günstig ernähren?

  • wie kann man sich besonders günstig ernähren?
    also wo muss man dann hingehen?wie sieht das für den europäer mit garküchen und einheimischen restaurants aus?
    wieviel kostet mich eine gute aber ganz billige verköstigung am tag?will nicht mehr als 5 euro pro tag / person ausgeben.

  • In Erwartung freudiger Diskussionen..... :-)


    Also das ist eine Frage, die niemals pauschal beantwortet werden kann.


    Du kannst 3x am Tag Reis essen = 30 Peso = 60 Cent (großzügig umgerechnet)
    Du kannst 3x am Tag ein Schweinefleisch Spießchen dabei essen = 30 Peso
    Du kannst Wasser aus der Leitung trinken = kostenlos.


    Für 3x Mahlzeiten reichen 250 Peso pro Person, wenn du das ißt was du dafür geboten bekommst.

  • Morgens Suppe oder Reis am Strassenrand (25 - 30 Peso). Danach Besuch in einer Fastfoodkette, nur Wasser trinken, danach wieder rausgehen.


    Mittags Fastfood-Kette (Chowking odder Inasal o.ae.) Budgetmeal (99 Peso), Wasser frei


    Abends das gleiche wie Mittag. Dann hast du von den 5 Euro sogar noch 20 Peso uebrig zum Feiern und Ausgehen. :denken



    Spider

  • Ich gebe meiner Schwiegermutter 9,60 Euro pro Tag für 2 Personen. Dafür esse ich sehr gut (morgens Eier, Speck und Reis und Kaffe, Mittags Steak, Huhn oder Fisch mit Gemüse und Reis und Cola dazu, und abends Früchte und Käse und ein Butterbrot. Meine Frau isst zwar anders, aber sie meint auch sehr gut und ich glaube, davon essen noch viele andere. Sollen sie von mir aus, solange mein Essen nicht gekürzt wird.

  • Ich gebe meiner Schwiegermutter 9,60 Euro pro Tag



    ...gib bloss keine 10.-.... :Rolf


    Sorry - ich denke du hast da nur eine Summer geteilt?! :)


    @ alessandro12


    Mache es doch wie viele Pinoys mit wenig Geld:


    Fruehstueck: Reis mit Bagoong


    Brunch: Bagoong mit Reis


    Mittag: Reis mit Bagoong


    Nachmittag: Bagoong mit Reis


    Dinner: Reis mit Bagoong


    Nachtsnack: Ein Tuetchen Chips oder aehnliches fuer einen Peso vom Sari-Sari...


    Das haelt fit und du wirst nicht fett! Ich habe sogar gehoert, dass einige Hollywood-Stars auf diese Diaet schwoeren (Keira Knightley, Teira Reid)!


    Noch mehr sparen kannst du natuerlich, wenn du oefter mal auf eine Veranstaltung oder eine Totenwache gehst. Esse dort soviel du willst und packe dir eine Plastiktuete ein, um dir etwas mit nach Hause zu nehmen ("Take home")!


    Zwei Fliegen mit einer Klappe schlaegst du, wenn du Gutscheine nutzt, die ab und an auf einigen Produkten sind. Beispiel: Kauf eine Flasche Ketchup und du bekommst einen Jollibee-Hotdog umsonst (Na, das ist doch was!).


    LG

  • alessandro12


    ich hab dich doch in deinem budget- thread auf eine kleine aufstellung verwiesen. hast du da mal reingeschaut ???
    hier nochmal:


    budget


    generell ist es so, dass du am günstigsten auskommst wenn du selber kochst oder dich auf der strasse ernährst. keine restaurants, kein fast food.


    aber wenn du tatsächlich schon so dermassen knapp bist warum zum teufel willst du 7 - 800 eier fürn flug ausgeben um dann 2 - 3 wochen auf jeden bissen aufzupassen nicht das es zu teuer wird ???
    2 wochen türkei all inclusive tuns doch auch und das für die hälfte....

  • aus guter quelle weiss ich dass man zb. in bohol im wald jede menge fruechte umsonst bekommt - die wachsen (nicht nur da) wild , und abends ein ei , 4 peso :yupi

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich schicke meinen Schwiegervater immer mit der Angel an den Strand. Als "Beifang" gibt es noch Krabben und Muscheln.
    Darüber hinaus habe ich dann mit meiner Liebsten den ganzen Tag sturmfreie Bude.

    lapu-lapu

  • In unserer Kleinstadt hier in Bicol gibt es kleine Eateries die verkaufen Goto (Reissuppe) ab 10 PHP und Hamburger ab 15 PHP. Ich habe allerdings keine Ahnung wie es um die Qualität der Speisen sowie den mathematischen Kalkulationsgrundlagen der Betreiber bestellt ist. Bei Obst und Gemüse gibt es enorme saisonale Schwankungen. Wenn gerade Überproduktion ist gibt es manchmal Tomaten für unter 10 PHP das Kilo, bei anderen Sorten ist es ähnlich. Es gibt hier auch kaum Grundstücke auf denen keine Moringabäume wachsen. Die Blätter sind richtige Protein- und Vitaminbomben, dazu praktisch gratis und ganzjährig verfügbar.

  • wieviel kostet mich eine gute aber ganz billige verköstigung am tag?will nicht mehr als 5 euro pro tag / person ausgeben.

