzeichnet sein, den gehe ich dann mal lang und merke mir den, so dass ich ihn auch blind gehen könnte. Und wenn der versperrt ist, dann mache ich krach, drohe notfalls mit Polizei und Feuerwehr (erst einmal getan, und alles wurde sofort aufgeschossen.
    Und meist überprüfe ich das Flugzeug, so wie das vorgeschrieben ist mit der Checkliste, den Pilot (mich) habe ich vom Fliegerarzt überprüfen lassen. Und wenn ich mich fliegen lasse, dann versuche ich vom Warteraum zuzusehen, wie der Pilot seinen Rundgang macht. Aber nicht aus Angst, sondern rein interessehalber.
    Aber dass du jetzt nicht denkst, ich wäre ein Angsthase. Ich habe und hatte schon viele riskante Hobbys. Aber an etwas. was ich leicht vermeiden kann, möchte ich nicht draufgehen.
    Alex

  • So ca, die letzten 10 Jahre habe ich in keinem Hotel übernachtet, dass nicht mit Rauchmeldern ausgestattet war.
    Wo findet man eins ohne ?
    Die Tafel mit den Fluchwegen ist so ziemlich das Erste was ich in einem Hotelzimmer sehe ( sehen will)
    Die Anbringung einer Solchen ist vorgeschrieben.


    McTan

  • In meiner Wohnung in D habe ich zwei Rauchmelder und einen Gasmelder, denn Brandschutz ist in jedem Fall wichtig, aber für mich nicht so wichtig, dass ich im Koffer Rauchmelder mit mir führen würde. "No risk no fun" :510 Bis dato bin ich noch in keinem Hotel abgestiegen, bei dem die Fenster vergittert waren. In der Regel verfügen meine Hotels über eine Sprinkleranlage!


    Aber es gibt natürlich auch Situationen wo man sich über den fehlenden Brandschutz Gedanken macht:
    Über Weihnachten / Neujahr besuchte ich mit der Jugend Star City in Manila . Da ich mir eine fiebrige Erkältung eingefangen hatte, mußte ich diesmal leider darauf verzichten Achterbahn und die anderen Fahrgeschäfte aufzusuchen. Zu dieser Zeit ist Star City sehr beliebt und daher total überfüllt. Aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit suchte ich einen ruhigen Platz zum Sitzen. Wer star City kennt weiß, dass es dort schwer ist solch einen Platz zu finden. Im Food Court kann man zwar sitzen, aber ruhig und bequem ist was anderes. Ich stürzte mich also wieder in die Massen und wollte zurück zum Eingangsbereich, wo man ruhig sitzen und gleichzeitig seine Füsse von Doktorfischen verwöhnen lassen kann.
    Dabei stellte ich fest, dass die Beschilderung zum Ein-/Ausgangsbereich sehr sehr dürftig ist und Wegweiser für Notfälle praktisch nicht vorhanden sind; ich habe dabei überhaupt nur Zwei endeckt. Dies aber auch nur weil ich länger danach gesucht habe und die meisten Besucher überrage, so dass ich ziemlich freie Sicht hatte. In Panik bei einem Notfall sind diese nicht zu entdecken und bei den Menschenmenden auch unerreichbar. Dabei wurde mir bewußt, wenn ein Feuer z.B. im Bereich der unzähligen Souvenirstände ausbricht, gibt es hier keine Chance zur Flucht und es wäre mit hunderten von Opfern zu rechnen.


    Aber ist das Grund genug nicht mehr dort hin zu gehen? Die meiste Zeit hält man sich im Bereich der großen Fahrgeschäfte auf und diese sind im Außenbereich. Wie groß ist die statistische Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert in den wenigen Minuten in denen ich die kritischen Bereiche zum Betreten und Verlassen durchqueren muß? Soll ich hier die deutsche Vollkaskomentalität anwenden und nie wieder zurück kommen oder philippinisch denken?


    Ich fühle mich natürlich auch für die mir anvertrauten Kids (13 - 23 Jahre alt) verantwortlich. Also habe ich die Eltern am Abend darauf angesprochen. Wie erwartet sahen diese die Probleme nicht annähernd und die bezeichnenste Antwort war: "falls was passiert ist es ein Zeichen von Gott".

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Aber es gibt natürlich auch Situationen wo man sich über den fehlenden Brandschutz Gedanken macht:
    Über Weihnachten / Neujahr besuchte ich mit der Jugend Star City in Manila . ..................................
    Dabei stellte ich fest, dass die Beschilderung zum Ein-/Ausgangsbereich sehr sehr dürftig ist und Wegweiser für Notfälle praktisch nicht vorhanden sind; ich habe dabei überhaupt nur Zwei endeckt. Dies aber auch nur weil ich länger danach gesucht habe und die meisten Besucher überrage, so dass ich ziemlich freie Sicht hatte. In Panik bei einem Notfall sind diese nicht zu entdecken und bei den Menschenmenden auch unerreichbar. Dabei wurde mir bewußt, wenn ein Feuer z.B. im Bereich der unzähligen Souvenirstände ausbricht, gibt es hier keine Chance zur Flucht und es wäre mit hunderten von Opfern zu rechnen.

    Überall, wo Menschenmassen sind, kann es bei aufkommender Panik auch zu Katastrophen kommen. Ob in solchen Fällen Beschilderungen wirklich helfen, möchte ich in Frage stellen. Die machen nur Sinn, wenn sie alle lesen könne, alle verstehen und alle befolgen. Dei Versicherungen verlangen solche Schilder, aber ob damit eine in Bewegung gekommene Menschenmasse aufzuhalten ist, möchte ich bezweifeln.