    Das geht wenn man in Eaterys isst . Mal ein Beispiel heute mein Mittagessen , 1 order Mungo ( Linsen ) und 1 order Reis je P 10 = P 20 zusammen . Ich mag halt zur
    Zeit nicht so viel essen da es so heiß ist , trinke aber sehr viel . :pleased Unser Abendessen für 2 Personen P 90 , ohne drinks ! Ist nur das Problem man kann das Essen
    von den Eaterys nicht andauernd essen , das hat man irgendwann über ( ist jedenfalls bei mir so ) und bestimmte leckere Gerichte wie z.B. die long beans gibt es halt
    nur manchmal . ;)



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg


  • In unserer Kleinstadt hier in Bicol gibt es kleine Eateries die verkaufen Goto (Reissuppe) ab 10 PHP und Hamburger ab 15 PHP. Ich habe allerdings keine Ahnung wie es um die Qualität der Speisen sowie den mathematischen Kalkulationsgrundlagen der Betreiber bestellt ist. Bei Obst und Gemüse gibt es enorme saisonale Schwankungen. Wenn gerade Überproduktion ist gibt es manchmal Tomaten für unter 10 PHP das Kilo, bei anderen Sorten ist es ähnlich. Es gibt hier auch kaum Grundstücke auf denen keine Moringabäume wachsen. Die Blätter sind richtige Protein- und Vitaminbomben, dazu praktisch gratis und ganzjährig verfügbar.

    Wenn ich mich nicht irre, wird für Hamburger Rindfleisch verwendet. Was kostet noch mal ein kg Rind ?
    Wenn man des weiteren davon ausgeht, daß ein Hamburger ca. 100 g Fleisch enthält stellt sich mir die Frage ob in dem oben angeführten Beispiel überhaupt Rindfleisch enthalten ist. Oder ist da etwa Hund, Katze, Maus drin. Also ich für meinen Teil weiß, warum ich nichts aus diesen Strassenküchen esse.


    Das gleich gilt für Goto ( Reissuppe mit Pansen) kann sich bei dem Preis eigentlich auch nur um Schlachtabfall handeln. Nein Danke.



    gruß der-wassermann

  • stellt sich mir die Frage ob in dem oben angeführten Beispiel überhaupt Rindfleisch enthalten ist. Oder ist da etwa Hund, Katze, Maus drin


    In diesem Thread geht es ja um preisgünstige Ernährung. Deshalb hatte ich geschrieben dass ich dieses billige Zeugs selber noch nicht gegessen habe und ich mich wundere wie diese Preise zustande kommen. Wer unbedingt am Essen sparen will muß halt die Risiken und Nebenwirkungen beachten... :floet

  • wie kann man sich besonders günstig ernähren?
    also wo muss man dann hingehen?wie sieht das für den europäer mit garküchen und einheimischen restaurants aus?
    wieviel kostet mich eine gute aber ganz billige verköstigung am tag?will nicht mehr als 5 euro pro tag / person ausgeben.


    Warst Du den schon mal in den Philippines? Nach der Fragestellung zu urteilen , warst Du vielleicht schon mal in Thailand. Aber diese beiden Länder liegen in der Qualität der Garküchen weit weit auseinander.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • ...gäbe es dann z.B. die beiden Filialen von St.Teresa´s ; sehr, sehr lecker, trotz Philippinisch!


    Selbst mein bester Buddy hier mit sehr, sehr verwöhnten Geschmacksnerven, liebt es dort - und das zu einem Preis von ca 100 PHP/Person - also: Geht doch!!


    * Kurt

  • Warst Du den schon mal in den Philippines? Nach der Fragestellung zu urteilen , warst Du vielleicht schon mal in Thailand. Aber diese beiden Länder liegen in der Qualität der Garküchen weit weit auseinander.

    nö, ich war weder dort noch dort.
    ich weiss dass das essen in ph qualitativ schlechter sein soll.
    es kommt halt drauf an ob man die dinge in den garküchen essen kann oder nicht.
    auf der seite numbeo steht z.b., dass ein essen im "einfachen restaurant" ca 2€ kostet, mittelklasse, 3gänge ca. 5€, mcdonalds menü ca. 2€, , packung zigaretten 70 cent, usw....

  • falls du mit eaterys die carenterias meinst kann ich deine erfahrung nur bestätigen.

    Ja meine ich , die werden halt unterschiedlich genannt , auch turo , turo z.B. was ja wohl zeigen heißt . Da stehen halt die Kochtöpfe draußen auf einem Tisch
    und man guckt dort hinein und sucht sich etwas aus . Ich habe hier bei uns 2, wo wir öfter unser Essen kaufen , meist take out , da habe ich noch nie Probleme
    mit dem Magen oder so gehabt . Manchmal verändert sich der Geschmack bei einigen Gerichten , wenn z.B. ein neuer Koch eingestellt wird . Aber preislich ist
    das halt noch akzeptabel !


    Das Essen von diesen ganz billigen Hamburger Joints , habe ich mal probiert , das schmeckt wirklich nicht ( vielleicht Rattenfleisch ? ) . Auch BBQ oder Hähnchen
    von diesen Ständen an den Strassen kaufe ich nicht , denn da weiß ich , das mag mein Magen nicht und ich bekomme Durchfall . Man macht halt so seine Erfahrungen
    mit den Jahren !


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Das Essen von diesen ganz billigen Hamburger Joints , habe ich mal probiert , das schmeckt wirklich nicht ( vielleicht Rattenfleisch ? )


    Wie sagte der alte Bismarck so schön: Gut dass die Leute nicht wissen was in der Wurst und in der Politik drin ist... 8-)


    Es ist beim Essen wie mit allen Dingen, Qualität hat seinen Preis.